Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Amnesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 18:01
@BungaBunga
Ok. Ich vermute anderes.

Anzeige
melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 18:41
@FreakySmiley


OK, Du wirst nach dieser "Operation" nicht mehr FreakySmiley sein. dich wird niemand mehr erkennen. ALgemein gesprocghen, macht man mit sowas sehr vierl kaputt. Diejenigen gehen auch dran kaputt. Der Mensch ist neugierig. Er findet heraus, was los is. Da gibt es eine Star Trek TNG Folge, in der allen auf der Enterprise die Erinnerung ausgelöscht wurde, nur Data wußte alles... . Du wirst neugierig sein. Und nicht aufhören, alles über dein früheres Leben zu erfahren. Und dann wird es noch schlimmer kommen.



Und zur Depression: Da muß ich dir widersprechen: Ich las, dass das Hirn schwer Depressiver sehr verändert ist. Nicht nur in der Chemie, auch phychisch.


Wir Menschen haben zwar eine langsame CPU, sie rechnet aber stark parallel. Das Ding da oben wird irgendwann herausbekommen, dass da irgendetwas nicht stimmt! Sei es in 1 Jahr, in 5 Jahrten, in 50 Jahren. Und dann macht es BUMM!


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 18:45
Ich habe wirklich schlechte Erfahrungen gesammelt. Washalb hätte ich sonst Depressionen, Sozialphobie, Neurosen, Psychosen, Ritzen(früher).


Meine Meinung ist, dass es nichts gibt, dass das Gehirn so dermaßen verändern kann, dass es nichts mehr davon weiß. Und NIEMAND heutzutage versteht das da oben 100 %ig.


Dieses Ding da oben ist eben wirklich das komplizierteste, was es gibt. Lass es sein. Leb damit, gehe in Verhaltenstherapie. Habe ich auch vor, bei ner sehr guten Psychologin.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 18:47
@sebek
Weißt Du wie die Folge heißt?

Ich würde auch nicht garantieren, dass es nicht irgendein Auslöser wieder zunichte macht. Dann war alles umsonst.
Ist irgendwie wirklich schwierig dazu eine eindeutige Haltung zu haben. Wäre ja schön, wenn es funktionieren würde.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 18:51
@BungaBunga
Leider weiß0 ich nicht, wie die Folge heißt :( War aber interessant!) Vielleicht kann dir der ein oder andere Star Trek-Interessierte weiterhelfwen.



Ich glaube, es ging um einen DDeal mit Data und diesen bestimmten Planetenbewohnern, die nicht wollten, dass man weiß, dass es sie gibt. Und Data hat wohl nen Deal ausgemacht. Aber Picard und Co sind dem Deal auf die Schliche gekommen.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 18:54
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Ja wenn das möglich wäre. Ich will damit aber speziell Leute retten die sich umbringen wollen oder es bereits versucht haben und nicht irgendwen der frisch verliebt ist.
Verstehe.

Angenommen man möchte ein Erlebnis löschen, besteht dieses Erlebnis nicht als Dateneinheit in Speicherknoten XY Sequenz 2 sondern aus einem Geflecht an Datengehalt von Gefühle bis urteilen über den Wert wie z.B. gefällt mir oder gefällt mir nicht. Diese Koppelungen kann man wahrscheinlich nicht gänzlich entfernen. Als Folge davon wie beschrieben wurde, wird man die Gedanken- oder Wissenslücken in seinem Dasein füllen wollen.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 18:56
Ich habe gelesen, dass die Nervenb ahnen dicker werden und mehr Verknüpfungen untereineander bilden, wenn sich etwas festbeißt. Und das Gehirn arbeitet wohl sehr vernetzt. Emotionen, Gefühle, Erinnerungen werden miteinander verwoben und dieser Teil ist dann "stärker" oder liegt über allem? Dann müßte man wohl diesen Teil vernichten. Aber (Frage) Ist da oben ALLES mit ALLEM verbunden? Stimmt das? Dann wäre dieses Unterfangen wohl aussichtslos und würde mit Kollateralschäden einhergehen.

@DonFungi
scheinst ja informiert zu sein?


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 19:28
Wenn man bewirken will, dass jemand nichts mehr spürt, führt meine eine Lobotomie aus. Da werden Nervenfasern im limbischen System durchgetrennt. Ich kenne mich damit nicht richtig aus. Es scheint aber, dass dieses Zertrennen das System zerstört, was eben für diese Verknüpfung von Gefühlen und Gedächtnisinhalten verantwortlich ist. Früher hat man das im großen Stil gemacht und da war es auch echt abartig. Heutzutage lässt sich so ein Zustand auch durch die Gabe einer hohen Dosis eines Neuroleptikums induzieren. Aber dass man einen einzelnen Gedächtnisinhalt lokalisiert, diesen wegnimmt und die emotionale Verknüpfung auch gleich mal wegschnippelt, ist mit dem heutigen Wissen und Methoden GAR NICHT möglich. Vielleicht wird es auch nie möglich sein. Man könnte sonst vor allem Traumata sehr gezielt und effizient behandeln und dass ohne aufwendige Psychotherapien verschreiben zu müssen. Wahrscheinlich ist es so, dass im System für die Verknüpfung erst die Informationen anderer Systeme des Hirns zusammenfließen. Man müsste also an mehreren System gleichzeitig werkeln und an wenige, einzelne kleine Punkt kommen, an denen jeweils etwas Bestimmtes abgespeichert wurde. Vollkommen unmöglich. In der Zukunft? Wer weiß. Wenn sich das Hirn erstmal holografisch darstellen lässt wie eine 3D-Matrix.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 20:15
@sebek
Was ich damit aussage bezieht sich darauf, dass es keine zentrale im Gehirn zu geben scheint, sondern sich die Prozesse die im Gehirn ablaufen selbst organisieren.

Wenn man einen Teil des Bewusstseins verliert (Daten, Informationen) hat man keinen Bezug zu seinem hier und jetzt. Das bedeutet, was an Daten entfernt würde, müsste man mit anderen Daten wieder ausgleichen damit keine, wie ich schon anmerkte, Lücken entstehen die zum suchen über seine Existenz, sein Ich, Anlass geben könnten.

Was aber auf deine Frage zielt besteht im Umstand einer angeregten Durchblutung.
Deshalb immer tief durchatmen :) dann fangen die Synapsen an zu knallen :D


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 20:30
@sebek
Zitat von sebeksebek schrieb:Ist da oben ALLES mit ALLEM verbunden? Stimmt das? Dann wäre dieses Unterfangen wohl aussichtslos und würde mit Kollateralschäden einhergehen.
Nein ist es nicht. Es wurde mal eine Studie gemacht in denen Patienten psylocibin gegeben wurde. Dieses schöne Bild zeigt die Vernetzung mit (rechts) und ohne (links) psylocibin:
psilocybin networks 660
Die Vernetzung ist also normalerweise geringer als sie es sein könnte. Von daher nein.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Angenommen man möchte ein Erlebnis löschen, besteht dieses Erlebnis nicht als Dateneinheit in Speicherknoten XY Sequenz 2 sondern aus einem Geflecht an Datengehalt von Gefühle bis urteilen über den Wert wie z.B. gefällt mir oder gefällt mir nicht. Diese Koppelungen kann man wahrscheinlich nicht gänzlich entfernen. Als Folge davon wie beschrieben wurde, wird man die Gedanken- oder Wissenslücken in seinem Dasein füllen wollen.
Sicher. Aber meine Meinung ist das dies dann nur Geschichten für einen selbst sind, ohne persönlichen Bezug, denn den hat man verloren.

@sebek
Ist das die Folge in der ryker sich zum Captain ernannt hat wegen diesen Knöpfen auf der Uniform? Picard hatte aus irgendwelchen Gründen weniger.
... Such ... Hey ja ich hab recht! Hier ist die Beschreibung der Folge: http://memory-alpha.wikia.com/wiki/conundrum_


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 20:37
Da Gedächtnis nicht gleich "Ego" ist, kann die ganze Idee an sich auch keinen Sinn ergeben.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 20:56
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Sicher. Aber meine Meinung ist das dies dann nur Geschichten für einen selbst sind, ohne persönlichen Bezug, denn den hat man verloren.
Das scheint ein Problem zu sein, was du darüber denkst muss für andere nicht zutreffen.
Zu alle dem besteht ein neuronales Netz was das jeweilige Ich oder wie es @x-ray-2
mit einbringt auch sein Ego ausmacht. Da reden wir von Prozessen wie das Limbische System und das zeigt uns auf das eine Biochemische Struktur besteht die mit Datenlöschen auch angegangen wird.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:04
Alleine schon Selbstmord - nur weil einem plötzlich das Gedächtnis fehlt, wäre man doch trotzdem nicht tot.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:11
Du würdest mit Sicherheit wissen wollen, was in deiner Vergangenheit passiert ist. Denn die Tatsache, dass du sie vergessen wolltest, hättest du ja vergessen. Und "irgendeine" Geschichte würde dir nicht reichen, denn sie würde ja nicht von irgendeinem Unbekannten handeln, sondern von dir selbst. Und es würden irgendwelche Fragen offen bleiben, die die Personen, die dir die Geschichte erzählen, nicht wissen können.

Das Gehirn mag keine Geschichten, die ihm wichtig sind (und deine eigenen Geschichten wären dir wichtig!), aber Lücken haben. Also würde es sich irgendwelche Lückenfüller ausdenken. Und die könnten die Geschichte vielleicht viel schlimmer erscheinen lassen, als die Realität gewesen ist.

Beispiel:
Du bist einmal als Kind in einen Swimmingpool gefallen und fast ertrunken. Seitdem hast du Angst vor dem Wasser und niemals schwimmen gelernt. Gleichzeitig kannst du deinen Bruder nicht leiden, weil der dich früher nie mit seinem Ball spielen ließ.
Nun lässt du dein Gedächtnis löschen und hast u.a. das Erlebnis im Schwimmbad vergessen. Auch deinen Bruder kennst du nicht mehr - genauso wenig wie irgendwelche anderen Leute. Du weißt aber, dass er dein Bruder ist, weil man es dir gesagt hat. Die Angst vor tiefem Wasser und die Abneigung gegen deinen dir jetzt scheinbar unbekannten Bruder bleiben aber trotzdem erhalten, weil es nicht möglich ist, alle Details, die mit Erinnerungen verbunden sind, zu entfernen.
Jetzt siehst du andere Leute im Schwimmbad herumtoben und fragst dich, warum du nicht schwimmen kannst und sogar Angst vor dem Wasser im Becken hast. Irgendjemand erzählt dir dann, dass du als Kind hineingefallen bist und beinahe ertrunken wärst.
Du überlegst (vielleicht sogar unbewusst), dass das zugleich eine Erklärung dafür sein könnte, dass du deinen Bruder nicht magst, und redest dir ein, dein Bruder hätte dich damals ins Wasser gestoßen, was aber überhaupt nicht stimmt.
Dein der Erinnerungen beraubtes, aber immer noch wie vor der Gedächtnislöschung verschachteltes Gehirn hat eine neue "Erinnerung" gebildet, die falsch ist, dir aber wahr erscheint und viel schlimmer ist als das, was wirklich passiert ist.

Gegen solche im Extremfall fatalen Fehldeutungen kann man sich nicht schützen. Das menschliche Gehirn versucht intuitiv, fehlende Erinnerungen zu ergänzen und liegt dabei manchmal sehr falsch. Und das wäre auch der Fall, wenn du vorher bewusst dafür gesorgt hättest, dass keine Erinnerungen mehr vorhanden sind.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:15
@FreakySmiley Kann es sein, dass du allgemein nicht besonders viel verstehst von der menschlichen Psyche?

Was man auf diesen bis jetzt 7 Seiten hier von dir lesen muss, ist an Absurdität und Ahnungslosigkeit kaum zu überbieten.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:17
@x-ray-2

Danke!


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:18
@FreakySmiley
Lässt sich das realisieren?
Nö, mit Sicherheit nicht.

Aber mich würde mal interessieren, wo du das Bild her hast und ob es dazu eine Erklärung gibt...
Es wurde mal eine Studie gemacht in denen Patienten psylocibin gegeben wurde. Dieses schöne Bild zeigt die Vernetzung mit (rechts) und ohne (links) psylocibin:
...
Die Vernetzung ist also normalerweise geringer als sie es sein könnte. Von daher nein.
Was genau meinst du denn mit "Vernetzung"?
Psilocybin ist meines Wissens ein Halluzinogen und es wäre mir neu, dass einem von sowas plötzlich ein Haufen neuer Synapsen wachsen...


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:20
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Ist das die Folge in der ryker sich zum Captain ernannt hat wegen diesen Knöpfen auf der Uniform? Picard hatte aus irgendwelchen Gründen weniger.
... Such ... Hey ja ich hab recht! Hier ist die Beschreibung der Folge: http://memory-alpha.wikia.com/wiki/conundrum_
NEE, hast nicht recht.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:21
@FreakySmiley


Und: die Hirnhälften sind schon miteinander verbunden. Epilepsiepatienten hatte man früher(oder heute noch??= die Brücke zwischen linker und Rechter Hirnhälfte unterbrochen. Ich habe leider vergessen, was die Folgen danach waren.


Wäre ja auch doof, wenn da oben 2 getrennte Hirne am laufen wären... wir wissen nicht viel darüber, was da oben passiert.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:23
@FreakySmiley


Ich kenne dich nicht, und weis nicht ob es auf dich zutrifft nur vor ein paar tage per zufall auf neurofeedback gestossen.

Wikipedia: Neurofeedback

Vielleicht was vor dich? Gab ein längeres bericht im fernsehen.


Anzeige

melden