Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sofern die Frauen Reue zeigen...

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:37
@Temper

Nein, aber beschränkten Religionschiss.


melden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:37
@Temper

Ich sagte bereits ich finde es irgendwie absurd. Auf der einen Seite akzeptieren sie jetzt Abtreibungen, und Frauen können bei der Kirche ihrer Wahl bzw. dem Priester ihrer Wahl beichten was sie getan haben. Gut möglich dass es den Frauen teilweise hilft, aber wenn sich daraus ein ernsthaftes psychologisches Problem entwickelt, kann auch kein Priester helfen. Und Gott auch nicht, mal so nebenbei, da kannst du soviel beten wie du willst.

Es geht ja auch hier nicht vorwiegend um Gott, es geht darum wie sich der Papst dazu geäussert hat. Es geht hier nicht um Glaube oder Gott oder sonstwas, schlicht und einfach um die Aussage des Papstes dazu.

@Kc

Man kann in keiner Religion machen was man will. Religion bedeutet ja man ist in einer Gemeinschaft, und jede Gemeinschaft hat gewisse Regeln, das ist klar.
Zitat von KcKc schrieb: Sieht man Abtreibung generell nicht als Sünde, braucht man auch nicht um Vergebung dafür bitten.
Dann ist nur die Frage, was sieht der einzelne als Sünde und was sieht die Religion ihrer Wahl als Sünde an?
Ein sehr gutes Beispiel findest du in den Film "Carrie" von Stephen King. Deren Mutter ist auch streng gläubig ( eigentlich schon fanatisch ) . Sie hät es für Sünde dass ihre Tochter ihre erste Blutung bekommen hat, da es die Männer verführt.


3x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:40
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich halte eine Nachricht, dass sich in Deutschland nichts ändert, nicht für eine Meldung bei uns wert. ;-)
Irgendwann verkündet man uns, die Promille-Grenze wurde gesenkt, vergisst uns aber darauf hinzuweisen, dass das nur für Madagaskar gilt.
Man kann es nämlich mit der Informationsflut auch übertreiben :D


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:48
@Venom46
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Hier sind die Kirchen jedenfalls mehrheitlich leer.
Tja. Der deutschsprachige Raum ist aber nicht die Welt ;)

In vielen, vielen anderen Teilen der Welt ist das Christentum in zahlreichen Ausprägungen sehr lebendig und die Mitgliedszahlen steigen stark.

Es bilden sich aktuell im modernen, sich gerne aufgeklärt nennenden Westeuropa viele Menschen ein, sie könnten ohne weiteres völlig ohne Religion und Gott auskommen.
Sie schaffen alles alleine, Schulabschluss, Ausbildung, einen tollen Beruf, Firma, materiellen Reichtum...

Aber wenn es Schicksalsschläge gibt, rufen sie trotzdem:,,Oh Gott...".
Oder sie betreiben esoterische Lehren, Buddhismus, Hinduismus, weil sie denken, das sei ja alles so freiheitlich und liebend, vielleicht wenden sie sich auch ehemaligen, heidnischen Religionen zu oder irgendwelchen Sekten...

Ich will jetzt keine Aussage darüber treffen, inwieweit diese Formen der Religiosität legitim sind und Wahrheitsbezug haben oder nicht.

Aber eines zeigt sich für mich sicher: Dass Menschen nicht nur ihr materieller Körper sind, sondern mehr in ihnen ist.
Leben nicht nur rein mechanisch, biologisch und chemisch ist. Sondern ein Geist oder eine Seele zu uns gehört.
Und diese benötigt eine Form von Pflege und Nahrung, danach hungert sie.

Diese spirituelle, transzendente Nahrung findet man nur im Glauben.

Menschen brauchen etwas, an das sie glauben können, was ihnen Sicherheit, Kraft und Halt gibt.
Zitat von GaapGaap schrieb:Man kann in keiner Religion machen was man will. Religion bedeutet ja man ist in einer Gemeinschaft, und jede Gemeinschaft hat gewisse Regeln, das ist klar.
Bedauerlicherweise denken aber viele Menschen im modernen Deutschland, dass alles für sie passend gemacht werden müsste.
Keine Ahnung, wieso, vielleicht, weil wir in einer Dienstleistungsgesellschaft leben? In einer Konsumgesellschaft, in welcher überall der Kunde König ist?

Jedenfalls sehe ich den Hang dazu, dass auch das Christentum und die Kirchen so sein sollen, wie sich die Anhänger oder potenziellen Anhänger das jeweils wünschen.
Christentum ist das dann aber sicherlich nicht mehr.

Ich bin der Meinung, eine Religion muss überzeugend sein, unter anderem und sich nicht ständig verbiegen, um ,,cool" zu sein.


3x zitiertmelden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:52
Zitat von KcKc schrieb: Jedenfalls sehe ich den Hang dazu, dass auch das Christentum und die Kirchen so sein sollen, wie sich die Anhänger oder potenziellen Anhänger das jeweils wünschen.
Dann gibt es einen ganz einfachen Weg das zu ändern wenn einem der Glaube nicht mehr passt. Austreten. Fertig.

So. Und dann passiert was da denkt man sich " ach könnte ich doch mimimimi" , tja dann hat derjenige der mit seiner Kirche unzufrieden war, weil sie sich ihm persönlich nicht angepasst hat, leider gelitten.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:56
@Temper
dein spott und lügen ist ja offensichtlich.
Das ist aber nicht nett, wo lüge ich denn?
Solange du deiner Ankündigung
Zitat von TemperTemper schrieb:doch ich habe fundiertes wissen als grundlage,...
die Belege nicht folgen lassen kannst stehst lediglich du im Verdacht rundheraus gelogen zu haben.
Und du weisst ja, Gott schläft nie (oder so ähnlich).

Also sei so gut und zeig mal dein fundiertes Wissen auf oder leb damit gelogen zu haben (oder war das "taqiyya")


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:56
@Kc

Da würde ich doch sagen, da hast du zwei sehr gute Beiträge eingestellt.

Mein Eindruck ist, je weniger die Leute an den Heiligen Geist glauben, desto mehr glauben sie an Chemtrails.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:56
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es ist in deinen Augen Unrat.
Nicht nur in meinen augen.
Da gibt es genügend lektüre und zitaten, die diese machenschaften stark verwerfen.

Weil das götzendienst ist und gegen das oberste gebot von gott verstößt.

Wie bitte schön, will man denen sonst auf die schliche kommen, mit denen sie frevelei begehen.

@Gaap

Natürlich geht es hier um gott...das thems bedingt immer gott.
Weil gott ja die grundlage ist.

Und papst etwas äußert, gegen gottes gebote verstößt, kommt gottes strafe in folge.

Wer dem papst, als den heiligen vater verehrt, was nur gott zusteht, betreibt götzendienst.


3x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:57
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Weltweit ist die Zahl der Gläubigen weit höher als die Zahl der Ungläubigen. Daraus lässt sich durchaus ableiten, dass die Mehrheit der Menschen weltweit ein Leben mit Gott führt.
Nein, da lässt sich gar nichts ableiten.
Oder stehst Du mit allen Getauften in geistiger Verbindung ?
Was wirklich jemand über Gott, oder seine als Kind indoktrinierte Religion wirklich denkt, darüber kannst
Du keine Aussage treffen.

Und in wieviel 3 Welt Länder, kann man wie hier, austreten ?
Südamerika ?
Und was hätten solche Menschen daraufhin an Represalien zu erwarten ?


2x zitiertmelden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:57
Zitat von TemperTemper schrieb: Wer dem papst, als den heiligen vater verehrt, was nur gott zusteht, betreibt götzendienst.
Jap. Dann sag das mal den Millionen Gläubigen, die den Papst anbeten als wäre er Gott persönlich.


2x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:03
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:Wer dem papst, als den heiligen vater verehrt, was nur gott zusteht, betreibt götzendienst.
Verehren darf man alles mögliche, man darf es nur nicht als Gott ansehen. Das tut beim Papst soweit ich weiß auch niemand.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:04
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Dann sag das mal den Millionen Gläubigen, die den Papst anbeten als wäre er Gott persönlich.
Ich kenne keinen einzigen Gläubigen, der den Papst anbetet, schon gar nicht als wäre er Gott persönlich.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:05
Zitat von emanonemanon schrieb:die Belege nicht folgen lassen kannst stehst lediglich du im
Verdacht rundheraus gelogen zu haben.
Und du weisst ja, Gott schläft nie (oder so ähnlich).
richtig, und weil gott alles sieht, kann ich bestem gewissens es auch so mitteiln, und gott ist mein.

du willst ja nicht glauben...und das beweist mir deinen unglauben.
du kannst natürlich strampeln wie du willst. ich weiß es eben besser, weil ich das wissen ja besitze und somit deinen glauben pfüfen kann.


2x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:06
@Venom46
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Und in wieviel 3 Welt Länder, kann man wie hier, austreten ?
Südamerika ?
Und was hätten solche Menschen daraufhin an Represalien zu erwarten ?
Da muss ich dich aber jetzt enttäuschen, denn du kannst auch in Deutschland nicht austreten. Du kannst dich nur entscheiden, ob du Kirchensteuer zahlen möchtest. Einmal getauft, bleibt immer getauft.

Damit liegst du mit deinem Bezug zu Südamerika also völlig daneben, denn dort wird erst gar keine Kirchensteuer erhoben.


@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Jap. Dann sag das mal den Millionen Gläubigen, die den Papst anbeten als wäre er Gott persönlich.
Wo wurde denn jemals der Papst angebetet. Du erzählst einen Schmarrn.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:07
Zitat von KcKc schrieb:In vielen, vielen anderen Teilen der Welt ist das Christentum in zahlreichen Ausprägungen sehr lebendig und die Mitgliedszahlen steigen stark.
Der Islam wirbt in Afrika gerade ziemlich viele Christen ab, in Südamerika werden fast alle bei Geburt getauft, was sich aber bei einem höheren Bildungsniveau auch ändern wird.
Zitat von KcKc schrieb:Es bilden sich aktuell im modernen, sich gerne aufgeklärt nennenden Westeuropa viele Menschen ein, sie könnten ohne weiteres völlig ohne Religion und Gott auskommen.
Sie schaffen alles alleine, Schulabschluss, Ausbildung, einen tollen Beruf, Firma, materiellen Reichtum...
..., Familie, Freunde, ein glückliches Leben.
Was genau fehlt dann noch?
Zitat von KcKc schrieb:Aber wenn es Schicksalsschläge gibt, rufen sie trotzdem:,,Oh Gott...".
Ja, das meinen sie aber nicht so.
Ist einfach eine Art Redewendung.
Zitat von KcKc schrieb:Oder sie betreiben esoterische Lehren, Buddhismus, Hinduismus, weil sie denken, das sei ja alles so freiheitlich und liebend, vielleicht wenden sie sich auch ehemaligen, heidnischen Religionen zu oder irgendwelchen Sekten...
Hinduismus und Buddhismus sind keine Esoterischen Strömungen, geschweige denn Sekten. Das sind Weltreligionen.
Zitat von KcKc schrieb:Ich will jetzt keine Aussage darüber treffen, inwieweit diese Formen der Religiosität legitim sind und Wahrheitsbezug haben oder nicht.
Ich schon, ungefähr genau so wenig/viel wie das Chistentum, Judentum oder der Islam.
Zitat von KcKc schrieb:Aber eines zeigt sich für mich sicher: Dass Menschen nicht nur ihr materieller Körper sind, sondern mehr in ihnen ist.
Leben nicht nur rein mechanisch, biologisch und chemisch ist. Sondern ein Geist oder eine Seele zu uns gehört.
Und diese benötigt eine Form von Pflege und Nahrung, danach hungert sie.
Das ist deine Meinung, darüber kann ich nichts sagen.
Zitat von KcKc schrieb:Menschen brauchen etwas, an das sie glauben können, was ihnen Sicherheit, Kraft und Halt gibt.
Ich, und viele andere, nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Bedauerlicherweise denken aber viele Menschen im modernen Deutschland, dass alles für sie passend gemacht werden müsste.
Keine Ahnung, wieso, vielleicht, weil wir in einer Dienstleistungsgesellschaft leben? In einer Konsumgesellschaft, in welcher überall der Kunde König ist?
Weil wir in einer Demokratie leben?


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:08
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es bilden sich aktuell im modernen, sich gerne aufgeklärt nennenden Westeuropa viele Menschen ein, sie könnten ohne weiteres völlig ohne Religion und Gott auskommen.
Und es scheint für sie auch kein Problem darzustellen es zu schaffen.
Muss also mehr dran sein als blosse Einbildung.
Zitat von KcKc schrieb:Aber wenn es Schicksalsschläge gibt, rufen sie trotzdem:,,Oh Gott...".
Oder sie betreiben esoterische Lehren, Buddhismus, Hinduismus, weil sie denken, das sei ja alles so freiheitlich und liebend, vielleicht wenden sie sich auch ehemaligen, heidnischen Religionen zu oder irgendwelchen Sekten...
Das gibts auch, genauso wie die die der Kirche und der Gottesfiktion den Rücken kehren.
Die Glaubwürdigkeit der Kirchen, Sekten und Religionsgemeinschaften ist gleich hoch, sie liegt exakt auf der Höhe des FSM.
Zitat von KcKc schrieb:Leben nicht nur rein mechanisch, biologisch und chemisch ist. Sondern ein Geist oder eine Seele zu uns gehört.
Ist ein Ablauf biologisch-physikalisch-chemischer Vorgänge.
Zitat von KcKc schrieb:Menschen brauchen etwas, an das sie glauben können, was ihnen Sicherheit, Kraft und Halt gibt.
Wofür auch der Glaube an sich selbst und die eigenen Leistungsfähigkeit ausreicht.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:09
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:gott ist mein.
Aber nicht nur, denn mein ist Gott auch :)


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:09
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:... ich weiß es eben besser, weil ich das wissen ja besitze und somit deinen glauben pfüfen kann.
Mir stellt sich da gerade die Frage,

Welcher Glaubensrichtung gehörst du denn an?


melden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:10
@Nicolaus

Gut, anders formuliert. Er wird gefeiert wie ein Rockstar. Zufrieden?


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:11
@Temper
Ich wusste, das du nicht liefern kannst. :D
Same procedure as every day.....


melden