Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastiktüte am Pranger

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Politik. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plastiktüte am Pranger

06.10.2019 um 19:18
@MissMary

google mal "Hofläden" oder "Hofverkauf" oder ähnliche Schlagwörter.

Es gibt Bauern, die zu bestimmten Zeiten ihre Produkte vom Hof wegverkaufen. Und ich habe festgestellt, dass die Bauern nicht teurer sind wie die Supermärkte bei gleicher Qualität und Frische.

Manchmal haben die auch verbogene Möhren, oder andere Lebensmittel, deren Form bei den Verbrauchern nicht beliebt sind.
Schildere solch einem Anbieter Deine Situation, und dass Du auch gerne solche Launen der Natur kaufen würdest.
Wenn es beim ersten Bauern nicht klappt, dann geht man zum nächsten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

08.10.2019 um 01:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Als Kind wurden wir abends mit der Milchkanne zum Bauern geschickt - den gibt es nicht mehr. Milch in Flaschen kostet halt das doppelte - so ist es oft.
Ich kenn es noch von früher, als ich mit so einem Eisbehälter geschickt wurde um Eis zu kaufen. Heute würde das warscheinlich fünf mal so viel kosten, als ein Eis aus dem Supermarkt in Plastepackung, der selben Menge.

Dafür hab ich jetzt eine Eisnmaschine und mach selbst welches. Mit Früchten aus dem eigenen Garten, wenig Zucker, Eigelb und Joghurt gibts im Glas. Leider aber oft mehr als man braucht, aber den Rest kann man gut mit Früchten zum Abend essen oder einfach mit Honig. Da zur Eisbereitung Joghurt Pur benötigt wird.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Manchmal haben die auch verbogene Möhren, oder andere Lebensmittel, deren Form bei den Verbrauchern nicht beliebt sind.
Ich hoffe doch das gerade sowas auch in Hofläden verkauft wird, wenn diese Produkte nicht selbst gebraucht werden. Denn gerade sowas können Bauern kaum an Supermärkte und andere Läden verkaufen. Für mich würde auch nur das Gewicht zählen, nicht die Form. Meine Gurken im Garten sind auch nicht alle 1A gerade, die gekrümmten schmecken ebenso gut.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

08.10.2019 um 14:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für mich würde auch nur das Gewicht zählen, nicht die Form.
Für Dich zählt letzendlich der Preis für gesunde Ware.
Und weil man nicht mit der Tür ins Haus fällt, wählt man die elegante Art, hier eben über die Form.
Hier im Dorf sind Leute, die jede Woche einen grossen Spankorb zum Superpreis bekommt.
Und wenn es ganz knapp ist, vielleicht hilft auch die Tafel.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

08.10.2019 um 14:10
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Für Dich zählt letzendlich der Preis für gesunde Ware.
Bitte?, ich schau nicht aufs Geld beim einkaufen.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Und weil man nicht mit der Tür ins Haus fällt, wählt man die elegante Art, hier eben über die Form.
Nein, mir ist es einfach egal ob eine Gurke krum ist, schmecken muss sie. Ich kaufe auch Gurken die teurer sind, als ganz gerade aus dem Supermarkt, dafür kommen die aber auch aus dem nächsten Dorf. Ist nur kein Hofladen, sondern eine Gewächshausanlage mit Hausverkauf.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

08.10.2019 um 15:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ich schau nicht aufs Geld beim einkaufen.
ich schon.
Ich gleibe jeder normale Verdiener muss auf das Geld schauen.


melden

Plastiktüte am Pranger

08.10.2019 um 21:39
Gerade wenn man wenig verdient, so wie ich als Student ist echt schwierig ökologisch einzukaufen. Dann würde man gerne darauf achten, kann es aber einfach nicht.


melden

Plastiktüte am Pranger

08.10.2019 um 22:18
@Schnapspraline

das stimmt. Es gibt auch vieles, da weiss man garnicht, aus welchen Quellen das Lebensmittel stammt. Z.B. woher kommt der Hirse oder Reis, manches wird als Bio oder Demeter gekennzeichnet, ist es aber nicht.
Es ist wichtig, sich frisch zu ernähren und industriell verarbeitete Ware zu ignorieren. Und da ist ein Bauer, der seine Prodikte verkauft, eigentlich eine gute Adresse. Man muss auch nicht täglich einkaufen, meist reicht 1x die Woche, wenn man die Menge gut plant und richtig lagert.
Einfach mal im Internet, z.B. ebay Kleinanzeigen schauen, manche Gemeinden haben eine eigene Anzeigenseite, unter "meine Stadt" habe ich solche Angebote schon gesehen.

Man kann auch in den Wachstumsmonaten durch Kleingartenanlagen gehen. Aus Erfahrung weiss ich, dass man immer zuviel im Garten hat. Mich haben Vorbeigänger schon gefragt, oder ich bringe Obst und Gemüse, das auf dem Kompost landen würde zur Tafel.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

08.10.2019 um 22:20
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Man kann auch in den Wachstumsmonaten durch Kleingartenanlagen gehen. Aus Erfahrung weiss ich, dass man immer zuviel im Garten hat. Mich haben Vorbeigänger schon gefragt, oder ich bringe Obst und Gemüse, das auf dem Kompost landen würde zur Tafel
Das ist ein guter Tipp, das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren!


melden

Plastiktüte am Pranger

11.10.2019 um 16:31
heute habe ich alle Plastikgefässe und Pappverpackungen aus meinem Vorratsschrank entfernt und in luftdichte Glasbehälter verpackt.
Das sieht dann so aus.
VorratsschrankOriginal anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

11.10.2019 um 18:25
Top, wenn die Produkte dann auch ohne Umverpackung gekauft werden können, wäre es ideal.
Hier in der Stadt leider nicht möglich und das nächste Geschäft, was bestimmte Produkte ohne Umverpackung verkauft, ist über 40km entfernt.


melden

Plastiktüte am Pranger

11.10.2019 um 18:26
@Bone02943

Dafür gibt es extra Unverpacktläden. Da gibts alles ohne Verpackung. Leider gibt es die nicht überall


melden

Plastiktüte am Pranger

11.10.2019 um 18:27
@Schnapspraline

Hier leider der nächste in Görlitz, ansonsten dann wohl erst wieder in Dresden oder Berlin. In der Entfernung lohnt es sich dann aber auch nicht einzukaufen, nur um den Verpackungen aus dem Weg zu gehen.


melden

Plastiktüte am Pranger

11.10.2019 um 18:29
@Bone02943

Ja, auf zu große Entfernung macht das leider keinen Sinn. Ich hoffe aber dass sich das durchsetzt und öfter oder sogar in Supermärkten zur Regel wird und dann öfter und überall angeboten werden kann. Ich denke die Nachfrage dazu wäre da.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

11.10.2019 um 18:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich hoffe aber dass sich das durchsetzt und öfter oder sogar in Supermärkten zur Regel wird und dann öfter und überall angeboten werden kann. Ich denke die Nachfrage dazu wäre da.
Das denk ich auch, gerade bei trockenen Lebensmitteln die man selbst wiegt.
Vielleicht auch mit geeichten Dosen oder Gläser, die vorher gekauft werden, damit die Tare-Funktion gleich abgezogen wird.

Aber da die Verpackunsindustrie ein Milliardenggeschäft ist, wird sowas noch sehr lange brauchen.


melden

Plastiktüte am Pranger

11.10.2019 um 19:35
es gibt auch in Supermärkten Ware, die in einfache Pappkartons verpackt sind. Das ist dann die preislich günstigere Ware. Aber für mich ist Griess für 1 € im Pappkarton genau der gleiche Griess wie für 3 €, der aber mehrfach mit Material umnudelt ist. Diese ”günstige” Ware befindet sich meist ganz unten im Regal, man muss sich kräftig bücken.
Einen Unverpackt Laden gibt es in meiner Region garnicht. Ich kaufe deswegen einfach verpackt und fülle um in Gläser.


melden

Plastiktüte am Pranger

15.10.2019 um 20:00
Um die Sache perfekter zu machen, verzichte ich auf beschichtete Metallbackformen, erstmal die für Cakes, und noch schlimmer diese Silikonformen, die ich entsorgt habe.

Ich habe mir 2 Cakeformen aus Glas zugelegt.
Cakeformen aus GllasOriginal anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

16.10.2019 um 09:17
Zitat von wolke7wolke7 schrieb am 11.10.2019:heute habe ich alle Plastikgefässe und Pappverpackungen aus meinem Vorratsschrank entfernt und in luftdichte Glasbehälter verpackt
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:und noch schlimmer diese Silikonformen, die ich entsorgt habe
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

Bei Neuanschaffungen kann ich es nachvollziehen, aber intakte, bereits angeschaffte Behälter zu entsorgen und zu ersetzen finde ich eher unlogisch.


melden

Plastiktüte am Pranger

16.10.2019 um 11:32
@Hailey25

das verstehe ich. Der Knacksus liegt bei intakt. Metallbackformen sind beschichtiet, dass das fertige Gargut besser aus der Form genommen werden kann.
Die Beschichtung löst sich aber immer mehr von der Form und möglicherweise lagert sich die auch im Nahrungsmittel ab und man isst die Ablagerung.

Früher oder später wandern all diese Formen in den Sondermüll, und bei mir eben früher.
Unlogisch wäre, wieder solch eine beschichtete Form zu kaufen.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

16.10.2019 um 11:53
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Früher oder später wandern all diese Formen in den Sondermüll, und bei mir eben früher.
Bei mir wandern Dinge erst in den Müll, wenn sie kaputt sind und nicht vorher.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Unlogisch wäre, wieder solch eine beschichtete Form zu kaufen.
Da geb ich dir recht. Trotzdem erklärt es nicht warum du Plastikbehälter ersetzt hast.


2x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

16.10.2019 um 11:55
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bei mir wandern Dinge erst in den Müll, wenn sie kaputt sind und nicht vorher.
Und nicht mehr mit Klebeband in Ordnung gebracht werden können. :'D Ist ein guter Ansatz von dir, erst wegwerfen wenn es nicht mehr zu reparieren ist.


Anzeige

1x zitiertmelden