Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastiktüte am Pranger

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Politik. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:37
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Und was sagt uns das? In den Entwicklungsländern muß angesetzt und für den Umweltschutz investiert und gesorgt werden. Wenn dort der Umweltschutz genauso ernst genommen werden würde, wie bei uns, wäre das Problem lange nicht so gravierend.
Ja das ist ein gutes Argument und wie ich das verstehe soll die Plastiktüte eher als Symbol für die Umweltfreundlichkeit verstanden werden.

Anzeige
melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:50
@Threadkiller2

Das ist aber auch "whataboutism" was du machst.

Ich sags mal so...

Eugen geht dreimal in der Woche einkaufen und verbraucht dabei jeweils 2 Plastiktüten. Das macht 312 Plastiktüten im Jahr. Eugen ist mit seinem Verhalten aber nicht allein denn weitere 10mio Menschen machen das genauso. Das ergibt 3.120.000.000 (drei Milliarden und einhundertzwanzig Millionen) beschissene Plastiktüten in einem mickrigen Jahr. Diese Tüten müssen Recycelt werden und gleichzeitig müssen genau so viele neue Tüten gefertigt werden weil Eugen und Konsorten sich zu fein sind nen Korb oder ähnliches zu benutzen.

Zugegeben die Zahlen sind aus der Luft gegriffen, aber nicht wirklich unrealistisch. Trotzdem ist das eine Energie und Rohstoffverschwendung die nicht sein muss.


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 21:06
Überall liegen die Dinger verstreut rum, selbst in Wäldern und Feldern.
Wenn ich das seh, kommt mir alles hoch. Hab schon oft welche im Wald oder Park aufgehoben und zum nächsten Mülleimer gebracht.
Weg mit den Tüten, braucht keiner!


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 21:48
Ich sehe zu, dass ich mein Obst und Gemüse auch ohne diese dünnen Plastiktütchen gewogen kriege. Und mich nervt es ehrlich gesagt im Kaufhaus, einsieht dir jede Grußkarten in so ne Pisseltüte stecken, die du hinterher noch nicht mal als Müllbeutel verwenden kannst. Ungefragt. Wenn man das Tütchen nicht möchte, muss man selbst die Initiative ergreifen. Der Plastikkram liegt ja eh nur zu Hause rum und macht den Mülleimer voll. Ich persönlich käme auch prima ohne Plastiktüten aus. Auch beim Klamottenkauf zum Beispiel.
Kann ruhig noch teurer werden mit den Tüten.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 21:58
Dieser Umweltaktion werde ich folgendermaßen begegnen: weil ich ein Faulpelz bin, der nicht gerne läuft, werde ich weiterhin meinen tonnenschweren SAV zum Einkaufen benutzen. Für den brauche ich keine Tüten, weil ich Körbe und Taschen im Kofferraum habe.

Das Mistding verbraucht mehr als 20 Liter Diesel pro 100 km. Mein Coupé so ca. 33 Liter Super Plus.

Auf diese Weise umgehe ich den Tütenschwachsinn. Mit einer sagenhaften Umweltbilanz. Ökofuzzis, ihr könnt mich mal!


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 22:14
Also bevor ich mit nen Korb loseier muss man MICH dafür bezahlen was den noch alles,
vielleicht sollten wir wenigstens noch die kleinen Sachen selbst entscheiden....
wo soll das enden mit der Bevormundung von der man sich freikaufen muss?


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 22:20
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ich weiss nicht was das wieder zu bedeuten hat aber die Plastiktüte steht wieder mal unter beschuss und jetzt sollen wie 20 Cent für die Tütte bezahlen, ob es wieder mal um die Umwelt, oder sonstiges geht damit bin ich gar nicht einverstanden, wie sieht ihr das ?
Ich finde es in Ordnung, ich bringe meine Einkaufstaschen (aus Jute) selbst mit. Die werden hunderte Mal benutzt, bevor sie kaputtgehen. Diese Plastiktüten, die bei Belastung leicht reißen, sind doch sowieso Mist ...
Solche Preise dienen doch gerade dazu, dass man sich mal Gedanken macht und umsteigt auf mehrfach verwendbare Behälter ...


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 22:27
Zitat von niurickniurick schrieb:Dieser Umweltaktion werde ich folgendermaßen begegnen: weil ich ein Faulpelz bin, der nicht gerne läuft, werde ich weiterhin meinen tonnenschweren SAV zum Einkaufen benutzen. Für den brauche ich keine Tüten, weil ich Körbe und Taschen im Kofferraum habe.

Das Mistding verbraucht mehr als 20 Liter Diesel pro 100 km. Mein Coupé so ca. 33 Liter Super Plus.

Auf diese Weise umgehe ich den Tütenschwachsinn. Mit einer sagenhaften Umweltbilanz. Ökofuzzis, ihr könnt mich mal!
Viel Spaß! Das verschwendete Geld (auch für Plastiktüten) werde ich dann lieber für tolle Sachen ausgeben ;)


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 22:33
Diese Plastiktüten, die bei Belastung leicht reißen, sind doch sowieso
also mir ist in Jahrzehnten nicht einmal passiert !
Was gibt es für 0,20€ für Tolle Sachen :) :) :) laß uns teil haben (oder besser nicht?)
Sonst werde ich noch ROT vor Neid . . .


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 22:36
Der Supermarkt kriegt die Plastiktüten übrigens auch nicht für umme. Dann sollen doch bitteschön die Leute dafür bezahlen, die die Dinger benutzen, und nicht die Allgemeinheit.


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 22:36
...und sie ist vermutlich die beliebteste Mülltüte überhaupt !


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 23:16
Ich finds gut. Von mir aus könnten die Tüten auch 2 Euro pro Stück kosten.
Es ist doch in fast allen Dingen so, dass die Leute erst nachdenken, wenn es ihnen richtig an den Geldbeutel geht.


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 23:26
Ich brauch eh was stabileres zum einkaufen, mir also quasi wurst was die labberigen Plastedinger kosten :P


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 23:44
wo bleibt meine Antwort ?
ich will auch die Tollen Sachen für 0,20€ haben
auch will für 20Cent meinen Spaß haben...


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 00:28
@Spacefrost
Was willst Du denn, Du kannst doch selbst entscheiden.
Du kannst Dich dafür entscheiden Deinen Einkauf in einer Plastiktüte zu verstauen. Die bekommst Du für (künftig) 20 Ct.
Keiner will Dir was wegnehmen. Du musst nur einen anderen Preis zahlen.
Wenn Du gebotene Alternativen nicht nutzen willst: ok und Deine Sache.
Also hast Du doch Entscheidungsfreiheit. Worüber beklagst Du Dich?
Darüber, dass Dir damit aufgezwungen wird darüber nachzudenken? Dich vielleicht mal zu informieren? Dich damit auseinandersetzen zu müssen, dass es evtl. gute Gründe dafür gibt?

@niurick
Hattest gerade Deine lustigen 5 Minuten und wolltest was für den Beitragszähler tun?
Was für ein blödsinniges Statement.


melden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 00:45
also Zähler der kann gern auf null#
aber mich stören einfach (alla 20cent) so vollmundige Ansagen wenn es kein Gag ist .
Aber passt so eine Rückfrage nicht eher in die PN?

Ich mag auch nicht Überzahlen ! Und das Nachdenken haben wir wohl alle Ü20 durch...
Auch die Lustigen 5 Min sollte sich jeder MAL gönnen (mit Betonung auf MAL)


melden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 00:52
@Spacefrost
Sollte das jetzt eine Antwort auf meinen Post sein?
1.) solltest Du als Mitglied seit 2007 wissen, dass man @dden kann,
2.) waren "die lustigen 5 Minuten" an einen anderen User gerichtet und
3.) hast Du keine der von mir gestellten Fragen beantwortet.

Weshalb meine Reaktion auf Deinen Beitrag in eine PN gehören sollte, erschließt sich mir nicht.


melden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 01:11
Es ist nicht nur die Plastiktüte, alles was man kauft ist in Plastik gehüllt. Jede Woche 2 gelbe Säcke voll ;-)


melden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 05:14
Die Umwelt wird täglich durch unzählige Chemikalien, Pestizide, Medikamente, Kohlendioxid und was weiß ich noch alles zerstört und manche heulen wegen ein paar Plastiktüten rum, aber Auto fahren sie gerne... Mich kotzt diese Doppelmoral an.

PS: An keinen hier im Forum gerichtet.


melden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 05:54
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb: Und mich nervt es ehrlich gesagt im Kaufhaus, einsieht dir jede Grußkarten in so ne Pisseltüte stecken, die du hinterher noch nicht mal als Müllbeutel verwenden kannst. Ungefragt.
Die Pisseltüten, kosten jetzt im Drogeriemarkt " Müller" 5 Cent. Gestern habe ich mal eine , für 20 Pisselteile, gebraucht.


Anzeige

melden