Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dem Gesetz nicht zustimmen

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz Grundgesetz Recht Rechtstaat Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 19:46
@nodoc

Gerecht ist etwas doch dann wenn alle die selben Rechte habe, unabhänig von jedem Menschen und seine ansichten.

Ich darf zb. Kiffen und mein Nachbar darf sein Arm verkaufen, ob ich meinen Arm auch verkaufe oder er auch Kifft ist ja dann auch egal Gerecht ist es wenn wir selber entscheiden dürften was wir tun und was nicht solange man die Rechte von anderen damit nicht verletzt.

Anzeige
1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 19:52
@Nerok

Ich rede ganze zeit von Gerechtigkeit
Zitat von NerokNerok schrieb:ich darf keine dummen menschen brücken runterschubsen und finde das ungerecht.
ich darf leute nicht ausrauben und finde das ungerecht.
ich darf keine kühe auf der wiese töten und finde das ungerecht.
ich habe doch auch mehrmals gesagt das solche handlungen ungerecht dem "opfer" gegenüber sind und niemand das Recht hat sie zu begehen.
Zitat von NerokNerok schrieb:wo zur hölle ist es dir denn gegenüber ungerecht? niemand darf es.
Es ist ungerecht im den sinne das es mir verboten wird und ich nicht die wahl habe ob ich es mache oder nicht. Das niemand es darf ist das ungerechte an dieser sache.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 19:53
Zitat von yaskyask schrieb:Das niemand es darf ist das ungerechte an dieser sache.
Ungerecht wäre es, wenn einige es dürften und andere nicht. Wenn es für alle verboten ist, ist es gerecht.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 19:56
@McMurdo

Nein es ist ungerecht nicht selbs entscheiden zu können sondern das der staat diese entscheidung getroffen hat ohne meine zustimmung.
Der Staat ist also ungerecht zu mir weil er sich das Recht nimmt diese entscheidung zu treffen und ich dieses Recht nicht habe.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 19:59
Zitat von yaskyask schrieb:Nein es ist ungerecht nicht selbs entscheiden zu können sondern das der staat diese entscheidung getroffen hat ohne meine zustimmung.
Dann ist es ja schon ungerecht das du überhaupt geboren wurdest. Da du also ungerechterweise hier bist wirds für dich schwierig Ansprüche an Gerechtigkeit zu stellen. :D
Zitat von yaskyask schrieb:Der Staat ist also ungerecht zu mir weil er sich das Recht nimmt diese entscheidung zu treffen und ich dieses Recht nicht habe.
Ich schlug ja schon mal vor: Du kannst ja Einsiedler werden, da kannste so ziemlich machen was du willst . :D


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:02
Demokratie = sich dem Wunsch der Masse unterwerfen müssen. Warum die Masse das Sagen hat weiß ich auch nicht. Man betrachte sich nur die Verkaufszahlen der Bild.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:03
@McMurdo

Vor meiner Geburt habe ich ja eigentlich nicht existiert und was nicht existiert kann auch keine rechte habe. Desswegen ist meine geburt auch nicht ungerecht :p


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:06
Zitat von yaskyask schrieb: Gerecht ist etwas doch dann wenn alle die selben Rechte habe, unabhänig von jedem Menschen und seine ansichten.
Das wäre dann Völkerrecht und Menschenrechte...ist ein anderes Thema.

Du ärgerst dich über Gesetze, weil sie dich hindern bzw. beim kiffen beeinträchtigen. Gut, aus deiner Sicht nachvollziehbar. In gewisser Weise finde ich es auch wiedersprüchlich, das Alkohol legal, Marihuana ö.ä. illegal ist und der Joint kriminalisiert wird. Sehr zur Freude des Drogenhandels.
Kann man drüber streiten.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:07
@Brumsle

Demokratie = sich dem Wunsch der Masse unterwerfen müssen

Wenn die Masse sich durchsetzt müssen schwächere nachgeben = herschende ungerechtigkeit in einer Demokratie

Demokratie ist somit moralisch gesehen ungerecht


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:09
Zitat von yaskyask schrieb: Wenn die Masse sich durchsetzt müssen schwächere nachgeben = herschende ungerechtigkeit in einer Demokratie
Soll besser die Minderheit regieren, bestimmen? Wer? Du?


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:13
@nodoc

Völkerrecht und Menschenrecht sind doch im allgemeinen auch nur Rechte und über Rechte und Gerechtigkeit rede ich ja auch hier und nichts anderes.

ja es ist auch wiedersprüchlich wie du merkst weil dieses Verbot auf keine Grundlagen aufgebaut ist.
Es hatte wohl ursprünglich einen ganz anderen sinn welches aber im prinzip ungerecht ist


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:18
@nodoc

Es soll nur Gerechtigkeit herschen/regieren mehr nicht,
wenn die mehrheit töten okay findet müsste es ja im endeffekt auch durchgesetzt werden obwohl das das ja nicht korrekt und keineswegs gerecht ist.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:19
Zitat von yaskyask schrieb:Vor meiner Geburt habe ich ja eigentlich nicht existiert und was nicht existiert kann auch keine rechte habe. Desswegen ist meine geburt auch nicht ungerecht :p
Na klar ist sie das deiner Argumentation nach. Es hat dich schließlich niemand gefragt. Du konntest nicht entscheiden ob du geboren wirst oder nicht : D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:22
@yask

Klar ist es wiedersprüchlich.

Gibt viele Gesetze die wiedersprüchlich sind. Sind von Menschen gemacht worden und die wiedersprechen sich von Natur aus öfter mal. Darum werden sie auch überarbeitet und an bestehende Gesellschaften angepasst. Sie verändern sich mit dem Anspruch, den ein ein Staat an sie hat.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:22
@McMurdo

wie soll man etwas fagen was es garnicht gibt? Und wie soll man etwas ungerecht behandeln wenn es nicht existiert?Wie soll etwyas das nicht existiert ne entscheidung fallen können? Alles vor meiner Geburt ist somit irrelevant.


2x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:29
@nodoc

ja aber das Grundproblem ist und bleibt das ich verpflichtet bin diese Wiedersprüchlichen gesetze folge zu leisten und ich keine wahl habe. Ob es in laufe der Zeit besser wird steht auser Frage.
Und somit der Staat der gerecht sein will selber ungerecht ist.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:36
@yask

Exakt.

Demokratie würde funktionieren wenn alle Menschen auf dem selben Stand sind. Und selbst dann ist noch nicht gesagt ob die Masse recht hat.

Beispiel: 4 von 10 Leuten kommen nicht auf Alkohol klar und werden Alkoholiker. Verbietet man nun den Alk für alle um die 4 von 10 zu schützen? Oder gibt man viel mehr Geld aus um die 4 von den 10 wieder auf die Bahn zu bringen? Da wir alle Individuen sind, muss wirklich alles reguliert werden? Oder könnte man von Anfang an die Eigenverantwortung unterstützen? Aber dann sind die Massen keine Schafe mehr...


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:38
Zitat von yaskyask schrieb:Alles vor meiner Geburt ist somit irrelevant.
Das kann nicht sein. Sonst wärst du nicht du geworden.

Wie dem auch sei. Fakt ist, du konntest es auch nach deiner Geburt nicht entscheiden. Aber von Entscheidungen hältst du anscheinend eh nicht viel :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:41
Zitat von yaskyask schrieb: Es soll nur Gerechtigkeit herschen/regieren mehr nicht,
wenn die mehrheit töten okay findet müsste es ja im endeffekt auch durchgesetzt werden obwohl das das ja nicht korrekt und keineswegs gerecht ist.
Die Mehrheit ist aber nicht dafür, das töten zum Normalfall gehört. Für mich eine weise und akzeptable Mehrheitsentscheidung/ Gesetz. Eine " Minderheit " , Mörder, Schläger u.s.w. wird das anders sehen. Zum Glück ist diese " Minderheit " nicht am Drücker. War auch schon mal anders.
Zitat von yaskyask schrieb: Alles vor meiner Geburt ist somit irrelevant.
Ja und Nö, nicht alles. Deine Mutter hat dich in diese Welt gebohren. Sie hat somit die Entscheidung für dich schon vor deiner Geburt getroffen, das du leben sollst und wo. Hab ich schon ganz am Anfang geschrieben. Beschwer dich bei deiner Mutter. ;)


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 20:56
@nodoc

So wie es @Brumsel geschrieben hat stimmt es.
Zitat von BrumsleBrumsle schrieb:Demokratie würde funktionieren wenn alle Menschen auf dem selben Stand sind. Und selbst dann ist noch nicht gesagt ob die Masse recht hat.

Beispiel: 4 von 10 Leuten kommen nicht auf Alkohol klar und werden Alkoholiker. Verbietet man nun den Alk für alle um die 4 von 10 zu schützen? Oder gibt man viel mehr Geld aus um die 4 von den 10 wieder auf die Bahn zu bringen? Da wir alle Individuen sind, muss wirklich alles reguliert werden? Oder könnte man von Anfang an die Eigenverantwortung unterstützen? Aber dann sind die Massen keine Schafe mehr...
Wenn die merheit für etwas ist ist es doch automatisch nicht gleich richtig und gerecht.

@McMurdo @nodoc

Doch mir geht es ja um Entscheidungen, dass ich hier geboren wurde und das ich nicht selber die Wahl habe wo ich geboren werde. Meine Mutter hat sogesehen die wahl getroffen, aber ab meiner Geburt habe ich doch theoretisch die wahl meine eigenen entscheidungen zu treffen. Wenn ich nicht leben will töte ich mich selber fertig.
Aber ich bekomme dann automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft ohne das ich die wahl dazu habe. Das ist das Problem denn meine Mutter hat die wahl für mich getroffen nicht ich.


Anzeige

1x zitiertmelden