Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Zeitreise, Weltgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 18:59
@anouk
Gewonnen? Keiner

Anzeige
melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 19:53
Mein erster Gedanke:
Beim Kennedy Attentat.

Nicht des Todes des Präsidenten wegen, sondern
zwecks Aufklärung wer es wirklich war.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 19:55
Hatten wir schon die Schlacht von Verdun ?


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 20:01
Ich würd den Moment erleben wollen, in dem zum ersten mal "Leben" entstand... vielleicht nicht das spannendste der Welt... da bräucht ich wohl nen Mikroskop etc.

Alternativ würde ich gern dabei sein, wenn der Mensch zum ersten mal eine Distanz, schneller als das Licht, überbrückt.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.09.2016 um 21:18
@TripleZero

Hatten wir.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

19.09.2016 um 10:16
"Ach seht da stehen sie beide, des Königs Schwert und seine Scheide"

Ich hätte mich weggekugelt ^^


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

31.10.2016 um 20:10
Martin Luther
db8d5c01de21e7a56fa74f71d858f892v1 max 6

Ich hätte gerne die momente erlebt, als "Friedrich der Weise" seinen soldaten den befehl gab Martin Luther zu "entführen" und zu seinem schutz auf der Wartburg in Eisenach zu verstecken.

eisenach-wartburg


friedrich der weise
Friedrich der Weise, Kupferstich von Albrecht Dürer um 1524
Friedrich der Weise Friedrich wurde 1463 auf Schloß Hartenfels in Torgau als erster Sohn des Kurfürsten Ernst aus dem Hause der Wettiner geboren. 1486 trat er die Nachfolge im väterlichen Herrschaftsgebiet, dem durch die Leipziger Erbteilung 1485 entstandenen ernestinischen Sachsen, gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Johann an.
Er war ein Mann des friedlichen Ausgleichs und hielt sein Herrschaftsgebiet in seiner Regierungszeit aus allen kriegerischen Verwicklungen heraus.

Historische Bedeutung erlangte Friedrich aber vor allem als Förderer von Wissenschaft und Kunst. So machte er Wittenberg zur repräsentativen Residenz durch den Neubau von Schloß und Schloßkirche und die 1502 gegründete Universität.
Zur Lutherzeit wird sie zum Ausgangsort und geistigem Zentrum der Reformation, die im Landesherrn einen zuverlässigen, wenn auch nur im Hintergrund agierenden, Beschützer fand. Und das, obwohl Friedrich noch tief durchdrungen von spätmittelalterlicher Frömmigkeit war. Jedoch hatte er die Reformbedürftigkeit der damaligen Papstkirche erkannt.

Der Schutz Martin Luthers vor der Kirchengerichtsbarkeit wurde zu Friedrichs historischem Verdienst. Dabei bewährte sich sein Repertoire an diplomatischer Hinhaltetaktik, das den Gegnern nie eine Angriffsfläche bot, auf wirksamste Weise und schützte den in seinen Augen zu Unrecht beschuldigten, da noch keines Irrtums überführten Luther.
Hier, wie auch in anderen Fällen, bildete sich Friedrich erst ein eigenes Urteil nach genauer Prüfung der Sachlage durch seine Berater und das Urteil von ihm anerkannter Gelehrter, wie in der Luthersache Erasmus von Rotterdam.

Friedrich starb 1525 auf seinem Jagdschloß in Lochau.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.luther.de%2Fbilder%2Ffriedrich_der_weise.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.luther.de%2Fthemen%2Ffriedr.html&h=200&w=186&tbnid=Nno4RfB7YxKcVM%3A&docid=y3ODAQQfhF_JMM&ei=_EoXWLHYE6zN6QSVnKaYCQ&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=458&page=0&start=0&ndsp=29&ved=0ahUKEwixxsLfloXQAhWsZpoKHRWOCZMQMwg6KAcwBw&bih=808&biw=1600


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

31.10.2016 um 21:58
Die Expedition von Joseph Banks nach/in Tahiti 1769. Und der ganze abenteuerliche und auch lehrreiche Aufenthalt da.
Faszinierende Expedition. Und das nicht nur, weil die Männer da gar nicht mehr zurück wollten.

Alternativ: ein Date mit Emily Ratajkowski. Gerne auch hautnah. Das wär mir weltgeschichtlich schon bedeutsam genug ;-)


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

01.11.2016 um 09:35
Ich wäre gern bei der Schlacht im Teutoburger Wald dabei gewesen, Schulter an Schulter mit Arminius oder besser gesagt mit Herrmann meinem Kumpel, mitten im Gemetzel und hautnah ! 🔪 😳


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

01.11.2016 um 09:50
Die erste bemannte Mars Landung natürlich.


1x zitiertmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

01.11.2016 um 22:22
Postapokalypse - Ich würde gerne wissen wie sich unser Planet anfühlt, nachdem alles Leben verschwunden und der ganze Lärm um Nichts verklungen ist. Als letzter Mensch während des nuklearen Winters über den organischen Reif wandeln, während der Mond die Erhabenheit und Ästhetik einer menschenleeren Mondlandschaft ausleuchtet - Transzendenz.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

01.11.2016 um 22:56
Den Augenblick, wenn dem letzten Autole der Sprit ausgeht und Mr. President Schiebung machen muss, während die Leibwächter auf ihrem gepanzerten Dienstfahrrädle gemütlich nebenherradeln. :D


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

04.11.2016 um 14:33
Bei keiner einzigen.
Für mich steht fest, dass das, was so viele bewegt hat, mich gar nicht bewegen kann. Ich war nicht dabei. Alles ganz weit weg.
Eine habe ich erlebt, die mich wirklich bewegt hat.
Ich war noch nie so fassungslos, noch nie habe ich mir wegen irgendwas so einen Kopf gemacht...
Was, so wie es sich angefühlt hat, sich quasi neben mir abgespielt hat.
Noch heute so im Gedächtnis, noch heute beim Gedanken daran und beim sehen der Bilder das gleiche Gefühl: 9/11.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

06.11.2016 um 16:43
Das Erdzeitalter des Silur , dass vor 443,4 Mio. Jahren begann und bis vor 419,2 Mio. Jahren andauerte, würde ich gerne aufsuchen, denn damals kam die Eroberung des Festlandes durch Pflanzen (die schon im vorhergehenden Ordovizium begonnen hatte) deutlich voran, wie z. B. hier gezeigt wird:
Spoiler
silurian-landscape-artwork-richard-bizle


Bild: Richard Bizley / Science Photo Library

In den Gewässern waren erstmals Knochenfische präsent, wie z. B. der hier abgebildete Guiyu oneiros :
Spoiler
Guiyu BW


Bild: Arthur Weasley

Diese Fische mussten Obacht geben, nicht von solchen Fressfeinden wie dem bis zu 2m langem Riesenskorpion Eurypterus vertilgt zu werden:
Spoiler
Eurypterus PaleoartOriginal anzeigen (1,0 MB)


Bild: Dimitris Siskopoulos

Herzliche Reisegrüße, vom Zellaktivator ;).


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

06.11.2016 um 18:48
Hat zwar nichts mit ''Weltgeschichte'' zu tun, aber ich wäre gerne einmal an einem kalten Herbstabend in einem kleinen Germanischen Dorf und würde ein kleines Fest miterleben. Feuchtfröhlich und mit einer wunderschönen Partnerin an meiner Seite :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

08.11.2016 um 20:09
Die Planck-Ära, also 10^-43 nach dem großen, was auch immer.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

11.11.2016 um 05:31
Bei der allerersten "Operation". Das würde mich interessieren, zu sehen mit welchen Mitteln da ran gegangen wird und die Hygiene.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

11.11.2016 um 05:49
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb am 01.11.2016:Die erste bemannte Mars Landung natürlich.
Das da. Das andere sind doch alles olle Kamellen, ich will die Zukunft sehen!


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

16.07.2017 um 10:25
...weiss nicht,
ob's schon jemand erwähnte ?
Nun, ich wäre gerne bei ner
“ Bilderbergerkonferenz “
dabei gewesen - egal letztere
oder eine der ersteren !
Mensch,
ob ich umfallen und ne'n Nervenzusammenbruch erleide
oder die doch vernüftige Wege einleiteten,
bezüglich “ Rettung der Erde “ ?


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

16.07.2017 um 10:31
Rettung der Erde
sorry,
denke, mein Fehler
viel Retten ausser deren eigenen
werden sie wohl eher nicht
-
meinte im ersten Gedankengang eh,
ob die nun wirklich z.b. mit E.T.'s
am gleichen Tisch sitzen
und ja generell all die mich /Euch
belogene, Geschichtsschreibung
zu erfahren - der Wahn und sein Hammer


Anzeige

melden