Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chancengleichheit oder...

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geld, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:03
@CountDracula

Also hier:

https://www.nc-werte.info/studiengang/geschichte/

An den meisten unis war das ganze zulassungsfrei und alle wurden angenommen, an den anderen warst du sofern du ne 2,0 hattest gut bedient, zur not mit einem warte semester ( wenn du einen NC hast der zu schlecht ist heißt das noch nicht, das sdu nicht angenommen wirst, auch da gibt es auswahlverfahren).

Solange du ne 2,0 hast ist das alles Wolke, und bei den meisten unis sogar 4,0.

Deine Abi Note ist für das Geschichtsstudium absolut irrelevant, für die professur später zählen ja noten im studium.

Anzeige
1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:07
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deine Abi Note ist für das Geschichtsstudium absolut irrelevant, für die professur später zählen ja noten im studium.
Schon... trotzdem kann ein gutes Abi aber nicht schaden. Allein schon um an einer guten Uni aufgenommen zu werden.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:07
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wer soll denn sonst entscheiden, ob ich ein subjektives Gefühl der Unterforderung durchlebe?
Dein subjektives Gefühl ist ganz alleine dein Ding. Die Frage ist halt, inwieweit es zutrifft oder ob du dir da nicht nur was schönredest.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Die einzige Möglichkeit, die es gibt, ist der IQ-Test, aber der testet a) nur zwei Bereiche, kommt b) nicht ohne Fragen, die man ohne Hintergrundwissen nicht beantworten kann, aus und c) bedeutet ein hoher IQ nicht zwangsläufig, dass man unterfordert ist.
a) Es gibt nicht mal DEN IQ-Test. b) Die meisten haben mit Hintergrundwissen wenig zu tun - es gibt sogar welche, die komplett ohne Sprache auskommen. Und c) Nein, mit hohem IQ ist man nicht zwangsläufig unterfordert; ich konnte mich in der Grundschule auch beschäftigen, obwohl ich da nicht viel was neues gelernt habe. Trotzdem kann dein IQ durchaus ein Anhaltspunkt sein, ob du tatsächlich unterfordert sein könntest oder ob das nur eine rein subjektive Wahrnehmung deinerseits ist.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:11
@CountDracula

Das hat damit gar nix zu tun wie gut die uni ist.
An der rwth z.b. brauchst du nen gewissen NC um in geschichte reinzukommen aber die geschichte die dort gelehrt wird ist ziemlich dünn im verlgeich zu manchen zulassungsfreihen unis die du siehst.
Lass dich davon nicht täuschen.

hoher NC kann auch einfach bedeuten, dass man wenig plätze hat.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:12
@raitoningu
Dass es verschiedene Testverfahren gibt, kommt noch hinzu... die sind untereinander gar nicht immer vergleichbar. Bei meinem jedenfalls kamen Fragen zur chinesischen Geschichte... "Wie hieß ein Buch, was zu Zeiten Konfuzius' in China großen Einfluss hatte?" oder so ähnlich. Ohne Hintergrundwissen kann man das nicht beantworten, und da ich mich noch nie mit chinesischer Geschichte beschäftigt habe...

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hoher NC kann auch einfach bedeuten, dass man wenig plätze hat.
Stimmt auch wieder. Aber könnte man dann nicht ein anderes Auswahlverfahren machen? So eine Art 'Einstellungstest' oder so?


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:20
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Nein... so natürlich nicht. Nur, weil ich Deutschland für eine Scheingesellschaft halte - was aus meiner persönlichen Erfahrung heraus geschieht -, schließe ich mich noch lange keiner Idiotenbewegung an. Ich sagte nur: "Wenn jeder, der DE für eine Scheingesellschaft hält, ein Reichsbürger ist, müsste das ja mein halber Bekanntenkreis sein."
Das würde ich dann nicht ausschließen ;)


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:25
@CountDracula

Gibt es ja teilweise. Aber ganz ehrlich: Wenn man sich mühe gibt ist der NC bei fast allen fächern kein großes hindernis.

Das einzige was mir da einfällt ist jura und medizin, aber auch da gibt es möglichkeiten zur verkürzung.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:26
@CountDracula

Es geht dabei ja auch um das allgemeinwissen, da sind viele verschiedene fragen.

Wenn ein IQ test allgemeinwissen als testeinfluss beinhaltet gibt es da auch etwas absurde fragen, um zu schauen wie es so um das allgemeinwissen bestellt ist.

daran ist ja nix falsches.

Wegen einer oder zwei fragen versaut sich da keiner den test.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:28
@shionoro
Der IQ ist aber der Intelligenzquotient, und Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun... es ist doch nicht fair, dass ich ein schlechteres Ergebnis habe, weil ich mich noch nie zuvor mit chinesischer Geschichte beschäftigt habe. Hier in Niedersachsen kommt das auch in der Schule nicht dran.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wegen einer oder zwei fragen versaut sich da keiner den test.
Es waren nicht nur ein oder zwei Fragen... es war fast der komplette erste Teil, den man ohne Hintergrundwissen kaum beantworten konnte.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:33
@CountDracula

Intelligenz ist definitionssache.
Manche tests fassen künstlerische oder allgemeinbildende aspekte mit hinein, andere nicht.
Beides ist durchaus legitim.

Wenn man zur intelligenz hinzuzählt, dass man sich dinge merken und wissen aneigenen kann, dann ist eine abfrage des allgemeinwissens sinnvoll.

Da werden viele verschiedene fragen gestellt weil man damit die breite des allgemeinwissens überprüfen kann.

Allgemeinwissen bedeutet ja gerade, dass man hintergrundwissen bei vielen verschiedenen fächern hat.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:33
und wieder haben wir ein Problem mit der Chancengleichheit. Denn natürlich wird ein Kind aus einer Akademikerfamilie perse schon auf ein größeres Allgemeinwissen zurückgreifen können, als eines mit Hartzviereltern.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:36
Zitat von emzemz schrieb: Denn natürlich wird ein Kind aus einer Akademikerfamilie perse schon auf ein größeres Allgemeinwissen zurückgreifen können, als eines mit Hartzviereltern.
Das lasse ich in Zeiten von Wikipedia nichtmehr gelten.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:36
@shionoro
Das Gedächtnis hat man bei mir auch getestet - allerdings in einem anderen Test, der nicht in das Endergebnis des IQ-Tests hineingerechnet wurde. In dem Testteil, von dem ich eben erzählt habe, sollte das Sprachverständnis ermittelt werden.

@emz
Bei solchen Behauptungen würde ich aber ganz, ganz stark aufpassen. Hartz IV sagt null komma gar nichts über das Allgemeinwissen aus. Oder glaubst Du, es kann nicht passieren, dass ein Akademiker seinen Job verliert?


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:39
@Nerok
Ich meinte hier bezogen auf so eine Testsituation.
Ansonsten hast du natürlich Recht.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:39
@CountDracula

Was war denn das endergebnis?


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:40
@shionoro
111.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:42
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:111.
Tut mir leid aber das ist ziemlich weit entfernt davon Hochbegabt zu sein.
Leicht gehobener Durchschnitt. Nichts besonderes.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:45
284px IQ distribution.svg

Wikipedia: Intelligence quotient#Current tests

Ab 130 kannst du dich als Hochbegabt zählen und auch aus voller Brust sagen das du Unterfordert bist.
Mit 111 lass ich das nicht gelten.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:49
@Nerok
Ich habe nirgends behauptet, hochbegabt zu sein. Mal ganz abgesehen davon, dass so ein Test nur aussagt, wie gut ich in den beiden getesteten Bereichen bin. Dabei wurden bestimmte Aspekte, die sich auf das Testergebnis auswirken können, nicht einmal berücksichtigt.


2x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 22:57
Ich hab auch sogar 3 iq tests gemacht!


Anzeige

melden