Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Zeitreise, Weltgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

22.02.2016 um 16:48
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Dann wär ich gerne dabei gewesen als Howard Carter das Grab des Tutanchamun entdeckt hat.
Sind da nicht auch im Laufe der Zeit viele Anwesende gestorben (angeblich basierend auf einem Fluch)?

Anzeige
melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

22.02.2016 um 16:52
@slider
Jo, aber es war wohl irgend so ein oller Schimmelpilz. Mist, da hab ich mir doch was mit sterben ausgesucht. :( Wie man es dreht und wendet, die Weltgeschichte ist voll mit Tod und Verderben. :D


1x zitiertmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

22.02.2016 um 16:53
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:die Weltgeschichte ist voll mit Tod
Lässt sich halt bei Menschen nicht vermeiden.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

27.06.2016 um 22:33
In die Zeit des Ediacariums (vor 635-541 Millionen Jahre) zurückreisen, um im dortigen Schelfmeer zu tauchen, wäre für mich jetzt der richtige Urlaub ;).
Es böten sich mir recht exotische, ja fast außerirdische Panoramen, in dem ich die vermutlich ersten Vertreter der Gewebetiere (Eumetazoa) bestaunen könnte. So wie z.B. hier:

ediacaran 1

Bild: John Sibbick

ediacara-485x323

Bild: Ryan Somma



Geträumte Urlaubsgrüße, sendet euch Zellaktivator


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

29.06.2016 um 00:14
@Zellaktivator

Wäre ich gerne bei dir.

In der vulkaneifel findet man immer wieder fossilien aus dieser zeit.

Schließlich gab es dort auch einmal ein subtropisches meer.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

29.06.2016 um 01:30
Hallo @aero
kommst Du auch weiterhin mit? Denn wenn ich schon mal im Urmeer unterwegs bin, buche ich auch noch ein paar Verlängerungswochen und reise von der Erdgeschichtsepoche Ediacarium weiter, bis ins vor 541 Millionen Jahre beginnende Kambrium .
Durch den atmosphärischen Sauerstoffanteil von 12,5 Vol.-%, im Gegensatz zu den heutigen 20,9 Vol.-%, muss man, zumindest bei Landspaziergängen (die sich bei der ausschließlich toten Ödnis nicht wirklich lohnen...), gut bei Luft sein.
Immerhin ist es, bedingt durch den mit 4400 ppm ('parts per million') 12fach erhöhten Anteil von CO2 in der Atmosphäre, tropisch warm - und zwar durchschnittlich um 7°C über dem Niveau unserer Zeit.

Hauptzeitvertreib wird wieder das Tauchen sein, denn im Meer findet gerade die kambrische Radiation , in der populärwissenschaftlichen Literatur sowie in entsprechenden Dokus gerne auch als kambrische Explosion bezeichnet, statt.
Es ist jene Zeit in der sich, nach geologischen Maßstab, recht schnell die meisten mehrzelligen Tiergruppen herausbilden.
Besonders charakteristisch, dominierend und somit Leitfossilien bildend, waren die Trilobiten, wie hier im Vordergrund dieses Unterwasser-Panoramas zu sehen:

Kambrium Original anzeigen (0,3 MB)

Bild: RP Museum

Der absolute Top-Predator im kambrischen Meer war wohl Anomalocaris, dass in der zweiten Hälfte des folgenden kleinen Videos (2.52 min) seinen Auftritt hat:

Youtube: Anomalocaris - Sea Monster
Anomalocaris - Sea Monster
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das eigentliche Ziel der Reise wäre aber wenigstens ein Myllokunmingia Exemplar aufzutreiben:

Myllokunmingia reconstruction

Credit: Degan Shu, Northwest University, Xi'an, China

Dieser Vertreter der sog. Kieferlosen war einer der frühesten, entfernt den heutigen Schleimaalen ähnelnden, Fische.
Anstatt einer Wirbelsäule, wie die heutigen Knochenfische, verfügte er noch über deren evolutionären Vorläufer in Form der elastischen, aus spezialisierten Zellen gebildeten, Chorda dorsalis .
Mit solchen urtümlichen "Prototypen" startete zur damaligen Zeit die, letztendlich auch zu uns Menschen führende, Linie der Wirbeltiere.

Also auf geht's.
Bis bald, der Reiseberichterstatter Karl Ma...äh Zellaktivator ;).


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

29.06.2016 um 01:37
@Zellaktivator




Bei all deinen beobachtungen wäre ich gerne dabei.


Ähnliches schrieb hier schon mal was mich bei der entstehung der lebewesen faszinieren würde zu beobachten.

Beitrag von aero (Seite 9)

Der landgang zb...

td5441a Tiktaalik roseae life restorOriginal anzeigen (1,2 MB)



Einen zeugen dessen sehen wir immer wieder....die eine und selbe mondseite die uns immer wieder anschaut hat dies alles gesehen von dem wir hier sprechen.

vollmond weinprobe


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

29.06.2016 um 01:45
OT.

@Zellaktivator

Erst gerade habe ich gesehen, sry, das wir uns damals schon hier im thread darüber unterhalten haben. :D


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

29.06.2016 um 18:46
Die Belagerung von Alesia live zu erleben wär doch was


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

07.08.2016 um 02:48
3213435 web

Denkmaeler 39a


Roman Pile Driver Festung EhrenbreitsteiOriginal anzeigen (0,7 MB)
*

Ich würde gerne den moment erleben als Caesar mit seinen truppen irgendwann einmal im jahr 55v.chr. am rheinufer auftauchte, und die germanen auf der anderen seite dadurch beeindruckte, das er nach eigenen angaben in ca.10 tagen eine masisive holzbrücke über den rhein errichten ließ, die die gesamte truppe überqueren konnte.

Es gibt auch eine tv-doku. wo solch eine schwimm-ramme ( s.foto*) handwerklich nachgebaut wurde.

Dort wurde auch gezeigt das es in einem museum in bonn (aus der erinnerung) noch einige der schweren metallspitzen, die auf die rammbalken aufgesetzt wurden und dann in den rheingrund gerammt wurden, in einem magazin lagernd gibt.

Andernach-Pfeiler-aus-Julius-Caesars-Rhe

roebrue1

Youtube: Julius Caesar Crossing the Rhine
Julius Caesar Crossing the Rhine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Den Bau der ersten Rheinbrücke von Gaius Iulius Caesar während des Gallischen Kriegs 55 v. Chr. beschreibt Caesar in seinem klassischen Werk De Bello Gallico, in dem er ausführlich den Verlauf des Krieges schildert. Die Brücke wurde laut Caesar errichtet, um eine Strafexpedition gegen Germanen auf rechtsrheinischem Gebiet durchführen zu können. Ein zweiter Brückenschlag über den Rhein erfolgte zwei Jahre später im Rahmen eines weiteren bewaffneten Rheinübergangs.
Wikipedia: Caesars Rheinbrücken

https://www.google.de/search?q=caesars+rheinbr%C3%BCcke&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=lkObV765DOPj8wfT8pjIDg


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

07.08.2016 um 02:56
Persönlich unbedingt den 2. WK.

Alles daran fasziniert mich irgendwie.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

07.08.2016 um 10:24
@fark
Ich höre, durch meine Arbeit im Seniorenheim, Zeitzeugen. Es ist beklemmend, traurig und doch irgendwie für uns unbegreiflich. Eine Bewohnerin erzählt mir Sie muss in einer Nacht mit ihrer Familie plus 1 Hund und 3 Pferden fliehen, das Ziel ungewiss. Mit der Zeit mussten die Pferde und Hunde erschossen werden, ihre Wege mit der Familie trennten sich und sie landete alleine in Tschechien wo sie über 5 Jahre lebte als Fabrikarbeiterin ... Sie kehrte nie wieder zurück in ihre eigentliche Heimat.

Wir können froh sein, in einer Zeit "ohne" Krieg hier vor der Haustür zu leben.


Was ich gerne nochmal erleben würde? Ich würde gerne den Jubel bzw.den Fall der Mauer nochmal erleben und zwar Live in Berlin.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

07.08.2016 um 10:32
@Dini1909

Kann ich dir nur recht geben.

Manche leute wissen vermutlich gar nicht was es bedeutet so etwas mal eben lapidar dahin zu schreiben.

Meine großmutter hat noch in den letzten kriegstagen, hochschwanger mit meiner mutter im bauch, richitge massive bombenangriffe erlebt.

Das ging meiner großmutter in den momenten so an die nerven das meine mutter ihr leben lang ein starkes händezittern hatte.

Das sind momente in der weltgeschichte die ich auch nicht miterleben möchte.


Würde mich mal interessieren wie alt @fark ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.08.2016 um 03:08
Also ich wäre gerne mit auf den Mond geflogen.

Diese Welt nur einen Moment lang zu verlassen finde ich wirklich sehr interessant.

Schwerelos zu sein und auf die Welt hinab blicken zu können. wow das wäre echt cool.

Und ich finde den Mond echt schön :D würde ihn gerne mal von nahen sehen können.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.08.2016 um 06:58
Also wenn schon dann würde ich in eine zeit gehen, von der wir noch wenig wissen.
Es gibt kulturen, von denen wir zwar wissen, dass sie große reiche hatten, aber kaum wissen, wie sie gelebt haben und warum sie untergegangen sind.

So eine würde ich mir ansehen.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.08.2016 um 07:18
@shionoro
Ich würde gerne die Skagerakschlacht von 1918 miterleben. Wäre bestimmt cool eine der größten Seeschlachten live beizuwohnen


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.08.2016 um 07:48
Hm sich einen speziellen Moment raussuchen wird schwierig. Ausser dem Urknall oder der Mondlandung fiele mir nichts spektakuläres ein.
Ansonsten hätte ich mich gerne mit Leuten wie Siddharta Gautama, Jesus, Sokrates, Nietzsche, Leonardo Da Vinci oder Albert Einstein unterhalten.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.08.2016 um 08:38
Na ja, wenn man das Hautnah erleben wortwörtlich meint, will ich natürlich nicht unbedingt in der Jura oder Kreidezeit auftauchen, weil es dort für Menschen schon ziemlich gefährlich ist, aber mein es gibt 2 Momente, die mir spontan einfallen würden. Bei einem wo ich in die Geschichte eingreifen würde, einer, den ich einfach nur gern gesehen hätte.

Aktiv eingreifen würde ich ins Jahr 1515. Dort würde ich gerne die Inka Hauptstadt Cuzco in voller Blüte bewundern, aber auch alles erdenkliche versuchen um das Inka-Reich gegen die spanische Invasion in etwa 15 Jahren vorzubereiten und deren Sieg zu verhindern.

Zuschauend würde ich gerne in Nürnberg am 14. April 1561 sein, wenn dort am Himmel ein ganz besonderes Spektakel statt findet. (Wikipedia: Nürnberger Flugblatt von 1561) Was auch immer es war - danach hätte ich Klarheit.

Sicher gäbe es noch mehr Ereignisse, die ansehenswert wären oder bei denen man eingreifen würde, aber da müsste ich nun länger drüber nach denken, welches davon mein Favorit wäre.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.08.2016 um 11:16
Also ich würde sehr gerne zur Lebzeit von Jesus reisen und mich schlau machen, ob das wirklich alles stimmt.
Das wäre sehr interessant. Und zum Abschied ein Selfie mit ihm :P


1x zitiertmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.08.2016 um 13:32
Zitat von HuracanHuracan schrieb:Und zum Abschied ein Selfie mit ihm :P
Musst du aber ein aufgeladenes Handy mitbringen

Ich würde gerne in die Zeit wo die Maya gelebt haben. Ich würde gerne 1/2 Wochen genau so leben wie die in ihrem Stamm mit ihrer Sprache und Schrift.


Anzeige

melden