Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chancengleichheit oder...

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geld, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:37
@emz
So wie du den Begriff definierst, müsste es dann aber richtigerweise Scheinegesellschaft heißen.
Stimmt schon... aber ich höre immer nur von der Scheingesellschaft.
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt aber tatsächlich "Tendenzen", die BRD als Scheingesellschaft zu bezeichnen. Bin ich da auf der richtigen Schiene?
Ich denke mal schon. Hier braucht man ja wirklich für jeden Sch... eine Bescheinigung... "Du bist unterfordert? Los, zeig mir einen Schein dafür, sonst glaube ich Dir nicht, obwohl das außer Dir niemand beurteilen kann!"

Anzeige
1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:37
@CountDracula

Abe rwarum sollst du die denn nun bekommen wenn du aeinfach normal am unterricht teilnimmst?


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:38
@shionoro
Beim Arbeitsverhalten stimmt das schon, aber das Sozialverhalten spielt ja auch noch eine Rolle... da kann ich noch so gut sein... wenn den Lehrern meine Nase nicht passt, bekomme ich in der mündlichen Note Punkte abgezogen.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:41
@CountDracula
Wer spricht denn von der BRD und in diesem Zusammenhang von Scheingesellschaften? Das sind doch die sogenannten Reichsbürger.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:42
@emz
Dann ist wohl jeder Zweite hier ein Reichsbürger...


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:43
@CountDracula
Wo "hier"?


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:44
@CountDracula

Geh doch mal auf die lehrer zu und frag sie, wo sie defizite im sozialverhalten sehen.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:45
Natürlich gibt es die Chancengleichheit, es liegt an jedem einzelnen das auch hinzukriegen.

Unsere Älteste hat es "nur" mit Hauptschulabschluss zur Beamtin im Mittleren Dienst geschafft. Sie ist beim Auswärtigen Amt in Berlin und aktuell an der Deutschen Botschaft in Rom.............

Es geht alles wenn man will.............................


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:46
@emz
Hier bei uns.

@shionoro
Hab ich schon... ihre Gründe: Ich äußere Kritik und bin in der Pause lieber alleine.

@hexenlady
Wenn alles geht - wie soll ich dann mein Nichtschülerabitur machen?


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:47
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wenn alles geht - wie soll ich dann mein Nichtschülerabitur machen?
Es geht doch.
Dir fehlt nur das Geld.

Meine fresse...


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:50
@CountDracula

Die Antwort ist auch nicht viel besser. Also nochmal, was meinst du mit "Hier bei uns"? Vielleicht hilft es dir, wenn ich schon mal drei mögliche Antworten vorgebe

- in der Schule
- im Allmy
- zuhause


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:50
@CountDracula

Das werden sie SO sicher nicht gesagt haben :p


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:51
@emz
Zu Hause und in der Schule...

@shionoro
Haben sie aber... der Klassensprecher (!) hätte im Sozialverhalten auch fast eine 4 bekommen, weil er sich für uns eingesetzt hat.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:52
Oh, gestern dachte ich noch, es ginge hier tatsächlich um Chancengleichheit.
Aber anscheinend ist es wohl nur eine neue Variante des bewährten "Das-System-ist-schuld-und-ich-kann-gar-nix-machen"-Themas?

@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:"Du bist unterfordert? Los, zeig mir einen Schein dafür, sonst glaube ich Dir nicht, obwohl das außer Dir niemand beurteilen kann!"
Nein. Ob du tatsächlich über- oder unterfordert bist, kannst du normalerweise nicht selbst beurteilen. Aber du kannst es testen lassen und dann hast du deinen "Schein".
Eine Scheingesellschaft ist übrigens etwas völlig anderes.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:55
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ob du tatsächlich über- oder unterfordert bist, kannst du normalerweise nicht selbst beurteilen.
Wer soll denn sonst entscheiden, ob ich ein subjektives Gefühl der Unterforderung durchlebe?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber du kannst es testen lassen und dann hast du deinen "Schein".
Die einzige Möglichkeit, die es gibt, ist der IQ-Test, aber der testet a) nur zwei Bereiche, kommt b) nicht ohne Fragen, die man ohne Hintergrundwissen nicht beantworten kann, aus und c) bedeutet ein hoher IQ nicht zwangsläufig, dass man unterfordert ist.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:55
@CountDracula

Dann sag denen dass du das quittiert haben möchtest oder anderweitig dafür quittierte begründungen haben willst.
Die kannst du dann zur not anfechten.

Aber du sagtest ja sowieso deine noten seien grundsätzlich gut. Warum stört es dich dann? Um geschichte zu studieren (was du ja willst) brauchst du nichtmal gute noten.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:56
@CountDracula

Also IQ tests haben oft einen anteil an allgemeinwissen, aber besonderes vorwissen brauchst du dazu nicht.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:57
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um geschichte zu studieren (was du ja willst) brauchst du nichtmal gute noten.
Für die Professur schon. Außerdem ist Geschichte im Moment ein begehrtes Fach; da können gute Noten nicht von Nachteil sein...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also IQ tests haben oft einen anteil an allgemeinwissen, aber besonderes vorwissen brauchst du dazu nicht.
Bei meinem kamen Fragen über ein Buch, was in der chinesischen Geschichte irgendwann mal eine Rolle gespielt hat... ich interessiere mich zwar für Geschichte, aber mit der Geschichte Chinas habe ich mich noch nicht näher befasst, auch in der Schule nicht. Woher soll ich das also wissen?


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 21:58
@CountDracula
Das heißt also, jeder Zweite in deinem häuslichen und schulischen Umfeld meint, die BRD sei eine Scheingesellschaft, gehört der Zunft der Reichsbürger an.
Das erklärt mir durchaus Teile deiner Argumentation.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:01
@emz
Nein... so natürlich nicht. Nur, weil ich Deutschland für eine Scheingesellschaft halte - was aus meiner persönlichen Erfahrung heraus geschieht -, schließe ich mich noch lange keiner Idiotenbewegung an. Ich sagte nur: "Wenn jeder, der DE für eine Scheingesellschaft hält, ein Reichsbürger ist, müsste das ja mein halber Bekanntenkreis sein."


Anzeige

1x zitiertmelden