Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verhalten, Miteinander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:35
Ich habe für den Wandel des miteinandes auf Allmy ein gutes beispiel
Selbstportrait-Such-Thread
2008
Zu der Zeit schien es hier so viel einfacher gewesen zu sein, ein foto von sich zu posten.
Es gab nette kommentare, gelächter das freundlich gesinnt war, und es gab massig.
Damals gab es auch noch richtige fotos, fotos mit menschen in aktion. Ich denke da an fotos von (name entfernt) zb. Kaum selfies...er hatte offenbar noch menschen um ihn herum die fotos von ihm machten.
Heute aber werden bilder der user zerrissen, es wird über haarstruktur und augenbrauen sinniert, bewertet. Und kaum ein bild ist noch von nem anderen Menschen gemacht, sondern vom PC oder Smartphone.
Und es wird gezetert und gemobbt.
Von diesem Wandel spreche ich.

Anzeige
melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:37
Bedeutungsverkettungsexperten,
die alles verwursten, verwerten,
was Namen hat, denken:
Photonenverschränken
kann alles erweichen, verhärten... :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:39
Es geht hier um menschen und die gesellschaft, und der thread steht auch in der allmy-rubrik "menschen & gesellschaft".

Aber es ist nicht der mensch, der heutzutage die gesellschaft in der der mensch lebt verändert, es sind die medien aber allen voran die industrie die der gesellschaft quasi diktiert/vorschreibt/den stempel aufdrückt, was alles zum alltag im RL heutzutage gehört.

Und wir, auf jeden fall die meisten menschen in unserer gesellschaft können nicht anders, wir müßen uns aus verschiedensten gründen diesem vorgeschriebenen standard unterordnen/anpassen, vllt. aber auch ihn sich wirklich individuell mehr oder weniger zum nutzen zu machen.

Das bringt aber nicht nur vorteile mit sich. Die industrie plant das alles so das einem nicht nur die arbeit im alltag teilweise erleichtert wird, sondern das dadurch auch manche menschen in mentale vakuumbereiche ihres psychischen alltags geraten/vorstoßen, (ohne das dies zynisch gemeint ist) der früher ausgefüllt war mit planungen, aufschreiben und kommunizieren mit anderen menschen so wie es noch vor dem internet und handyboom war, das reparieren von iwelchen technischen dingen des alltags was heute überhaupt nicht mehr denkbar ist/wäre...usw.

Wenn man früher an seinem auto mal einen keilriemen wechseln wollte oder eine kleine reperatur ausführen konnte, dann war das nicht nur billiger als ein werkstattbesuch, sondern das gab einem auch selbstvertrauen etc.

Selbst diese einfachsten dinge sind bei fast allen neuen autotypen heutzutage ühaupt nicht mehr möglich, weil die industrie das bewußt so plant.
Dieses unselbstständig machen in vielen bereichen des alltags durch die industrie sind mmn mit ein grund warum sich solche gesellschaftsymptome wie "burn-out", "depressionen", "borderline" etc. in den vergangenen jahren so verbreitet haben.

Ich erwähnte auch die medien die mit ihrer heutigen vielfalt auch ihren teil, leider auch die seriösen medien, mit dazu beitragen das durch ihre täglichen meldungen jeglicher art, teilweise reißerisch/live eine art von de-sensibilisierung/gefühlsabdumpfung bei vielen in unserer gesellschaft inzwi. zu einer ganz normalen verhaltensweise/denkweise geworden ist. (Auch bei mir teilweise.)

Wenn sich heutzutage iwo ein schlimmes unglück mit toten und verletzten ereignet, hört man den ganzen tag über die meldungen darüber immer wieder mit unterschiedlichen angaben und zahlen so das man abends für das leid anderer menschen ühaupt gar kein empfinden mehr hat.
Nur noch für (völlig normal und menschlich) die engsten, liebsten und wichtigsten menschen im eigenen leben möchten die meisten empfänglich und "da sein".


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 14:47
@datrueffel


Naja, die meisten die sich in diesem Forum über Mystery-Themen unterhalten glauben ja selbst nicht daran. Gefühlte 90% im Mysterybereich sind Kinder, die nach der Schule ihre Hausaufgaben nicht machen oder gerade Ferien haben. Der Rest sind Erwachsene mit zuviel Zeit, die sich vor Studium/Diplomarbeit/Arbeit drücken oder welche die offenbar zwischen verschneiten Alpenpässen wohnen, und der Bettelfrau glauben, die ihnen levitierendes Vollmondwasser feil bietet. Googlen können sie, wobei Wikipedia ihnen weniger vertrauenserweckend scheint als Psi News und Co. Diese Menschen sind für vernünftige Unterhaltungen zumindest zeitweilig verloren, was gewisse Kritiker nicht hindert sie in die Mangel zu nehmen, egal wie idiotisch und ungelenk die Aussagen des Glaubenden daher kommen, ganz gleich wie unerheblich der "Sieg" über einen geistig unbewaffneten 'Werwolfbefürworter" ist - der Kampf wird geführt. Der Sieg scheint solchen Individuuen etwas zu geben, dass sie in ihrem echten Leben vermissen.

Die meisten Menschen die hier zu politischen Themen dissktutieren sind Betonköpfe die keinen Meinungsaustausch zulassen, sondern nur daran interessiert sind ihre eigene unterzubringen.

Insofern, es ist ein Abbild der Gesellschaft, aber kein vollständiges und zudem ein verzeertes. Denn wenn hier 14 jährige mit 60 Jährigen debattieren muss klar sein, dass dies nichts über die Wirklichkeit aussagt, ausser dass im Netz jeder der kann, eine Identität animmt und mit dieser im virtuellen Sandkasten Diskutieren spielt. Aber was nützt ein Schlagabtausch von "Meinungen" zwischen Menschen die sich nicht kennen und sich nichts bedeuten? ( Mal ab von den doch einigen die man über die Jahre kennengelernt hat ). Ich diskutiere doch auch, um mich mit meinem Umfeld abzustimmen, gleichzuschalten, abzugleichen, jemanden zu überzeugen etc. Egal ob in einer politischen Frage, oder spirituellen, oder was die Meinung zu einem Film oder Buch angeht. Aber wenn du die andere Person garnicht kennst, sie nur "irgendein" Mensch im deutschsprachigen Raum ist - welchen Sinn hat das ganze überhaupt : D

Jedenfalls, es ist ein verzeertes Abbild. - und ja die Disskusion hier auf Allmy ist agressiver geworden, die gesellschaftliche Debatte was gewisse Reizthemen angeht ist agressiver und polarisierender. Nicht ohne Grund sperrt Spon die Kommentarfunktion im Bereich Flüchtlingspolitik.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 15:00
Man muß aber auch mal grundsätzlich sagen das wir zb. hier bei allmy eigentlich gar keine konversation führen können so wie wir das im RL miteinander tun.
Wo wir beim gespräch mit dem gegenüber auch an seinem tonfall, seiner mimik und gestik erkennen können wie etwas gemeint ist.

Das haben wir hier bei allmy oder generell online nicht. Immer wieder kommt es zu, manchmal auch traurigen, mißverstänissen weil etwas nicht richtig verstanden wurde. Man kann froh sein wenn man in einer thread-themen-rubrik ist, wo mit smileys noch ungefähr gezeigt werden kann wie man es meinte ohne dabei pietätslos zu sein.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 15:11
@aero

Vlt. weil es eine Konversation ohne emotionale Anteilnahme ist. Es werden als Sachinformationen getarnte Meinungen "ausgeschieden" und das Gegenüber soll das schlucken und bestenfalls was interessantes zurückposten, was das Schreibfieber entzündet. Als Beispiel: Helmut Schmidt ist tot, einer schreibt - R.i.P, der nächste schreibt Endlich, der nächste jetzt erst, dachte der wär schon weg, Noch nie gemocht, dann geht eine Diskussion übers rauchen los. Keiner stellt sich auf die anderen ein, nimmt rücksicht, übt Piettät, was dann auch ganz andere Gespräche möglich macht.

Auch wenn jemand bspw. Schmidt Lebenswerk oder Einzelentscheidungen nicht so toll fand, in dieser halben Stunde ( im echten Leben )mit einer Person die um ihn trauert, würde sich der andere evtl. zurückhalten und zuhören. Evtl. nachvollziehen können, evtl würde etwas zurückbleiben, denn so ist das Leben. Es gibt Tage die überzeugen einen, erzeugen neue Einsichten. In ein Forum kommen die meisten, die holen ihre Meinung raus, knallen sie auf den Tisch. Was, passt dir nicht? Jetzt zerleg ich deine Meinung. So , mal überspitzt gesagt.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 15:12
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich glaube, so ein Forum spiegelt vor allem eines wieder: Ein asymmetrisches, ein 'heterogenes' Verhältnis von Diskutanten. Hier diskutieren 14 Jährige mit 60 Jährigen, Akademiker mit Arbeitslosen, psychisch Kranke mit psychisch Gesunden, Rechtsradikale mit Linksradikalen etc. etc. über Themen, die im Rl vermutlich so nicht auf der Speisekarte stehen würden. Denn in der Regel bewegt man sich als Mensch in Kreisen, wo ähnliche Ansichten vertreten werden, wie sie jemand selbst vertritt.
Ein ganz wichtiger Punkt, der sehr gut erklärt, welche Vorteile solch ein Forum auch mit sich bringt.

Hier muss (bzw. kann) ich vor Vegetariern eisern mein Schnitzel verteidigen oder mich mit Gottgläubigen auseinandersetzen. Ich muss auch sagen, dass ich sehr interessant fand, mich mal mit Christen auszutauschen, da ich im RL mit Gläubigen überhaupt nix am Hut habe und mich ihre Ansichten einfach interessiert haben. Hier habe ich die Möglichkeit, mit Leuten jeden Alters, Standes und Berufes zu diskutieren, mir ihre Meinungen anzuhören und sie dann bestenfalls zu... missionieren. :troll:

Das was @Lemniskate anspricht, ist glaube ich der großen Beliebtheit Allmysterys geschuldet. War das früher noch eine recht kleine und verschworene Gemeinschaft, ist es jetzt ein Kommen und Gehen. Bekannt- oder Freundschaften werden geknüpft & brechen wieder auseinander, Beziehungen entstehen und Lager spalten sich.

Von den Intrigen, die hier so gesponnen werden - im Hintergrund - hab ich erst nach und nach erfahren. Ich wusste ca. 1 Jahr nach meiner Anmeldung noch nicht, dass es überhaupt nen UH gibt ... Oo

Ich hab das alles am Anfang nicht so ernst genommen, erst als ich Einigen öfters mal über den Weg lief und der ein oder andere sogar symphatisch erschien. Je mehr verbunden du bist mit dem Forum, je mehr du von dir selbst preisgibst, umso angreifbarer wirst du einfach. ...


Das ist auch im RL so ...


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 15:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Hier habe ich die Möglichkeit, mit Leuten jeden Alters, Standes und Berufes zu diskutieren, mir ihre Meinungen anzuhören und sie dann bestenfalls zu... missionieren. :troll:
Hier haben wir auch die Möglichkeit während einer laufenden Diskussion, einfach offline zu gehen.
Stell dir das mal im Realen leben vor, das 4 von 6 diskutierenden plötzlich wortlos aufstehen und gehen.
Wär n Ding oder?!

ebenso Lernen es doch auch die Kids, von Fratzebuch und co.
Kurzes Statement und off.
findet da nicht schon dieser Wandel an?


2x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 15:26
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Hier haben wir auch die Möglichkeit während einer laufenden Diskussion, einfach offline zu gehen.
Die Möglichkeit besteht, außer du bist jemand, der das letzte Wort haben muss, oder der bei einer sehr interessanten Diskussion einfach die Zeit vergisst.

Im RL muss ich aber auch mal abbrechen, wenn mein Klo Beschallung braucht, oder meine Katzen nix zu futtern haben. Kurze Pause und dann weiter ...

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich muss sagen, dass mir der Austausch in interessanten Diskussionen mit anderen Menschen, auch welchen die eben nicht meine Meinung vertraten, viel gegeben hat. Dass ich mich sogar am Ende in Diskussionen zu Themen wiederfand, für die ich mich vorher noch nie interessert hatte, die ich dann aber doch als recht fesselnd empfand.

Vorallem ... hier findeste immer jemanden zum Reden. Wenn du die Möglichkeit hast, im RL mit Menschen zu kommunizieren, dann sollte diese Option auf jeden Fall vorgezogen werden. Aber es gibt auch Tage oder Phasen im Leben, an / in denen man nicht so leicht rauskommt. Oder Dinge, die im Umfeld einfach nicht angesprochen werden können.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 15:32
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Stell dir das mal im Realen leben vor, das 4 von 6 diskutierenden plötzlich wortlos aufstehen und gehen.
Wär n Ding oder?!
Genau meine Meinung.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Im RL muss ich aber auch mal abbrechen, wenn mein Klo Beschallung braucht, oder meine Katzen nix zu futtern haben. Kurze Pause und dann weiter ...
Aber im RL musst du zu erkennen geben, ob Du nun weiter reden willst oder ob das Thema für Dich erledigt ist. Hier weiß man nie so recht, ob der Gegenüber das Interesse verloren hat, nur nachdenkt, später weiter macht, seine Meinung geändert hat, angepisst ist oder was auch immer. Er ist einfach weg.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 15:33
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Naja, die meisten die sich in diesem Forum über Mystery-Themen unterhalten glauben ja selbst nicht daran. Gefühlte 90% im Mysterybereich sind Kinder, die nach der Schule ihre Hausaufgaben nicht machen oder gerade Ferien haben. Der Rest sind Erwachsene mit zuviel Zeit, die sich vor Studium/Diplomarbeit/Arbeit drücken oder welche die offenbar zwischen verschneiten Alpenpässen wohnen, und der Bettelfrau glauben, die ihnen levitierendes Vollmondwasser feil bietet
Moment,
an dieser stelle sind wir bei der Psychologie.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/psychose-frueherkennung-staerker-sein-als-die-geister-11894837.html
Ich denke das es nicht zu weit hergeholt ist diesen Aspekt immer vor Augen zu haben wenn man als "Skeptiker" in diesen Rubriken Aktiv ist.

Ist es in diesen Rubriken voller geworden, als vor 10 jahren noch?
Oder hat sich in den Jahren an der Qualität etwas verändert?


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 15:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber im RL musst du zu erkennen geben, ob Du nun weiter reden willst oder ob das Thema für Dich erledigt ist. Hier weiß man nie so recht, ob der Gegenüber das Interesse verloren hat, nur nachdenkt, später weiter macht, seine Meinung geändert hat, angepisst ist oder was auch immer. Er ist einfach weg.
Im RL führe ich aber garnicht so anregende Diskussionen. Jedenfalls nicht so oft wie hier ...

Hier kann ich mich spontan einklinken, wenn ich Lust darauf habe... Und das sogar auf Arbeit! Meine Kollegin würde mich lynchen, wenn sie mit mir über die Beschaffenheit großer... Brücken diskutieren müsste.

Und hier klinke ich mich auch wieder aus. Wobei ich sagen muss, dass, wenn ich wirklich sehr, sehr lange in einer Diskussion zugegen bin und den Abend über da hin & herdiskutiere, ich mich schon verabschiede. Das kann man also nicht so pauschalisieren. Wenn da jemand wirklich nen Dialog mit mir führt, der länger dauert, dann melde ich mich sehr oft ab und das habe ich hier auch von Anderen schon sehr oft gelesen. Ist es so'n 0815-Thread (einmal kurz Meinung reingerotzt und gut is) dann natürlich nicht.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab das alles am Anfang nicht so ernst genommen, erst als ich Einigen öfters mal über den Weg lief und der ein oder andere sogar symphatisch erschien. Je mehr verbunden du bist mit dem Forum, je mehr du von dir selbst preisgibst, umso angreifbarer wirst du einfach. ...
Ist das so?
Wenn ich mich nach und nach mit anderen Menschen verbunden fühle, erzähle ich gerne und viel von mir, und sie bekommen so gut wie alles mit was mich bewegt und beschäftigt, ob die wollen oder nicht :D
Wenn ich befürchten müßte das die Person mit der ich mich grade mehr und mehr verbinde, mich angreifen wollen würde...hm, dürfte ich ja niemanden mehr irgendwas über mich erzählen und somit auch keine verbindungen schaffen können.
In Real wollte ich mit Menschen die mir solch Gefühl vermitteln auch keine verbindung aufbauen wollen.

Ist es wohl Das was hier so die stimmung blockiert?
Die Angst im Internet angreifbar zu sein?
Keine so unbegründete befürchtung.
liegt das dann nicht im umkehrschluss am heutigen Zeitgeist und dem fehlenden miteinander?
Wie gesagt, es erschien mir in den einschlägigen Threads (im UH) eben so, das es kaum befürchtungen in dieser hinsicht gab.
Es wurde gepostet was die Threads hergaben...scheinbar unverblümt und einfach drauf los.
Heute, ist das doch garnicht mehr möglich.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:08
Die Menschen haben schon immer darum gekämpft Recht zu behalten,
auch wenn eine Meinung in vielen Fällen nicht falsifizierbar ist.

Menschen fühlen sich sicher und bestätigt wenn ihr Weltbild als richtig anerkannt wird,
leider versuchen viele dies zu erreichen indem anderer Menschen Weltbilder/Meinungen bekämpft werden.

Der einfachste Weg für eine offene und fruchtbare Diskussionskultur wäre die radikale Akzeptanz jeder anderen Meinung, damit sich eine offene Grundhaltung etablieren kann -
Wenn Angst und Unsicherheit um sich greifen, weil jederzeit mit Angriffen gerechnet werden muss, verhärten sich die Fronten und ein Austausch findet nichtmehr statt - stattdessen feuert man nurnoch aus allen Rohren.

Vorallem persönliche Angriffe in Form von
-Unterstellungen -Beleidigung -Lächerlich machen
sind hier und auch sonstwo in den Medien und sozialen Interaktionen mit Andersdenkenden häufig anzutreffen.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:17
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Vorallem persönliche Angriffe in Form von
-Unterstellungen -Beleidigung -Lächerlich machen
sind hier und auch sonstwo in den Medien und sozialen Interaktionen mit Andersdenkenden häufig anzutreffen.
Und Dieser Umstand wird doch wieder einen Wandel hervor rufen.
Wenn Kids doch zu tausenden mit diesen Umgangsformen heran wachsen, wird sich das doch auf die realen Umgansformen abfärben. Tun sie doch heute schon. Das geht so fix grade.
Und möglicherweise, wenn Facebook und co nicht dauernd irgendwelche löschungen/änderungen vornehmen, könnte man dort, wie an einem Baum die Jahresringe, erkennen wann dieser Wandel, warum, stattgefunden hat.
so wie hier auf Allmy.

Ich meine das diese moderne Kommunikationsmedien schuld an diesem Wandel sind.
Sie schaffen mehr Einsamkeit als Gemeinsamkeit.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:22
@Lemniskate
Dabei ist sie kritisch gegenüber den eigenen Methoden und Lehren.
Ich denke das das Bewusstsein für den Gegenüber fehlt ist eher das Problem.
Egal welches Kommunikationsform gewählt wird,
jemand der bedenkt das sein Gegenüber auch Gefühle hat wird nicht so schnell Angreifen wie jemand der komplett um sich selbst kreist.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:25
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ist das so?
Gut, ich ticke im zwischenmenschlichen Bereich sowieso gänzlich anders.

Ich gebe hier nur preis, was ich preisgeben will .. Natürlich gibt es auch hier User, die mehr über mich wissen, aber diese ersetzen natürlich nicht das reale Umfeld.

Ich verstehe immer noch nicht ganz, worüber hier gemosert wird. Diskussionen brechen auch im RL mal ab, weil beide Parteien sich so zerstreiten, dass einer die Flucht ergreift.

Das Rumgemobbe hier ab und an... Naja, auch das gibt es im realen Leben. Nur ist hier die Möglichkeit gegeben, es etwas subtiler zu gestalten, was man auch muss, wenn man nicht gesperrt werden will. Im Grunde einfach nur feige und auch charakterschwach, aber was soll's ... Ich warte immer noch darauf, dass mich mal jemand so richtig anpisst, und zwar geradeaus ins Gesicht..... :troll:


2x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:33
@Kältezeit
Hier wird Nicht "gemosert"...sondern ...man ey frag net soo -.- siehste doch was hier los ist...tztzt
zt...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dass mich mal jemand so richtig anpisst, und zwar geradeaus ins Gesicht..... :troll:
...Kälte, bitte...HIER nicht, ok?!
bitte!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Rumgemobbe hier ab und an... Naja, auch das gibt es im realen Leben. Nur ist hier die Möglichkeit gegeben, es etwas subtiler zu gestalten, was man auch muss, wenn man nicht gesperrt werden will.
ahhh Da haben wir ja ein Spiegelbild ;)
Hab da mal was rausgesucht, was aus dem realen Leben und die folgen von "mal eben ab und an gemobbt"
Und dann auch noch subtil gemobbt, aus eigenangst aus der Gruppe zu fliegen.
Raus aus der Gruppe bedeutet, alleine draußen zu stehen.
Kein schönes Gefühl. Logisch das man dann "unsoziales" subtil gestaltet.
Teufelskreis.
Wikipedia: Mobbing in der Schule#Folgen
Prävention und Hilfe
Als typische Reaktionen auf das Mobbing gelten der ängstliche Rückzug oder der Versuch, dem mobbenden Schüler zu gefallen. Dieses Verhalten aber stabilisiert die Gewalt-Dynamik zwischen Opfer und Täter. Dagegen setzt ein „energisches Auftreten gegenüber den Mobbern (…) der Gewalt viel eher ein Ende als ängstliches Zurückziehen.“[23] Wird ein Schüler gemobbt, sollte der Fall so schnell wie möglich offengelegt und das Gespräch mit Lehrern, Eltern, der Elternvertretung, der Schulleitung und letztendlich mit den mobbenden Schülern selbst gesucht werden. Die so genannte „Farsta-Methode“ und das „No Blame Approach“ sind erprobte Strategien, dem Problem zu begegnen.[24] Darüber hinaus wurde in einigen Bundesländern damit begonnen, durch präventive Demokratieerziehung Mobbing den Nährboden zu entziehen. Beispielhaft steht hier das rheinland-pfälzische Netzwerk von sogenannten Modellschulen für Partizipation und Demokratie, in dem gemeinsame Strategien gegen Mobbing und Ausgrenzung entwickelt werden. In diesem Zusammenhang ist als eine wichtige Grundlage das von Wolfgang Wildfeuer entwickelte Trainingsprogramm zu nennen, das Lernenden gewaltfreies Konfliktlösen vermittelt und das u.a. im Rahmen des "Neuwieder Moderatorenmodells" verbreitet wird.[25]



melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:33
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Geht es also darum, wer am lautesten und am meisten schreit, hat (mehr) Recht?
Diese Überzeugung scheint mir jedenfalls weit verbreitet in den Kreisen. Aber nicht nur da.
Wenn ich möglichst viele Stories über angeblich böse Ausländer auspacke, echt oder erfunden, wenn ich das mit drastischen Worten äußere, dann habe ich recht.

Aber das will ja die blöde Lügenpresse nicht sehen.

So funktionieren auch die Gedankengänge bei Pegida. Und letztlich bewirkt das den Glauben, man spräche für das Volk :D

Dabei sind selbst 10.000 Pegida-Demonstranten nicht einmal ein Prozent des Volkes, weit davon entfernt!
Doch wenn sie Krach machen, glauben sie, wie auch die pessimistischen Schreiber im Internet, sie seien das Volk und würden die Wahrheit vertreten.


Psychologisch spannend ist Allmystery auf mehreren Ebenen. Man trifft so viele, unterschiedliche Charaktere hier im Forum mit den variabelsten Hintergründen. Von normal bis Psychopath, von stabil bis extrem labil ist alles dabei :D
Dann haben wir auch noch Themen, bei denen es viele seltsame Sichtweisen gibt, Ufos, Geister, Zauberei, Verschwörungstheorien, da lernst du auch viel, woran Menschen glauben, was die innerlich für Vorstellungen haben...

Oder das Forum hat auch persönlichkeitsverändernde Wirkung auf Menschen, finde ich.
Kann natürlich auch sein, dass da andere Faktoren von außerhalb bei Änderungen mit hineinspielen, aber bei so manchem User hab ich mir schon gedacht:,,Wow, komisch, der war doch mal vor Jahren ganz anders drauf..." :D

Manche identifizieren sich auch zu sehr mit dem Forum und versuchen, selbst wenn sie fliegen, sich permanent wieder anzumelden oder glauben, sie wären hier bei einer Behörde oder so :D


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 16:33
@Lemniskate


Ist es in diesen Rubriken voller geworden, als vor 10 jahren noch?
Oder hat sich in den Jahren an der Qualität etwas verändert?


Das ganze Forum ist größer geworden, somit auch diese Rubrik. Ich würde jetzt nicht sagen, auch von meinen restlichen Erfahrungen her, dass der Bereich Mystery in der Gesellschaft in den letzten 10 Jahren mehr Bedeutung erfahren hat. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass sich jemand der bspw. an Krebskuren mit Aprikosenkernen glaubt, auch mit Hilfe des Internets/Forums nicht belehren lässt.

Man könnte ja denken, dass das Internet viele Mythen wie Seifenblasen zerplatzen lässt, dass die Tatsache alles abbilden und beweisen zu können - Lügen und Falschaussagen die Existenzgrundlage nimmt. Das wissenschaftlich untermauerte artikel oder sogar Primärliteratur eindeutige Fakten schaffen, aber wenn nur einer von der "anderen Seite" aufschreit, Verschwörung, stimmt so nicht, Lügenpresse - Tja, das sind all diese Dokumente die Fakten schaffen sollen nur Datenmüll ( für den betreffenden ) Ein Berg an Fakten, die alle nur dazu da sind - von der eigentlichen - wirklichen Wahrheit abzulenken.

Und das war schon früher so, und hat sich mit diesem Forum und dem Info-austausch trotzdem noch nicht verändert.

Ich denke das es nicht zu weit hergeholt ist diesen Aspekt immer vor Augen zu haben wenn man als "Skeptiker" in diesen Rubriken Aktiv ist

Auf jeden Fall, eben solche Komponenten werden hier kaum berücksichtigt, was fairerweise zu sagen ist auch kaum möglich ist, es sei denn es gäbe einen Anmeldungstest im Forum der über die übliche Matheaufgabe hinausgeht. Zeugnis für mentale Gesundheit, oder so : ))


Anzeige

melden