Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Amnesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

28.12.2015 um 03:36
Es gibt von der Wissenschaft fünf anerkannte Psychotherapien. Drei von denen haben eine Kassenzulassung. Also haben diese wohl einen völlig anderen Stellenwert als bei alternativen oder esoterischen Heilpraktikern. Man sollte nicht so einfach Sachen in einem Topf vermischen, die nicht zusammen gehören. Nur weil mal vielleicht so ein Mittel wirken sollte, ist doch nicht auf einmal die Therapie beim Psychotherapeuten wirkungslos oder deren wissenschaftliche Anerkennung verschwunden.

Man könnte niemanden dazu zwingen ein solches Mittel einzunehmen. Und ich denke kaum, dass man denen, die so etwas nicht nehmen möchten dann eine Therapie bei einem wissenschaftlich anerkannten Therapeuten verweigern würde.

Ich zitiere mich nochmals selber:
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Meine persönlich subjektive Meinung ist auch,dass ich das ganze als sehr verwerflich ansehe. Hat für mich was mit Gedankenmanipulation bzw. Gehirnwäsche zutun. Mir kommt es so vor als ob man da gar nicht die schwere eines Traumas richtig einsehen möchte. Nachdem Motto, dann nimmt man mal eben Propanolol und schon ist es besser. Für mich einfach eine ummenschliche und ethisch fragwürdige Herangehensweise.
Ich denke genau aus dem Grund wird es wohl kaum zur ersten Wahl einer Therapiemöglichkeit oder sogar zur einzigen angeboten werden. Wir sind schließlich Menschen und keine Maschinen.

Anzeige
melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

28.12.2015 um 04:35
Ich versuche es mal abzukürzen:
Man wurde nie bei der Geburt gefragt, ob man leben möchte. Man war wohl auch bei der Geburt nie im Stande das zu beantworten. Aber hier geht es sich um den abstrakten Fall, man kommt auf die Welt ohne gefragt zu werden, ob man bereit oder gewillt ist, die Probleme und Sorgen des Lebens zu wollen.

Jetzt merkt ein Mensch, die Probleme und Sorgen des Lebens kann er nicht verarbeiten und überwinden. Nein, er kommt zu dem Entschluss, dieses Leben nicht mehr führen zu wollen (Den Freitod wollen wir hier jetzt mal in dem Sinne aussenvor lassen).
Sich selbst töten steht aufgrund Bindung zur Familie außer Frage. Seine Familie würde das nie überwinden. Ebenso Freunde. Aber Leben mit seiner Problematik und Denkensweise kommt auch nicht in Frage.
Nun wird ihm offeriert, er kann einfach seine Erfahrungen und Denkweisen aufgrund seiner Erfahrungen vergessen und einen völlig neuen Charakter aufbauen...
Nicht er wäre in der Pflicht der Umgewöhnung sondern sein Umfeld.
Bis zu dem Zeitpunkt musste er sich an die Erwartrungen und Erfahrungen und Gewohnheiten seines Umfeldes gewöhnen und angleichen und dementsprechend sein Verhalten.
Jetzt wäre es umgekehrt. Nach 30 Jahren z.B. müssten seine Eltern sagen, ok, es ist unser Sohn nur muss er die Erfahrungen neu sammeln, seine Erkenntnisse. Vermutlich wird er ein ganz andere Typ Mensch. Von einem introvertierte zu einem extrovertierten, von einem lustigen zu einem nachdenklichen Menschen. Ihr Sohn bleibt es dennoch. Denn die Entwicklung eines Kindes wissen die Eltern bei der Geburt auch nicht, und so wäre es eine neue Geburt, worunter aber die Liebe und Zugehörigkeit nicht leiden würde.
Was hier nur angeführt wird ist die GEWOHNHEIT der Eltern. Sei sie auch schleichend durch Erziehung und des Werdegangs.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

28.12.2015 um 15:46
@Saturius
Na endlich jemand der es in verständliche Worte packt. Danke


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

28.12.2015 um 16:20
Saphira schrieb:
Meine persönlich subjektive Meinung ist auch,dass ich das ganze als sehr verwerflich ansehe. Hat für mich was mit Gedankenmanipulation bzw. Gehirnwäsche zutun. Mir kommt es so vor als ob man da gar nicht die schwere eines Traumas richtig einsehen möchte. Nachdem Motto, dann nimmt man mal eben Propanolol und schon ist es besser. Für mich einfach eine ummenschliche und ethisch fragwürdige Herangehensweise.


Ich denke genau aus dem Grund wird es wohl kaum zur ersten Wahl einer Therapiemöglichkeit oder sogar zur einzigen angeboten werden. Wir sind schließlich Menschen und keine Maschinen.
Das Problem dabei ist, dass viele psychische Krankeheiten unheilbar sind. Das heisst, dass Krankheiten entweder fortlebens behandelt werde müssen im aktiven Sinne, oder eine gewissen Unterdrückung persönlicher Eigenschaften vorausgesetzt wird.

Beides halte ich, auf den Zeitraum "ein Lebenlang" für inakzeptabel, sofern es doch andere Möglichkeiten gäbe. Wie in diesem Fall Löschung des Gedächtnisses und Neuentwicklung des Charakters.
Ob es dann wieder zu solch einer Erkrankung kommt ist dahingestellt. Man hätte die Wahl zwischen "ich bin ein lebenlang krank" und "ich hätte die Möglichkeit "normal" zu sein".


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

28.12.2015 um 19:42
Ich muss @Saphira da recht geben. Die Manipulation einiger Bahnen im Hirn - besonders nach der Methode mit den Mäusen - ist ethisch so nicht vertretbar. Das mit der Injektion ist Steinzeit und darf man unter keinen Umständen so nicht bei Menschen machen. Und angenommen, man schafft es ein Medikament zu entwickeln, das genau dort wirkt, wo es bei der Amygdala wirken soll, wäre damit das Trauma nicht geheilt. Man kann nur die Angst ein Stück weit nehmen. Ein Trauma besteht trotzdem noch aus Wahrnehmungsinhalten, die im Unterbewusstsein sind. Es kann auch zu Flashbacks, im schlimmsten Fall zu Depressionen oder Psychosen kommen. Hierbei sind noch ganz andere, neurologische Problematiken involviert. Die Ursachen für Psychosen und Depressionen sind derweil auch noch gar nicht geklärt. Einzig und allein ein paar Thesen gibt es, die schon seit gefühlten Jahrhunderten herumschwirren. Außerdem @Saturius: Wenn ich ein Angst-Gedächtnis lösche, kann man damit noch nicht die schwersten der schwersten Erkrankungen heilen. Wenn man den Charakter neu entwickeln wollen würde, müsste man quasi eine komplette Formatierung ausführen. Das kann schon schwer werden. Aber gut, vielleicht ja in Zukunft. So in tausend Jahren :D

Aber an sich ist es grotesk, dass die Welt immer mehr Technisierung und Optimierung will. Schön und gut, wir brauchen auch das. Aber fehlende Menschlichkeit kann man zum Beispiel nicht durch eine Substanz auslösen. Vielleicht doch irgendwann, aber wo sind wir dann angekommen? Brauchen wir so einen Humbug? Anscheinend schon, weil die Leute vom rechten Weg abkommen.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

28.12.2015 um 20:34
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Das Problem dabei ist, dass viele psychische Krankeheiten unheilbar sind.
Wenn etwas als Krankheit bezeichnet wird, was keine Krankheit sondern eine andere Sicht der Dinge ist, wundert es mich nicht dass diese "Krankheit" nicht heilbar ist -
wie wärs denn damit:
Wer Menschen als krank bezeichnet, nur weil sie die Welt anders wahrnehmen als der "Diagnostizierende",
ist selber krank?


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

28.12.2015 um 20:46
Zitat von waykiwayki schrieb am 25.12.2015:Ich habe oft darüber nachgedacht. Die Beste Lösung Selbstmord zu begehen wäre also einfach: Totale Amnesie.
Totale Amnesie wünschst du dir also, das heißt, du bist zu feige für das Leben oder den Selbstmord.
Hmm… dann hast du echt ein Problem und ich würde dir ein intensives Gespräch mit einer nahestehenden Bezugsperson (wenn vorhanden) empfehlen.
Aber finde es schon mal gut, dass du deine Gedanken hier offen äußerst, dies kann auch schon eine Befreiung für dich sein.
Lies die Beiträge, ich hoffe du bist stark genug sie für dich richtig einzuordnen.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

28.12.2015 um 21:57
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Wer Menschen als krank bezeichnet, nur weil sie die Welt anders wahrnehmen als der "Diagnostizierende",
ist selber krank?
Ich frage mich ja, ob so ein Trieb im Menschen angelegt ist, andere Menschen zu diskreditieren, indem man sie als krank betitelt. Der Trieb zur Stigmatisierung?

An sich sind diese phantastischen neuro-Theorien hier ein Ausstieg aus der Realität. Eigentlich wächst man an Problemen und Sorgen im Leben. Man wird erwachsen. Man wird größer, erfahrener, empathiereicher.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 12:30
@Xiraxis
Nun ja, ich gebe da einfach mal Borderline in die Runde.
Unheilbar und eine Krankheit.
Wenn man jetzt in den Raum wirft, der der Borderliner als krank ansieht ist selber krank.. Na, ich weiß nicht. Wird ein wenig schwer zu begründen sein. Allein bei Selbstverletzungssymptomen dem anderen nur eine kranke Ansicht zu unterstellen hat wenig Substanz.

Anders verhält es sich für mich mit anderen Krankheiten. Wie z. B. ADHS. Für mich keine Krankheit. Aber mit Medikamenten sagen sogar die Betroffenen, es geht ihnen besser.
Gut, sagt der Alkoholiker auch über den Alkohol.
Wenn was betäubt wird, stellt sich zwangsläufig eine Besserung der Empfindung ein.

Z. B. bei ADHS lasse ich deine Argumentation zu.
Aber nicht bei Erkrankungen wie Borderline. Selbstschädigendes Verhalten (Nicht nur das sogenannte Ritzen) hat nunmal keine normalen Züge.

Und jeder Mensch hat nunmal, aus meiner Sicht, das Recht zu entscheiden, ab wann er sein Leben lebenswert empfindet und ab wann nicht.
Freitod an sich selbst ist zwar straffrei, wird aber dennoch auf andere Art und Weise geahndet, und das zwanghaft.

Und wenn es mal die Möglichkeit eines kompletten Löschens und Neuerlernens geben sollte, fände ich diese Option überlegenswert. Wenn er dann immer noch irgendwann Todessehnsucht verspürt, kann er es dann immer noch machen.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 13:14
Wow, hier geht's ja schon wieder drunter und drüber.
@postcrysis
Mit der Meinung das es ethisch nicht vertretbar wäre stehst du alleine da. Ich hatte dir schon geschrieben was die Mediziner darüber denken und das es soger schon versuche mit Menschen gab und keiner ein Problem damit hat.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 13:38
@Xiraxis
@postcrysis
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Wenn etwas als Krankheit bezeichnet wird, was keine Krankheit sondern eine andere Sicht der Dinge ist,
Das ist jetzt mal ein richtiger Schlag in die Fresse von PTBSlern und allen Depressiven. Deswegen zitiere ich hier einfach mal ... @EssentiaVitae
Sorry aber das was du hier von dir gibts ist ein Schlag ins Gesicht für alle die mit so starkem Seelischen Leid zu kämpfen haben das es sich auch auf den Körper auswirkt !

Du hast doch nicht die gerinste Ahnung wie es ist so ein Leid so ein Schmerz zu ertragen ! Tag für Tag ! Das geht oft über sehr viele Jahre so und irgendwann bei dem einem früher bei dem anderen später ist einfach nun mal der Punkt erreicht wo es einfach nicht mehr geht . Man erträgt keine weitere Sekunde mehr und will nur noch Ruhe und Frieden.



melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 13:41
@EssentiaVitae
@EssentiaVitae
@EssentiaVitae ...
Damn it!


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 13:45
@FreakySmiley

Gab es diese versuche in Deutschland?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 13:46
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb: ich würde dir ein intensives Gespräch mit einer nahestehenden Bezugsperson (wenn vorhanden) empfehlen.
Was hindert dich? Nach es doch einfach. :D
OK, nein so schlimm ist es noch nicht das es irgendwen sonst interessieren tut.
@TatjanaT.
Ist Deutschland unfehlbar?


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 13:49
Ich glaube nicht, dass die Familie das als gute Lösung sieht. Wenn eine geliebte Person Alzheimer hat, leidet die ganze Familie. So wird es bei einer beabsichtigten Amnesie höchstwahrscheinlich auch sein.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 13:49
warum mussst du deine Festplatte löschen? virus drauf?...Versuch doch erst mal den zu löschen...?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 13:49
@FreakySmiley

Öhm das war jetzt rein interessehalber, aber ganz ehrlich deine Pisslaune permanent geht mir aufn sack. Also nix für ungut und schönes Leben noch :palm:


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 13:52
@TatjanaT.
Es geht mir auf den Sack das du etwas wissen willst das du bereits wissen solltest. Wenn dich das Thema wirklich interessiert dann hattest du die links die ich geschrieben habe angeklickt und da wird jede Frage beantwortet...


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 13:56
@JoanDylan
Das ist aber ziemlich unterschiedlich, Alzheimer und Amnesie. Das Problem bei Alzheimer ist hält das die Familie weiß das es nur noch schlimmer werden kann, also sind auch die Gefühle negativ.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 14:02
@FreakySmiley
Das stimmt aber es muss auch schmerzhaft sein, dass du jemanden liebst aber ein Fremder für diesen Menschen bist.
Ich würde es auch deshalb nicht tun, weil alles was dich geformt hat auf einmal weg wäre. Nicht nur die schlechten Erinnerungen sondern die schönen. Auch Momente, die deinen Charakter bereichert haben.


Anzeige

melden