Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sofern die Frauen Reue zeigen...

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:35
@moric
Du weisst, wenn ich dich richtig verorte, schon von Berufs wegen um die Kraft der Einbildung.
Da müssen wir wohl kaum in die Tiefe gehen.

@Nicolaus
Ohne die korrekt zusammengebauten Einzelteile und die ablaufenden biologisch-physikalisch-chemischen Vorgänge gäbe es den vielpostulierten "Geist" allerdings nicht.
Oder hab ich da Hinweise übersehen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:35
@Venom46
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Naja, wovon ich mich geistig trenne, entscheide immer noch ich. :D
Und du meinst, die Südamerikaner könnten das nicht :D


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:36
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ohne die korrekt zusammengebauten Einzelteile und die ablaufenden biologisch-physikalisch-chemischen Vorgänge gäbe es den vielpostulierten "Geist" allerdings nicht.
Das glaubst du halt... ich nicht.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:38
Zitat von emzemz schrieb:Und du meinst, die Südamerikaner könnten das nicht
Sie werden aber nicht statistisch erfasst.
Also was sagen die Mitgliedszahlen aus, wenn sie nicht austreten können.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:38
@Nicolaus

am tage der auferstehung, gibt es keine fürsprache, noch beistehen.

man kann das beten für jemandem anderen nicht abnehmen...das ist naiv..

gott anbeten und dabei für den papst beten...

na klar, wie geil...da braucht der past nicht mehr beten und kann sich in ruhe um sein inventar kümmern...

@emanon
wissen, setzt vorraus, dass du es tust.
warum soll ichklären müssen wie eine mandel schmekt, wo du doch nur selbst eine essen musst um wirklich zu wissen.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:41
@Temper

Wir haben noch keinen Auferstehungstag. Man kann sehr wohl für einen anderen beten. Und verboten ist das auch nicht. Und FÜR jemanden zu beten ist etwas ganz anderes als jemanden ANzubeten! Ich hoffe, dir ist so ein Unterschied bewusst.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:41
@Temper
Jetzt sag doch mal, auf welcher Religion basieren deine Thesen.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:42
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das glaubst du halt... ich nicht
Bisher konnte dafür noch kein Beleg erbracht werden.
Man kann also auich hier von Fantasie/Glauben ausgehen.
Ich glaube lediglich nicht an diese aufgestellte Fantasie, das musst du sauber trennen, sonst wirds schwierig.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:45
@emanon

Für den Glauben benötigt man auch keine Belege, sonst wäre es Wissen und kein Glauben. Ob alles was man nicht belegen kann, reine Fantasie ist, wäre auch erst mal zu belegen :)

Abgesehen davon finde ich es nicht gut, bei Dir immer und immer wieder in solche Grundsatzdiskussionen verwickelt zu werden, ob es einen Gott gibt oder nicht, wo die Beweise dafür sind usw... DAS ist hier einfach nicht das Thema!


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:47
Temper schrieb:
stell dir vor, einer sagt dir die wahrheit und du willst per du nicht glauben...die auswirkung deines unglaubens werden verherend sein.
Glauben ist keine Sache des Wollens, sondern des Könnens. Es ist kein böser Wille, wenn jemand etwas nicht glaubt, sondern der Glaube an diese Sache ist für den Betreffenden eben nicht möglich. Es wäre unfair, jemanden für etwas zu bestrafen, nur weil er es nicht kann. Das sollte auch und gerade einem Gott klar sein. Genauso wird ein allwissender Gott, der weiß, was die Menschen wirklich denken, auch die Gründe für dieses Denkens (zum Beispiel, warum er glaubt oder nicht glaubt) kennen und diese akzeptieren.

Das Gleiche, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, gilt auch für Abtreibung und andere Sünden. Gott wird die Gründe genauso kennen wie der Sünder selbst oder vielleicht (weil ihm die Befangenheit fehlt) sogar noch genauer.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Gott (falls es ihn gibt) so intolerant ist, wie viele Gläubige glauben.

Du brauchst dir also keine zu großen Sorgen um die Leute zu machen, denen der Glaube anderer, die Wahrheit zu wissen, eben nicht als Beweis reicht.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:54
@Nicolaus
@emz

fragt euch doch, warum das kirchenoberhaupt, der ja gott wonl am nähsten sein müsste, warum er nicht für uns betet.

"ich bete für euch"...das wäre doch ein edelmütiger spruch für einen papst...

fragt euch ersthaft, warum er das nicht tut.

Und wieso muss ich einer religiösen gemeinschaft anhängen um an gott zu glauben?

Du zeigst damit nur deine einstellung, die gott gerecht ist, denn gott macht keinen unterschied zwischen einer religionsgemeinschaft, sondern nur zwischen den er an gott glaubt und wer nicht.

zumindest bin katholisch getauf
falls dir das weiterhilft @emz


5x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:55
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:Nicht nur in meinen augen.
Da gibt es genügend lektüre und zitaten, die diese machenschaften stark verwerfen.
Die katholische Kirche hat immer noch die meisten Gläubigen unter allen Religionen. Dass es in den Augen einiger Unrat ist, ändert nichts daran. Und es gibt auch genügend Lektüre und Zitate, die andere Machenschaften verwerfen. Das alles sagt also gar nichts aus.
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Oder stehst Du mit allen Getauften in geistiger Verbindung ?
Was wirklich jemand über Gott, oder seine als Kind indoktrinierte Religion wirklich denkt, darüber kannst
Du keine Aussage treffen.
Kannst du es etwa?
Wenn jemand eine Religion ablehnt, dann kann er aus ihr austreten. Auch in Südamerika o.ä. In Brasilien z.B. verlassen recht viele die katholische Kirche und treten Freikirchen bei.

Sicher sind nicht alle Getauften aktiv gläubig, aber zumindest die meisten glauben an Gott.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:56
@Nicolaus
Sinnvolle Aussagen kann man nur über den menschlichen Erkenntnisbereich machen und da sind (u. A.) unsichtbare allmächtige Entitäten, Lichtnahrung und ein Perpetuum mobile unmöglich.
Ausserhalb dieses Erkenntnisbereichs kann man sich alles zusammenfantasieren, die Grenzen steckt da wirklich nur die eigene Vorstellungskraft.
Sinnvolle Aussagen sind da natürlich nicht möglich.

Mit dem Thema hats schon zu tun, schliesslich beruft sich der Papst auf so ein Fantasiekonstrukt um seine Stellung zu rechtfertigen. Deshalb auch die unterschiedlichen Meinungen im Thread.
Wer bbeim päpstlichen Fantasieprodukt mitgehen kann goutiert seine Aussagen, andere sehen das halt etwas differenzierter.

Es ging sch ja vordringlich darum dir deutlich zu machen, dass es ein Unterschied ist ob ich sage "ich glaube nicht an deine Gottesfantastereien" oder "Ich glaube dass es keinen Gott gibt".
Das wird von den Gläubigen gerne durcheinandergeschmissen und als gleichwertige Aussage gesehen.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 13:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Glauben ist keine Sache des Wollens, sondern des Könnens. Es
ist kein böser Wille, wenn jemand etwas nicht glaubt,
sondern der Glaube an diese Sache ist für den Betreffenden
eben nicht möglich. Es wäre unfair,
es ist nicht unfair...gott ist gerecht...
wenn du nicht auto fahren kannst, und dann deshalb ein unfall passiert, dann ist das absolut fair und logisch und überhaupt.

und das zeigt, wie gefährlich eigentlich die einstellung von dir ist - sie verläugnet die wahrheit.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 14:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Du weisst, wenn ich dich richtig verorte, schon von Berufs wegen um die Kraft der Einbildung.
Da müssen wir wohl kaum in die Tiefe gehen.
Nein, müssen wir wirklich nicht... das was du Einbildung nennt ist für mich Überzeugung... aber ist doch okay so, wie du es siehst... deine inneren Welten sind im selben Universum wie die meinen, sie sind nur durch recht große Entfernungen voneinander getrennt... und doch können sie miteinander existieren.

Ich bin im medizinischen Bereich übrigens tätig... aber nicht praktizierend.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Abgesehen davon finde ich es nicht gut, bei Dir immer und immer wieder in solche Grundsatzdiskussionen verwickelt zu werden, ob es einen Gott gibt oder nicht, wo die Beweise dafür sind usw... DAS ist hier einfach nicht das Thema!
Das es nicht das Threadthema ist, stimmt auch auffallend... ich glaube, wir bekommen hier bald eh einen Rüffel, zum Thema zurück zu kehren.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 14:09
@Nicolaus

du meinst also ersthaft, dass gott
jemandem seine sünden vergibt
wenn du für ihn betest?

sprich, der vergewaltiger und mörder deiner tochter oder sohnes?

Bzw.

Wenn du der vergwaltiger und mörder bist, gott dir vergibt, weil du für deine oma oder den papst betest?


4x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 14:10
@Temper
Es macht eine Diskussion etwas einfacher, wenn man weiß, von welchen Thesen der andere ausgeht und welche Kenntnisse man ihm zurechnen kann.

Dass der Papst nicht für seine Gläubigen betet, ist natürlich Schwachsinn.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 14:19
@Temper

Was ist denn daran gerecht, wenn Gott Menschen wegen mangelndem Glauben straft? Würdest du zum Beispiel jemandem Vorwürfe machen, weil er jahrelang versucht, Klavier zu lernen, es aber einfach nicht hinkriegt, weil er eben unmusikalisch ist?

Es ist aber nichts Ungewöhnliches, dass stark Gläubige ein Verhalten, das sie bei jedem Mitmenschen zu Recht unangebracht, ungerecht, grausam oder verbrecherisch nennen würden, als gut, richtig und natürlich "gerecht" ansehen, wenn es von ihrem Gott kommt.
Das ist ein Problem des Monotheismus: Es gibt nur einen einzigen (und auch noch allmächtigen) Gott, auf den man alles passend biegen muss, und bei dem man sich Schlechtes schönreden muss, weil man ihm ja ausgeliefert ist. Frühere Kulturen hatten mit ihren zehn oder hundertfünfzig Göttern viel mehr Ausweichmöglichkeiten.


Und welche Wahrheit meinst du überhaupt? Wenn du damit eine religiöse Schrift meinst: Welchen Beweis gibt es für deren Wahrheitsgehalt, außer dass seit Jahrhunderten viele Menschen behaupten, sie wäre wahr? Früher glaubten die meisten Menschen jahrtausendelang, die Erde wäre flach. Wahr war es trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 14:19
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:gott anbeten und dabei für den papst beten...
Was soll denn falsch daran sein, für den Papst oder für irgendeinen anderen Menschen zu beten?
Zitat von TemperTemper schrieb:"ich bete für euch"...das wäre doch ein edelmütiger spruch für einen papst...
Wie kommst du darauf, dass er nicht für andere betet? Nur weil du diesen konkreten Spruch noch nicht gehört oder gelesen hast?


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 14:32
Oremus oder lasset uns beten.


Anzeige

melden