Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verhalten, Miteinander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

12.01.2016 um 15:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht anders als die Anderen
Ich dachte, es heißt: "nicht anders als Anders"?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

12.01.2016 um 15:18
@kleinundgrün

Merke: Ich bin Anders - Ihr seid die Anderen. Na gut, dann gibt es noch welche, die sind Andreas oder Andrea.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

13.01.2016 um 06:09
Schwer zu sagen. Wenn ich hier sehe wie viele User laut Umfragen angeblich nen IQ von über 130 haben und angeblich als erstes ne Gruppe Senioren aus nem brennenden Haus retten würden und schon angeblich mit 15 Jahren die Reife einer 30 jährigen Person hatten, da fällt es mir schwer das als Spiegel der Gesellschaft anzusehen.

Vielleicht teils teils. In einigen Teilen hier befinden sich bestimmt der Spiegel der Gesellschaft in anderen Bereichen wiederum nicht.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

13.01.2016 um 06:28
Meine Antwort lautet .. Eher nein.

Die Virtualität hält der Realität oft nicht stand. Hinter einem Ava kann auch jeder alles sein. Eher würde ich sagen dass im Schutze der Anonymität oft die Hemmungen fallen.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

13.01.2016 um 06:55
Vielleicht nicht der Spiegel, aber die Essenz dessen, was unsere Gesellschaft ausmacht. Bevor ich hier mal wieder Ärger bekomme, halt ich mal meine Finger still. :D (Das sagt im Prinzip schon alles)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

13.01.2016 um 08:27
@Eya

Wir leben aber im digitalen Zeitalter. Das Internet ist ein Teil der Gesellschaft, ob man es will oder nicht.

Das Argument der Anonymität ist auch nur begrenzt. Ich kann auch im RL verhältnismäßig anonym bleiben und dort Mist bauen, das funktioniert nicht nur im Internet. Das ist meiner Meinung nach nämlich ein Irrglaube.

Die Grenzen zwischen RL und VR verschwinden zusehens.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

13.01.2016 um 08:37
@datrueffel
In einer gewissen Weise muss ich dir beipflichten. Hier sind gewisse Interessensgruppen vertreten jedoch noch lange nicht alle. Wenn dann sehe ich es als ein Teilspektrum einer Gesellschaft. Es spiegelt jedoch deutlich menschliche Eigenschaften wieder, würde dennoch nicht so weit gehen es als Spiegel der Gesamtgesellschaft zu betrachten.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

13.01.2016 um 12:13
Die Gesellschaft hat sich gar nicht so sehr verändert.
Als das Forum noch kleiner war, war es mehr eine Interessengemeinschaft von Menschen die gerne über abgefahrene Dinge diskutieren (oder sich darüber lustig machen).

Im Laufe der Jahre sind immer mehr Menschen dazu gekommen, die sich nicht mit diesem ursprünglichen Hintergrund angemeldet haben.
Sondern weil sie sich lieber über Politik, Fußball, psychische Probleme, Kochrezepte oder Games austauschen möchten.
Deshalb kamen mit der Zeit auch immer mehr neue Rubriken hinzu in denen man das kann.

Ein breit gefächerteres Angebot an Themen zieht logischerweise auch die verschiedensten Leute aus so ziemlich jedem sozialen Umfeld an.

Ich möcht das eigentlich nicht sagen, aber das hat schon auch was mit Bildung und dem Blickwinkel den man aus ihr zieht zu tun.
Es ist relativ leicht einen Kulturschock zu bekommen wenn man sich ein bisschen außerhalb seiner gewohnten Umgebung umsieht.
Auf Allmy aber treffen verschiedene Umfelder mit verschiedenen Standards aufeinander, und was für den einen abartig ist, ist für den anderen Alltag.

Imo hat sich also nichts geändert, man hat nur einen etwas größeren Einblick was so gedacht und vertreten wird.
Wie man das bewertet und mit umgeht, liegt dann wieder an einem selber.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

15.01.2016 um 21:29
Ich hab gemerkt , dass man , auch wen man nur etwas daneben liegt , oder eine andere Meinung hat -gleich fertig gemacht wird. Und dass sich viele über Zynismus , Boshaftigkeit und Mobbing aufregen, aber genau dies Tuhen. Und wen man ein schwächeren sieht gehen gleich alle - wie die Geier drauf Und schütten noch salz in die Wunde . ich heule nich rum, aber wen ihr von Werten sprecht , dann haltet diese selber ein.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

16.01.2016 um 00:31
Hier im Forum ist mir keine (negative) Veränderung der Diskussionskultur aufgefallen. Im Gegenteil, immer wenn ich hier mal wieder reinschaue, ist es fast eine Wohltat, im Kontrast zu dem was man sonst so gewohnt ist (vor allem von Kommentarspalten in Nachrichtenportalen oder sozialen Netzwerken).


Im Allgemeinen aber hat sich das Klima schon verändert, das merkt man sowohl "da draußen" als auch auf den genannten Plattformen. Die Leute sind in gewissen Themen so hoch emotional dass sie teilweise gar nicht mehr neutral lesen bzw. zuhören können. Lieber wird sofort gedeutet, interpretiert und angedichtet, und es wird versucht das Gegenüber möglichst sofort in irgendeiner Weise zu "entlarven" (Schublade) und "in Grund und Boden zu argumentieren".

Warum machen Leute das so? Ich weiß es auch nicht. Hab ja auch so meine emotionalen Themen wo es schwer fällt sachlich zu bleiben. Und auch ich kategorisiere Leute häufig vorschnell aufgrund ihrer Äußerungen. (Aber ich bilde mir ein mit den Jahren auch dazugelernt zu haben.)

Vielleicht hat es mit der Unsicherheit und Angst ob der aktuellen gesellschaftlichen Lage zu tun. Nur, die besiegt man ja auch nicht mittels Verbalkrieg im Netz oder sonstwo.

Wenn Allmy ein Spiegel der Gesellschaft ist, könnte das ja noch hoffnungsvoll stimmen. Denn hier gibt es eine solche Vielfalt von Menschen und Meinungen, und allgemein auch ein gutes Diskussionsklima sowie einen toleranten Umgang miteinander. Meistens.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

16.01.2016 um 01:13
@deja-vu.

Da gebe ich dir Recht außer man macht jetzt ein Thread auf mit dem Thema das man dafür ist alle Haustiere im Tierheim einschläfert nach 6 Wochen oder so wenn sie nicht vermittel worden sind.
oder sowas ähnliches :D

Dann kann das recht schnell recht übel werden.

Aber so herrscht hier ne gute Mischung denke ich.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

16.01.2016 um 02:40
Hoffentlich nicht


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

16.01.2016 um 11:05
Zitat von AllmyHeinzAllmyHeinz schrieb am 09.12.2015:Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?
Nein das Forum findet man doch nur, wenn man spezielle Begriffe in google eingibt. Somit ist das sicherlich kein Spiegel der Gesellschaft, sondern zieht nur eine bestimmte Klientel an. Ich würde es schon als Spezialforum bezeichnen. Ich habe gerade gesehen dass es auch einen gamingbereich hat. Aber sagen wir mal so jemand der nur darüber diskutieren will kommt sich nicht hier her.

@:datrueffel:


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

16.01.2016 um 11:06
Früher dachte ich das mal, aber mit der Zeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Allmy eher den Elfenbeinturm darstellt, in dem einige hierzulande noch leben können.

Hier lese ich teilweise Meinungen (ganz aktuell Flüchtlingskrise), auf die ich in meinem Bekanntenkreis oder Arbeitsumfeld überhaupt nich mehr treffe und sie deshalb auch nur hier noch diskutieren kann. Das is für mich der Reiz an Allmy.

Ich kann nur hoffen das Allmy nich irgendwann mal zum Spiegel der Gesellschaft wird, denn dann bin ich raus.

Gruß greenkeeper


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

16.01.2016 um 15:12
Allmy - Spiegel der Gesellschaft? Ja, aber nur teilweise ;)


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

16.01.2016 um 18:33
YouTube = DummTube? Macht YouTube uns alle dumm und liefert zur Grenzwissenschaft nur Unsinn ...?
Youtube: YouTube = DummTube? Macht YouTube uns alle dumm und liefert zur Grenzwissenschaft nur Unsinn ...?
YouTube = DummTube? Macht YouTube uns alle dumm und liefert zur Grenzwissenschaft nur Unsinn ...?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

21.01.2016 um 16:32
@datrueffel
Hier ist das ganze gesellschaftliche Spektrum gebündelt anzutreffen. Vom pensionierten Beamten, über den Arbeitssuchenden bis hin zum Schüler.
Woher weiss man das denn?

@kleinundgrün
Gerade wenn sich eine Diskussion alle paar Seiten im Kreis dreht, ist es nur noch ein Diskutieren um des Diskutierens willen.
Offensichtlich gibt es zu den entsprechenden Themen bzw. Threads neue Aspekte, die interessierte Teilnehmer noch erhellen wollen. Es geht ja bei einer Diskussion nicht um schwarz oder weiss, pro oder kontra, viele Themen sind schier unerschöpflich. Und, dass ein Thema nach Jahren und Tausenden von Beiträgen noch Diskussionsstoff bietet, ist doch ein Zeichen für ein gewisses Niveau, denn ein Thread in dem sich beispielsweise zwei "Parteien" jahrelang virtuell bekriegen und dabei auf der Stelle treten, würde von der Moderation sicher nicht geduldet, oder?
Das "im Kreis drehen" würde ich in einem ausgesprochenen Philosophie-Thread erwarten. Die Rubrik Philosophie wiederum empfinde ich als erstaunlich schwach besucht. Womöglich deshalb, weil es sich im mündlichen Disput besser philosophieren lässt.

@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb am 16.01.2016:Die Leute sind in gewissen Themen so hoch emotional dass sie teilweise gar nicht mehr neutral lesen bzw. zuhören können.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit "den Leuten" zu tun hat, sondern mit den Themen, und diese hängen oft damit zusammen, dass unsere Welt aus den Fugen gerät und jeder mehr oder weniger von Existenzängsten geplagt wird, die sich in manchen Fällen aggressiv entladen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

21.01.2016 um 17:38
Wieso gerät "unsere Welt" heutzutage eigentlich mehr "aus den Fugen" und warum sind Menschen mehr von "Existenzängsten geplagt" als vor fünfzig, achtzig, hundert oder meinetwegen auch tausend Jahren?

Weil sie es per Internet den anderen unverfugt Geplagten mitteilen können?


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

21.01.2016 um 17:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wieso gerät "unsere Welt" heutzutage eigentlich mehr "aus den Fugen" und warum sind Menschen mehr von "Existenzängsten geplagt" als vor fünfzig, achtzig, hundert oder meinetwegen auch tausend Jahren?
(2. Timotheus 3:1-4) 3 Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 


und dann tritt unser "spiegel der gesellschaft" in aktion ^^ :

(2. Petrus 3:2, 3) . . .. 3 Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen 



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

21.01.2016 um 17:49
Das ist doch hoffentlich nicht aus der Bibelzitatesammlung des Herrn Trump.


Anzeige

melden