Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verhalten, Miteinander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:40
Das Leben ist ein Härtespiel,
gespickt mit Minen bis zum Ziel.

Obschon es keinen Zufall gibt,
ist dieser sehr im Volk beliebt,
weil man nicht akzeptiert,
dass alles inszeniert,
sowie längst vorbereitet ist.

Egal ob Moslem, Jude, Christ,
sie alle sind Statisten
in ellenlangen Listen... :troll:

Anzeige
melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Rumgemobbe hier ab und an... Naja, auch das gibt es im realen Leben
wollte mit meinem Beitrag eben eigentlich darauf hinaus das Mobbing, hier wie im realen leben unerwünscht ist, und es hier und im realen leben immer geahndet wird/werden sollte/muss.
Mobben ist eben kein miteinander.
Ich werte Mobbing als Angriff.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:42
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Auch DAS ist das wahre leben, diese menschen sitzen doch wahrhaftig hinter dem PC, und haben tatsächlich diese Meinung. Und das sie diese im Internet breittreten können, das ist es doch was den Wandel überaupt möglich macht.
Ja, die Leute selbst sind natürlich echt - es sei denn, sie sind Bots und wir leben in einer Matrix :D

Trotzdem repräsentieren die Schreihälse im Web nicht die Realität. Wie schon gesagt meine ich, dass Pessimisten, Choleriker, Streitsüchtige, Fremdenfeinde, Großmäuler usw., die man meistens in Kommentarspalten von Onlinemedien findet und ganz besonders bei Themen rund um Ausländer und Integration, dass diese Leute einfach nur ein extrem hohes Mitteilungsbedürfnis haben.

Ob es nun andere Menschen interessiert, was die zu sagen haben oder nicht. Dann sehen das noch ein paar andere und hauen auch ihre Zoten raus, aber nur, weil 1000 Leute oder meinetwegen auch 10.000 Leute über Ausländer im Web hetzen, gibt das keinen Spiegel der Gesellschaft ab.

Allerhöchstens ein winziges Spiegelchen, die Leute repräsentieren nur Bruchteile unterhalb von 1%, glauben aber, sie wären ,,das Volk", weil sie beim gleichen Thema ähnliche Kommentare lesen.


Hinzu kommt auch, dass sich bei Weitem nicht jeder online so verhält, wie im realen Leben.

Das Internet gilt vielen gleichzeitig als öffentliche Bühne und als Maske. Da können sie mal richtig vom Leder ziehen oder sich auskotzen, weil es ja anonym ist.

Naja, so lange anonym, bis die Jungs und Mädels von der Polizei anklopfen, weil man einmal zu oft fremdenfeindliches Gewäsch rausgekloppt hat :D

Vor dem Richter sind die Betreffenden dann oft ganz erschrocken und so klein mit Hut, wie man sagt, dann meinen sie auf einmal, im realen Leben wären sie ja nicht so :D


Auch deshalb bilden Meinungsäußerungen und Diskussionen im Internet nicht wirklich den gesellschaftlichen Zustand ab, das sind immer nur Hinweise.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:44
Mobbing - was als Mobbing empfunden wird kann variieren.
Was für den einen noch lockere Sprüche sind, die zum normalen Umgang gehören, sind für den anderen schon Angriffe auf die Persönlichkeit.

Grenzziehung ist alles, die Grenzen des Gegenübers zunächst auszuloten bevor man drauflos redet ist in meinen Augen sehr wichtig.

Wobei sich der lockere Sprücheklopfer ja auch in seiner Persönlichkeit eingeschränkt fühlen kann wenn man von ihm erwartet sich erst auf die Menschen einzustellen... das könnte er schon als Mobbing und Diskrimnierung empfinden ;)


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:47
Noch beim Thema Psychologie:

Manche Leute haben sich erst über Allmy in ihrem Wahn so richtig radikalisiert, mir fallen da im VT-Bereich User ein, die dachten, sie würden von ominösen Vereinigungen beschattet, ausgeforscht und drangsaliert. Oder mit Mikrowellen zugebombt :D

Das hat relativ normal und fragend angefangen und mit der Zeit dachten sie dann, andere User hier würden auch zu den Gangstalkern gehören, haben denen gedroht, sich alles zurechtgebogen, was ihnen passierte...

Oder so ein Spinner im Esobereich, der sich für den großen Guru hielt, vor Jahren, der hatte eine ganz widerliche und manipulative Art, zu schreiben und Leute zu beeinflussen, einige schwächere Personen hatten regelrecht Furcht vor dem :D
Den haben wir dann entsorgt...

Deshalb sag ich immer:

Man sollte genau aufpassen, mit welchen Leuten man es hier zu tun hat.
Das Forum ist schon sehr, sehr spannend und vielschichtig, aber auch manchmal mit Vorsicht zu genießen.

@Lemniskate


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:51
@datrueffel
Zur überschrift, ja.

Allerdings sind auf allmy mehr gestalten zu finden die man in der realität nicht so häufig trifft. (hoffe ich mal)

@Kc
Ernsthaft? Leute sind noch verrückter geworden?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:54
Mit heiterer Gelassenheit
kommt man im Leben ziemlich weit,
eckt selten nur noch an,
steht wacker seinen Mann,
sowie als Frau dieselbe,
erwirbt sich gern in Bälde
gewisse Durchblicksdaten.
Mehr kann man nicht erwarten.. :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:56
Als ich vor ein paar monaten hier bei allmy anfing, war es hier mmn doch noch etwas anders. Da hatte ich doch bei manchen usern das gefühl das die iwie einen freibrief haben, sich alles erlauben oder verletzend sein können.

Das hat sich in den vergangenen zeit geändert. Da ist hier von der verw. doch mit dem eisernen besen durchgegangen worden und da waren mmn auch user bei die da bestimmt nicht mit gerechnet haben das sie mal iwann ausgeschlossen werden könnten.

Das war auch ein zeichen für andere user hier, auch für mich, das einem sicherheit gibt. Nämlich das unfairness von der verwaltung grundsätzlich nicht geduldet wird.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:57
Zitat von KcKc schrieb: sie sind Bots und wir leben in einer Matrix

Tun wir.
Aber können Bots sprechen :ask:
Zitat von KcKc schrieb:Man sollte genau aufpassen, mit welchen Leuten man es hier zu tun hat.
Das Forum ist schon sehr, sehr spannend und vielschichtig, aber auch manchmal mit Vorsicht zu genießen.

@Lemniskate
Oo , willst du mir hier subtil etwas mitteilen?! :ask:
Zitat von KcKc schrieb:Den haben wir dann entsorgt...
mooohaaar,...Das ist auch ein Mensch!! :nerv:
wie redest du... :(
Zitat von KcKc schrieb:Das hat relativ normal und fragend angefangen und mit der Zeit dachten sie dann, andere User hier würden auch zu den Gangstalkern gehören, haben denen gedroht, sich alles zurechtgebogen, was ihnen passierte...
So und da haben wir wieder das Verbindungsstück lokalisiert, das Netz!
Ist eine solche "Bedrohung" denn absurd?
Finde ich nicht.
Das Netz ist jederzeit mit genügend know how, Manipulierbar.
Technik ist ne Bitch und gehorcht jenem der sie bedienen kann.
Internetstalking in Gruppen oder als singles, existiert. Also keine Einbildung, ersteinmal.
Ob dann tatsächlich hier aus Allmy heraus in gruppen gestalkt wird...hm, kann ich nicht beurteilen.
Aber machbar ist es.
Motivation gibt es durch diskussionen ect ja genügend, um sich eine person heraus zu fischen.

Ist DAs nicht die neue "Qualität" von der ich vorhin sprach?


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:59
@interrobang

Ja, die Mikrowellen- und Gangstalkingopfer meinten, weil man ihnen erklären wollte, dass es eigentlich keinen Sinn macht, was sie erzählen und sie sich keine Sorgen machen sollen, dass man sie in Wahrheit bloßstellen und verarschen wollen würde.

Also man auch zu diesen ,,Unterdrückern" gehöre :D
Kann man auch noch nachlesen, glaub ich, wenn man viel Zeit hat.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 17:01
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wie ist dieser Wandel in der Diskussionskultur zu erklären und warum findet er eben nicht nur unter dem Deckmantel der Anonymität (Internet) statt, sondern auch offener Straße?
Weil z.bsp. der Mysterykram.extrem drastische Auswüchse zeigt.
Früher hast du höchstens ab zwei Promille Promille auf einer Party von deinen Chemtrails gesabbelt und jeder sagte “Du spinnst!“

Heute findest du hundertdrölfzig Beifallklatscher die dich bewundern.
Und zu Straftaten aufrufen.

Da kann man keine kuschelige Diskussionen führen, da muss klar gegen angegangen werden.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 17:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Leute sind noch verrückter geworden?
interrobang?!...du hier?!


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 17:02
@Lemniskate
Ich bin überall. Kann nur nicht im sekundentakt posten da es eine zeitlich begrenzte postsperre gibt.

@Amsivarier
Da finde ich den Politikbereich fast schlimmer... rechte Polemik wird dort entschärft gut verbreitet finde ich...


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 17:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich bin überall. Kann nur nicht im sekundentakt posten da es eine zeitlich begrenzte postsperre gibt.
Ein Hoch auf den Progammierer!!!!

;)


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 17:06
@Lemniskate

Also wir haben den User rausgeschmissen :D
Und glaub mir, der hatte es sowas von verdient!


Zum Thema Stalking:

Natürlich gibt`s Mobbing, auch von Gruppen, auch im Internet.
Aber das ist nicht mit Gangstalking gemeint.

Beim Phänomen des Gangstalking denken die Betroffenen, sie würden von irgendeiner mysteriösen Geheimorganisation auf Schritt und Tritt verfolgt. Sowohl im realen, als auch im virtuellen Leben. Dabei sagen die Betroffenen oft selbst, dass es eigentlich überhaupt keine nachvollziehbaren Gründe dafür gibt. Manche denken, diese ominöse Organisation wäre ein Wettkreis für Wohlhabende, wo drauf gewettet werden kann, wann jemand zusammenbricht.

Trotzdem beziehen sie irgendwann alles auf sich und denken, das seien unterdrückerische Maßnahmen oder Hinweise auf die Verfolgung.

Ein Kratzer im Auto? Das war kein Zufall, sondern die Geheimorganisation.
Der Typ, der gerade im Cafe die Zeitung ließt, macht das, weil er das Opfer verarschen will, wie man an dem Bild auf der Zeitungsrückseite sehen kann, weil dort ein Clownfoto ist und das Oper Angst vor Clowns hat.
Die Leute in der Bahn telefonieren nicht zufällig mit ihren Freunden und unterhalten sich über sonstwas, sondern nutzen genau die gleichen Sprüche, mit denen das Opfer angeblich früher in der Kindheit geärgert wurde.

Man hat mir auch unterstellt, ich würde ,,zu denen" gehören oder hätte zumindest kein Feingefühl :D

Leid können einem die Leute schon irgendwie tun, aber die Möglichkeiten, denen zu helfen, sind auch begrenzt.

Solche und andere Beobachtungen über den Zustand der Menschen kann man öfter machen auf Allmy :)


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 17:10
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:wollte mit meinem Beitrag eben eigentlich darauf hinaus das Mobbing, hier wie im realen leben unerwünscht ist, und es hier und im realen leben immer geahndet wird/werden sollte/muss.
Mobben ist eben kein miteinander.
Vollkommen richtig!

Ich wollte mit meinem Post nur zeigen, dass das kein Internetphänomen ist. Scheiße ist es so oder so..


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 17:15
Zitat von KcKc schrieb:Also wir haben den User rausgeschmissen :D
Und glaub mir, der hatte es sowas von verdient!
Danke, so klingt etwas besser. Ich habe dein bemühen zur Kenntnis genommen :griiiinz*
Zitat von KcKc schrieb:Solche und andere Beobachtungen über den Zustand der Menschen kann man öfter machen auf Allmy :)
und genau darüber wollte ich reden.
Zitat von KcKc schrieb:Man hat mir auch unterstellt, ich würde ,,zu denen" gehören oder hätte zumindest kein Feingefühl :D
ehem...wie sag ich das jetzt am nettesten,...hm...
also kc, ich würd mal so sagen, ...
"Kc war immer stets bemüht"

;)


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 17:17
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:jemand der bedenkt das sein Gegenüber auch Gefühle hat wird nicht so schnell Angreifen wie jemand der komplett um sich selbst kreist.
Gehe ich auch von aus, ja.


melden
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 18:23
Allmy ist definitiv kein Spiegel der Gesellschaft.

Immerhin treffen sich hier Menschen unter Vorraussetzungen, die es im "echten Leben" in der Form nicht gibt.
Wir sind hier um unsere Meinung zu bekunden (der Großteil, ist immerhin ein Diskussionsforum), im echten Leben sind wir immer. Egal ob wir uns zurückziehen, unsere Meinung sagen oder nicht, dort 'sind' wir einfach. Wir entscheiden uns nicht, ein Teil der Gesellschaft zu sein, sondern wir sind es. Lediglich wie wir es sind, liegt an uns.
Auf Allmy meldet man sich an, man entscheidet sich.

Alleine deshalb kann Allmy schon kein Spiegel der Gesellschaft sein. Außerdem sind die paar Zehntausende, die hier angemeldet sind nicht repräsentativ. Nur 2.200 sind hier tagtäglich aktiv, zig der fast 100.000 Mitglieder sind Doppelaccounts. Ich kenne User, die hier teilweise mit 10 verschiedenen Nicks angemeldet waren. Da kann man also ohne schlechtes Gewissen die Hälfte abziehen.

Außerdem bekunden die Menschen die gegen etwas sind es wohl lauter und vehementer als diejenigen, die sich für etwas aussprechen. Wie wir aus der Psychologie längst wissen, behält der Mensch das Negative besser als das Positive.


Anzeige

melden