Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Zeitreise, Weltgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.12.2015 um 22:46
Ein Moment in der Weltgeschichte? Das könnten gut und gerne auch 70 Jahre sein, oder? Denn genau genommen sind 70 Jahre ja nur ein ganz winziger Bruchteil eines Momentes der Weltgeschichte.

Und somit hätte ich gerne von 1900 – 1970 in Ascona/CH gelebt. Weil in diesen 70 Jahren haben mancherlei interessante Leute des europäischen Kulturgeschehens sich in Ascona aufgehalten. Die einen über längere, die anderen über kürzere Zeit.

Ascona und seine berühmten Bewohner - was die so alles angestellt haben, Gutes und weniger Gutes - das wurde auch in mancherlei Büchern festgehalten.


ASCONA. GESCHICHTE DES SELTSAMSTEN DORFES DER WELT v. Curt Riess

ASCONA - MONTE VERITA. AUF DER SUCHE NACH DEM PARADIES v. Robert Landmann

ASCONA UND SEIN BERG MONTE VERITA v. Eduard von der Heydt und Erich Mühsam

ASCONA GESTERN UND HEUTE v. Jakob Flach

DER KAUFHAUS-KÖNIG UND DIE SCHÖNE IM TESSIN - MAX EMDEN UND DIE BRISSAGO-INSELN v. Francesco Welti


und viele andere mehr.

Anzeige
melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.12.2015 um 23:22
Oh, ich würde vielen Ereignissen gerne beigewohnt haben. Das kann ich gar nicht alles aufzählen. Das Leben von Jesus von Nazareth wäre interessant. Karl Martell gegen die Mauren. Die Entdeckung der neuen Welt + das, was danach passierte. Die Welt zur Zeit der Pest. Dschingis Khan. Hunnen. Germanen. Ach, ich wünschte, ich könnte als Observer die Zeit durchstreifen.


1x zitiertmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

22.12.2015 um 05:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Oh, ich würde vielen Ereignissen gerne beigewohnt haben. Das kann ich gar nicht alles aufzählen. 
Na dann können wir zusammen die Zeit bereisen, ich komme des öfteren hier im Thread vorbei, weil mir immer wiedee neue Ereignisse einfallen die ich gerne miterlebt hätte. Ich habs schonmal gesagt, ich wäre ein Zeitreise- Suchti. ☺


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

24.12.2015 um 13:15
Weihnachten 1914 an der Westfront. Das muss ein unglaublich magischer Moment gewesen sein, als die Soldaten die Waffen schweigen liessen und zusammen gefeiert haben, weil sie immer noch den Menschen im Feind gesehen haben.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

24.12.2015 um 14:26
Eindeutig Woodstock 69
Das wäre auch MEIN favorisierter Moment! ✌🏻️


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

04.01.2016 um 20:56
Den Mauerfall :)


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

04.01.2016 um 20:57
Merkels Rücktritt.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

04.01.2016 um 20:59
Das jüngste Gericht!


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

04.01.2016 um 22:40
Wenn ich nur einen Moment wählen könnte, würde ich die Stunden nach der bedingsungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht vor den Alliierten wählen. Nicht, weil das ein großer Sieg für die Sowjetunion gewesen ist, sicher war er das, aber die Eroberung von Berlin zum Beispiel war ein größerer. Nein, ich würde in diesen Stunden, in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945, gerne in diesem Raum sein, weil es die einzigen Stunden in der Geschichte gewesen sind, in denen es so etwas wie bedingungsloses Vertrauen zwischen den Siegermächten gegeben hat. Das war kein Zweckbündnis wie die Allianz an sich, das war eine ausgelassene Feier unter Freunden, wo man die Absichten der anderen nicht hinterfragen musste. Man konnte da wirklich annehmen, Jahrhunderte ohne Angst voreinander und Kriege vor sich zu haben, denn was gab es für Konfliktpotential? Man hatte gemeinsam den größten und schlimmsten Krieg der Weltgeschichte gewonnen! Aber wie weit das doch gefehlt gewesen ist...


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.02.2016 um 00:25
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb am 04.01.2016:Nein, ich würde in diesen Stunden, in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945, gerne in diesem Raum sein, weil es die einzigen Stunden in der Geschichte gewesen sind, in denen es so etwas wie bedingungsloses Vertrauen zwischen den Siegermächten gegeben hat. Das war kein Zweckbündnis wie die Allianz an sich, das war eine ausgelassene Feier unter Freunden, wo man die Absichten der anderen nicht hinterfragen musste. Man konnte da wirklich annehmen, Jahrhunderte ohne Angst voreinander und Kriege vor sich zu haben, denn was gab es für Konfliktpotential?
Da könnte man auch vor gott fragen warum sich in der menschheitsgeschichte das thema krieg wie ein roter faden durch zieht ?

Soll das der sinn des ganzen menschendaseins sein ?

Es wäre theoretisch durchaus möglich dauerhaft in frieden zu leben.

Aber es ist traurig das es so im denken der menschheit verhaftet ist, das man sich eher lächerlich macht und als naiv angesehen wird, wenn man diesen pazifistischen standpunkt vertritt.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.02.2016 um 00:40
Die Reise des Columbus, um ihn zum richtigen Indien zu führen und den Indios ein paar Jahre länger zu geben bzw. diese in der Zeit soweit zu bewaffnen (und ihnen den Plan des weißen Mannes nahe bringen)


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.02.2016 um 00:47
Den Moment am 3.9.1939, als Hitler von der Kriegserklärung Englands und Frankreichs erfahren hat.

Nicht ganz Weltgeschichte, aber fast:
Das Freddie Mercury Tribute Concert am 20. April 1992 in Wembley. :D


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.02.2016 um 12:18
@aero

Damals gab es eine kaum überwindliche ideologische Mauer. Aber heute? Um was wird heute in der Ukraine gekämpft? Das sind ja Zustände wie im Ersten Weltkrieg, da konnte dir auch niemand sagen, gegen wen und warum gekämpft wurde.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.02.2016 um 12:59
Hmm eine schwere Frage, es gibt mehrere Ereignisse die ich gerne erleben würde.

Wenn ich wählen würde dann würde ich sagen:


1. Weihnachtsfrieden 1914, es muss zu dieser Zeit ein einmaliger Moment gewesen sein. Wo aus Feinde Freunde wurden. Wenigstens für diesen einen Moment

Aber auch interessant wären:

1. Das ganze Römische Reich
2. Die Entstehung des Feuers in der Steinzeit, mich würde interessieren was die Menschen gedacht und Empfunden haben
3. Die ganze Zeit vom 9.November 1923 - bis zum Kriegsende 1945, mich würde die Stimmung in Deutschland interessieren am Anfang und am Ende von Adolf Hitler mi

Und an Persönlichkeiten würde ich gerne mal Kennenlernen:

Gaius Julius Cäsar
Dr. Joseph Goebbels
Winston Churchill
John F. Kennedy
Margaret Thatcher
Dr. Angela Merkel


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

21.02.2016 um 13:27
den moment, in dem die "ausserirdischen" den Ägyptern gezeigt haben, wie eine pyramide errichtet wird.

würde 'ne stunde schonmal genügen...

:-)


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

21.02.2016 um 15:52
Meine Geburt. Und meiner Mutter die Hand halten, während sie ohne familiären Rückhalt, ein 4 Kilo Baby aus ihrem 1,62m Leib presst.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

22.02.2016 um 14:02
@Kältezeit


Das tut mir sehr leid das du und deine mutter mit diesem gefühl leben müßt.

Aber egal wie "kalt" :D du dich hier auch gibst liebe Kälte, ich weiß das dein kind bei dir immer ein gefühl der geborgenheit hat. :kiss:


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

22.02.2016 um 14:26
@Kältezeit
Ich hab ein 4400 gr. Baby aus meinem 1,63 Leib gepresst. (Entschuldige den Größenvergleich - machen ja sonst Männer gerne :troll: , aber es bot sich einfach an. Gehe normalerweise nicht damit hausieren). Dabei hat mir auch keiner die Hand gehalten. Ist auch nicht schlimm ich hätte meinen mittlerweile Ex-Mann damals eh nicht dabei haben wollen. Nicht dass wir uns damals nicht geliebt hätten, aber so ne Geburt ist einfach Frauensache, auch wenn es konservativ klingt. Für ein Mädchen warst du aber wirklich sehr groß. Meine Tochter wog nur 3600 gr. Bei mir war der Sohn so ein kleiner Riese. Ich hab schon während der Schwangerschaft immer vermutet dass ich da ein kleines Fohlen und kein Kind krieg, weil ich mich so unglaublich ausgefüllt gefühlt hatte. Er wurde auch gleich auf Diabetes getestet. War aber nix. Pumperlgsund. :)


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

22.02.2016 um 15:39
@Carietta
Ich glaub, ich wog auch so um die 4500. Wollte aber nicht als Pummelchen geoutet werden. :D
Bin jetzt aber recht groß für ne Frau und der Babyspeck hat sich auch gut verteilt. :D

Ein Kind so ganz alleine zu gebähren, stelle ich mir richtig mies vor. :(


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

22.02.2016 um 16:22
@Kältezeit
Ach, das Geburtsgewicht sagt ja nichts über das spätere aus. Mein Sohn war immer schlank und ist es heute noch. Aber auch sehr groß.

Naja, man ist im Kreißsaal ja nicht alleine. Ich finde da herrscht schon Aufregung genug, da brauchts nicht noch nen Partner kurz vorm Nervenzusammenbruch. ;) Aber jetzt genug OT, sonst schimpft @aero noch.

Obwohl, ich versuche noch was zum Topic beizutragen.

Hautnah erleben heißt ja, man ist mittendrin im Geschehen. Also am besten nichts, das mit Krieg oder so zu tun hat, man könnte ja drauf gehen. Dabei fällt mir auf, dass doch sehr vieles in der Weltgeschichte mit Krieg zu tun hat. :(

Also suche ich mir etwas ohne Krieg aus. Dann wär ich gerne dabei gewesen als Howard Carter das Grab des Tutanchamun entdeckt hat.


Anzeige

2x zitiertmelden