Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Schulden, Leihen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.02.2017 um 15:21
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Was war passiert wenn ich fragen darf?
Die Probleme entwickelten sich im Wesentlichen aus einer Alkohol Sucht.
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Wenn Geldnot die Ursache war, war derjenige nicht auch irgendwie selber Schuld?
Klar war derjenige selbst Schuld, aber wenn man jeden Hilfsbedürftigen im Regen stehen lässt, weil ihm eine gewisse Mitschuld nich abzusprechen is, dann wird die Welt schnell zu einem noch finstererem Ort.
Wie schon erwähnt, wir haben zugesehen, dass die Ursachen beseitigt werden und seitdem wurde die Miete auch immer pünktlich bezahlt, manch einer lernt auch aus seinen Fehlern, zumindest wenn er ne Chance bekommt.

Mal davon ab, ich lass doch kein Familienmitglied in die Obdachlosigkeit abrutschen wegen ein paar Kröten, zumal mir der Verlust auch nich wirklich weh getan hätte.
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Wer keinen Wert auf Familie oder Freundschaft legt, kann ruhig weiterhin Geld verleihen, Es macht die Familie und Freundschaft immer kaputt.
Du solltest deine subjektiven Erfahrungen vielleicht nich so verallgemeinern. Ich zB. würde eine gute Freundschaft nich aufgeben wegen ein paar Euro und wer mir wegen sowas den Rücken kehrt, dem hat wohl ohnehin nich viel an mir gelegen als dass der Verlust allzu groß gewesen wäre.
Vielleicht hat aber auch einfach nur Geld für dich eine deutlich größere Bedeutung als für mich.



mfg
kuno

Anzeige
melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.02.2017 um 16:00
Ich werde sicher an Niemanden außerhalb der Familie Geld verleihen.

Ich hab schon bei sogenannten "Freunden" erlebt, dass mir verleihte Dinge entweder verzögert oder garnicht zurückgegeben wurden. Bei einem anderen Freund wurde etwas, was ich ihm verliehen habe einfach an Jemand anderen weiterverliehen, was ich nur durch Zufall herausgefunden habe. Wieder anderer Fall wurde mein Eigentum als das eigene ausgegeben. Oder es wurde einfach verlegt und nicht wiedergefunden.

Wenn ich da schon nur schlechte Erfahrungen hatte, soll ich Geld verleihen? Im Leben nicht!!! Nichtmal ein Pfennig!

X|\


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.02.2017 um 17:18
ich bin was das thema verleihen angeht, generell sehr gebrandtmarkt.. Sachen wie cds (jaa damals noch), filme, bücher etc bekam ich fast nie zurück von freunden.. es waren zwar nie große schätze aber ich verstehe das einfach nicht..
man leiht sich was und schon kurze zeit später hat man es "vergessen" und es gehört einem auf einmal ohne jegliches schamgefühl :(

Das gleiche gilt auch für familie... wobei ich es hier noch schwieriger finde sein eigentum einzufordern als unter bekannten/freunden.. und es gibt solche und solche familien.. der ton ist nicht überall liebevoll und nicht unbedingt jeder will nur das beste für einen (sondern eher für sich selbst, egal ober mutter/vater/geschwister)

ich habe kein problem damit wenn es ein geben und nehmen ist, aber wenn man das gefühl hat man ist nur zum nehmen gut,
wird es sehr häßlich... darum nein, nie wieder. Ich möchte von keinem was und ich verleihe definitiv nichts


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.02.2017 um 18:06
Ich habe Freunden in der Vergangenheit schon Geld geliehen und würde es im Notfall auch jederzeit wieder tun - im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich.

Zinsen hab ich nie verlangt und würde ich auch nicht. Sollte die Person nicht in der Lage sein, den vollen Betrag zurück zu zahlen, wärs auch nicht so schlimm, solange ich den Großteil wieder zurück bekomme. Bekomme ich es nicht wieder/sollte man sich weigern, zeigt es einem zumindest, mit welchen Persönlichkeiten man so verkehrt. Dann wird halt aussortiert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Was kann man als Gläubiger machen?
Menschen, 144 Beiträge, am 13.07.2012 von shionoro
Repulsor am 06.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 13.07.2012 »
Menschen: Der große Aktien-Thread
Menschen, 1.779 Beiträge, am 03.01.2024 von Gildonus
CMO am 19.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 86 87 88 89
1.779
am 03.01.2024 »
Menschen: Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen
Menschen, 2.277 Beiträge, am 20.08.2023 von TatzFatal
catwoman am 01.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 112 113 114 115
2.277
am 20.08.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »