Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastiktüte am Pranger

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Politik. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plastiktüte am Pranger

18.01.2016 um 15:39
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ist doch nicht schwierig, sich auf dem Weg zum Einkaufen ein oder zwei Stofftaschen in die Jacke, den Mantel oder die Handtasche zu stecken.
Es ist ja nicht so, dass Einkäufe immer geplant sind und von zu Hause aus gestartet werden.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Noch dazu, wo große Handtaschen eh modern sind.
???? Oder betrifft das Frauen?
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Gedankenlosigkeit?
Bequemlichkeit.

Grundsätzlich spricht nicht viel gegen eine Plastiktüte, wenn sie dem Recycling zurückgeführt wird. Lediglich der Umstand, dass sie irgendwo wild entsorgt wird, ist ein Problem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

18.01.2016 um 16:11
Die großen Handtaschen betreffen Frauen, ja. ;)

Aber es gibt ja auch Taschen die von Männern getragen werden. Grade die jüngeren sind häufig mit Umhängetaschen zu sehen. Muss ja nicht immer das Handgelenkstäschchen sein.


melden

Plastiktüte am Pranger

22.01.2016 um 09:41
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb am 18.01.2016:Fertig geschnittenen Salat aus der Tüte?
Pfannkuchenteig aus der Flasche?
60 gr Obstmus (Quetschies) in ungefähr 10 g Plastik verpackt?
Smoothie aus der Kühltheke statt zu Hause im Glas?
Portionsverpackte Wurst und Käse, die dann nochmals eine Plastik und Papierverpackung haben, weil eine Comicfigur drauf ist, die Kinder anspricht? KnaggiFix für Carbonara, ne Verbundtüte für 20 g Mehl und Milchpulver mit Salz und 0,2 g Gewürzen, die man eigentlich für das Gericht gar nicht benötigt?
Es soll ja Menschen geben, die über nicht allzu viel Freizeit verfügen. Wenn ich um 06:00 Uhr aufstehe und zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr wieder nach Hause komme nach Büro und Sport, dann ist mein Bedarf noch Salat zu putzen und zu schneiden relativ gering. Oder noch einen frischen Smoothie zu mixen.
Über so manche Verpackungsstrategie ansich (also mehrere Lagen usw.) kann man allerdings durchaus diskutieren


melden

Plastiktüte am Pranger

22.01.2016 um 18:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 18.01.2016:wenn sie dem Recycling zurückgeführt wird.
Was aber auch wieder Energie kostet.

Man kann ja in den meisten Geschäften für kleines Geld auch Stofftaschen kaufen, muß also nicht zwingend immer eine mit"schleppen"....

Plastiktüten werden nur solange verwendet wie sie angeboten werden.

Würde es kategorisch keine mehr geben, fände auch ein Umdenken des Konsumenten statt.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 10:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 22.01.2016:Was aber auch wieder Energie kostet.
Klar. Es ist nur eine Frage der Bilanz.
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 22.01.2016:Man kann ja in den meisten Geschäften für kleines Geld auch Stofftaschen kaufen
Wenn dann zuhause 10 Stofftaschen herum liegen, ist es aus ökologischer Sicht vermutlich auch nicht besonders gut. Diese Taschen müssen ja auch hergestellt werden - zugegeben, sie verrotten besser.


2x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 12:44
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn dann zuhause 10 Stofftaschen herum liegen,
Und nach gewisser Zeit sehen auch scheisse aus, ausgenommen die aus Polyester die werden nicht so schnell schmutzig.


melden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:01
@Threadkiller2

Man könnte sie ja waschen.


melden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn dann zuhause 10 Stofftaschen herum liegen, ist es aus ökologischer Sicht vermutlich auch nicht besonders gut. Diese Taschen müssen ja auch hergestellt werden - zugegeben, sie verrotten besser.
Stofftaschen sind ja zum wiederverwenden gemacht - nicht zum horten. Die Dinger kannman auch zusammen mit der ganz normalen Wäsche waschen.

Ich hab grundsätzlich immer welche im Auto liegen. und zwei sind immer im Alltags-Rucksack mit dabei, für alle Fälle.

Man muß sie halt nur mit nehmen, wenn man Einkaufen geht.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:10
Vom normalen Waschen rate ich ab. Mir ist mal eine in der Maschine eingelaufen. Aber so dreckig werden die doch gar nicht, vor allem nicht, wenn sie nur herumliegen.
Ich habe auch meistens welche im Auto.
Ich finde Stofftaschen besser als Plastiktüten, die schnell unansehnlich werden oder einreißen. Nur bei Regen sind Plastiktüten von Vorteil. Aber auch sie kann man viele Male wiederverwenden.


melden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Man muß sie halt nur mit nehmen, wenn man Einkaufen geht.
Wenn ich vom Büro aus einkaufe, habe ich meist keine Tasche dabei. Ich wüsste gar nicht, wohin damit.
Im Auto habe ich gelegentlich welche dabei - nur muss man eben auch dran denken, sie nach dem man die Einkäufe zuhause verstaut hat, wieder mit ins Auto zu nehmen.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich vom Büro aus einkaufe, habe ich meist keine Tasche dabei. Ich wüsste gar nicht, wohin damit.
Na, grad jetzt im Winter ist das doch kein Problem? Im Büro liegt das Teil im Schreibtisch - Schrank, wenn ich raus gehe und das "Ding" nicht in der Hand halten will lege ich sie Flach zusammen und mir dann wie einen Motorrad-Nierengurt um den Oberkörper...Jacke drüber, gut isses. Wärmt zusätzlich und man hat die Hände frei ;)


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:26
Ich habe immer meinen Rucksack dabei und in dem Rucksack befinden sich mindestens 2 Einkaufstaschen für Spontankäufe.
Ich kaufe die meisten Lebensmittel auf dem Markt. Lose und unverpackt. Für Eier habe ich eine Box. Die nehme ich an meinem Einkaufstag mit. So brauche ich auch keine Eierkartons mehr. Der Metzger packt alles in Papier, beim Obst- und Gemüsehändler nehme ich alles lose mit. Kartoffeln hat er im Papiersack. Und wenn ich mal bei Tchibo und Co. einkaufe sage ich, dass ich keine Plastiktüten möchte. Ich habe seit ca. 2 Jahren keine Plastiktüte mehr mitgenommen.
Alternative Papiertasche zur Plastiktüte ist nämlich auch nichts. Die belasten die Umwelt in der Herstellung genau so stark.

Hier der Link
http://www.zeit.de/2014/44/plastiktuete-papiertuete-umweltschutz-stimmts


melden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:28
@Anthea

Löblich....so ähnlich mach ich es auch. Gestern ist ein Tragegriff meiner Lieblingstasche abgerissen - 3 Minuten an der Nähmaschine und das Ding taugt wieder für die nächsten zwei Jahre.


melden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:30
Es ist auch einfach, wenn man seinen Großeinkauf plant.
Da nehme ich mir dann so einen Zwiebelporsche mit.
Da passt eine Menge rein


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:31
Zitat von AntheaAnthea schrieb: Zwiebelporsche
?

Was ist das?


So, ich muß los - sinniger Weise einkaufen fahren - bis dann *wink*


melden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:32
:)
Ein Einkaufsrolli
Eine Tasche mit Rädern dran :)


melden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:32
Funzl - vergiss die Taschen nicht :)


melden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 13:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Im Büro liegt das Teil im Schreibtisch
Wenn man daran denkt, es dahin zu legen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb: wenn ich raus gehe und das "Ding" nicht in der Hand halten will lege ich sie Flach zusammen und mir dann wie einen Motorrad-Nierengurt um den Oberkörper...Jacke drüber, gut isses.
Funktioniert nur bedingt, wenn man einen Mantel trägt :D

Es ist ja gar keine frage, dass das Wiederverwenden von Taschen toll ist - aber aus praktischen Gesichtspunkten sieht es (jedenfalls bei mir) so aus, dass ich einkaufen gehe und dann fest stelle, nichts zum Verstauen zu haben.

Sicherlich kann man sich das antrainieren - nur allzu perfekt möchte ich nun auch nicht sein :)


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 14:08
smilie girl 243

Ich liebe Plastic Tüten!

Bei drei katzenklos nur eine Tüte, bei papier drei.

Achso, seit ein paar wochen kosten die Papiertüten bei uns 5 cent.


melden

Plastiktüte am Pranger

26.01.2016 um 15:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Funktioniert nur bedingt, wenn man einen Mantel trägt :D
Hat der keine Taschen? ( für die zusammengefaltete Tasche )

Hast da nix drunter an ?


Anzeige

1x zitiertmelden