Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte ich mich für sie ändern?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Charakter, Für Andere ändern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 15:02
ja solltest du...

Frauen sind aber nie zufrieden...

am besten wirst du ein Chamaleon ;)

Anzeige
melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 15:04
Ich stimme den anderen langsam zu: Wenn deine Freundin erst bei so Kleinigkeiten wie Rauchen so ein Stress macht, wie ist sie dann bei ernsthaften Dingen?
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Komisch waren dann auf einmal folgende Worte von ihr:
"Ich würde mir wünschen das du Alkohol in Maßen trinkst, must du nicht, aber würde ich mir wünschen. Ich würde mir wünschen das du nur noch sehr wenig rauchst, must du nicht, aber würde ich mir wünschen"
Ich kann mir nicht helfen, aber aus meiner Sicht wiederspricht sich die Frau selbst. Du musst angeblich nichts, gleichzeitig aber drückt sie sehr auf wie sehr sie es lieber anders hätte mit dem zweifachen Wünschen :/
Keine Ahnung wie lang ihr schon zusammen seid, aber vielleicht können tatsächlich noch andere Dinge kommen, sobald du da dich biegen lässt.


1x zitiertmelden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 15:12
@slider

Grundsätzlich widerspreche ich dir da nicht.
Allerdings weiß doch jeder wie es ist wenn Gefühle vorhanden sind und man die rosarote Sonnenbrille auf hat. Da verhält man sich ganz anders und sieht die positiven Dinge, anstatt solche Kleinigkeiten wie einen Glühwein zu kritisieren, während man sich selbst drei Stück rein zieht.
Selbst wenn er sich nun ändert, der nächste Streitpunkt wird kommen und soll er sich dann wieder klein machen und seine Bedürfnisse hinter ihre stellen?
Vergiss es, so wird er nicht dauerhaft glücklich.


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 15:15
Also ich frag mich noch immer was das soll. Erster Post von heute früh der das Gespräch beschreibt klingt nicht nach einem Gespräch unter vertrauten Personen. Gut ihr kennt euch erst 3 Monate real, aber die Zeit die ihr euch ausm Internet kennt (3 Jahre). Da sollte man ausführlicher reden können.

Es wurde nicht gesagt warum sie das will (hat sie selber Alkoholprobleme oder jemand der sie unterAlkohol man windelweich schlug, dass die deshalb Angst hat?)

Es wurden unspezifische Angaben gemacht. Was ist denn "in Maßen"?

Da könnte man meinen du hättest vorher dich täglich untern Tisch gesoffen - dabei klang das eher so als hättest du die ganze Zeit schon "in Mapen" getrunken.

So wird das nix. Wenn ihr nicht die Kommunikation in den Griff kriegt passt ihr halt nicht zusammen.


Wirkt eher so wie Stiefelternteil und Stiefkind die sich nicht verstehen - der Gesprächsverlauf. Zumindest so wies hier berichtet wird.


Nicht wie 2 Leute die sich kennenlernen wollen und zum Teil sogar schon ne Zeit lang kennen. Von normaler Freundschaft weit entfernt.


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 15:19
@lkdwpi

Sehe ich ebenso, von Vertrautheit merkt man da nicht viel, selbst für eine freundschaftliche Basis sind die Aussagen eher mager. Jedenfalls so wie es hier geschildert wird, wir waren ja nicht dabei und ihre Sichtweise zu dem Ganzen kennen wir auch nicht.


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 15:21
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ich stimme den anderen langsam zu: Wenn deine Freundin erst bei so Kleinigkeiten wie Rauchen so ein Stress macht, wie ist sie dann bei ernsthaften Dingen?
Rauchen ist ein ernsthaftes Problem, vor allem für den, der nicht raucht. Abgesehen empfindet jeder anders, und was für den einen eine Kleinigkeit ist, kann für einen anderen bereits ein unüberwindbares Problem darstellen.


@NordicStorm
Die Frage ist halt, für Dich, warum meinst Du, diese Frau zu lieben, die doch ganz offensichtlich mit Deinem Verhalten nicht klar kommt, und mit deren Forderungen Du Probleme hast.

Vielleicht solltest Du sie einmal direkt fragen, warum sei mit Dir zusammen sein möchte, wo ihr doch Deine Vorlieben so ganz und gar nicht gefallen. Denn auch Deine Freundin scheint dasselbe Problem wie Du zu haben: sie ist mit jemanden zusammen, dessen Wesen ihr im Grunde genommen nicht wirklich zusagt.

Ihr solltet Euch beide einmal zusammen setzen und diese wirklich wichtigen Fragen stellen: warum seid Ihr zusammen? Was wollt Ihr von einander? Was sind Eure Bedürfnisse und wie könnt Ihr die in die Beziehung einbringen?

Niemand muss sich schämen, Bedürfnisse zu haben, oder sie klar auszusprechen. Aber solange jeder nur meint, der andere meine, oder man müsse sich andauernd ändern, um den anderen zufrieden zu stellen, wird keiner glücklich.

Auch wenn die Idee, in einer Beziehung müsse jeder den anderen glücklich machen, oder ergänzen, gerne in kitschromantischen Geschichten perpetuiert wird, so ist dieses Konzept nicht praxisnah.
Realistischer ist, sich zu erkennen, sich zu sich selbst zu bekennen, und selbst in einer Beziehung glücklich zu werden. Ohne sich vom anderen zu etwas überreden zu lassen, was man nicht möchte, und natürlich auch ohne den anderen zu gängeln.

Kurz: wenn eine Beziehung, und das bereits am Anfang, dermaßen großen Selbstverzicht auf der einen Seite, und ein ständiges Fordern auf der anderen Seite beinhalten, dann haben sich hier bestimmt nicht "die Richtigen" gefunden. Tut mir Leid.


PS: Rauchen aufgegeben ist immer eine gute Idee. Ja, man darf sich ändern, wenn es einem gut tut.


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 15:24
Rauchen ist ein ernsthaftes Problem, vor allem für den, der nicht raucht. Abgesehen empfindet jeder anders, und was für den einen eine Kleinigkeit ist, kann für einen anderen bereits ein unüberwindbares Problem darstellen.
Mag ja sein, aber es ist letztendlich auch seine Verantwortung und mir fällt auf, dass beide Seiten es nicht auf sachlicher Art klären können. (Freundin hat ja auf gut deutsch geschmollt bei dem Gespräch.)


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 15:35
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:TE, du steckst in einem Dilemma!

1) Folgst Du ihr und änderst Dich von jetzt auf gleich weil sie es möchte, dann wird sich der Effekt gegenteilig zu dem auswirken, was Du Dir davon erhoffst. Du zeigst ihr damit, dass sie die Chefin im Ring ist und dich in der Hand hat. Das macht dich unattraktiv und schneller als Du ein Bier trinken kannst, wirst Du solche Sätze hören wie:

"ich bin mir nicht mehr sicher" oder

"Du bist ein toller Mensch und ich will Dich nicht verletzten aber ich brauche etwas Zeit"

irgendsowas in der Richtung. Diesen Satz kannst Du dann getrost als Ende der Beziehung ansehen.

2) Einzige Chance, die ich für Euch sehe: Mach Dein Ding! Sei selbstbewusst und verbieg Dich nicht für Sie. Kompromisse einzugehen geöhrt zu einer Beziehung. Sich aber Verhaltensweisen aufdiktieren lassen nicht. Sei höflich und freundlich zu ihr aber zeig ihr, dass Du einen eigenen Willen hast. Entweder gewinnst Du dadurch erheblich an Ansehen bei Deiner Freundin oder Du verlierst sie. Was nicht schlimm wäre, da das bei 1) ja auch der Fall wäre.
Hier geht´s doch gar nicht um "Rauchen" oder "Trinken". Das sind die kleinen Spielchen mit denen Sie versucht zu testen, inwieweit sie es da mit einem Mann zu tun hat, der sich durchsetzen kann, der verlässlich ist, seinen Weg verfolgt usw. Nennt es wie ihr wollt. Geht für sie letztlich darum zu erfahren, ob sie sich da einen Mann oder eine Memme angelacht hat. Jetzt mal salopp gesagt.
Ich will gar nicht mit "alpha" und solchen Sachen kommen, aber das ist nunmal der Kern der Sache.

Edit: sorry, falsches Zitat oben. wollte mich nicht selbst zitieren...


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 15:41
Du gehst Kompromisse ein.....geht sie denn auch welche ein? Ich finds immer grenzwertig wenn jemand Kompromisse eingeht und der andere dann meint dass er an sich selbst nix ändern muss. Wenns was an dir auszusetzen hat, dann wird ihre Zuneigung nicht so gross sein- befürchte ich....

Da gabs mal ein sehr passendes Zitat:

Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu ändern - und wenn sie ihn dann geändert haben, mögen sie ihn nicht mehr.

-Marlene Dietrich-


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 17:04
@NordicStorm

Ich finde es gut, dass du schon mal in Erwägung ziehst, dass das mit dieser Frau nicht das Wahre ist. Und das, obwohl du immer noch in sie verliebt bist. Das ist schon mal ein großer Schritt.


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 17:16
Ich sage es mal auf die fiese Art: Unsichere Menschen suchen sich Mittel und Wege, um ihre eigenen Unzulänglichkeiten und Probleme auf andere zu projezieren. Gerade bei jungen Mädchen habe ich es oft erlebt, dass sie dem Partner vorschreiben, was er zu tun hat, sei es nun das Aufhören liebegewonnener Gewohnheiten, das Treffen mit seinen Männerfreunden, das Kommunizieren mit anderen Frauen, das Hegen von Freundschaften zu anderen Mädchen - das ist nicht mal ein narzisstischer bösartiger Trieb, jemanden zu unterdrücken, sondern ein Denken von "Beweis mir, dass du mich liebst, indem du..." Dabei handelt es sich um Menschen, die sich selbst nicht wertvoll genug finden, geliebt zu werden. Denen kannst du alle möglichen Liebesbeweise hinschmeißen, und sie werden immer in einem großen schwarzen Loch verschwinden, bis die Person mit sich selbst besser klarkommt. Du kannst der tollste Partner der Welt sein, und es wird immer noch etwas geben, was du falsch machst - weil das Gegenüber immer Zweifel haben wird, solang es mit sich selbst nicht im Guten ist.

Das ist destruktives Verhalten, das den Part, der wirklich liebt und es dem anderen recht machen will, nachhaltig zerstört.


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 17:54
@Minderella

Sehr interessant, was Du da schreibst.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 18:20
sie wird wohl sehr hübsch sein...aber das ist leider nicht alles.
Wolke4 ist besser.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 22:02
er ist jetzt wohl bei "ihr".
Tut mir leid der kerl. Ich kenn das von früher.
War nicht gut...


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 23:25
@Minderella

es ist tatsächlich so, wie du es schreibst. So habe ich es auch entdeckt.

Ich kenne es von meiner Freundin, mit der ich schon seit Jahren zusammen bin:

sie motzt schon seit Jahren wegen meiner Raucherei und Trinkerei rum und bittet mich ständig, es zu reduzieren, oder gar ganz sein zu lassen.
Damit hat sie ja nun nicht Unrecht, denn auch mir geht meine Raucherei und das gelegentliche Trinken gegen den Strich.
Aber, ich stelle es dann ab, wenn ich es möchte, wenn ich dazu bereit bin.

In @NordicStorm s Fall ist er ja noch nicht einmal mit der Oltschen zusammen. Sich da "vorbeugend" für sie zu verändern, ohne es zu wollen, währe total unlogisch und bescheuert.


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

02.12.2015 um 23:29
@NordicStorm

Solltest du darüber nicht besser mit deiner Freundin sprechen?

Frag sie doch einfach: hey, was ist dein Problem, wenn ich glühwein trinke?

Dann brauchst du dir nicht allerlei unsinn von leuten auf allmy darüber anhören, dass sie dich umerziehen will und sie ja 'genauso ist wie meine ex'.


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

03.12.2015 um 00:06
@NordicStorm
Viele dieser Beiträge sind sehr aussagekräftig, aber diesen möchte ich gerne unterschreiben, besser, hätt' ich das nicht sagen können:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sie akzeptiert dich nicht, so wie du bist.

Darüber musst du dir klar werden. Sie versucht dich umzuerziehen und nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Dabei stellt sich die Frage, was diese Frau überhaupt von dir will. Ich nehme an, sie genießt nur deine Aufmerksamkeit, will sich bei dir auskotzen, dich als seelischen Mülleimer benutzen. Das ist keine Basis für eine Beziehung.

Die Basis einer Beziehung ist immer Toleranz - und wenn diese Frau in eine Krise stürzt, weil du auf dem Weihnachtsmarkt(!) eine Tasse Glühwein(!) trinkst, dann solltest du dich schnellstens von ihr trennen, bevor sie dich völlig verbiegt und du nicht mehr *dein* Leben führst, frei und selbstbestimmt, sondern *ihres*.
und
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Keine Frau der Welt ist es wert, dass sich der Mann derart erniedrigen lässt.
Vollkommen richtig, und das gilt umgekehrt natürlich genauso!


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

03.12.2015 um 01:21
@NordicStorm
dass sie sauer ist, wenn ich zum beispiel wie gestern, als ich ein Glühwein trank. Aber sie selber hat es auch gemacht
Ich liebe eine Frau, diese Frau ist aber nicht sicher, ob sie mich liebt
Die Dame hat dich am Gängelband, während deine Hormone dich in den Wahnsinn treiben.


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

03.12.2015 um 05:03
@NordicStorm

Wenn man jemanden liebt, akzeptiert man alle Ecken und Kanten. Wenn sie also wegen deinen Gewohnheiten nichts mit dir anfangen will, hat sie Pech gehabt.


melden

Sollte ich mich für sie ändern?

03.12.2015 um 09:45
Hallo,

ich habe mir nun nochmal einiges hier durchgelesen, auch die neuen Beiträge.
Nun, ich habe das Gefühl, das manche etwas falsch verstanden haben.

Manche schrieben, das sie meine Freundin sei, ich mit ihr in einer Beziehung bin etc.
Wir sind nicht zusammen, ich liebe sie ja, aber sie sagt ja, sie braucht Zeit, sie ist also noch nicht meine wirklich feste Freundin, auch wenn wir uns mehrmals schon geküsst haben etc, und die meiste Zeit zusammen verbringen. Zusammen sind wir nicht.

Ebenso wollte ich nochmal erklären: Sie hat nicht direkt gesagt, das sie mit mir nicht zusammen sein will, weil ich rauche oder ab und zu was trinke, sie hat lediglich gesagt, sie würde sich wünschen, wenn ich dies eben nicht tueoder stark verringere. Es kann dennoch sein, das sich was bei uns ergibt, auch wenn ich nicht komplett aufhöre.

Dann dazu, jemand fragte: Ob ich doch mehr trinke, weil sie sagte "trink in Maßen", nein ich trinke nur so, wie ich es hier beschrieb, sprich wenig und gelegentlich. Sie hat "In Maßen" einfach nur gesagt. Sie weiß ja, das ich nur ab und zu was trinke, also ich habe kein Alkoholproblem.

Elten meint, ich bin gerade bei ihr, tut mir Leid der Kerl, es war gestern eigentlich schön. Aber kann die Bedenken verstehen, da ja nicht sicher ist, spielt sie oder what ever.

Minderrella, wenn du mit unsicheren Menschen sie meinst, kannst du da Recht haben, sie wirkt teils unsicher und zweifelt, wie ich an mir, soa auch an sich und denkt, sie schafft nichts, oder viele Dinge nicht und das manches keinen SInn hat.
Zu diesem "Beweis mir, dass du mich liebst", sie weiß das ich sie liebe und sie glaubt es mir auch, sagte sie. Ich habe ihr das zu Genüge gezeigt, und das nicht durch geschenke, sondern mit meiner Art und Weise, wie ich mit ihr rede und wie ich sie andersweitig unterstütze, für sie da bin und liebevoll mit ihr rede. Sie merkt es schon, aber sie spricht halt noch zu oft von ihrem Ex, ich denke, wäre der nicht gewesen, wären wir schon zusammen, schließlich sagte sie auch mal: "Warum habe ich dich nicht früher kennengelernt, vor meinem Ex? Dann wären wir jetzt glücklich.", Der Typ hat sie einfach nur verletzt und jetzt hat sie wohl Angst, sich auf etwas neues einzulassen.

LG


Anzeige

melden