Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und Weihnachten

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Zusammenhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 21:42
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wen du dich gegen die KerryGold Butter entscheidest, weil sie dir zu teuer ist?
Nö, wenn ich mich dafür entscheide, das Mädel, in das ich mich verguckt habe, nicht anzusprechen, weil ich sie nicht mal zum Essen ausführen kann und das auch in Zukunft nicht können werde. Nur ein Beispiel.

Wenn ich mich entscheide, nicht auf ein Klassentreffen zu gehen, weil ich mich geniere.

Wenn ich die Einladung zum Weihnachtsessen bei jemanden mit einer Ausrede ausschlage, weil ich nicht mal ein Minigeschenk mitbringen kann.

Dass man mit 400€ oder sogar weniger überleben kann, ist klar. Aber darum geht's irgendwie nicht, meiner Meinung nach.

Anzeige
melden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 21:50
@Ilvareth
Wenn es weh tut. Wenn man bewusst verzichtet leitet das ab die Möglichkeit zu haben aber diese auszuschlagen. Wenn es weh tut, hat man die Möglichkeit nicht.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 23:02
@Eya
Wann tuts denn weh?


melden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 23:45
@Eya
ganz genau, es ist nämlich keine Entscheidung, die man trifft, hat nichts mit "Verzicht üben" zu tun, sondern eher damit, es schlicht gar nicht zu können, also sich grundsätzlich nicht leisten zu können. Das ist ein gewaltiger Unterschied, den manche sich offenbar schön reden, denn sie fühlen sich auch noch irgendwie so asketisch, in ihrem Verzicht üben.......


melden

Hartz 4 und Weihnachten

27.12.2015 um 23:53
Ist das traurige an Hartz IV nicht vor allem, dass es Menschen über einen Kamm schert? Am Weihnachtstisch wurde mir gesagt, der Satz müsste viel niedriger sein. Meiner Ansicht nach müssten die Löhne steigen. Armut ist immer relativ. Zu Weihnachten wird es wohl für Kinder von HartzIV-Empfängern nicht allzu viel geben. Der Unmut kommt aber wohl vor allem daher, dass die Neid -und Konsumgesellschaft hier so einen starken Einfluss hat.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 10:46
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Ahnung, warum du dir verscheißert vorkommst, wo du es bist, der mich hier mit jedem einzelnen post verscheißert.
Nicht, nein? Na dann schaun wir uns mal kurz unseren Diskussionsverlauf an.
Deiner Behauptung...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:...statt dem Typ, der gesagt hat, mit Hartz IV müsse man sich nicht einschränken
...hatte ich widersprochen, woraufhin du bestätigst:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, du hast recht, der Typ (Kuno7) hat nicht gesagt, "man muss sich nicht einschränken mit Hartz IV".
Dann schlägst du mir vor...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:...sonst müsstest du statt "...dass man durchaus von Hartz IV ohne Einschränkungen leben kann" formulieren "dass ich von..."
...was ich immer noch nicht geschrieben hatte und resümierst dann...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ersteres ist dann wohl: "...dass man durchaus von Hartz IV ohne Einschränkungen leben kann"
...mit der Begründung:
Dann schau lieber nochmal in deinen post von 14.09Uhr

Mein Beispiel taugt allerdings gut dafür zu zeigen, dass man durchaus vom Hatz4 leben kann.
Soso, "durchaus von Hartz4 leben" bedeutet also für dich das gleiche wie "ohne Einschränkung von Hartz4 leben"? Scharfsinnig postulierst du dann...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach, dir fehlt das "ohne Einschränkungen"?
...woraufhin ich schon fast JAA schreien möchte. Um den Unfug zu begründen, kommst du dann wieder mit meiner Aussage...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Ich persönlich komme mit meinen Ausgaben auch nicht über den ALG2-Satz und auch ich muss mich dabei nicht einschränken,
...also genau dem, was du mir weiter oben als richtige Alternative vorschlugst:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:.sonst müsstest du statt "...dass man durchaus von Hartz IV ohne Einschränkungen leben kann" formulieren "dass ich von...
Aber schon klar, ich bin der, der dich versch...

Aber bevor das hier wieder von vorn losgeht, noch ein paar wertvolle Tips für dich:
"Man" bedeutet nicht "ich" und und "durchaus davon leben können" ist nicht das Gleiche wie "ohne Einschränkungen davon leben können". Klar soweit?

@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Lies einfach weiter oben wie du dir selbst widersprichst..
Ich antworte einfach mal mit einem Selbstzitat:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: ...aber ich ahne schon, worauf das hinausläuft...
Volle Bestätigung, sagt man da wohl, aber für den Fall, dass es dir noch nicht aufgefallen ist, du machst dich hier ein wenig lächerlich.

kuno


1x zitiert1x verlinktmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 10:58
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Vielleicht beschreibt ihr mal beide, was ihr jeweils unter "sich einschränken" versteht, denn ich habe den leisen Verdacht, ihr meint damit nicht das Gleiche.
Leiser Verdacht is gut, es dürfte völlig unzweifelhaft sein, dass @Groucho einen mir gegenüber etwas ausschweifenderen Lebenswandel führt, da braucht man eigentlich gar nichts zu beschreiben. In unserem (zugegebenermaßen OT) Disput ging es eigentlich nur darum, dass ich mich gegen eine Unterstellung von @Groucho gewehrt habe, aber dazu ist nun alles gesagt und ich werde mich zukünftig dann wieder zum Thema äußern.


mfg
kuno


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:01
@dh_awake
Dass man mit 400€ oder sogar weniger überleben kann, ist klar. Aber darum geht's irgendwie nicht, meiner Meinung nach.
Was schwebt dir denn so als Alternative vor?

mfg
kuno


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:02
@kuno7

Wer dir und deinen Diskussionspartnern bis hier hin noch folgen kann, verdient meinen Respekt. ;)
Beitrag von kuno7 (Seite 12)

Zum Thema:

Wer noch nie für länger als mindestens ein halbes Jahr in dieser ALG II Scheiße selbst gesteckt hat, möge sich bitte nicht anmaßen sich davon auch nur annähernd ein Bild machen zu können und über die Köpfe von Betroffenen hinweg zu entscheiden, was man entbehren kann und was nicht. Das muss man am eigenen Leib erfahren haben (da viel zu individuell) und nicht durch Meinungsmache via Hörensagen, Bild & Co. Mit diesem sensiblen Thema jetzt auch noch an Weihnachten daher zu kommen sagt schon alles. @Ilvareth


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:07
Von 400€ kann 1 Person sehr gut leben. 400€ für 2 Personen wird da schon drastischer.


3x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:14
@Carietta
Wer noch nie in dieser ALG II Scheiße selbst gesteckt hat möge sich bitte nicht anmaßen sich davon auch nur annähernd ein Bild machen zu können.
Warum sollte das so sein? Muss man auch katholisch sein, um sich ein Bild von Katholiken machen zu können? Man kann sich immer auch von Außen ein Bild machen.
Dass man die einzelnen Menschen und deren Probleme individuell betrachten muss, ist ja klar, aber das ist ja kein Grund sich grundsätzlich nicht zum Thema zu äußer.

@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb:Von 400€ kann 1 Person sehr gut leben. 400€ für 2 Personen wird da schon drastischer.
Schon klar, aber 2 Personen bekommen ja auch mehr als 400€.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schon klar, aber 2 Personen bekommen ja auch mehr als 400€.
Achso... Woher hast diese Information?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:19
Schon klar, aber 2 Personen bekommen ja auch mehr als 400€.

Achso... Woher hast diese Information?
Ich drücke mich etwas wirr aus heute... Sry

Nochmal anders: es gibt auch Fälle, da hat man mit 2 Personen nur 400€ zum Leben. ( zum Leben: wenn alle fix Kosten abgezogen sind )

Deswegen finde ich 400€ als reines- für Essen Klamotten ect. Für 1 Person sehr viel.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:24
Zitat von BastoBasto schrieb:Von 400€ kann 1 Person sehr gut leben.
Kommt drauf an. Du musst Strom, Gas, den Telefonanbieter davon zahlen. Sollte deine Miete ein klein bisschen zu hoch über dem Tabellensatz sein, musst du das auch noch von den 400 abzwacken. Dazu kommen noch öffentliche Verkehrsmittel, evtl.mal ein Kleidungsstück, möchtest du auch an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen (Konzert, Oper, Kino, mal essen gehen) dann wirds gewaltig eng, denn deine Grundnahrungsmittel brauchst du ja auch noch. Von der Körperpflege, Wasch- und Putzmitteln mal ganz abgesehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Muss man auch katholisch sein, um sich ein Bild von Katholiken machen zu können? Man kann sich immer auch von Außen ein Bild machen.
Ich weiß nicht was du arbeitest, aber ich würde mir nicht anmaßen über deinen Berufsstand, den Verdienst in selbigem, die Arbeitsmoral usw. zu urteilen nur weil ich darüber irgendwann mal was gelesen habe.


3x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:24
@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb:Nochmal anders: es gibt auch Fälle, da hat man mit 2 Personen nur 400€ zum Leben. ( zum Leben: wenn alle fix Kosten abgezogen sind )
Kannst mal so nen Fall beschreiben? Nach meinen Infos sollte es so etwas nicht geben.
Zitat von BastoBasto schrieb:Achso... Woher hast diese Information?
Von hier zB.:
http://www.hartziv.org/regelbedarf.html (Archiv-Version vom 04.01.2016)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:28
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb: aber ich würde mir nicht anmaßen über deinen Berufsstand, den Verdienst in selbigem, die Arbeitsmoral usw. zu urteilen nur weil ich darüber irgendwann mal was gelesen habe.
So wie man nicht über Verdienst und Arbeitsmoral von Politikern urteilen sollte, wenn man nicht selbst einer ist oder war? :)

mfg
kuno


1x zitiert1x verlinktmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:33
@Carietta
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich drücke mich etwas wirr aus heute... Sry

Nochmal anders: es gibt auch Fälle, da hat man mit 2 Personen nur 400€ zum Leben. ( zum Leben: wenn alle fix Kosten abgezogen sind )

Deswegen finde ich 400€ als reines- für Essen Klamotten ect. Für 1 Person sehr viel.
:)


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst mal so nen Fall beschreiben? Nach meinen Infos sollte es so etwas nicht geben.
Ich :)

Ich hatte zeitweise mit Junior über mehrere Monate nur 400€ zusammen.

Und deswegen schrieb ich nochmal, regelsatz bekommen und regelsatz in vollem Umfang nutzen können, sind 2 paar Schuhe.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:42
@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich hatte zeitweise mit Junior über mehrere Monate nur 400€ zusammen.
Wie ist es dazu gekommen? Nach meinen Infos bekommen Kinder und Jugendliche auch Regelleistung, zumindest aber doch Kindergeld und Alimente.

mfg
kuno


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:42
Beitrag von kuno7 (Seite 12)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So wie man nicht über Verdienst und Arbeitsmoral von Politikern urteilen sollte, wenn man nicht selbst einer ist oder war? :)
Zeig mir einen Beitrag von mir in dem ich über den Verdienst oder die Arbeitsmoral von Politikern urteilte.

Du weichst aus und dir gehen die Argumente flöten. Hast du nun Ahnung davon wie es Menschen geht die ALG II beziehen oder nicht? Hast du es am eigenen Leib erlebt und nicht nur für einen Monat oder so?


Anzeige

2x zitiertmelden