Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Zeitreise, Weltgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.08.2016 um 17:00
Ich würde gern die berühmte Rede von Martin Luther King hören. Live natürlich. Aber ein Eintauchen in alte Kulturen hätte auch etwas für sich. Zum Beispiel die Indus-Kultur oder eine der ersten Steinzeitstädte. Natürlich mit der Möglichkeit, schnell nach Hause zurückzukehren, wenn es zu ungemütlich wird.

Anzeige
melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.08.2016 um 17:19
Und zum Abschied ein Selfie mit ihm :P


Musst du aber ein aufgeladenes Handy mitbringen
Wobei Jesus - praktisch der Erfinder des Selfies - für das erste Selfie der Weltgeschichte (nebenbei das mit Abstand bekannteste) allerdings gar kein schnödes Handy nötig hatte. :)

rs10225 1275132754 1238746112537l


Mir fallen unzählige historische Begebenheiten ein, bei denen ich gern Mäuschen spielen würde. Spannend fänd ich zum Beispiel, einer der privaten Jamsessions beizuwohnen, die Silvius Leopold Weiss, ein in der ersten Hälfte des 18ten Jhdts europaweit bekannter und gefeierter Lautenist, und irgend so ein Typ...wie hieß der gleich...ach ja, Bach veranstaltet haben:
Silvius Leopold Weiss und Johann Sebastian Bach waren gute Bekannte. 1739 war er mit dessen Sohn Wilhelm Friedemann Bach und dem Lautenisten Johann Kropfgans mehrere Male in der Wohnung des Leipziger Kantors zu Gast. Johann Friedrich Reichardt berichtet davon, dass Weiss und Bach miteinander um die Wette improvisierten:
„Wer die Schwierigkeiten der Laute für harmonische Ausweichungen und gut ausgeführte Sätze kennt, der muß erstaunen und kann es kaum glauben, wenn Augen- und Ohrenzeugen versichern, dass der große Dresdner Lautenist Weisse mit Sebastian Bach, der auch als Klavier- und Orgelspieler groß war, in die Wette phantasiert und Fugensätze ausgeführt hat.“
Wikipedia: Silvius Leopold Weiss


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.08.2016 um 23:29
@Dini1909
Ich weiß. Jedoch fasziniert mich Krieg schon Jahre lang. Es geht mir nicht um menschliche Schicksale, diese sind mir relativ egal letztlich, diese bleiben bei Krieg nie aus, egal wo, egal wann, egal warum Krieg ist, es geht mir um die Technik, um die Maschinerie um die "Kulissen".
Damit meine ich die zerstörten Orte und Städte, der Geruch, die kaputten Häuser, die verwaisten Fahrzeuge, verwaiste Kinderwägen, Fahrender etc.

Kaputte Panzer, bewaffnete Soldaten, Überreste der Zivilisation wie klaviere, Graffitis , all dies hat eine gar bizarre Schönheit für mich, welche mich sehr fasziniert und ich jene gerne auf Foto festhalten möchte.

Ebenfalls ist aus diesem Grund ein Trip nach Syrien geplant und ein Bildband dazu, auch wenn es solche schon gibt.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

21.08.2016 um 23:08
Ich habe mich zu einer weiteren fiktiven Reiseetappe durch die Erdgeschichte entschlossen, um wegweisenden, letztendlich zu uns und unserer heutigen Welt führenden Entwicklungen nachzuspüren.

Haltepunkt ist diesmal das Erdzeitalter Ordovizium , dass vor 485,4 mya (Millionen Jahren) begann und vor 443,4 mya mit einem der größten Massenaussterben und einer Eiszeit endete.
Verursacher der, durch die Absenkung des atmosphärischen CO²-Anteils bedingten, Abkühlung sollen die hier gewesen sein (alle Bilder werde ich "verspoilern", um auch mit meinem Smartphon in meinen Beiträgen surfen zu können, ohne das ich dabei ein übergroßes Datenvolumen konsumieren muss):
Spoiler
440px Ordovician Land Scene


Bild: JoseBonner

So fing er etwa an, der Griff des Lebens nach dem Festland. Hier möchte ich langspazieren und diese Pionierpflanzen bewundern.


Die Tierwelt ist dagegen noch auf das Meer beschränkt (evtl. auch bereits Süßwasser?) welches u.a. von den Top-Predatoren jener Zeit, den bis zu 11 Meter langen Kopffüßern (Cephalopoda) Endocerida beherrscht wurde:
Spoiler
Nmnh fg09Original anzeigen (0,7 MB)


Bild: Fritz Geller-Grimm (Diorama im National Museum of Natural History )

Die Entwicklung der Wirbeltiere hat nun (immer noch kieferlose) Fische mit Kopfpanzerung hervorgebracht, wie z.B. Pteraspis :
Spoiler
Pteraspis NT


Bild: Nobu Tamura

Man sieht, mich erwarten interessante, aber harmlose Spaziergänge sowie abenteuerliche Tauchgänge... ;).

Geträumte Grüße vom Zellaktivator :D


1x verlinktmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

14.09.2016 um 23:59
1. Woodstock

2. Stonehenge/o.ä. Eisen/Stein/Bronzezeitliche Kult-Stätten inklusive Feste


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

15.09.2016 um 07:30
Ich wäre gerne dabeigewesen:

Zeitgeschichtlich: Die erste Mondlandung, natürlich direkt auf dem Mond
Kulturgeschichtlich: Als die Beatles in der Abbey-Road den Zebrastreifen benutzten (auf dem Plattencover der Beatles steht neben dem schwarzen Lieferauto ein Mann, der hat nachweislich den ganzen Tag dort verbracht, nur um aufs Foto zu kommen)
Erdgeschichtlich: als die Gletscher schmolzen und unsere heutige Landschaft geformt wurde (ich wohne im Voralpenland, direkt auf einer Endmoräne)
persönlich: Als mein Oldtimer 1977 vom Band lief :-)


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

15.09.2016 um 12:18
Ansonsten hätte ich noch enorm viele, in die ich ja aber nicht eingreifen kann. Da würde ich schlicht zerbersten vor Wut als untätiger Zuschauer. Lieber nicht.
Ohja, ohja...

1. Nun, ich hätte gerne dem Augenblick (oder Prozess) beigewohnt, in dem der Mensch Vernunft und Bewusstsein erlangte, das erste mal hochentwickelte Sprache und so etwas wie Schrift gebrauchte, usw.

2. Dann hätte ich gerne diverse Schlachten beobachtet, etwa die Schlacht bei Marathon oder die bereits erwähnte Varusschlacht.

3. Zuletzt hätte ich gerne den Alltag, die Sprache und Kultur in Städten und Dörfern (Rom, Athen, germanische und keltische Siedlungen, usw.) zur Zeit des Altertums beobachtet und erforscht.

Gäbe man man mir die Möglichkeit einzugreifen, wäre ich wahrscheinlich in der Antike als Schriftsteller, Sprachlehrer und -forscher, "Standardisierer" der Sprachen der germanischen Völker tätig gewesen und hätte den Buchdruck und öffentliche Schulen bereits zu dieser Zeit eingeführt. Ansonsten ließe ich der Geschichte ihren Lauf, man will ja nicht zu sehr eingreifen :P


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

15.09.2016 um 12:57
Die Ermordung Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, am 25.02.1634 in Eger.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

17.09.2016 um 21:03
Im Sommer 1926 zum 50. Jahrestag am Little Bighorn, um diese Worte zu hören :

„Die weißen Männer, die mich hierher geladen haben, haben mich gebeten, einige versöhnliche Worte zu sagen. Ich kann den weißen Männern, die von mir für Dollars versöhnliche Worte zu hören wünschen, solche Worte nicht sagen. Damit würde ich das Andenken meines Großvaters schänden. Ich gebe das Geld zurück. Es liegt hier. Wer es haben will, kann es sich nehmen. Das sind die Worte eines freien Lakota, der in Kanada wohnt und sein Leben mit seiner Hände Arbeit verdient.“


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

17.09.2016 um 21:06
@Sira
Sehr gut


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

17.09.2016 um 21:38
@Layer8
Wobei Jesus - praktisch Erfinder des Selfies -
Wenn man sich immer und immer wieder genau die Gesichtszüge betrachtet, haben die mit einem 33-Jährigen wenig zu tun. Das ist zwar ein Männergesicht - no doubt- aber nach meinem Dafürhalten ein älteres, wobei ich keine Gerichtsmedizinerin oder Pathologin bin.

_______________________________________________________________________________________________________________

Zum Thema:

Die 1920er Jahre wären mir am liebsten. Ich liebe alte Möbel, alte Häuser, Kunst, und Musik aus dieser Zeit.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

17.09.2016 um 22:07
ja den Kampf gegen den Rassismus fände ich sehr spannend oder den Untergang Hitlers, mhm eigentlich alles, Mittelalter, Dinosaurier


melden
yanyy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 00:29
Ich wäre sehr gerne bei der IAA 1963 dabei gewesen als Porsche den 901 bzw. 911 vorstellte.
Einfach, weil mich dieses Auto seit meiner Geburt begleitet und ich diese Liebe mit ins Grab nehmen werde.
Oder bei der Apple Keynote am 9. Januar 2007, als Steve Jobs das iPhone vorstellte, was das Leben von uns allen veränderte.
Oder einfach mal Einstein und Newton bei ihren Arbeiten über die Schulter gucken.
Es gibt viel zu viele Momente.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 01:10
Ich würde gerne das Leben meiner Eltern bis ich kam beobachten. Kindheit, Partys etc. Gut, ist jetzt nicht wirklich zeitgeschichtlich, aber würde die Beiden echt mal als Kröten sehen 😄


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 01:20
ohne mist den WW II


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 01:48
Das Finale der Fußball-WM 1954 würde ich gern live im Stadion erleben ;)


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 02:30
Die Zukunft.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 02:56
Ich wäre bei der Erfindung der Zeitmaschine gerne dabei, bitte. Dann würde ich überall reisen anstatt mich nur für ein Ereignis entscheiden müssen. Geht das, @aero?
?


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 18:55
Die Schlacht bei Lützen, am 16.11.1632


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 18:58
@Lothar

Wieso? Weisst du nicht wer gewonnen hat?


Anzeige

melden