Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Amnesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 10:02
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Wir ich oben schon schrieb: Es wird wir eine Geschichte sein und diese kann niemals so traumatisch wie das Ereignis selbst sein
Wieso sollte es nur wie eine Geschichte sein? Ich weiß also das irgendwas vorgefallen ist, habe Sorgen und Gedanken das es noch mehr sein könnte, da ich mich nicht richtig erinnern könnte. Keine Ahnung warum sowas dann weniger schlimm sein sollte.

Ebenso macht es das Ganze dann ja unsinnig, man versucht Erinnerungen zu löschen, wenn sie gelöscht sind versucht man sich zu erinnern und erfährr seine Geschichte wodurch auch immer. Also bin ich wieder am Anfang, ich weiß was los war und "kenne" mene alten Probleme ergo "Projekt vergessen" ist mehr als sinnlos.

Anzeige
melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 10:34
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Was? Ich will hier kein Zeugenschutzprogramm aufbauen sondern nur Erinnerungen löschen. Natürlich habe ich dann im Sinne der Regierung immernoch die selbe Identität. Diese Prozedur wird doch nicht in einen Hinterhof gemacht sondern im Krankenhaus.
Dann verstehe ich nicht, was dir das ganze bringen soll.
Deine ganzen Probleme, deine ganze Geschichte, die dich vielleicht so dermaßen belastet hat, dass du deine Erinnerung auslöschen möchtest, sind doch dann immer noch da, auch wenn du dich nicht an sie erinnerst. Und dein Leben, das du so gerne vergessen möchtest, wird dich in dem Fall früher oder später doch immer wieder einholen.

Das ist nur Ignorieren von Problemen, aber keine (dauerhafte) Lösung.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 10:40
@kavinsky
@Teegarden
Es wird wie eine Geschichte sein weil diese Erzählung dann von einer anderen Person handelt!


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 10:43
@FreakySmiley

Ok, dann hab ich das falsch verstanden.

Meinst Du etwa so ne Art MK Ultra-Methode?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 10:44
@sebek
Keine Ahnung was das ist. Ich will einfach nur das Gedächtnis löschen. Wieso muss ich das so oft schreiben?


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 10:48
@FreakySmiley
MK Ultra

Gedankenkontrolle, bzw. Löschung mit Elektroschocks und Halluzinogenen. Aber auch viele andere Methoden.


Mit bestimmten Medikamenten und Elektroschocks im Hirn sollte das ja auch funktionieren? Drogen... . Mischung aus allem und jemandem, der sich in Psychiatrie/Psychologie auskennt und dich im Zusammenspiel mit den Mittelchen verändert.


Diese MK Ultra Leute forschten doch daran, die Persönlichkeit zu verändern, den willen zu brechen und das Opfer im Hirn neu aufzubauen.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 10:53
Sorry nochmals für das Missverständnis, @FreakySmiley , Ich wünschte mir auch sehr, dass es sowas gäbe, denn ich bin psychisch krank und habe arge Probleme damit... . Die Erinnerungen möchte ich gerne vergessen, deswegen interessiert mich dein Thread.



Aber die Psychische Krankheit(allgemein) hat sich dioch nach all den Jahren schon im Hirn festgekrallt. Die will da nimmer raus. So wie das kleine graue Nikotinteufelchen im Hirn, das nach jeder Zigarette stärker wird... .


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 11:24
@FreakySmiley

Nö, das ist deine Interpretation. Das es eben nicht nur eine Geschichte ist zeigt die Realität bei Menschen die unter einer Amnesie leiden.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 13:02
@Teegarden
Ich kenne diese Leute/Geschichten nicht. Erzähl sie mir bitte :)

@sebek
Immerhin einer der so denkt wie ich. :)
Zitat von sebeksebek schrieb:Aber die Psychische Krankheit(allgemein) hat sich dioch nach all den Jahren schon im Hirn festgekrallt. Die will da nimmer raus. So wie das kleine graue Nikotinteufelchen im Hirn, das nach jeder Zigarette stärker wird... .
Das ist Unterschiedlich. Die nikotin Abhängigkeit ist physische und psychisch grundiert und bei einer Depression aufgrund von traumatischen Erlebnissen ist es nur psychisch bis psychosomatisch. Deshalb vermute ich das man ohne Erinnerung daran recht bald wieder normal wird.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 14:49
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Wieso muss ich das so oft schreiben?
Weil Du Dich mit den sachlichen Antworten überhaupt nicht intensiv auseinandersetzt, sondern sie einfach nur abschmetterst!

Warum machst Du n Thread auf, wenn Dich konträre Antworten und berechtigte Hinweise / Bedenken anderer nicht interessieren?


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 15:05
Welch eine menschenverachtende Idee.

Warum menschenverachtend? Weil Menschen hierbei betrachtet werden, wie eine bloße Maschine. Ein Computer mit Festplatte, die man einfach mal formatieren kann, neues Programm draufspielen und weiter geht`s.
Einfach nur krank. Der Mensch wird wie ein Ding betrachtet, ohne Gefühle, ohne wunderbare Individualität, ohne Seele, ohne schöpferischen Funken, ohne Moral oder soziale Beziehungen...

Hinzu kommt noch die brutale Rücksichtslosigkeit gegenüber Familie und Freunden, die hinter dieser Idee steht.

Bedauerlicherweise geht die allein dem Menschen gegebene Fähigkeit zu umfangreicher Selbstreflexion auch einher mit der Fähigkeit zum Abscheu und zur Verachtung für sich selbst.
Ich weiss nicht, ob diese Misanthropie Trend ist oder Nischenhaltung, aber ich finde das ehrlich gesagt abstoßend.

Das soll jetzt echt nicht narzistisch klingen, aber: Ich weiss, wer ich bin. Und ich lieb mich dafür, wer und was und wie ich bin.
Auch mit allen Problemen, Ängsten und Fehlern, die ich habe.
Ich kann mich selbst reflektieren und sehe mich deshalb als besonders und einzigartig. Dieses ,,ICH" will ich auf keinen Fall auslöschen!

Und auch andere Menschen sollten das nicht tun, sondern sich selbst und ihre Mitmenschen mehr mögen.


Für Menschen mit psychischen Leiden gibt es viele, potenzielle Lösungen.
Auch ohne Medikamente.

Hypnose oder Selbsthypnose gehört zu den anerkannten Verfahren, die man hier in gewissem Maße heranziehen kann, da auch hier an der Psyche gearbeitet wird. Doch sie wird von guten Hypnotiseuren nicht vernichtet und neu aufgebaut, die Persönlichkeit.


Ego löschen? Nein, ich will ich bleiben, mit allen möglichen Schrecken und auch mit allem Positivem :D


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 15:25
@FreakySmiley

Ernsthaft? Na dann schau mal hier rein.. Ansonstem findest du noch eine menge Dokus von Menschen, die sowas tolles "erlebt" haben. Sorry, aber von meinen Privatleuten erzähle ich ganz bestimmt nichts, die findens nämlich nicht so toll wenn einer sowas noch total cool und geil findet. Die wären froh ihr normales Leben wieder zu haben.

Hinzu kommt das es ja schonmal ähnliche wissenschaftliche Versuche gab, mit ziemlich perversen Ergebnissen...

http://www.amnesie-selbsthilfe.de/amnesie/amnesieDeutsch/forum_index.php?fid=showtheme&theme=1185103528&themename=Amnesie-Selbsthilfe


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 16:47
@FreakySmiley

Hm... es gibt ein sehr gutes und auch bekanntes Buch mit eigentlich genau dieser Thematik. Es ist von Max Frisch und heißt "Stiller".

Das Thema des Romans, die Frage der Identität, ist eines der zentralen Themen Max Frischs. Stiller gehört neben Homo faber und Mein Name sei Gantenbein zu seinem Prosa-Hauptwerk.

Zentrale Themen des Romans:
-- gelebtes Leben (Ich) gegenüber von außen gegebenen Rollen und Klischees (Bildnis),
-- unvermeidbare Wiederholungen, in schon Erlebtem oder Gesagtem zu leben,
-- Bewährung in Beziehungen oder in vermeintlichen Taten,
-- Ironie von Selbstverfehlung und Selbstüberführung,
-- Erzählbarkeit bzw. Nicht-Erzählbarkeit des Lebens und Gier nach Geschichten,
-- das „Unsagbare“, das sich nur umschreiben lässt.

Quelle: Wikipedia: Stiller (Max Frisch)#Inhalt

Das so Unglaubliche aber auch Verständliche an dem Roman ist, dass der Erzähler, obwohl er jemand anderes sein will, immer und immer wieder mit seinem alten ICH konfrontiert wird.

Und insbesondere alle, die ihn kennen, es einfach nicht akzeptieren, dass er nun jemand anderes ist, sondern beharrlich darauf bestehen, dass er verdammt noch mal derjenige sein soll, der er mal war.

Und so ähnlich sehe ich es auch mit dem Versuch, seinem alten Leben durch eine Totalamnesie zu entrinnen.

Es gibt da kein Neustart... alle Familienangehörige, die engen Freunde und natürlich auch die Ärzteschaft würden alles versuchen, damit die Amnesie aufgehoben wird und der alte Zustand wiederhergestellt ist, sprich die ursprüngliche Persönlichkeit mit all den Erinnerungen, eben dem alten Leben.

Keiner wurde ruhen, bis nicht alles versucht wurde, um die alte Persönlichkeit wieder her zu stellen.

----------------

Na ja... um einen wirklich Neustart zu bewerkstelligen, ist es doch so, dass viele ihr Verschwinden vortäuschen, um dann in einem anderen Land mit neuer Identität neu zu beginnen.

----------------

Aber... durch eine Amnesie sich praktisch neu zu booten, um mit seinem alten Leben nichts mehr zu tun haben zu wollen, klappt so nicht in der Realität... so etwas kommt höchstens in Filmen und in der Prosa-Literatur vor... und selbst da hat Max Frisch mit "Stiller" aufgezeigt, wo die Phantasie von der Realität eingeholt wird.


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 16:54
@CurtisNewton
Ich habe mir wegen deines Posts nochmal den gesamten Thread durchgelesen. Ich habe nichts abgeschmettert das von Gehalt oder Belang war. Nur dumme Ideen und schlicht falsche Ansichten habe ich, wenn man das so nennen möchte, abgeschmettert. Es gab einfach zu widerlegende einwürfe und diese habe ich nicht ohne nachzudenken als solche behandelt.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Hinzu kommt noch die brutale Rücksichtslosigkeit gegenüber Familie und Freunden....
... Die jeder selbstmörder ausnahmslos zeigt. Meine Lösung verringert sogar das Leid von Angehörigen wenn damit ein Leben gerettet wird! Ich weiß nicht warum du das nicht siehst.

@Teegarden
Ich habe mir ein paar von deren Geschichten durchgelesen. Ich meinte allerdings speziell Menschen die durch ein Ereignis das vor dem eintreten der Amnesie stattfand, nachweislich immernoch wegen speziell diesem Ereignis leiden und nicht Menschen die wegen einer Amnesie leiden.


3x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 16:57
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Welch eine menschenverachtende Idee.

Warum menschenverachtend? Weil Menschen hierbei betrachtet werden, wie eine bloße Maschine. Ein Computer mit Festplatte, die man einfach mal formatieren kann, neues Programm draufspielen und weiter geht`s.
Einfach nur krank. Der Mensch wird wie ein Ding betrachtet, ohne Gefühle, ohne wunderbare Individualität, ohne Seele, ohne schöpferischen Funken, ohne Moral oder soziale Beziehungen...
Hm... ich verstehe, was du meinst, sehe aber tatsächlich (wie im Fall von "Stiller") auch eine Möglichkeit, mit seinem alten Leben zu brechen und tatsächlich "neu" anzufangen.

Dies ist aber als bewusste Entscheidung zu verstehen und nicht, wie der TE suggerieren will, um sich zu "entleeren" und mit einer Amnesie herumzulaufen (denn das ist kein schöner Zustand und hat nichts mit einem Neuanfang zu tun).

Also... wie im Fall von "Stiller", aber ein wenig abgeändert, sich gegen sein altes Leben zu entscheiden, sich hinzustellen und zu sagen: "Ich bin jetzt jemand anderes."

Das kann man auch als eine radikale persönliche Entwicklung sehen, als einen Schritt in ein neues Leben... und dann die Konfrontation mit all den Menschen, die dich wieder in deine alte ICH-Jacke stecken wollen, das totale Unverständnis auf deren Seite... DAS finde ich hochinteressant und wurde in dem angesprochenen Roman von Max Frisch meiner Meinung nach zur Meisterschaft in Erzählform gebracht.

Literarisch gesehen ist das ein herausragender Stoff, real betrachtet ist es wohl nichts weiter als eine neue Identität anzunehmen, um sich irgendwie ins Ausland abzusetzen.

So passieren jedenfalls diese Geschichten in der Realität, meines Wissens nach.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 17:00
@FreakySmiley

Du entscheidest also was dumm und falsch ist :note:


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 17:03
Zitat von moricmoric schrieb:Es gibt da kein Neustart... alle Familienangehörige, die engen Freunde und natürlich auch die Ärzteschaft würden alles versuchen, damit die Amnesie aufgehoben wird und der alte Zustand wiederhergestellt ist, sprich die ursprüngliche Persönlichkeit mit all den Erinnerungen, eben dem alten Leben.

Keiner wurde ruhen, bis nicht alles versucht wurde, um die alte Persönlichkeit wieder her zu stellen.
In meiner idealen Welt würde das niemand versuchen weil sie, um sein leben zu retten, dieser Prozedur zugestimmt haben. Die Ärzteschaft sollte natürlich diese Prozedur durchführen.
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja... um einen wirklich Neustart zu bewerkstelligen, ist es doch so, dass viele ihr Verschwinden vortäuschen, um dann in einem anderen Land mit neuer Identität neu zu beginnen.
du meinst tod, oder? Da habe ich auch schon kurz drüber nachgedacht. In diesem Fall hat man aber seine Erinnerungen noch und ändert vielleicht irgendwann seine Meinung und will zurück - was dann natürlich nicht so einfach geht. Ohne den Tod vorzutäuschen einfach zu verschwinden wäre besser, aber immernoch problematisch wenn man einst seine Meinung ändern sollte.

@TatjanaT.
Jeder entscheidet das und ich zeige dazu noch auf warum.


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 17:05
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Ich habe mir wegen deines Posts nochmal den gesamten Thread durchgelesen. Ich habe nichts abgeschmettert das von Gehalt oder Belang war. Nur dumme Ideen und schlicht falsche Ansichten habe ich, wenn man das so nennen möchte, abgeschmettert.
Nichts von Gehalt und Belang? Ich zum Beispiel habe ja nur meine persönlichen Erfahrungen gepostet, dass die psychischen Schäden auch wenn man es verdrängt bzw. vergisst dennoch vorhanden sind. Und auch andere haben hier gute Einwände eingebracht.

Entweder möchtest du wirklich diskutieren oder nicht, aber so kommt es mir wie eine kindische Reaktion vor, dass mal eben sämtliche Argumente als gehaltlos, dumm, falsch usw. denunziert. Wäre mal angebrachter wenn du auch wirklich argumentieren würdest, und nicht nur ein: "Meine Idee ist unantastbar und ihr habt alle keine Ahnung". Dann schreib doch lieber nen Blog


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 17:07
@Saphira
Ich habe dasich nie "abgeschmettert" sondern bin immer auf deine Einwände eingegangen. Das war die Sichtweise von @CurtisNewton


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 17:07
Da schließe ich mich saphira an. Auch ich spreche aus Erfahrung, aber nun gut wenn meine eigene Lebenserfahrung dumm und falsch ist muss ich damit wohl leben.


Anzeige

melden