Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Zeitreise, Weltgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.07.2017 um 02:06
@NaPalmkatzl
Bei Da Vinci wäre ich auch dabei gewesen, aber mehr bei seinen Anfertigung der anatomischen Bilder.
Muss sehr interessant für die damalige Zeit gewesen sein Leichen auf zuschneiden und spannend zugleich, da es ja verboten war.


1x zitiertmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.07.2017 um 02:25
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Bei Da Vinci wäre ich auch dabei gewesen, aber mehr bei seinen Anfertigung der anatomischen Bilder.
Muss sehr interessant für die damalige Zeit gewesen sein Leichen auf zuschneiden und spannend zugleich, da es ja verboten war.
Oja, das hätte ich auch gerne mitverfolgt 👍
Was der Mann alles auf sich genommen hat, um seine Neugier zu befriedigen 😀


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.07.2017 um 07:10
Ich hab den Moment der Weltgeschichte hautnah miterlebt, den ich mir gewünscht habe, auch wenn ich bis kurz vorher nie wirklich dran geglaubt habe: Es war der Fall der Berliner Mauer!

Ich empfinde es als großes Geschenk, als Berlinerin in den Novembertagen 1989 hautnah dabei gewesen zu sein und diese aufregende Zeit miterlebt zu haben.

Weitere Momente der Weltgeschichte brauche ich nicht. ;)


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.07.2017 um 10:31
@Angel-ika


oh wie geil :D ich beneide dich....

beschreibe mal n wenig...so das Gefühl was du dabei hattest, bzw. auf welcher Seite hast du es erlebt? Westberliner/-in?

:popcorn:


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.07.2017 um 11:22
Ich bin in West-Berlin aufgewachsen, hab mein ganzes Leben dort verbracht und lebe auch heute noch im Westteil der Stadt.

Naja, es kam mehr oder weniger überraschend und ich hab erst gar nicht verstanden, was da abgeht, als Günther Schabowski in der Pressekonferenz von Visumsfreiheit sprach und dass dies - soweit er das überblickt - ab sofort gilt. Unmittelbar danach strömten Menschen zur Mauer und forderten von den Grenzbeamten, dass sie durch gelassen werden, weil Schabowski doch gesagt hat ....

Was in den nächsten Tagen und Wochen abging, war unbeschreiblich. Irgendwie ein Glücksgefühl ... endlich ist die Mauer offen! Aber auch irgendwie Spannung, was als nächstes kommen wird. Einige haben in den ersten Tagen die Befürchtung gehabt, die DDR-Führung könnte das alles wieder rückgängig machen, aber sowas hab ich von Anfang an nie befürchtet. Mir schon am 10. November - also einen Tag nach der Maueröffnung - klar, dass das unumkehrbar ist.

Die Menschen waren fröhlich und heiter, man kam mit fremden Menschen aus dem Ost-Teil Berlins ins Gespräch, man drückte sich in überfüllten Bahnen und Bussen, man half den Aushilfsbusfahrern, den Weg zu finden ... es war lustig und spannend und einfach toll!

Walter Momper, der Regierende Bürgermeister Berlins seinerzeit, der immer mit seinem roten Schal unterwegs war ... er hat das Gefühl damals in einem Wort zusammengefasst: "Wahnsinn!"


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

18.07.2017 um 12:14
- Den Bau der Pyramiden

- Eine Woche bei den Germanen

- Eine Woche im Mittelalter in meiner Heimatstadt, bzw. dessen entstehung in dieser Zeit

- Den Tod Blackbeards


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.07.2017 um 13:09
Weil's vom Datum her gerade passt: Ich hätte gern vor 73 Jahren dem Herrn Stauffenberg die Aktentasche richtig hingestellt.


1x zitiertmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.07.2017 um 20:23
Ich hätte auch gerne zusammen mit Alexander dem Großen getrunken.

Das soll er ja sehr gerne gemacht haben.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.07.2017 um 23:06
Ich würde auch gerne mal ins Mittelalter reisen.
Und das Ende der Menschheit würde ich auch gerne sehen.


1x zitiertmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.07.2017 um 23:53
Ich hätte ja etliche Szenarien, die mich reizen würden. Es müsste ja auf jeden Fall etwas rätselhaftes sein, worüber sich die Gelehrten immer noch den Kopf zerbrechen, ob es nun so war oder so oder ganz anders.

Aber um Oak-Island z.B. kümmert sich bereits jemand.

Bleiben noch etliche...und ich wähle

26. Juni 1284
Hameln

Wikipedia: Rattenfänger von Hameln


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

21.07.2017 um 00:11
Ich hätte gerne die Schlacht von Culloden miterlebt, 1746- den 2. Jakobitenaufstand.

Um die Schotten zu warnen, in den eigenen Untergang ihrer Kultur und ihrer Clans zu rennen.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

26.07.2017 um 18:24
Am liebsten würde ich die Entstehung des Mondes, durch den Zusammenprall der Protoerde mit dem etwa marsgroßen Protoplaneten Thaia , vor 4,527 Milliarden Jahren (+/- 0,01), live miterleben.

Einen gewissen Sicherheitsabstand würde ich aber einhalten wollen, denn dieses Ereignis muss man sich etwa so vorstellen:

Spoiler

IMG 7692Original anzeigen (1,6 MB)


Übrigens befände ich mich dabei in der ersten, sich von vor 4567 bis 4404 Mrd. Jahre erstreckenden, Ära innerhalb des Äons Hadaikum, namens Chaotikum.

Wikipedia: Chaotikum

Herzliche Grüße, Telomeraser.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

26.07.2017 um 23:37
In meinem vorigen Beitrag hatte ich leider vergessen die Quelle zum Bild anzugeben, daher sei es hiermit: keywordsfr.com, nachgeholt!

Dazu würde ich auch gleich in die zweite Ära des Hadaikums weiterreisen. Im Zirconium, vor 4404 bis 4030 Millionen Jahren ((!), - auch im vorigen Beitrag gelten die Jahreszahlen in Millionen!) stand der jungfräuliche Mond riesengroß am Himmel, entfernte sich aber durch die entsprechend starken Gezeitenkräfte recht zügig von der Erde.

Gleichzeitig waren Erde und Mond einem heftigen Bombardement durch Meteoriten und Planetesimale ausgesetzt:

Spoiler

IMG 7693Original anzeigen (1,7 MB)


Quelle: NASA

Dennoch bildete sich bereits ein erster Ozean, der stark eisenhaltig war:

Spoiler

IMG 7694Original anzeigen (2,3 MB)


Quelle: US Fish and Wildlife Service

Die Wikipedia schreibt u. a.:
Sollte das irdische Leben durch chemische Evolution entstanden sein (und nicht entsprechend der Panspermie-Hypothese aus dem Weltall auf die Erde gekommen sein), so hätte dieser Schritt im Hadaikum stattgefunden. Wikipedia: Hadaikum Wikipedia: Zirconium (Ära)
Das wäre also eine Reise zu den Wurzeln unserer Existenz!

Herzliche Grüße, Telomeraser.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

30.07.2017 um 00:24
Nun würde ich auch gerne in mehreren Reise-Etappen den Abkühlungsprozess der archaischen Erde beobachten. Das würde sich in einem Zeitrahmen vom frühen Archaikum vor ca. 4 Mrd. Jahren, als es auf der Erde etwa so aussah:

Spoiler

IMG 7695Original anzeigen (1,5 MB)

Quelle: danterino60.blogspot.com


bis ins Proterozoikum, vor 2,3 bis 2 Mrd. Jahren, als es zur ersten globalen Eiszeit (sog. Schneeballerde) kam, erstrecken. Dies muss dann etwa so spektakulär ausgesehen haben:

Spoiler

IMG 7696Original anzeigen (0,9 MB)

Quelle: derStandard.at


Herzliche Grüße vom Telomeraser.


1x zitiertmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

30.07.2017 um 10:17
Zitat von DoorsDoors schrieb am 20.07.2017:Weil's vom Datum her gerade passt: Ich hätte gern vor 73 Jahren dem Herrn Stauffenberg die Aktentasche richtig hingestellt.
Haha, super. :D

________________

Es gibt sicher viele tolle Orte und Zeiten in der Geschichte. Aber ganz so weit würde ich auch nicht zurück wollen. Am liebsten wäre ich mal gern, für ein paar Tage, in den Goldenen Zwanzigern zwischen meiner Heimatstadt und Berlin unterwegs.


1x zitiertmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

30.07.2017 um 11:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am liebsten wäre ich mal gern, für ein paar Tage, in den Goldenen Zwanzigern zwischen meiner Heimatstadt und Berlin unterwegs.
Ich würde gerne in jedes Jahrzehnt mal hineinschnuppern.
Sowohl in Deutschland als auch in den USA.
Den Krieg würde ich aber überspringen. :)
Ich finde nicht nur historisch wichtige Ereignisse interessant (obwohl ich auch gerne - steinigt mich nicht - den Mauerfall sehen würde), sondern auch das "normale" Alltagsleben von früher.

Auch wenn es kein historisch wichtiges Ereignis war, aber ich würde zu gerne wissen, wer die Schwarze Dahlie ermordet hat.


1x zitiertmelden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

30.07.2017 um 11:51
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Ich finde nicht nur historisch wichtige Ereignisse interessant ... sondern auch das "normale" Alltagsleben von früher.
Ja das reizt mich auch am meisten. Vorallem hätte ich Lust die Städte, der Region hier, mal zu sehen wie sie vor den Nazis und dem Krieg ausgesehen haben. Dazu die alten Fahrzeuge, Autos, Busse, Straßenbahnen, die ersten elektrischen S-Bahnen in Berlin, dazwischen aber noch Perdefuhrwerke,..

Wenn ich Postkarten, meiner Heimatstadt aus dieser Zeit, sehe dann waren viele Gebäude einfach weit prunkvoller als heute.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

30.07.2017 um 21:31
An den Tagen an denen offiziell Frieden beschlossen wird zwischen:
Moslems und Juden
Sunniten und Schiiten

Sicher ein sehr bewegendes Ereignis..


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

30.07.2017 um 21:40
@RayWonders

hm ja....Star Trek und 23. Jhd. sag ich nur :D

Da könnte das evt. Realität werden..... vorher nicht.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

02.08.2017 um 17:37
Zitat von TelomeraserTelomeraser schrieb am 30.07.2017:Nun würde ich auch gerne in mehreren Reise-Etappen den Abkühlungsprozess der archaischen Erde beobachten. Das würde sich in einem Zeitrahmen vom frühen Archaikum vor ca. 4 Mrd. Jahren, als es auf der Erde etwa so aussah:
Du möchtest einer Steinkugel 1,7 Mrd. Jahre beim Abkühlen zuschauen? Da wüsste ich mit meiner Zeit besseres anzufangen:D
Zitat von BusufuBusufu schrieb am 20.07.2017:Und das Ende der Menschheit würde ich auch gerne sehen.
Evtl. erlebst du das ja noch;)


melden