Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verhalten, Miteinander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

11.12.2015 um 14:03
@datrueffel
- Was wird aus unserer Gesellschaft, wenn sich diese Diskussionskultur verstärkt und man noch
weniger die Meinung des Anderen toleriert und akzeptiert?

Es geht mir hier sehr um das Miteinander, den psychologischen Aspekt, wie man sich einem Menschen gegenüber verhält, der eine komplett andere Meinung zu einem Thema hat.

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?
Nein. Allein schon deshalb, weil die Gesellschaft ihre unliebsamen/unbequemen Mitglieder nicht forever blocken kann, wie es das Internetforum vermag.

Anzeige
melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

11.12.2015 um 14:04
@muscaria
oh in manchen Staaten geht das. In Europa gibt es aber nur zeitsparend.

Von daher passt das sehr gut eigentlich....


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

11.12.2015 um 15:18
Spiegel der Gesellschaft? Grundsätzlich schon mit einer gewissen Verzerrung. Das Themenspektrum hier ist schon sehr breit (z.B. im Vergleich mit einem Sportforum) aber alle Menschen umfasst es sicher nicht. Gibt ja auch welche, die mit Internet und Foren gar nichts anfangen können.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

11.12.2015 um 15:23
Hm... ich finde schon, dass es zu einem Spiegel werden kann, wenn sich z. B. an den Umfragen, die man hier problemlos starten kann, eine gewisse Anzahl von Usern beteiligen.

Nehmen wir nur mal die "Homosexuellen"-Umfrage... dort haben schon ordentliche viele User teilgenommen, ich glaube 2-3 Tausend oder so.

Jetzt müsste man noch die Altersgruppen der User dazu haben, sowie noch ein paar andere demografische Daten und schon hätte man tatsächlich so etwas wie eine "repräsentative" Umfrage... und DAS wäre dann tatsächlich ein Gesellschaftsabbild...

Professionelle Umfrageinstitute wie "Forsa" machen nichts anderes und verdienen gut Kohle damit.

In wie fern aber dann die User in einem Thread, wenn sie dann posten, als Spiegel der Gesellschaft gesehen werden können, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Die Meinungen sind schon vielschichtig und oft auch sehr ausführlich, in manchen Threads herrschen aber auch ziemlich voreingenommene Meinungen vor, die die Rubrik sogar "beherrschen" können... ich denke da nur an den "Ufologie"-Thread. Und kann mich in diesem Sinne auch nicht aussparen, da ich auch zu der Skeptiker-Fraktion gehöre und mittlerweile da so gut wie nichts mehr ernst nehme, was die Believer-Seite dort postet... und hinter jedem von ihnen schon einen Troll vermute (besonders wenn sie sich gerade erst angemeldet haben und völlig abstruses Zeug posten).


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

11.12.2015 um 18:34
@datrueffel

Nur 9% aller user auf allmy glauben, dass es keine Außerirdischen gibt. Ich gehöre nicht zu diesen 9% :)
Ob vom Rest der Bevölkerung 91% an Außerirdische glauben, wage ich zu bezweifeln.

Aber du hast recht, wenn man ältere Beiträge liest, ging es damals hier wirklich toleranter zu.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

11.12.2015 um 18:41
@datrueffel
Wollte nur den Eingaspost wiederspiegeln :D


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 05:34
Natürlich ist Allmy der Spiegel der Gesellschaft.
Seht euch um:

Jeder hält sich im recht.
Alle haben alles studiert und wissen! von dem, was sie reden.
Man hat, vulgär ausgedrückt, die grösste Fresse. Vor Jedem und Jedermann!

Allmy ist anonym. Auf Allmy kann man Jeder Ein. Auf Allmy kann der schweigsamste Bursche ein Raufbold sein und die verhemmteste Maid ein Partyluder.

Allmy gibt den Versagern Menschen die Möglichkeit, so zu sein, wie sie immer sein wollten.

Allmy ist Utopia. Oder auch nur ein Forum, wie jedes Andere auch. :D

Meine Damen und Herren,

Ich.


2x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 06:48
Im Kleineren spiegelt sich oft das Größere. :)

Daher könnte man durchaus sagen das Allmystery etwas von dem wiedergibt was sich da draußen auch schon tut in der Welt.
Dispute, kleinkriege, Alleswisser, Poeten, kleine Diktatoren usw ;)


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 07:57
Man muss aber schon sagen, dass eines ja jeden hier verbindet: Dass er sich auf dieser Seite angemeldet hat.
Daher kann es kein Spiegel der Gesellschaft sein, weil jeder immerhin ein gemeinsames Interesse hat.

Gewisse fragwürdige Meinungen werden hier ja, zum Glück, nicht geduldet. zB. Rassismus, Homophobie usw.
Auch die Menschen die eine solche Meinung vertreten, gehören zur Gesellschaft.

Es müssten daher alle möglichen Leute mit allen möglichen Meinungen hier angemeldet sein, die hier auch ohne ihr Wissen hier angemeldet sind und schreiben :D :D :D


2x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 10:04
spiegel der gesellschaft trifft es ganz gut.
hier gibt es auch mitläufer,mobber,stalker,ja sager ,nein sager,menschenverachter (nur das sie hier zum glück ausgeschlossen werden) uvm...


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 11:33
Dispute im Kleinkrieg der besserwissenden Poeten unter der Herrschaft kleiner Diktatoren.
@KAALAEL das hast du prima in Stichpunkten auf den Punkt gebracht :Y:
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Es müssten daher alle möglichen Leute mit allen möglichen Meinungen hier angemeldet sein, die hier auch ohne ihr Wissen hier angemeldet sind und schreiben :D :D :D
Mhm...:ask:
Zitat von PikaPika schrieb:Meine Damen und Herren,

Ich.
Hey cool...freut mich ich bin auch ein, Ich!


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 15:09
@Lemniskate
Was ich meine ist, dass allein die Tatsachhe, dass die Leute hier sich bei Allmy angemeldet haben, schon eine Gemeinsamkeit ist, die sie von anderen Mitgliedern der Gesellschaft unterscheidet.
Zusätzlich werden hier bestimmte Leute mit bestimmten Meinungen ausgeschlossen.

Somit kann diese Seite niemals ein Spiegel der Gesellschaft sein.


3x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 22:07
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Was ich meine ist, dass allein die Tatsachhe, dass die Leute hier sich bei Allmy angemeldet haben, schon eine Gemeinsamkeit ist, die sie von anderen Mitgliedern der Gesellschaft unterscheidet.
Richtig, wir haben allesamt nicht mehr alle Tassen im Schrank. :D


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 22:15
Auf Allmy ist die gleichgültige Szene auf jeden Fall im Vergleich zum Durchschnitt der Gesellschaft sehr wenig vertreten. Hier gibt es diese abwechselnden SPD- und CDU-Wähler nicht, die Kreuzchen auf eine Weise machen, dass ein Muster entsteht. Mehr als im Durchschnitt gibt es aber konsequente und entsprechend radikal eingestellte Leute, die bei Unentschlossenen Chancen haben. Nicht umsonst waren die beliebtesten Parteien auf Allmy bei einer entsprechenden Umfrage mit breitem Abstand die AfD (54%) und DIE LINKE (21%). Beängstigend, dass über 50% anscheinend positiv zur AfD stehen. CDU, SPD, B90 und FDP haben zusammen (7%) weniger als die NPD (8%), was einfach nur beängstigend ist.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 22:18
Wären das die Bundestagswahlen gewesen, hätten wir eine absolute Mehrheit für die AfD. Selbst wenn sich jeder 10. noch umstimmen lässt, würde Deutschland eine AfD/NPD-Koalition vorstehen, das muss man erstmal akzeptieren! Ob 11% wie tatsächlich oder 21% wie auf Allmy würde DIE LINKE die Oppositionsführung übernehmen - hilft das etwas?

Wie gut, dass es bundesweit ganz anders aussieht. Spekulationen über eine Regierung SPD/DIE LINKE/B90 kommen auf. Wenn man jetzt noch die Grünen rauskickt, stattdessen die Piraten hinzunimmt und die SPD etwas umstimmt, hätten wir eine echte linke Regierung, die auch mal das lebenswichtige Konzept des Maximallohns in Betracht zieht. Möge es so sein.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 22:19
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Richtig, wir haben allesamt nicht mehr alle Tassen im Schrank. :D
Wenn ich mich so umsehe kommt das der Sache näher als mir lieb ist...


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

05.01.2016 um 22:23
Zitat von deponianerdeponianer schrieb: Was ich meine ist, dass allein die Tatsachhe, dass die Leute hier sich bei Allmy angemeldet haben, schon eine Gemeinsamkeit ist, die sie von anderen Mitgliedern der Gesellschaft unterscheidet.
Bitte was???


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

06.01.2016 um 06:06
@pyre
Wüsste nicht wie ich es noch deutlicher schreiben sollte.


melden
0ban ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.01.2016 um 01:20
Die beiden Zitate von @Scox und @deponianer untermalen meine Zweifel an einen gültigen Gesellschaftsspiegel.
Zitat von ScoxScox schrieb am 10.12.2015:Zu guter Letzt sollte man eines nicht vergessen. Von 98.000 Mitgliedern schreiben hier vllt. gefühlte <50 regelmäßig in den großen Rubriken. Der überbordende Rest ist entweder still mitlesend oder nur in UH unterwegs, wenn überhaupt. Bei solchen Zahlen kann man nicht von einem absoluten Spiegel der Gesellschaft sprechen, sondern anhand des Betragens in Diskussionen nur von einem relativen.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb am 05.01.2016:Was ich meine ist, dass allein die Tatsachhe, dass die Leute hier sich bei Allmy angemeldet haben, schon eine Gemeinsamkeit ist, die sie von anderen Mitgliedern der Gesellschaft unterscheidet.
Zusätzlich werden hier bestimmte Leute mit bestimmten Meinungen ausgeschlossen.

Somit kann diese Seite niemals ein Spiegel der Gesellschaft sein.
Allmy widerspiegelt gewiss ein paar Grundtöne unserer Gesellschaft, aber es bleibt eben nur ein (verfälschter) Teilaspekt des größeren Ganzen. – Dennoch lässt sich sagen, dass die User auf Allmy eine nicht unerhebliche Einsicht gewähren. Würde man die zugänglichen Daten gekonnt erheben, bekommt man durchaus einen relevanten Einblick, bspw. in die Köpfe derer, denen im realen Leben wenig Mitspracherecht zu Teil wird. Vereinfacht wird dies durch die "Anonymität", durch die der Unmut der Unerhörten sich einen Weg in die Öffentlichkeit bahnt. Es würde mich nicht wundern, wenn daraus Wertvolles abgeleitet werden kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

12.01.2016 um 15:13
Allmynesen: Nicht anders als die Anderen.


Anzeige

1x zitiertmelden