Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verhalten, Miteinander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:39
Trotz des ganzen Schrotts, der hier produziert wird, muss ich auch sagen, dass diese Meinungspluralität und die Informationen mir über die Jahre einiges an Input gegeben haben, was ich im Rl so nicht bekommen hätte.

Anzeige
melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:39
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Mensch ist einfach so gestrickt. Er umgibt sich mit Menschen, die im Grundsatz ähnlich ticken, wie er selbst.
Glücklich derjenige der einen gesellschaftlich anerkannten tick hat ,)

nur mal so nebenbei erwähnt.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:41
@Lemniskate

Was meinst du?


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:43
Es geht hier nicht um Meinungen, Meinungsbildung, oder darum wie wo wann oder ob Meinung verteten wird.

ich hätte wirklich interesse was @Kc wg der Psychologie zu sagen hätte.



@Aldaris
Was verstehst du nicht?
Ist doch ganz einfach, es gibt hier zb auf Allmy User die nicht so einen unterhaltsamen Tick haben und deswegen auch in Sachlichen Diskussionen rausfliegen. Und dann im UH landen.
Schau dir doch mal den UH an.
Da sieht man was den rest von Allmy nicht so überlebt hat.
ok ok ...nicht alle ;)


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:46
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ist doch ganz einfach, es gibt hier zb auf Allmy User die nicht so einen unterhaltsamen Tick haben und deswegen auch in Sachlichen Diskussionen rausfliegen.
Nein, ich verstehe es immer noch nicht. Braucht man einen 'unterhaltsamen Tick', um in sachlichen Diskussionen mitzuwirken?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:48
Diskussionen, die noch lohnen
gibt es nicht, man soll sie schonen,
seine Stimme, auch bei Wahlen,
denn es geht ja nur um Zahlen... :troll:


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:48
@Aldaris
Ja sicher.
Hast du das nicht im clash oder im brawl bemerkt?
Zu sachlich ist einfach lame zu lesen und zu viele worte ohne menschlichen regungen auch.

zu viele menschliche regungen sind in sachlichen diskussionen auch nicht so gut.

der richtige Tick ist da schon vom vorteil.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:51
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:- Was wird aus unserer Gesellschaft, wenn sich diese Diskussionskultur verstärkt und man noch
weniger die Meinung des Anderen toleriert und akzeptiert?
Mal provokant gefragt,wieso sollte man unter dem Denkmantel "Meinung" etwas tolerieren und akzeptieren was man für eine falsche Tatsachenbehauptung hält? Und sind wirklich alle Meinungen gleich? Ist es am Ende positiv, wenn man etwas das man für Unsinn hält (was meistens beide Seiten von der jeweilig anderen denken) nicht einfach stehen läßt?
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Meiner Meinung nach spiegelt die aktuelle Gemütslage auf allmystery.de die des realen Lebens wunderbar. Man ist viel leichter reizbar bei bestimmten Themen, man vertritt stärker seine Meinung und man ist weniger bereit seinen eigenen Standpunkt „aufzugeben“.
Nur um mal einen Gedanken aufzuwerfen, kann das einfach daran liegen, daß es wenig wirklich neue Themen gibt? Die alten Themen wie Chemtrails, 9/11, Mondlandung sind einfach so durchgekaut, daß Wiederholungen einfach nur noch nerven... aber manwill sie auch nicht unwidersprochen stehen lassen...


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:52
@poet

Vielleicht solltest du dich mal im Freestyle-Rap versuchen. Das habe ich früher auch gemacht:

Youtube: Shaggie Schween vs Thommy Walker
Shaggie Schween vs Thommy Walker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:53
@Aldaris
hey mein netter mitdiskutant, ich möchte dich doch drinlichst bitten deine videos, wirklich ganz tolle videos, im dafür vorgesehenen UH zu posten, Danke!


;)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:56
@Aldaris
Der Mitteilungsrestmüllverstärker
im Stammhirn erweist sich als Merker
von markigen Sprüchen
und geistigen Brüchen,
da reicht man die Hand gern dem Werker... :D


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:57
Hi Kate. Ich würd echt gern meine Meinung mit dir austauschen. Danke für die Einladung. Aber Erfahrungsgemäß ist das für mich ein Verlustgeschäft.

Meinungen sind wie Sammelkarten. Wir tauschen sie.. Verlieren sie. Spielen damit. Denken wir ham alle Asse. Zerreißen sie und ersetzen sie wieder durch andere.

Das ganze mit viel Leidenschaft. Nur scheiße wenn man mit Skatkarten auf ne MagicGatherding Konvention geht und Pokern will...

Leider hat jeder welche.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:03
Btw. Lemniskate hat sehr tolle Gedanken in Worte gefasst. Danke. Eine Bereicherung für ihre Leser.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:21
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Echte Meinungsbildung....hm...
was ist das, Manipulation auf ligitime art und weise?
Wieso "Manipulation"? Ich kann durchaus im Rahmen einer Diskussion meine Meinung auf den Prüfstand stellen und ganz ohne eine Manipulation diese auch ändern - oder festigen. Eine Meinungsbildung eben.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:23
@datrueffel
Ich hab Allmy bisher bestenfalls für einen Zerrspiegel gehalten und hoffe inständig, dass sich das bewahrheitet.
Meinst du es gibt im realen Leben tatsächlich so viele, die ihr Leben nach Träumen , Horoskopen oder Astrologie ausrichten, die Möbel gemäss Feng Shui und dem Verlauf imaginärer Wasseradern anordnen, ihren Kindern Einläufe mit Toilettenreinigern verpassen oder manifeste Entzündungen mit Bachblüten und Energiesteinen therapieren?
All die UFO-Sichter, Geister-Mensch-Kontakter, Neu-Schwabenland-Schwärmer, Physikfantasten und Chemiechaoten, die Werwölfe, Vampire und auch die augenscheinlich ernsthaft Beeinträchtigten seh ich hier im Forum deutlich überrepräsentiert.
Ich hoffe, ich täusche mich nicht.

Deine Sorgen kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen. Zwischen all den eben genannten und vielen anderen Usern findet hier schon seit Jahren in relativ friedlichem Rahmen ein Informationsaustausch statt, ist doch prima. Dass es da individuelle Grenzen der Verarbeitung und auch ganz eigen(tümlich)e Bewertungen der Diskussionsinhalte gibt ist nur natürlich und davon lebt letztendlich auch das Forum.
Nichts ist langweiliger als ein permanentes Bestätigen der eigenen Meinung (ausser vielleicht für Menschen mit schwachem Selbstwertgefühl).

Die Diskussionen führe ich doch auch im RL, sei es mit den Mitschülern meiner Töchter, den Mitgliedern im Sporterein oder dem Nachbarn. Eine Ausnahme mach ich für die Zeugen Jehovas, mit denen diskutiere ich hier, aber nicht von meiner Haustür.

Im RL hat man natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten des Ausdrucks, neben Lautstärke und Klangfarbe gewinnt auch noch die Gestik und der Grad der Vertrautheit an Bedeutung.

Was die Streitkultur angeht, so seh ich sie auch dem "Zeitgeist" und/oder Wandel unterworfen, wobei ich hier langfristig auch eher ein Auf- und-Ab und keine Reise in lediglich eine Richtung sehe.

Oder reduziert sich alles auf

someone on the internet is wrong

?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:26
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hoffe, ich täusche mich nicht.
Sei froh, wenn sie überpräsentiert sind, denn ohne sie gäbe es für Dich hier nicht viel zu schreiben.:)


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:28
@Kayla
Das bin ich.
Allmy hat mir die Augen für Dinge geöffnet, die ich nie für möglich gehalten hätte. :D


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:28
@Lemniskate

Machst jetzt einen auf Mod? :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:31
Fernab aller Meinungsbilder
schrieb man dieses auf die Schilder:

"Alles ist bedeutungsfrei,
es sei denn man legt sein Ei
als Begriff auf die Erscheinung,
und schon hat man seine Meinung!"


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:31
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber was passiert denn, wenn man sagt "statistisch gesehen nimmt XY ab"? Dann dauert es maximal ne halbe Stunde, bis jemand kommt, der sagt "in meiner Statistik steigt XY aber an"...und schon haben wir wieder den Teufelskreis.
Aber das wäre ein richtiges Vorgehen. Die Nennung von Quellen und deren Analyse.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab Allmy bisher bestenfalls für einen Zerrspiegel gehalten und hoffe inständig, dass sich das bewahrheitet.
Ich denke nicht, dass Allmy ein auch nur annähernd repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung ist.


Anzeige

melden