Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastiktüte am Pranger

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Politik. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:20
@Cerberus_
Tja, alles was schnell gehen soll und zudem noch billig ist, wird eben in Plastik gepackt.

veganen Joghurt könntest dir auch selbst machen und in Gläser einfüllen.
http://einfachveganleben.blogspot.de/2012/12/hausgemachter-soja-joghurt.html (Archiv-Version vom 08.12.2015)

Man muss dann viel selbst machen, nur dann vermeidet man zu viel Verpackungsmüll.

Anzeige
melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:21
Ich habe halt mal eine Test, allerdings aufm Wochenendmarkt gesehen das dort ganz schön beschissen wird, wohl erst recht wenn man da mit seinen eigenen Behältnissen ankommt. Deshalb habe ich etwas bedenken bezüglich des Metzgers. Soll aber nicht heißen das Metzger sowas auch machen oder alle Marktverkäufer, es hat mich einfach etwas misstrauisch gemacht.


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:24
@AlteTante
Tja, wenns den von veganen Herstellern geben würde, gerne.

@NeonMouse
Ja, das wäre toll.

@CosmicQueen
Hör auf mich zu belehren, bitte. Ich habe im Moment kaum Zeit, mal eben Yoghurt anzusetzen (die Maschine steht im Keller) oder auch Tofu selber zu fermentieren. Ich koche halt mit frischem Gemüse etc..for the records: Ich versorge hier meinen Ehemann, der an einem bösartigen Hirntumor leidet. Glaubst Du, da mache ich mir echt noch den Kopf darum, das ich meinen Yoghurt selber mache? Und billig? Frau...das Zeug aus dem Reformhaus ist weder billig, noch..ach..vergiß es...Du hast recht Tante und ich meine Ruhe..

Bin raus..das wird mir doch zu doof...


melden

Plastiktüte am Pranger

04.11.2015 um 22:31
@Cerberus_
ach komm lass dir doch nicht den Spass verderben. Guck dir die vielen Leute hier an die gute Ideen haben :)

Ich koch auch gern und meist frisch und es ist klasse dass du das für deinen Göttergatten so durchziehst - als ich krebs hatte hat mich meine steinalte nachbarin mit bekocht und ich war so kotzdankbar dafür, frisches essen ist so so wichtig für die Gesundheit, und grade wenn man sehr krank ist spürt man da auch den unterschied sehr deutlich!

Da muss dann leider auch mal das mit dem blöden Plastik sein. Ich finde auch, anstatt selber die joghurtmaschine aus dem Keller zu holen sollte man einfach gucken dass man evtl den einzelhandel ein wenig auf den Gedanken bringt, verpackungsfreier zu arbeiten. Da reichts ja auch schon mal die tupperdose mitzubringen, oder im Laden seines vertrauens mal nach solchen initiativen zu fragen. Das braucht nicht viel Anstrengung und je mehr leute es tun desto mehr beginnt dort vielleicht auch ein Umdenken.

Auch Leute, wie hier auf dem Forum, auf die Idee zu bringen sowas zu tun ist doch schon was wert.

Und sich rechtfertigen müssen sollte hier keiner,d er gutes im Sinn hat :). Ich steck nach langer Krebserkrankung jetzt plötzlich in nem Studium obwohl meine energiereserven immer noch auf null sind... es ist ein neuer anfang und ich rechtfertige mich für nichts... Im gegenteil, ich feiere mich dafür dass ich immer noch über solche Probleme nachdenke und nachdenken kann und hier mitdiskutiere. und genauso solltest du auch denken.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft und alles alles gute!


melden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 01:11
@Threadkiller2
Ich weiss nicht was das wieder zu bedeuten hat aber die Plastiktüte steht wieder mal unter beschuss und jetzt sollen wie 20 Cent für die Tütte bezahlen, ob es wieder mal um die Umwelt, oder sonstiges geht damit bin ich gar nicht einverstanden, wie sieht ihr das ?
20 Cent sind zu wenig. Sollte 10 € kosten, oder gleich abschaffen.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 04:21
Preisfrage:

Wer von euch benutzt Müllsäcke aus Plastik? :troll:

SpoilerIch benutze übrigens Einkaufstaschen aus Biokunststoff - gleich auch als Müllsack ;)


2x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 06:28
Da muss ich Xovi zustimmen. Gegen die Plastiktüte hetzen, aber wahrscheinlich Müllbeutel aus dem selben Stoff benutzen.


melden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 06:55
@Krustofski

Genau das hab ich gedacht.

Aber im Ernst, bei uns in der Nähe hat Tedi mal umgebaut und bietet nun keine Plastiktüten an, sondern umweltfreundliche Taschen. Das fand ich persönlich gut. Wir nutzen keine Plastiktüten. Sicher kennt ihr die Bilder von den Meeren, die voller Müll (Plastikmüll) sind. Und Plastik wird also resycelt? :(


melden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 08:30
@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:Wer von euch benutzt Müllsäcke aus Plastik?
Ich, aber ich brauche eine Tüte in 14 Tagen und benutze die von der Obstabteilung weil sie nichts kosten. Im Anschluss werden sie verbrannt.

@Pearce
Früher mußten wir auch immer unsere eigenen Taschen mitbringen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 11:07
Mein Web-Tipp zum Thema "Plastik vermeiden":

http://www.keinheimfuerplastik.at/


melden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 12:24
@Krustofski
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:20 Cent sind zu wenig. Sollte 10 € kosten, oder gleich abschaffen.
Weder das eine noch das andere, der Mensch muss das selbst entscheiden können ob er 5, 10 cent oder 2 euro zahlen will, die Plastiküte als Umweltsünder Symbol halte ich für unangemessen.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 12:36
@Threadkiller2
wenn, dann entscheidet der Supermarkt was die Tüte kosten soll. Wär mir neu dass ein Kunde den Kaufpreis direkt bestimmt....


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 13:29
...und feilschen? Was ist mit feilschen?

Hier an der Küste verbannen übrigens immer mehr Einzelhändler Plastiktüten aus dem Laden und weisen darauf hin.
Liegt vielleicht auch daran, dass wir den Dreck hier jeden Tag am Strand oder am Deich herum fliegen oder liegen sehen. Da wird man sensibler.


melden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 14:05
@NeonMouse
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Wär mir neu dass ein Kunde den Kaufpreis direkt bestimmt....
Der Kunde bestimmt immer den Preis, er zahlt ja schließlich für die Ware, aber abgesehen davon gings mir um die Freiheit seitens des Supermarktes die den Preis selbst bestimmen kann.


melden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 14:14
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Weder das eine noch das andere, der Mensch muss das selbst entscheiden können ob er 5, 10 cent oder 2 euro zahlen will, die Plastiküte als Umweltsünder Symbol halte ich für unangemessen.
Eben genau letzteres ist es doch. Früher gab es keine plastiktüten und wir haben alle unsere Einkäufe nach Hause bekommen.


melden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 16:04
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Hmpf...ich habe leider noch keinen Laden gefunden, der Tofu unverpackt im Block anbietet. Nicht mal das Reformhaus. Und Yoghurt gibt es leider auch nicht im Papp- sondern nur im Plastikbecher.
Hmm, Tofu im Glas habe ich auch schon gesehen und Joghurt gibt es auch in Gläsern ...

In Pappe wäre sowas auch wieder doof, weil die Pappe dann wieder beschichtet ist ...


melden

Plastiktüte am Pranger

05.11.2015 um 16:07
@Issomad

ich habe in karlsruhe leider noch keinen laden gefunden, der tofu oder sojayoghurt im glas anbietet. solltest du da adressen haben: her damit...


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

06.11.2015 um 01:57
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:ich habe in karlsruhe leider noch keinen laden gefunden, der tofu oder sojayoghurt im glas anbietet. solltest du da adressen haben: her damit...
In größeren Supermärkten sollte der im Sortiment sein.
Außerdem mal im Asia-Laden nachfragen, die haben meist auch so etwas ...


melden

Plastiktüte am Pranger

06.11.2015 um 02:17
@Issomad
Danke für den Allgemeinplatz. Sagte ich nicht, ich habe schon gesucht? Mhhh..gibt es hier in keinem Laden, nichtmal im Reformhaus. Und ich war bei EDEKA, REWE, Kaufland, Metro, real..unter anderem. Füllhorn, alnatura und Reformhaus nicht zu vergessen. Karlsruhe ist da Diaspora.
Aber ehrlich..ich hab echt andere Probleme....dann gibt es halt hin und wieder mal Tofu in Plastik eingeschweißt. So oft gibt es den ja auch nicht.

Eigentlich ists mir im Moment auch egal. Was immer mein Mann essen will, das bekommt er. Egal wie es verpackt ist. Hauptsache er isst was und bricht nicht wieder zusammen. Ich habe gestern von einer netten Dame gelernt, das ich endlich mal Prioritäten setzen muss. Und das tue ich jetzt. Deswegen bin ich endgültig aus dieser Diskussion raus. Werde nicht mehr antworten. Danke.


melden

Plastiktüte am Pranger

06.11.2015 um 08:01
Ich werde erst auf Plastiktüten verzichten wenn es als Alternative hanftüten gibt 😬

Also wir kaufen meist mit dem Korb ein aber greifen ab und zu auch auf Plastiktüten zurück. Diese werden dann als Müllbeutel benutzt und in die Gemeinschaftstonne geworfen. Klar gibt es bessere Alternativen als Plastik aber wegen der Verschmutzung die Tüte an den Pranger stellen finde ich eher dumm. Dann lieber höhere Strafen für illegale Müllentsorgung.

Dieser zwanghafte ökozwang den einige an den Tag legen ist echt nicht zu ertragen.


Anzeige

3x zitiertmelden