Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chancengleichheit oder...

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geld, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 20:47
Beurteilungen sind viel subjektiver als Noten. Noten kann man nachvollziehen, bei freien Beschreibungen etwas subjektiver, bei Rechenaufgaben, Physik oder Chemie meist klar belegbar.
Glaub mir, Beurteilungen im Berufsleben sind kaum objektiv, es gibt immer einen Nasenfaktor.

Anzeige
melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 20:49
@Nerok

Ich würde da nichtmal wirklich genie sagen, ich finde auch da geht es großteils um willen und selbstdisziplin.

Wenn du mit 14 überdurchschnittlich begabt bist und richtig bock hast und dich außerhalb der schule z.b. mit mathe oder programmieren beschäftigst hast du schnell das wissen was zum studieren nötig ist.

Schließlich lernt man in der schule in informatik eh meist kaum was und das was in der schule bis zur oberstufe in mathe rumkommt ist auch recht dünn, jetzt mal aus der warte von wem der recht begabt ist.

Der könnte sich innerhalb eines jahres bestimmt 5 jahre schulmathe aneignen, wenn nicht sogar schneller, wenn er es will.

Bei mir war es auch so dass ich definitiv in vielen fächern unterfordert war.
Aber ehrlich gesagt hätte ich auch bei überforderung in dem stadium keinen bock auf schule gehabt :p

ich hab immer gesagt und gewusst, dass ich ab wenn die noten für's abi zähle anfange mich zu bemühen.

Und das hab ich auch getan, ich bin von nem durchschnitt von 3,5 auf nen durchschnitt von 1,7 gekommt ohne wirklich viel zu tun.
Dafür hat in den mündlichen fächern ab und an mal melden gereicht und in den schriftlichen mir mehr mühe bei rechtschreibung geben.

Das einzige fach wo ich wirklich mal mir was angeguckt hab war mathe und physik lk, aber auch das war recht moderat.

Deswegen kann ich durchaus sagen: Wenn man will und begabt ist , dann sind schlechte noten wegen 'unterforderung' nicht wirklich begründbar.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 20:54
@Nerok

Ich find , da spielt auch oft noch so ein gewisses von sich weisen von verantwortung mit rein:
Ich kann gar nicht gut sein, egal wie sehr ich mich anstrenge, weil das system nicht so ist wie ich es haben will.
Die Erwartungshaltung an die Schule ist da oft sehr viel größer als an sich selbst.
Findet man bei jungen studierenden auch noch des öfteren :P


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 20:55
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das nicht kannst was du in der schule in physik lernen sollst, dann kannst du auch keine astro und kernphysik.
Sowas suggeriert dir vielleicht die populärwissenschaft, aber dem ist nicht so.
Und warum ist es dann bei mir so?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon abgesehen: Ohne gewichtung ist eine klausur ja auch nicht bewertbar.
Wie denn auch?
Habe ich denn behauptet, dass sie ohne Gewichtung bewertbar ist? Nein. Ich habe nur gesagt, dass man den entsprechenden Lehrern die Gewichtungen nicht mitgeteilt hat. Dass das bedeutet, dass sie diese Gewichtungen selbst festlegen mussten, ist für mich selbstredend...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar gibt es schlechte lehrer die klausuren stellen die nicht wirklich gut bestehbar sind weil sie dinge nicht richtig gelehrt haben, aber das ist eher die ausnahme.
Es ist eher die Regel.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Deutschland geht man nach einem bestimmten lehrplan.
Nein... die Lehrpläne sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du mir z.b. erzählst du verstehst die relativitätstheorie, dann ist es unlogisch wenn du sagst du könntest nicht mit nem bisschen mühe die schulphysik verstehen.
Für Dich vielleicht. Das zeigt aber nur, dass Du Dich nicht auskennst. Schließlich weißt Du gar nicht, was genau wir in der Schule gelernt haben und was nicht. Du weißt auch nicht, ob ich die Sachen jetzt verstehe. Ich habe schließlich nur gesagt, dass ich sie nicht verstanden habe.

@OddThomas
Ich glaube, Du weißt gar nicht, wo der Unterschied zwischen "beurteilen" und "bewerten" liegt.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du mit 14 überdurchschnittlich begabt bist und richtig bock hast und dich außerhalb der schule z.b. mit mathe oder programmieren beschäftigst hast du schnell das wissen was zum studieren nötig ist.
Tjoa... leider sieht man das in einer Scheingesellschaft wie Deutschland nicht so. Sonst würde ich jetzt auch schon Geschichte studieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der könnte sich innerhalb eines jahres bestimmt 5 jahre schulmathe aneignen, wenn nicht sogar schneller, wenn er es will.
Aber mindestens. Ich war ja in den Osterferien im Stadtarchiv. In der Zeit habe ich 10x so viel gelernt wie in der Schule...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür hat in den mündlichen fächern ab und an mal melden gereicht und in den schriftlichen mir mehr mühe bei rechtschreibung geben.
Ich wünschte, bei meinen Lehrern wäre das auch so einfach... aber bei uns zählt auch das Sozialverhalten in die mündliche Note. Und meine Lehrer können mich nicht leiden... das kann mir das ganze Abitur versauen, und wenn ich mich noch so sehr bemühe.


3x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 20:55
Wie ist hier eigentlich das Gerücht aufgekommen, ich hätte schlechte Noten?


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 20:59
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wenn es besagte Selbstdisziplin schon in der Schule gäbe, wäre es perfekt.
Keiner hindert dich daran, dir diese Selbstdisziplin anzueignen.

Vielleicht solltest du in deine Überlegungen einbeziehen, dass alle, die dir hier schreiben, selbst auch schon mal die Schulbank gedrückt haben. Wir wissen also, wovon wir reden und wir haben es tatsächlich überlebt, ohne irgendwelche Schäden davonzutragen.

Es ist völlig müßig, wenn du dir Gedanken darüber machst, wie "die oben" handeln. Du hast noch lächerliche zwei Jahre zu absolvieren. Kümmer dich einfach nur um gute Noten.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:01
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Und warum ist es dann bei mir so?
Weil du es vermutlich nichts verstehst, aber denkst es zu verstehen.
So wie viele leuten denken sie wissen über schwarze löcher bescheid, weil sie nen hawking buch gelesen haben.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Habe ich denn behauptet, dass sie ohne Gewichtung bewertbar ist? Nein. Ich habe nur gesagt, dass man den entsprechenden Lehrern die Gewichtungen nicht mitgeteilt hat. Dass das bedeutet, dass sie diese Gewichtungen selbst festlegen mussten, ist für mich selbstredend...
Ja aber dann ist es ja eben nicht vernünftig bewertbar weil die lehrer ja gar nicht wissen was beim unterricht genau rumkam.
Dass lehrer unterschiedliche lehrstile und ansichten haben wird doch noch erlaubt sein.
Unfair wäre es nur, bei gleichen vorgaben sehr unterschiedliche noten zu haben.
Darum gehen wir ja auch hin zum zentralabitur.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Es ist eher die Regel.
Ganz pauschal, ich geb oft nachhilfe, ich weiß was so für klausuren gestellt werden bei welchen vorgaben, und das muss ich definitiv verneinen, und ich komm au sNRW wo sich alle immer beschweren wie furchtbar die schulen hier sind.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Nein... die Lehrpläne sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Aber die lehrer eines bundeslandes müssen sich nach dem entsprechenden lehrplan richten.
Für Dich vielleicht. Das zeigt aber nur, dass Du Dich nicht auskennst. Schließlich weißt Du gar nicht, was genau wir in der Schule gelernt haben und was nicht. Du weißt auch nicht, ob ich die Sachen jetzt verstehe. Ich habe schließlich nur gesagt, dass ich sie nicht verstanden habe.
Genau, ich hab mathe und physik LK gehabt und studiere mathe im master, aber vermutlich kenne ich mich bei sowas nicht aus und weiß gar nicht, was für mathe man für physikalische prozesse auf der stufe braucht.
Hast recht. Das wird es sein.

Ich sag es dir ganz salopp: Ich verstehe von mathe und physik mit großer sicherheit mehr als du. Und ich weiß auch was in der schulphysik so rumkommt durch die nachhilfe. Wenn du da snicht verstehst kannst du gar nicht verstehen wie die dinge funktionieren die du beschreibst, weil das dafür die grundlagen sind.

Genausogut kannst du mir erklären du verstehst lineare algebra an der uni aber die schulmathematik nicht.
Es macht ganz einfach keinen sinn.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Tjoa... leider sieht man das in einer Scheingesellschaft wie Deutschland nicht so. Sonst würde ich jetzt auch schon Geschichte studieren.
Es wurde hier aber gerade verlinkt, dass das geht....
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich wünschte, bei meinen Lehrern wäre das auch so einfach... aber bei uns zählt auch das Sozialverhalten in die mündliche Note. Und meine Lehrer können mich nicht leiden... das kann mir das ganze Abitur versauen, und wenn ich mich noch so sehr bemühe.
Dann würde ich mich da jetzt erstmal dick beschweren weil das nicht erlaubt ist und mir jede meldung quittieren lassen.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:08
@emz
Ihr solltet aber auch bedenken, dass die Schule vor ein paar Jahren noch anders aussah... ihr hattet wahrscheinlich alle noch G9 (korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber dann ist es ja eben nicht vernünftig bewertbar weil die lehrer ja gar nicht wissen was beim unterricht genau rumkam.
Klausuren sind nie wirklich vernünftig bewertbar...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und ich komm au sNRW
Niedersachsen, hier sind die Schulen noch schlimmer...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die lehrer eines bundeslandes müssen sich nach dem entsprechenden lehrplan richten.
... haben aber in einigen Fächern noch ziemliche Spielräume.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann würde ich mich da jetzt erstmal dick beschweren weil das nicht erlaubt ist und mir jede meldung quittieren lassen.
Der Rektor ist auf der Seite der Lehrer. Immer. Wir hatten zum Beispiel eine Lehrerin, die uns jede Stunde vorgeführt hat, uns drangsaliert hat, wo sie konnte, nach Sympathie bewertet hat, rassistisch war,... aber denkst Du, das hat irgendjemanden interessiert? Als ich mich über sie beschwert habe, war ich die Böse, weil ich mich beschwert habe. Dabei war ich gar nicht die einzige. Wegen ihr sind schon Schüler regelrecht krank geworden.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:10
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:... leider sieht man das in einer Scheingesellschaft wie Deutschland nicht so.
Was ist für dich eine Scheingesellschaft?
Wieso meinst du, Deutschland sei eine selbige?


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:12
@emz
Eine Scheingesellschaft ist eine Gesellschaft, in der man für wirklich alles einen Nachweis - eben einen Schein - braucht. Sonst existiert es nicht.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:12
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich glaube, Du weißt gar nicht, wo der Unterschied zwischen "beurteilen" und "bewerten" liegt.
Und ich glaube, du kennst nicht den Unterschied zwischen Chancengleichheit und unzufriedener persönlicher Situation.

Hier geben dir einige Leute Ratschläge, die in einer ähnlichen Situation waren, die alle mal zur Schule gingen und mittlerweile eine gewisse Erfahrung mitbringen, die sie bereit sind, jüngeren mit auf den Weg zu geben und zu helfen.

Aber Miss Hochbegabt und unterfordert, die mit ihrer Situation nicht ganz zufrieden ist, zickt gegen das System und die, die ihr helfen wollen.

Langsam kann ich sogar deinen Rektor ein wenig verstehen.

Lerne mit der Situation umzugehen oder versuch etwas zu ändern, an dir, am System deiner Schule oder sonstiges. Aber dein Rumgezicke ist einfach nur kindisch.

Du bist jetzt in einem Alter, in dem es heißt richtungsweisende Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Du bist knapp 2 Jahre vom Studium entfernt, bist volljährig. Vielleicht solltest du mal an dir arbeiten, statt die Schuld und Ungerechtigkeiten immer nur bei anderen zu suchen.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:15
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:lausuren sind nie wirklich vernünftig bewertbar...
Gerade in Naturwissenschaften, doch.
Und auch in Geisteswissenschaften weiß man ja durchaus nach nem halben jahr unterricht und nachdem man schonmal ne klausur bei dem lehrer geschrieben hat worauf dieser wert legt.
Dass nicht alle Menschen auf genau dasselbe wert legen ist im leben immer so.
Auf der Uni haben unterschiedliche professoren auch komplett unterschiedliche ansprüche und lehrpläne.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:... haben aber in einigen Fächern noch ziemliche Spielräume.
Geht. Die haben spielräume darüber was sie lesen als lektüren und bei weitergehenden themen welches sie einführen oder wo sie einen exkurs machen, aber der grundstoff ist sehr klar abgesteckt.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Der Rektor ist auf der Seite der Lehrer. Immer. Wir hatten zum Beispiel eine Lehrerin, die uns jede Stunde vorgeführt hat, uns drangsaliert hat, wo sie konnte, nach Sympathie bewertet hat, rassistisch war,... aber denkst Du, das hat irgendjemanden interessiert? Als ich mich über sie beschwert habe, war ich die Böse, weil ich mich beschwert habe. Dabei war ich gar nicht die einzige. Wegen ihr sind schon Schüler regelrecht krank geworden.
Ich rede auch nicht vom rektor sondern von ämtern die dafür zuständig sind.
Wenn du da noch mehr leute findest die derselben meinung sind wie du kann das der schule echt probleme bereiten.

Aber du sagst ja ohnehin du hättest keine schlechten noten.
Insofern ist es doch müßig.
Setz dich wie gesagt nach hinten und es hat sich

Aber deine probleme haben nix mit gleichbehandlung oder mit dem allgemeinen schulsystem zu tun, so viel kann ich dazu schon sagen.
Dass du auf diese schule gehst war deine freie entscheidung und dass die scheinbar ziemlich schlecht ist ist eher ein ausnahmefall.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:19
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Aber Miss Hochbegabt und unterfordert, die mit ihrer Situation nicht ganz zufrieden ist, zickt gegen das System und die, die ihr helfen wollen.
Ratschläge sind schön und gut, aber das, was ich hier von manchen gelesen habe, grenzt an fertigmachen. Nebenbei habe ich nie behauptet, hochbegabt zu sein. Ich habe nur "unterfordert" und "überdurchschnittlich gut in der Schule" gesagt...
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Lerne mit der Situation umzugehen oder versuch etwas zu ändern, an dir, am System deiner Schule oder sonstiges.
Versuche ich doch. Aber an meiner Schule haben wir Schüler kein Mitspracherecht.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Geht. Die haben spielräume darüber was sie lesen als lektüren und bei weitergehenden themen welches sie einführen oder wo sie einen exkurs machen, aber der grundstoff ist sehr klar abgesteckt.
Na ja... kommt aufs Fach an. Mein Ethiklehrer meinte zum Beispiel mal, er habe fast gar keine Vorgaben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich rede auch nicht vom rektor sondern von ämtern die dafür zuständig sind.
Wenn du da noch mehr leute findest die derselben meinung sind wie du kann das der schule echt probleme bereiten.
Wenn das so weitergeht, werde ich mich auch ans Schulamt wenden. Wenn ich wirklich mein Nichtschülerabitur machen will (und doch noch eine Möglichkeit finde, es zu finanzieren), muss ich sowieso zur Landesschulbehörde. Dann werde ich denen das gleich mitteilen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber deine probleme haben nix mit gleichbehandlung oder mit dem allgemeinen schulsystem zu tun
Wäre das Schulsystem ein anderes - würde es z. B. nach dem Montessoriprinzip arbeiten -, hätten aber viel weniger Schüler Probleme... dann gäbe es weder Unter- noch Überforderung.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:24
@CountDracula

Naja dass in ethik wenig vorgaben sind ist ja auch ziemlich sinnvoll, da kommt es mehr auf beteiligung an.


Du sagtest doch auch du kennst ein paar leute da auf der schule, wie gefällt es denen den ndort? Di ekönnten sich doch unter umständen mit dir beschweren


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du sagtest doch auch du kennst ein paar leute da auf der schule, wie gefällt es denen den ndort?
Durchwachsen, sagen wir. Es kommt wohl darauf an, ob sie schon Ärger mit dem Rektor hatten oder noch nicht... der sucht sich nämlich immer mal wieder neue Opfer.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:31
@CountDracula

Was hat dieser rektor überhaupt mit euch zu tun? Warum seht ihr den wenn ihr bei dem nicht gerade unterricht habt?


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hat dieser rektor überhaupt mit euch zu tun?
Ehrlich gesagt - das frage ich mich auch manchmal. Er bekommt alles mit... keine Ahnung, wie er das macht, aber er bekommt einfach von allem Wind. Ich glaube, bei uns haben die Wände Ohren... wenn ich zu einem Lehrer etwas sage, weiß es bald die ganze Belegschaft.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:33
@CountDracula

Naja okay aber was soll dir schon passieren wenn du einfach auf fragen im unterricht antwortest und sonst gar nix machst?


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:34
@shionoro
Eine schlechte Note im Arbeitsverhalten... was sich wiederum negativ auf die mündliche Note auswirkt.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:35
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Eine Scheingesellschaft ist eine Gesellschaft, in der man für wirklich alles einen Nachweis - eben einen Schein - braucht. Sonst existiert es nicht.
Ach nee :D in anderen Ländern muss man nicht für alles Nachweise erbringen?
So wie du den Begriff definierst, müsste es dann aber richtigerweise Scheinegesellschaft heißen. Wobei ich noch nie jemanden diesen Begriff habe benutzen hören.

Es gibt aber tatsächlich "Tendenzen", die BRD als Scheingesellschaft zu bezeichnen. Bin ich da auf der richtigen Schiene?


Anzeige

1x zitiertmelden