Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und Weihnachten

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Zusammenhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 21:39
@Heijopei
*edit

Außer man mein im Gegensatz zu Menschen in ärmeren Ländern, dann natürlich schon. :troll:

Anzeige
melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 22:39
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ich finde es dennoch dreist sich hinzustellen und zu meinen dass Hartz Empfänger ein super Leben haben.
Erstens hat das ja wohl keiner behauptet, zweitens stellt sich mal die Frage, wem gegenüber ein super Leben und drittens soll ALG2 auch (zumindest finanziell) gar kein super Leben ermöglichen, sondern nur einen Mindeststandard sichern.

mfg
kuno


melden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 01:20
@Groucho
Ich spare mir das Zitieren und fände es für eine Diskussion hier durchaus förderlich, wenn du einen anderen, genauer einen freundlicheren Ton anschlagen könntest.
Deine Argumentationen gehen derzeit nämlich unter dem Ton einfach unter.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 10:32
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Deine Argumentationen gehen derzeit nämlich unter dem Ton einfach unter.
Und du drückst dich schon wieder vor einer Antwort.

(Es ist schon sehr bezeichnend, dass du mir, der ich gesagt habe mit Hartz IV müsse man sich einschränken, erklärst, dass sich alle einschränken müssen, statt dem Typ, der gesagt hat, mit Hartz IV müsse man sich nicht einschränken, zu sagen "also alle müssen sich einschränken, auch der Hartzer. Ist schon klar in welche Richtung deine Propaganda läuft)
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:wenn du einen anderen, genauer einen freundlicheren Ton anschlagen könntest.
Warum soll ich Zynikern, die sich einen Scheiß um die Realität der Armut scheren freundlich gegenüber sein?
So christlich, dass ich dann freundlich auch die andere Wange hinhalte bin ich nicht.


4x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 12:56
@kuno7
Dann muss ich mich ja übelst verlesen haben, wenn das hier im Thread tatsächlich nicht behauptet wurde.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 13:09
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Dann muss ich mich ja übelst verlesen haben, wenn das hier im Thread tatsächlich nicht behauptet wurde.
Offensichtlich, im Zweifel kannst ja mal die entsprechende(n) Stelle(n) zitieren.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: ...statt dem Typ, der gesagt hat, mit Hartz IV müsse man sich nicht einschränken
Liegt vielleicht daran, dass "der Typ" das eben nicht gesagt hat, er sagte nur "er müsse sich nicht einschränken" bei Ausgaben innerhalb des Regelsatzes, aber vermutlich wird dich dies auch wieder nicht sonderlich stören...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 13:12
@kuno7
Ehrlich? Ist mir zu mühsam.. Ich wiederhole mich ungern und wenn es dir ein Bedürfnis ist, kannst du ja selbst nachsehen. Ich weiß was ich für Argumente gelesen habe.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 13:23
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ich weiß was ich für Argumente gelesen habe.
Stell dir vor, ich auch, blöderweise müsste ich zum Beleg dafür, dass Niemand das von dir behauptete geschrieben hat, den ganzen Thread zitieren, weil sich Nichtexistenz nun mal so schlecht belegen lässt.
Zitat von EyaEya schrieb: Ich wiederhole mich ungern und wenn es dir ein Bedürfnis ist, kannst du ja selbst nachsehen.
Klingt irgendwie nach ner lahmen Ausrede, also entweder Beleg her oder Behauptung zurückziehen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 13:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:er sagte nur "er müsse sich nicht einschränken" bei Ausgaben innerhalb des Regelsatzes, aber vermutlich wird dich dies auch wieder nicht sonderlich stören...
Okey ein wenig Rabulistik, ein wenig dumm stellen....... *seufz*

Ja, du hast recht, der Typ (Kuno7) hat nicht gesagt, "man muss sich nicht einschränken mit Hartz IV".

Hat der das denn gesagt, weil er mal zeigen wollte, wie außergewöhnlich er ist, was für ein bestaunenswerter Sonderfall?
Dann wäre dieser Beitrag recht sinnfrei und überflüssig.

Oder hat er das wohl gesagt, weil er suggerieren wollte, dass, wenn er das kann, das für andere auch kein Problem sein dürfte?


5x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 13:46
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat der das denn gesagt, weil er mal zeigen wollte, wie außergewöhnlich er ist, was für ein bestaunenswerter Sonderfall?
Ob ich nun ein bestaunenswerter Sonderfall bin weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich wollte mit meinem Beispiel allerdings darlegen, dass es Menschen gibt, die eben mit dem ALG2-Satz klar kommen, da, unter anderen auch du, einige ein Bild gezeichnet haben, dass Hartzler in finanziell erbarmungswürdigen Zuständen vegetieren müssten.
Dem wollte ich entgegentreten und sehe deshalb meinen Beitrag auch weiterhin keinesfalls als...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: recht sinnfrei und überflüssig
...an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder hat er das wohl gesagt, weil er suggerieren wollte, dass, wenn er das kann, das für andere auch kein Problem sein dürfte?
Tja, da liegt dann das Missverständnis ganz auf deiner Seite.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 13:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tja, da liegt dann das Missverständnis ganz auf deiner Seite.
Wie kann ich dich denn missverstanden haben
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Oder hat er das wohl gesagt, weil er suggerieren wollte, dass, wenn er das kann, das für andere auch kein Problem sein dürfte?
Wenn du in deiner Antwort nochmal bekräfigst, was meine Vermutung ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob ich nun ein bestaunenswerter Sonderfall bin weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich wollte mit meinem Beispiel allerdings darlegen, dass es Menschen gibt, die eben mit dem ALG2-Satz klar kommen, da, unter anderen auch du, einige ein Bild gezeichnet haben, dass Hartzler in finanziell erbarmungswürdigen Zuständen vegetieren müssten.
Dem wollte ich entgegentreten und sehe deshalb meinen Beitrag auch weiterhin keinesfalls als...
Also entweder sind diese menschen, die angeblich damit klar kommen, ein Sonderfall und damit nicht erwähnenswert (ergo sinnloser Beitrag) oder sie sollen zeigen dass es geht und jeder der nicht damit klar kommt nur rumjammert.

Ich habe nie bestritten, dass es Asketen gibt, die damit klar kommen.
Aber du musst dich entscheiden, ob du dich als
1) Sonderfall empfindest

oder
2) als exemplarisch


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 14:09
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also entweder sind diese menschen, die angeblich damit klar kommen, ein Sonderfall und damit nicht erwähnenswert (ergo sinnloser Beitrag) oder sie sollen zeigen dass es geht und jeder der nicht damit klar kommt nur rumjammert.
Warum sollte das so sein müssen? Ich sehe mich selbst nicht als Maßstab, Menschen sind schließlich Individuen und haben somit auch unterschiedliche Ansprüche. Mein Beispiel taugt allerdings gut dafür zu zeigen, dass man durchaus vom Hatz4 leben kann.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber du musst dich entscheiden, ob du dich als
1) Sonderfall empfindest

oder
2) als exemplarisch
Mit dieser Forderung habe ich durchaus Schwierigkeiten, da mir leider nicht genug Fakten zur Verfügung stehen, um dies abzuschätzen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 15:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klingt irgendwie nach ner lahmen Ausrede, also entweder Beleg her oder Behauptung zurückziehen.
Och bitte, stell dich nicht so an. Du kannst nicht einmal zu deinen eigenen Aussagen stehen. Meine Aussage weiter oben belief sich nicht auf dich, somit hast du wohl hier nicht alles verfolgt und gut ist.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 15:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mein Beispiel taugt allerdings gut dafür zu zeigen, dass man durchaus vom Hatz4 leben kann.
"dass man..." Jetzt müsstest du nur noch begreifen, dass die Art und Weise wie du das ständig wiederholst nicht dazu angetan ist, zu glauben, du wärst ein interessanter Sonderfall.

Wenn du sagst "Mein Beispiel taugt allerdings gut dafür zu zeigen, dass man durchaus vom Hatz4 leben kann" bedeutet das, dass das offenbar jeder kann, sonst müsstest du statt "...dass man durchaus von Hartz IV ohne Einschränkungen leben kann" formulieren "dass ich von..."


5x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 16:51
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb: Du kannst nicht einmal zu deinen eigenen Aussagen stehen.
Auch dafür hätte ich gern ein Beispiel, aber ich ahne schon, worauf das hinausläuft...
Zitat von EyaEya schrieb:...somit hast du wohl hier nicht alles verfolgt und gut ist.
Doch hab ich und nichts des von dir behaupteten gefunden, also eier nich rum, zeig auf oder zieh zurück.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du sagst "Mein Beispiel taugt allerdings gut dafür zu zeigen, dass man durchaus vom Hatz4 leben kann" bedeutet das, dass das offenbar jeder kann
Naja, sagen wir mal, dass jeder vom ALG2 leben können sollte, aber sonst bin ich da bei dir.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: ...sonst müsstest du statt "...dass man durchaus von Hartz IV ohne Einschränkungen leben kann" formulieren "dass ich von..."
Ja, blöd nur, dass ich ersteres nie gesagt habe und das war auch kein Zufall. Geschrieben habe ich nur das, was du mir als bessere Alternative nahelegst. Irgentwie komm ich mir hier etwas verscheißert vor.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 17:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Irgentwie komm ich mir hier etwas verscheißert vor.
Dazu hast du keinen Grund.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, blöd nur, dass ich ersteres nie gesagt habe
Dieser Satz von dir steht unter dem Zitat
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:...sonst müsstest du statt "...dass man durchaus von Hartz IV ohne Einschränkungen leben kann" formulieren "dass ich von..."
Ersteres ist dann wohl: "...dass man durchaus von Hartz IV ohne Einschränkungen leben kann"

Das hast du nie gesagt?

Dann schau lieber nochmal in deinen post von 14.09Uhr
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: Mein Beispiel taugt allerdings gut dafür zu zeigen, dass man durchaus vom Hatz4 leben kann.
Ach, dir fehlt das "ohne Einschränkungen"?

Dann musst du wohl zu deinem post vom 25.12 (9:48Uhr) zurück gehen.
. Ich persönlich komme mit meinen Ausgaben auch nicht über den ALG2-Satz und auch ich muss mich dabei nicht einschränken,
Keine Ahnung, warum du dir verscheißert vorkommst, wo du es bist, der mich hier mit jedem einzelnen post verscheißert.


3x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 20:02
@kuno7
Lies einfach weiter oben wie du dir selbst widersprichst.. ;)


3x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 20:55
@kuno7
@Groucho

Nächster Versuch:
Vielleicht beschreibt ihr mal beide, was ihr jeweils unter "sich einschränken" versteht, denn ich habe den leisen Verdacht, ihr meint damit nicht das Gleiche.
Bedeutet es einen schmerzhaften Verzicht auf etwas? Oder ist es schon Verzicht, wenn man genauer schauen muss, wofür man sein Geld ausgibt?


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 21:19
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Bedeutet es einen schmerzhaften Verzicht auf etwas?
Braucht nur mal eine Stromnachzahlung von +/- 600€ kommen oder die Therme geht kaputt.
Irgendwas mit den Zähnen (Krone, Brücke, Mundpflege), neue Kleidung, dein Haustier muss zum Tierarzt. Der PC geht kaputt.
Oder du bist Raucher (was man sich gar nicht zu erwähnen traut, weil man ja "einfach aufhören könnte" - ähem).

Nur ein so ein Ereignis kann Kettenreaktionen nach sich ziehen. Eine Rechnung stellst du zugunsten einer anderen zurück, schon kommen die ersten Mahngebühren. Freunde sind angepisst, weil du ihnen das Geld nicht wie versprochen zurückzahlen kannst.
Pech, wenn du obendrein noch depressiv bist. "Der/Die will nur nicht arbeiten ..."
Dazu noch der Druck vom Arbeitsamt. Ein Todesfall. Eine Trennung.

Irgendwas davon tritt nach ein paar Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Manchmal auch mehrere Dinge zusammen. Glücklich jene, die besser gestellte Geschwister haben, die sie ein wenig unterstützen.

Das ist der "Normalfall" und nicht jene, die vielleicht nur für kurze Zeit arbeitslos waren und meinen, sie wären ganz gut über die Runden gekommen.

Und ab da erst kann man die Frage erneut stellen, ob es einen schmerzhaften Verzicht auf etwas bedeutet. Ich sage ja, jeden Tag.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 21:34
@dh_awake
Aber wo geht denn für dich das "Einschränken" los? Wen du dich gegen die KerryGold Butter entscheidest, weil sie dir zu teuer ist? Wenn du dir überlegen musst, ob du dir diesen Monat noch eine neue Hose leisten kannst, oder noch länger nur mit kaputten Buchsen rumläufst?
Ist einschränken erst dann, wenn es weh tut? Oder wenn man bewusst verzichtet?


Anzeige

1x zitiertmelden