Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sofern die Frauen Reue zeigen...

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, das glaubst du.
und du glaubst es nicht. nicht anderes wird als ungläubig bezeichnet.

es liegt ganz an dir. gott halt für die ungläubigen strafe bereit.

denn wer die wahrheit nicht glauben will, der legt sich mit der wahrheit an.

ich habe 30 jahre lang
beobachren können, wss drr unglaube anrichten kann...direkt.
und wenn du dich deines verstandes bedienst, wirst auch du es wissen.

du tust hier garade billig verneinen, was ich dir schreib.
doch ich habe fundiertes wissen als grundlage, die das bestätigen was ich schreibe, und deine ignoranz ist schon wieder der beweis und entspricht der grundlage meiner obigen zweiten antwort.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:36
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:es liegt ganz an dir. gott halt für die ungläubigen strafe bereit.
Er kann meinetwegen jederzeit vorbeikommen und wir reden drüber.
Die Angst will sich bei mir nicht einstellen.
Zitat von TemperTemper schrieb:ich habe 30 jahre lang
beobachren können, wss drr unglaube anrichten kann...direkt.
Die ganze Welt musste Jahrtausende lang erfahren was der Glaube anrichten kann.
Auch den Punkt hast du verloren.
Zitat von TemperTemper schrieb:doch ich habe fundiertes wissen als grundlage,...
Nö.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:50
@Elsbeth_M

Abgesehen von Deutschland und Österreich, wo es immer schon genehmigt war und auch so bleiben wird, gilt für den restlichen Erdball während des Heilige Jahres, dass nun alle Priester und nicht nur bestimmte die Lossprechung von der Sünde der Abtreibung erteilen dürfen.

Was ist jetzt so wichtig an dieser vorübergehenden Gesetzesänderung des Vatikans, die unser Land in keinster Weise tangiert, dass man darüber in Focus und sogar der Tagesschau berichtet?


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:51
@Temper

Das glaubst Du doch nicht wirklich oder, was du da von dir gibst?


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Er kann meinetwegen jederzeit vorbeikommen und wir
reden drüber.
Die Angst will sich bei mir nicht einstellen.
dein spott und lügen ist ja offensichtlich.
weil wenn du bereit wärst zu reden würde beten entsprechen.
ich glaub kaum, dass es deiner intention entspricht.

und gott schläft nicht, oder wendet sich ab.
sondern sieht und hört alles.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Im Artikel steht aber nicht nur das, was du zitiert hast,
sondern u.a. auch:
das ändert doch rein gar nichts an dem vom mir zitirertem text...im gegenteil "besonders schwere sünden können nur in besonderen kirchen und von besonderen priestern getilgt werden",macht die sache ja noch perverser.

du versuchst nur kläglich abzulenken, ohne eigentlich zu wissen, was sich da eigentlich für schundluder treiben.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:57
@emanon
Zitat von TemperTemper schrieb:und gott schläft nicht, oder wendet sich ab.
sondern sieht und hört alles.
Gott. So nennt das Theologie-Erstsemester also die NSA.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:04
Ich kann nicht nachvollziehen, was viele gegen die Beichte und Lossprechung von den Sünden haben.

Früher gingen die Leute regelmäßig zur Beichte, sprachen sich dort ihre Verfehlungen und ihr schlechtes Gewissen von der Seele. Da saß ihnen ein Priester gegenüber, bei dem sie davon ausgehen durften, dass der das für sich behält. Der sagte ihnen nun, du musst dich nicht weiter mit Selbstzweifeln quälen, deine Sünden sind dir vergeben und jetzt kannst du unbeschwert neu anfangen.

Heute quälen sich die Leute ewig lang mit ihrem schlechten Gewissen und ihren Problemen rum und wenn dann gar nichts mehr geht, dann gehen sie in eine Therapie. Letztendlich mit dem gleichen Ziel, dass ihnen jemand die Schuld, die sie meinen zu haben, von den Schultern nimmt und sie so unbelastet weiter leben können.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:06
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Was ist jetzt so wichtig an dieser vorübergehenden Gesetzesänderung des Vatikans, die unser Land in keinster Weise tangiert, dass man darüber in Focus und sogar der Tagesschau berichtet?
Das weiß ich nicht. Ich finde es auch keiner Meldung wert bei uns.
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen, was viele gegen die Beichte und Lossprechung von den Sünden habe
Ich auch nicht. Ich hab sehr gute Erfahrungen in der Beichte gemacht und bin froh über diese Möglichkeit in der katholischen Kirche. Wem es nicht zusagt, der braucht diese Möglichkeit ja nicht zu nutzen.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:06
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:das ändert doch rein gar nichts an dem vom mir zitirertem text...im gegenteil "besonders schwere sünden können nur in besonderen kirchen und von besonderen priestern getilgt werden",macht die sache ja noch perverser.
Hallo, wir sind Deutschland.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:07
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Zweitens sind Menschen keine rein
rationalen Wesen, sondern brauchen auch
Sinneserfahrungen, wie z.B. eine Zusage.
Doch dieser kokuspokus mit den faschingskostümen und kruzifixen und orgelgedudel und wir gehen mal sonntags in die kirch, ist doch pure ablenkung der sinneswahrnehmung als die besinnung an gott


2x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:08
@Temper


Gott, wenn es ihn gibt, würde niemals über uns richten,
und uns wie kleine Kinder bestrafen, oder und in die Hölle schicken!
Denn nicht mal er, hätte ein Recht darauf. Denn er hat uns erschaffen (Theorie)
und muss es selber ausbaden, denn er ist Jenseits von Gut und Böse, er ist Luzifer,
der Lichtbringer, der ist ein Kind der mit uns nur spielt, wir sind der Ableger eines göttlichen Wesensart,
der Abdruck der eins mal mächtiger war, als Jene Kreatur auf der Erde,
wir sind in Grunde genommen Schatten, wir vergehen wenn das Licht kommt.
Wir sind auch nicht so bedeutungsvoll wir, sind für uns verantwortlich,
und Niemand wird über uns richten, außer uns selbst, wenn wir eines Tages im sterben liegen.

Und Niemand sonst. Wir sind allein, auf uns gestellt und wir können den Schmerz haben oder unser Glück finden,
und das ist dass was wichtig ist und zählt und kein Gott der Welt kann uns da helfen.


Und jede Frau sollte es für sich entscheiden... Du bist den Weg nie gegangen...
Also kannst du nicht urteilen... So fanatische Leute wie Dich regen mich auf...


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:12
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Das glaubst Du doch nicht wirklich oder, was du da von dir
gibst?
du meinst doch:Du, glaubst nicht, was ich von mir gebe.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:14
Zitat von TemperTemper schrieb:Doch dieser kokuspokus mit den faschingskostümen und kruzifixen und orgelgedudel und wir gehen mal sonntags in die kirch, ist doch pure ablenkung der sinneswahrnehmung als die besinnung an gott
Wenn es für dich so ist, dann gehste halt nicht in die katholische Kirche.
Aber lass es sein, Gottesdienste anderer Religionen zu verspotten und allen Andersgläubigen pauschal die Besinnung auf Gott abzusprechen!


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:15
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das weiß ich nicht. Ich finde es auch keiner Meldung wert bei uns.
Ich weiß es aber, weil ich im Religionsunterricht aufgepasst habe.
Vielleicht reicht ja das hier:
Beitrag von emz (Seite 3)

" In Deutschland und einigen anderen Ländern ändert sich dadurch nichts: Dort war die Sündenvergebung nach einer Abtreibung auch bislang schon für alle Priester erlaubt."


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:19
@Elsbeth_M

du kannst doch gerne tun und glauben was du willst, ich möcht ja aber gern auf diesen unrat hinweisen, der da von statten geht.

wer da mitmachen will, soll es machen, nur soll er auch prüfen, ob er es mit seinem gewissen vereinbaren kann.

und das gewissen, setzt gewisses wissen vorraus, und wenn es um die handlungen der priesterschaften geht, wäre die kenntnis der schriften ja wohl dienlich, oder etwa nicht?


2x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:24
@BackToLife

Was ist dein problem?
Du steigerst dich in etwas hinein, was mit fanatisch in verbindung bringst.

Dabei hab ich kein einziges wort über die abtreibung gelassen...null...


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:30
@Gaap

Warum ist das widersprüchlich?

Vergebung verlangt meiner Ansicht nach auch, dass jemandem sein Vergehen ernsthaft leid tut und er sich bessern möchte.
Es gibt Schlaumeier, die begehen ständig und ohne jede Reue Verbrechen, gehen dann in die katholische Kirche, sagen ,,sorry" und bumm, denken sie, sie hätten Vergebung ihrer Sünden erlangt. Und dann machen sie weiter, wie bisher.
Sie denken sich dann quasi, sie hätten Gott ausgetrickst.
Sie denken, Gott KÖNNTE gar nicht anders, als ihnen zu vergeben, ob die es nun ernst meinen mit ihrer Reue oder nicht.

Das ist aber falsch, man kann Gott nicht über den Tisch ziehen, zu etwas zwingen oder austricksen oder dergleichen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott alles vergeben KANN.
Aber er MUSS nicht und niemand kann ihn dazu zwingen, er ist souverän!


Es ist doch logisch, wenn die katholische Kirche bei einer Tat, die sie als Sünde ansieht, sagt:,,Das kann vergeben werden, jedoch nur bei aufrichtiger Reue."
Andernfalls ist Vergebung aus meiner Sicht nicht echt und wirksam, sondern wertlos.
Was ist daran falsch?

Sieht man Abtreibung generell nicht als Sünde, braucht man auch nicht um Vergebung dafür bitten.

Es muss ja keiner bzw. keine Christ allgemein oder Katholikin sein.
Wenn man das allerdings sein möchte, sollte auch klar sein, dass Christentum keine ,,du kannst machen, was du willst"-Religion ist, wo man sich alles aussucht und behält, was man nützlich und nett findet, aber ablehnt, was einen vermeintlich irgendwie einschränkt.
Die Meinung der katholischen Kirche ist, dass man nur Sex innerhalb der Ehe haben sollte und nur dann, wenn man Kinder haben möchte.
Das kann man gut oder schlecht finden oder unzeitgemäß, aber die katholische Kirche und generell das Christentum sind nicht dazu da, jedem zu gefallen.
Sie haben bestimmte Regeln und Lehren, die man eben akzeptieren muss, wenn man Mitglied sein möchte.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:31
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es ist die übergroße Mehrheit der Menschen, die ihr Leben lieber mit Gott als ohne führen. Nur eine Minderheit hält Gott für eine Fiktion.
Das weißt Du doch gar nicht.
Hier sind die Kirchen jedenfalls mehrheitlich leer.
Und inwieweit alle getauften, ihr Leben tatsächlich mit Gott führen, darüber kannst Du halt keine Aussage treffen.


5x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:33
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:Doch dieser kokuspokus mit den faschingskostümen und kruzifixen und orgelgedudel und wir gehen mal sonntags in die kirch, ist doch pure ablenkung der sinneswahrnehmung als die besinnung an gott
Ob jetzt da der Schützenverein durchs Dorf zieht oder eine Fronleichnamsprozession. Wo bitte steht geschrieben, dass Kirche und Religion keinen Spaß machen dürfen? Genau dieses Brimborium, das mag ich an der katholischen Kirche.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 12:34
@emz
Ich halte eine Nachricht, dass sich in Deutschland nichts ändert, nicht für eine Meldung bei uns wert. ;-)


@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb: ich möcht ja aber gern auf diesen unrat hinweisen, der da von statten geht.
Es ist in deinen Augen Unrat.
Zitat von TemperTemper schrieb:wer da mitmachen will, soll es machen, nur soll er auch prüfen, ob er es mit seinem gewissen vereinbaren kann.
Sei dir sicher, dass ich das getan habe.


@Venom46
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Das weißt Du doch gar nicht. Hier sind die Kirchen jedenfalls mehrheitlich leer.
Weltweit ist die Zahl der Gläubigen weit höher als die Zahl der Ungläubigen. Daraus lässt sich durchaus ableiten, dass die Mehrheit der Menschen weltweit ein Leben mit Gott führt.


Anzeige

5x zitiertmelden