Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dem Gesetz nicht zustimmen

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz Grundgesetz Recht Rechtstaat Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 23:57
Zitat von yaskyask schrieb:Du sagt was richtig ist, ist immer subjektiv.

Sehe ich nicht so
Du widersprichst dir selbst:
Zitat von yaskyask schrieb:Was man für richtig hält ist subjektiv


Anzeige
melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:01
@McMurdo

Und wenn du mir erklären könntest warum es keine objektivität gibt bin ich auch schlauer sonst bringt es nichts...

inwiefern ist es subjetiv wenn ich sage gerecht ist es wenn alle Menschen die gleichen rechte haben das ist keineswegs subjektiv...

@Draiiipunkt0

das war jetzt falsch verstanden,ich meine was man für richtig hält ist ja auch subjektiv keine frage.
Aber das was richtig ist und damit meine ich gerecht ist nicht subjektiv.

Du hast gesagt was richtig ist ist immer subjektiv... ich darauf nein denn was richtig und gerecht ist ist nicht subjektiv.

Aber das was man für richtig hält ist eben subjektiv. Man kann ja auch was für richtig halten obwohl es nicht richtig ist.


3x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:04
Zitat von yaskyask schrieb:inwiefern ist es subjetiv wenn ich sage gerecht ist es wenn alle Menschen die gleichen rechte haben das ist keineswegs subjektiv...
Wenn ICH sage dies und dass ist so und so, dann ist es subjektiv, weil ja ICH es sage und ICH ist immer subjektiv.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:05
Zitat von yaskyask schrieb:Aber das was richtig ist und damit meine ich gerecht ist nicht subjektiv.
Das, was für dich richtig und gerecht ist, ist auch nur das, was du für richtig und gerecht hältst.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:06
Zitat von yaskyask schrieb:Man kann ja auch was für richtig halten obwohl es nicht richtig ist.
Wer entscheidet denn, was richtig ist und was nicht?


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:08
@McMurdo
Wenn ich sage es gibt schwerkraft ist das dann auch subjektiv?

@Draiiipunkt0
Wenn man ein Recht hat und es gleichmässig an alle verteilt ist es logischer weiße gesehen doch gerecht verteilt also gerecht.(Jeder hat das Gleiche Recht) Das ist nicht subjektiv oder sonst irgendwas.


2x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:10
Zitat von yaskyask schrieb:Wenn man ein Recht hat und es gleichmässig an alle verteilt ist es logischer weiße gesehen doch gerecht verteilt also gerecht.(Jeder hat das Gleiche Recht) Das ist nicht subjektiv oder sonst irgendwas.
Doch, das ist DEINE Meinung, also subjektiv.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:11
Zitat von yaskyask schrieb:Wenn ich sage es gibt schwerkraft ist das dann auch subjektiv?
Das wird jetzt sehr philosophisch aber im Grunde, ja. Wir werden zwar beide übereinkommen das in unseren beiden Realitäten Schwerkraft vorkommt. Aber objektiv ist sie dadurch immer noch nicht.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:11
@McMurdo

Es entscheidet der, von dem die Macht ausgeht... Ob es nun "gerecht" ist oder nicht... Wobei wir hier wieder bei der subjektiven Auffassung von Gerechtigkeit sind...

Generell würde ich dazu aber sagen, dass es "gerecht" abläuft, wenn Vorschriften bzw Gesetze für alle Gleich gelten... Und, um auf das Thema zurück zu kommen:

@yask

Indem man hier lebt stimmt man indirekt den Gesetzen des jeweiligen Landes zu. Wenn du den Gesetzen nicht zustimmst kannst du ja auswandern oder versuchen politisch Einfluss zu nehmen und die Gesetze zu ändern.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:12
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer entscheidet denn, was richtig ist und was nicht?
Das entscheidet niemand, es ist einfach so.
Wenn ich ne Pizza habe und jedem ein stück gebe habe ich das dann entschieden das es gerecht ist oder ist es einfach gerecht weil es mathematisch und logisch und physikalisch gerecht ist?
Natürlich das zweite.

Genausogut kann ich die Pizza alleine essen und niemanden was abgeben und sagen es ist gerecht(meine meinung subjektiv) aber objektiv von der gerechtigkeit ausgehend ist es nicht gerecht.

Das entscheide ich nicht was objektiv gerecht ist und was nicht.


2x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:14
Zitat von yaskyask schrieb:Das entscheidet niemand, es ist einfach so.
Wie soll das denn funktionieren? Steht da an den Entscheidungen dran: Hier richtige Entscheidung und hier falsche Entscheidung?
Zitat von yaskyask schrieb:Wenn ich ne Pizza habe und jedem ein stück gebe habe ich das dann entschieden das es gerecht ist oder ist es einfach gerecht weil es mathematisch und logisch und physikalisch gerecht ist?
Natürlich das zweite.
Gleiches Szenario: Du hast eine Pizza und bist kurz vorm verhungern. Die 5 anderen im Raum haben sich gerade schon vorher fett sattgefressen mit Pizza. Ist es also immer noch gerecht , dass sie deine Pizza nehmen, in 6 Teile teilen damit jeder das gleiche Stück abbekommt?


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:16
Zitat von yaskyask schrieb:Wenn ich ne Pizza habe und jedem ein stück gebe habe ich das dann entschieden das es gerecht ist oder ist es einfach gerecht weil es mathematisch und logisch und physikalisch gerecht ist?
Die Mathematik und die Physik kennen keine Gerechtigkeit.

Wenn du eine Knarre hast und jedem eine Kugel in den Kopf schießt, ist das dann gerecht?


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:17
Da du die Pizza bezahlt hast, was ich mal hoffe, ist es auch nur gerecht, dass du sie isst.

Apropos Pizza essen... wieso wird hier schon über 20 Seiten gefüttert?


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:19
@Draiiipunkt0
Die Mathematik kennt keine subjektivität... und wenn ich sag es ist gerecht wenn das recht an jedem gleich aufgeteilt wird ist es so und das ist nicht subjektiv gesehn


2x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:19
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Da du die Pizza bezahlt hast, was ich mal hoffe, ist es auch nur gerecht, dass du sie isst.
Oh stimmt, den Punkt hatte ich auch noch gar nicht beachtet. :D


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:20
Zitat von yaskyask schrieb:und wenn ich sag es ist gerecht wenn das recht an jedem gleich aufgeteilt wird ist es so und das ist nicht subjektiv gesehn
Egal wie oft du das wiederholst, dadurch wirds nicht objektiver. :D


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:20
hab mal mitgelesen und muß jetzt mal wat beitragen:

@yask
du redest von einem Prinzip. Dieses ist objektiv.
theoretisch mathematisch wäre es gerecht wenn alle Menschen auf der Welt gleichviel hätten, verteilt wäre.
ABER:
@Draiiipunkt0
@McMurdo
ihr redet von dem subjektiven Umsetzungsversuch dieses Prinzips in die realität, der leider nur durch Menschen erfolgen kann und daher subjektive Definitionen erhält, die teilweise weit in den Vorstellungen voneinander abweichen.

erschwerend kommt hinzu das die spezies Mensch zu bescheuertem, egoistischem Arschlochverhalten neigt.... ;)


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:21
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:erschwerend kommt hinzu das die spezies Mensch zu bescheuertem, egoistischem Arschlochverhalten neigt.... ;)
So bescheuert ist das gar nicht, es ist ein natürlicher Überlebenstrieb. :D


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:22
@McMurdo
muß ich noch geldgeil schreiben ?!?? ;) ......


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 00:23
@McMurdo

Ob wir nun von Recht oder von Pizza reden, es gibt nur eine möglichkeit sie gerecht aufzuteilen und simit ist es nicht mehr subjektiv wenn es nur eine möglichkeit gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden