@Lemniskate
Anonym12821 schrieb:Auch DAS ist das wahre leben, diese menschen sitzen doch wahrhaftig hinter dem PC, und haben tatsächlich diese Meinung. Und das sie diese im Internet breittreten können, das ist es doch was den Wandel überaupt möglich macht.
Ja, die Leute selbst sind natürlich echt - es sei denn, sie sind Bots und wir leben in einer Matrix
:DTrotzdem repräsentieren die Schreihälse im Web nicht die Realität. Wie schon gesagt meine ich, dass Pessimisten, Choleriker, Streitsüchtige, Fremdenfeinde, Großmäuler usw., die man meistens in Kommentarspalten von Onlinemedien findet und ganz besonders bei Themen rund um Ausländer und Integration, dass diese Leute einfach nur ein extrem hohes Mitteilungsbedürfnis haben.
Ob es nun andere Menschen interessiert, was die zu sagen haben oder nicht. Dann sehen das noch ein paar andere und hauen auch ihre Zoten raus, aber nur, weil 1000 Leute oder meinetwegen auch 10.000 Leute über Ausländer im Web hetzen, gibt das keinen Spiegel der Gesellschaft ab.
Allerhöchstens ein winziges Spiegelchen, die Leute repräsentieren nur Bruchteile unterhalb von 1%, glauben aber, sie wären ,,das Volk", weil sie beim gleichen Thema ähnliche Kommentare lesen.
Hinzu kommt auch, dass sich bei Weitem nicht jeder online so verhält, wie im realen Leben.
Das Internet gilt vielen gleichzeitig als öffentliche Bühne und als Maske. Da können sie mal richtig vom Leder ziehen oder sich auskotzen, weil es ja anonym ist.
Naja, so lange anonym, bis die Jungs und Mädels von der Polizei anklopfen, weil man einmal zu oft fremdenfeindliches Gewäsch rausgekloppt hat
:DVor dem Richter sind die Betreffenden dann oft ganz erschrocken und so klein mit Hut, wie man sagt, dann meinen sie auf einmal, im realen Leben wären sie ja nicht so
:DAuch deshalb bilden Meinungsäußerungen und Diskussionen im Internet nicht wirklich den gesellschaftlichen Zustand ab, das sind immer nur Hinweise.