Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Schulden, Leihen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 21:06
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Schon gar nicht, wenn es sich nicht um eine Notlage handelt. In einer solchen kann man über alles reden.
Und du glaubst wirklich, das man das nicht auszunutzen weiß, wenn jemand mit einer Notlage bei dir ankommt? Ich persönlich glaube, und habe auch Erfahrungen gemacht, das Leute auch und gerade in Notlagen wirklich undankbar sein können, nach dem Motto " Ist ja schon schlimm genug alles. Reicht doch das ich in Not bin. Warum soll ich blue_ es hinterher auch noch zurück zahlen, er hat doch eh genug Geld "

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 21:12
Nur an Familienmitglieder. Aber nicht mal an meine Freundin würde ich Geld verleihen. Denn wie heißt es so schön ? Bei Geld hört die Freundschaft auf. Und das ist wirklich so.


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 21:27
Bei uns in der Familie wäre es undenkbar, andere um größere Mengen Geld zu bitten. Das wäre mir unfassbar peinlich. Ich habe noch nie etwas verliehen und auch noch nie andere um etwas gebeten.

Bei den niedrigen Zinsen bekommst du doch eh bei jeder Bank Kredite hinterhergeworfen. Wieso sollte ich meinem Onkel oder Cousin Möbel finanzieren? Ich liebe meine Familie über alles und wir geben uns gerne mal ein Bier aus oder verschenken gebrauchte Möbel oder Klamotten... aber Geld? Nee. Damit zerstörst du doch jede Beziehung sofort.


melden
SoleeLuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 21:34
@HeurekaAHOI
du hast den nagel auf den kopf getroffen. Genauso denkt nämlich zB mein bruder, hats mir sogar ins gesicht gesagt dass ichs ihm nicht gönnen würde/ich wäre ne prinzessin etc... und noch nicht mal wegen dem geld an sich aber genau wegen dieser einstellung (und natürlich noch vielen anseren vorfällen) haben wir keinen kontakt mehr, und das wird wohl auch erst mal so bleiben


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 21:39
Ich verleihe kein Geld an irgendjemanden.
Genauso wenig Strecke ich geld vor.
Ich warte immernoch auf Geld von nem Kumpel sind zwar nur 10 euro aber es geht ums Prinzip. .


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 21:39
in meiner Familie werden des öfteren große bzw kleine Geldmengen "verschoben..

außerhalb der Familie würde ich niemals wieder Geld geben/leihen, hab mehr als 1x schlechte Erfahrungen gemacht, erst vor paar Wochen wieder..


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 21:41
@SoleeLuna

Vor einigen Jahren hab ich nicht nur Geld verliehen.... es war eine Musikkassette, wo (für mich) unwiederbringliche Lieder drauf waren, ich hab daran gehangen.
Ich hab sie verliehen, u. nicht wiederbekommen. Ich weiß noch nicht mal, wem ich sie gegeben hatte, da ich damals sehr viele Leute kannte u. auch traf.

Also, wenn man nicht nachharkt, wann man die Gegenstände wiederbekommt .... meist kommen die nicht auf die Idee, einem die Sachen wiederzugeben :(


1x zitiertmelden
SoleeLuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 21:46
@borabora
da gebe ich dir so was von recht! egal was ich freundinnen lieh, egal ob nur klamotte, cds oder was weiss ich, entweder sah ichs nie wieder oder 100x nachfragen, was läuft bloss falsch bei diesen menschen?? :(


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 21:52
@SoleeLuna

Keine Ahnung. Hab auch mal CDs von Queen verliehen, haben eine Frist ausgemacht u. dann war er erstmal verreist. Dann hatte er sie vergessen usw.
Ich hatte schon gedacht, die CDs seh ich nie wieder. Nach etwas über ein Jahr hatte ich sie mit Kratzern wieder.
Boah, ich hab mich geärgert.
Geld hab ich auch verliehen, da hieß es: "Wie, das hab ich Dir doch wiedergegeben (obwohl es nicht so war). Aber gut, damit Du zufrieden bist u. ich meine Ruhe hab, hier haste es."

Echt.....


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:09
Wie heißt es so schön: "Willst du etwas los sein, leihe es einem guten Freund."

Ich verleihe nie etwas, wenn ich es für nötig befinde, dann verschenke ich es.
Klingt komisch, ist aber so. ;)


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:11
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Geld hab ich auch verliehen, da hieß es: "Wie, das hab ich Dir doch wiedergegeben (obwohl es nicht so war). Aber gut, damit Du zufrieden bist u. ich meine Ruhe hab, hier haste es."
Das ist ja echt übel!
Obwohl ich es irgendwie blöd finden würde, wenn man unter Freunden einen Vertrag über die Rückzahlung macht, aber besser wäre es bei Dir gewesen.

Und für verkratzte CD´s von Queen würde ich glatt die Todesstrafe wieder einführen. :cry:


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:14
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Das ist ja echt übel!
Das kannst Du wohl laut sagen! Unverschämt ist so ein Verhalten, genauso wie bei den CDs.
Ich verleih jedenfalls nichts mehr (obwohl ich genau weiss, das ich wieder schwach werde)...


melden
SoleeLuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:18
das "lustigste" war bei mir mal dass eine freundin mir zu weihnachten ein dvd set schenkte (twilight; bitte keine diskussion, ich war auch mal jünger); und dann ca ne woche später sich diese auslieh für einen dvd abend mit ihrem freund, naja auf die dvd warte ich heute noch... ist jetzt nicht tragisch, aber schon skurril oder


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:20
@SoleeLuna
Ja, hab ich auch schon so ähnlich erlebt. Manche schenken einem Dinge, die sie selber gerne hätten, um sie sich dann auf Lebenszeit auszuleihen. :D
Zitat von SoleeLunaSoleeLuna schrieb:(twilight; bitte keine diskussion, ich war auch mal jünger
Schade! :troll: :D


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:21
08bccf650904c822f7eefc305bf05f4f5bb10572


Warum nicht ? :troll:


melden
SoleeLuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:26
@Deathwing_
haha genial :)
sehe ich heute genauso aber damals war ich besessen nach edward, heute bin ich froh dass ich die dvd nicht hab, wäre denke ich eh im müll gelandet, strange ist das ganze trotzdem


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:39
Ich verleihe nach etlichen schlechteren Erfahrungen auch kein Geld mehr.
Leere Versprechungen man bekommt das Geld nächste Woche, Anfang des Monats, etc....


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:41
Wenn ich Geld hätte zum verleihen, dann würd ich das nur an die engsten Freunde im absoluten Notfall verleihen.
Obwohl dann eher verschenken wäre, weil ich Freunde in einer Notlage nicht bedrängen würde mir das wieder zurück zu zahlen.
Diese Freunde müssten aber so eng sein, das ich an diese quasi auch meine Kinder abgeben würde.


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:48
@SoleeLuna
Habe auch Geld geliehen um mir das erste große Motorrad leisten zu können. Bleibt ja in der Familie ;)
und deutlich angenehmer als zu finanzieren oder einen Kredit aufzunehmen ist es auf jeden Fall.
Dauert wohl auch noch ein paar Jahre bis ichs zurückzahlen kann.
Leihe auch Geld obwohl ichaktuell Nichts mehr groß habe, gab bisher auch nie groß Probleme das zurückzubekommen.


melden
SoleeLuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

08.11.2015 um 22:58
ich finde einfach dass bei manchen menschen die schamgrenze sehr niedrig gesetzt ist.. selbst wenn eine gute freundin vom mir im lotto gewinnen würde, würde ich doch niemals hingehen um geld betteln... was man dann natürlich auch niemals zurückzahlen würde, in dem moment wissen das natürlich beide...
also ich muss zugeben ich habe bisher auschließlich negative erfahrungen mit verleihen gemacht, und das hat mich sehr geprägt.. wenn ich heute jmd kennenlerne und er will iwas geliehen haben, dann schillern bei mir alle alarmglocken


Anzeige

melden