Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Amnesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:38
@raitoningu
Ja, hier her: http://m.rsif.royalsocietypublishing.org//content/11/101/20140873/F6.expansion.html
@waterfalletje2
Ja, ist interessant, aber passt nicht zum Thema, danke.

@x-ray-2
Da Gedächtnis nicht gleich "Ego" ist, kann die ganze Idee an sich auch keinen Sinn ergeben
Alleine schon Selbstmord - nur weil einem plötzlich das Gedächtnis fehlt, wäre man doch trotzdem nicht tot.
Kann es sein, dass du allgemein nicht besonders viel verstehst von der menschlichen Psyche?
Was man auf diesen bis jetzt 7 Seiten hier von dir lesen muss, ist an Absurdität und Ahnungslosigkeit kaum zu überbieten.
Ich bin bereit zu lernen. Teile dein besserwissen mit mir. Zerstöre diese Argumente:
Das ego ist das Selbst: Wikipedia: Selbstkonzept entfernt man die Erinnerungen ist dieses selbst "gestorben" = Ego Selbstmord
Tja, und dann kam nur noch geblubber von dir.

Anzeige
melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:41
Zitat von sebeksebek schrieb:Und: die Hirnhälften sind schon miteinander verbunden. Epilepsiepatienten hatte man früher(oder heute noch??= die Brücke zwischen linker und Rechter Hirnhälfte unterbrochen. Ich habe leider vergessen, was die Folgen danach waren.


Wäre ja auch doof, wenn da oben 2 getrennte Hirne am laufen wären... wir wissen nicht viel darüber, was da oben passiert.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Etwa zur interkonnektivität des Gehirns? Lies dir dazu die Studie durch.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:44
@FreakySmiley


Mh, vielleicht eine methode die langsamer voran geht wie deins. Allerdings eine schwere depri braucht zeit, und hiermit etwas hilfreich schneller auf die beinen zu kommen.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:46
@waterfalletje2
Also doch lieber warten bis selektive Löschung möglich ist?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:50
@FreakySmiley
Danke und jetzt erklär mir bitte mal auf Deutsch, worum es in dieser Studie ging und was das Bild deiner Ansicht nach darstellen soll. :)


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:52
@raitoningu
Och menno. Ich bin doch kein Übersetzer. Ich geb dir die seitennummer im PDF.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:53
@FreakySmiley
Du hast doch damit argumentiert; solltest du dann nicht zumindest ansatzweise verstanden haben, worum es da ging? :D

Edit: Ich will ja keine vollständige Übersetzung des kompletten Textes, nur ne kurze Erklärung in eigenen Worten.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:53
@FreakySmiley
Was sagst du eigentlich zu meinem letzten Posting? Dass das Gehirn sich, wenn Erinnerungen fehlen, eine eigene Geschichte zusammenbastelt, die vom wahren Geschehen sehr abweichen kann, so dass du im schlimmsten Fall vom Regen in die Traufe kommen könntest?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 21:58
@raitoningu
Ja... Grinsekopf. Diesen Ansatz habe ich auch schon geschrieben. Aber wenn du kein Englisch kannst übersetz ich dir nicht den ganzen Text. Den kannst du ruhig alleine durchgooglen lassen.

@AlteTante
Das ging ein bisschen unter wegen "bestimmten Leuten " ...
Ich glaube nicht das diese fantasierten Geschichten genauso traumatisch wie das Erlebnis selbst wäre. Man erinnert sich ja nicht nur an die Handlung sondern auch an die Gefühle und ich schätze die kann man nicht so einfach simulieren, wie es das Hirn dann täte.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 22:01
@FreakySmiley
Doch. Das tust du zum Beispiel jedes Mal, wenn du einen Roman liest oder einen Spielfilm siehst und dich dabei in die Figuren hineinversetzt. Und natürlich auch, wenn du eine Geschichte hörst. Ist diese Geschichte aber nicht etwa ausgedacht oder über irgendeinen Nachbarn, den du kaum kennst, sondern über dich selbst, dann werden solche Gefühle sehr viel intensiver. Die von dir automatisch neu-konstruierten Erinnerungen an einen früheren Vorfall werden genauso gefühlsbeladen sein wie die Erinnerungen waren, die du vergessen hast. Nur passend zu der von dir konstruierten Geschichte. Im negativen Fall also sehr viel dramatischer.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 22:04
@FreakySmiley
Haha, du bist ja lustig. Der Text besteht nur aus Fachbegriffen, den kannst du mit Google nicht übersetzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich jetzt nur windest, weil du eigentlich selbst kein Wort verstanden hast...

Und mir fehlt momentan eindeutig Zeit und Lust, mich da durchzuarbeiten.
Ich habe sonst nichts von dir verlangt, außer klar zu benennen, was du dir denn konkret unter "Vernetzung" vorstellst?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 22:08
@FreakySmiley ist ja auch echt drollig. Mal eben die Fachbegriffe "Ich", "Ego" und "Selbst" über den Haufen schmeißen. Toll! :D

Totale Amnesie vor dem drohenden Suizid wäre - wie schon von den anderen erklärt - eine fatale Strategie. So eine komplette Datenlöschung, so eine FORMATIERUNG, gibt es nicht. Und selektiv Daten zu löschen, wäre vielleicht neurologisch gesehen noch irgendwie drin, aber würde eben - wie schon erklärt - andere fatale, quasi der schizophrenen Psychose ähnliche Folgen haben.

Ich mein, es wurde bereits im letztem Jahrhundert nachgewiesen, dass angelegte, magnetische Ströme Halluzination bewirken können, wodurch komplett verdrängte oder abgespaltene "Szenerien" aus der vergangenen Kindheit ins Bewusstsein aufsteigen. Die Zuordnung zwischen einzelnen Gedächtnisinhalten würde vollkommen aus dem Ruder geraten. Der Mensch würde psychisch gesehen unorganisiert werden. Er würde fehlerhaft assoziieren.

Gerade dem Unterbewusstsein würde das überhaupt nicht schmecken, weil es auf einen schnelle, reibungslose Abwicklung aller gegenwärtigen und vergangenheitsbezogenen Konflikte aus ist. Außerdem ist es noch eine ethische Frage, ob man denn einfach so am Gehirn herumwerkeln darf und mal eben so da und da etwas Materie wegnimmt, die ja funktional ist. Ethisch verwerflich, weil wir fast nichts über das Hirn wissen. Newton und so: Alles zusammen bildet einen Ozean, was wir wissen ist ein Tropfen.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 22:23
@AlteTante
Ja, aber du wirst nicht traumatisiert nur weil du einen dramatischen Film gesehen hast. Sonst wäre ja im frühzeitalter der ganze Stamm lahmgelegt nur weil einer sich das bein brach. Verstehst du?
Das diese Gefühle intensiver werden weil sie mein altes Ich betreffen finde ich immernoch unrealistisch.

@raitoningu
Fachbegriffe klingen und sehen fast genauso aus im deutschen... Aber gut: Vieles darin ist tatsächlich schwer verständlich und es würde wohl auch nur ein Neurowissenschaftler verstehen. Grob gesagt ist die Vernetzung wie ich sie mir vorstelle z.b. die Verbindung zwischen Arealen die für's sehen und hören zuständig sind. Dazu kommt es zu synästhesie Effekten. Im normalzustand hört man keine Farben oder Gefühle, dies passiert nur bei hyperkonnektivität. All die Ergebnisse in der Studie sind gerechnete Werte aus zeitlichen Beobachtungen mittels funktionaler Magnetresonanztomografie...

@postcrysis
So eine komplette Datenlöschung, so eine FORMATIERUNG, gibt es nicht. Und selektiv Daten zu löschen, wäre vielleicht neurologisch gesehen noch irgendwie drin, aber würden eben, wie schon erklärt, andere fatale, quasi der Psychose ähnliche Folgen haben.
Und das sind nur eure Meinungen. Deshalb vertrete ich meine. Ich habe dazu noch keine Studie oder ein anderweitiger Beweis gehört. Klar habe ich auch keinen aber das ergibt sich ganz einfach aus der Exotic meines anliegend.
Ich mein, es wurde bereits in letztem Jahrhundert nachgewiesen, dass angelegte, magnetische Ströme Halluzination bewirken können, bei den komplett verdrängte oder abgespaltene "Szenerien" aus der vergangenen Kindheit ins Bewusstsein aufstiegen.
Es gibt Wissenschaftler sie mit hochmagnetischen Apparaturen arbeiten die diese Halluzinationen, Sterne/Lichtblitze im Augenwinkel, beobachten aber nichts von irgendwelchen Erinnerungen berichtet haben.
Zur ethischen Frage hat sich bereits ein Medizinethiker ausgelassen, im Zuge der Studie über Mäuse deren Erinnerungen teilweise gelöscht wurden. Diese Studie wurde von irgendwem in diesem Thread angesprochen. Relativ am Anfang.


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 22:34
@postcrysis
Stimmt ja! Diesen Mist habe ich überlesen...
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:ist ja auch echt drollig. Mal eben die Fachbegriffe "Ich", "Ego" und "Selbst" über den Haufen schmeißen. Toll! :D
Nehmen wir Wikipedia:

Ego steht für:
wissenschaftssprachlich das Ich
in der Psychologie das Selbst

Klick auf Selbst ...

Selbst als psychologischer Begriff
William James unterschied das erkennende Selbst (self as knower, I, pure ego) vom erkannten Selbst (self as known, me, empirical ego).[1] In dieser Tradition unterscheidet die Psychologie das (dem empirischen Ego entsprechende) Selbstkonzept, also die Antwort auf die Frage „Wer bin ich?“, vom Nachdenken über sich selbst, der Selbstaufmerksamkeit (self-awareness).

Selbstkonzept
Das Selbstkonzept ist das hauptsächlich auf Erinnerungen beruhende Wissen, wer man selbst ist. ...


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 22:47
Dass du offenkundig weder Ahnung von der menschlichen Psyche, noch davon wie das Gehirn funktioniert, hast, kann man nun wirklich schlecht ignorieren. Daher denke ich, dass jede weitere Diskussion sinnlos ist, da du nicht nur dauernd Begriffe im falschen Kontext benutzt, sondern insgesamt überhaupt nicht weisst, wovon du selbst hier redest, bzw schreibst.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 22:49
Das was eine Amnesie ist: alle Erinnerungen weg.
Nochmal. Und dann? Was solltest du alles vergessen? Bis wohin? Außerdem ändert diese Amnesie nicht dein Leben.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 22:54
@FreakySmiley

Das Ich ist kurz gesagt dein Haus, deine Identifikations-Plattform und dein ausführendes Medium im Leben.

Das Selbst bezieht sich retrospektiv auf das Ich, indem es erkennt, was man tut und wer man in Abgrenzung zu anderen Subjekten ist.

Da Verweise ich mal auf Carl Gustav Jung, der meines Wissens nach das Konzept um das "Selbst" überhaupt entwickelt hat.

Ich sage dir, Selbst und Ich sind zwei unterschiedliche Begrifflichkeiten, die ich selbst nicht einmal ansatzweise so beschreiben könnte, wie es ein ausgebildeter Psychoanalytiker tun würde. Falls er das dir zu liebe überhaupt tun würde und nicht lieber auf sein Es hört, welches ihm da sagt: "Geh was essen". Man merkt ja schon an der sprachlichen Stellung bei "man selbst", dass es zwar semantisch zwei miteinander verknüpfte, psychologisch aber zwei unterschiedliche Begriffe sind, die voneinander getrennt werden.
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Und das sind nur eure Meinungen. Deshalb vertrete ich meine. Ich habe dazu noch keine Studie oder ein anderweitiger Beweis gehört. Klar habe ich auch keinen aber das ergibt sich ganz einfach aus der Exotic meines anliegend.
Man wird das auch vorerst nicht untersuchen, weil es eine der höchsten Problemstellungen ist, Inhalte GEZIELT zu löschen. Das ist Zukunftsmusik. Du kannst zwar den Hippocampus entfernen, der neue Gedächtnisinhalte generiert, deine alten Erfahrungen aber bleiben trotzdem immer da.

Ich sage es nochmal, eine totale Amnesie würde ich keinem anraten, um ihm am Leben zu halten. Suiziden liegt eine Depression zu Grunde. Diese sind bestimmt durch eine Fehlsteuerung des Affekts: der depressive Affekt kommt dann sehr zur Geltung. Hier setzen bereits moderne Antidepressiva, um eine Aufhellung der Stimmung zu bewirken. Wenn du die Erinnerungen wegnimmst, meint die Psyche vielleicht noch, sie müsse immer noch depressiv sein. Sie wüsste nur nicht mehr warum. Willst du das einem Menschen noch zusätzlich antun?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 22:55
@x-ray-2
Wie wäre es wenn du mit deinen inhaltslosen Postings wo anders Leute nervst?
Ich habe dir geschrieben das ich sehr gerne bereit bin zu lernen. Aber du bleibst ja lieber auf deinem Sockel der hochnäsigkeit stehen anstatt tatsächlich irgendwas zum Thema beizutragen!


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 23:01
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Grob gesagt ist die Vernetzung wie ich sie mir vorstelle z.b. die Verbindung zwischen Arealen die für's sehen und hören zuständig sind. Dazu kommt es zu synästhesie Effekten. Im normalzustand hört man keine Farben oder Gefühle, dies passiert nur bei hyperkonnektivität.
Diese vermeintlichen Synästhesie-Effekte basieren aber auf Wahrnehmungsfehlern. Halluzinogene schaffen keine Verbindungen; im Gegenteil. Die Kommunikation zwischen den entsprechenden Hirnarealen wird dadurch sogar gehemmt.
Psilocybin oder vergleichbare Stoffe beeinflussen Funktion und Signalübertragung der Neuronen - ähnlich wie Neurotransmitter, nur halt nicht so, wie es eigentlich vorgesehen ist - weil wir Rezeptoren besitzen, die darauf ansprechen. (Im konkreten Fall vermutlich primär die für Serotonin.) Anatomisch verändert sich da aber wohl erstmal nix, sonst wäre der Effekt auch nicht temporär.
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:All die Ergebnisse in der Studie sind gerechnete Werte aus zeitlichen Beobachtungen mittels funktionaler Magnetresonanztomografie...
Was wurde da beobachtet? Unter welchen Bedingungen? Bisher fehlt es diesem Satz leider ein bisschen an Inhalt...


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 23:02
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Diese vermeintlichen Synästhesie-Effekte basieren aber auf Wahrnehmungsfehlern. Halluzinogene schaffen keine Verbindungen; im Gegenteil. Die Kommunikation zwischen den entsprechenden Hirnarealen wird dadurch sogar gehemmt.
Das ist genau die Sichtweise die diese Studie widerlegt hat. Du liegst falsch.
Wie viele Dinge gibt es wohl die man im fMRT beobachten kann?


Anzeige

1x zitiertmelden