Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und Weihnachten

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Zusammenhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:49
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Kommt drauf an. Du musst Strom, Gas, den Telefonanbieter davon zahlen. Sollte deine Miete ein klein bisschen zu hoch über dem Tabellensatz sein, musst du das auch noch von den 400 abzwacken. Dazu kommen noch öffentliche Verkehrsmittel, evtl.mal ein Kleidungsstück, möchtest du auch an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen (Konzert, Oper, Kino, mal essen gehen) dann wirds gewaltig eng, denn deine Grundnahrungsmittel brauchst du ja auch noch. Von der Körperpflege, Wasch- und Putzmitteln mal ganz abgesehen.
Das ist die Realität! Und dabei haben wir noch gar nicht Einmalkosten durch Stromnachzahlung, Zahnkosten, eventuelle Psychotherapiekosten, Kosten für Tierfutter/Tierarzt, Rauchen, kaputte Haushaltsgeräte, kaputter PC etc. angesprochen.

Anzeige
melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:55
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:was man sich gar nicht zu erwähnen traut, weil man ja "einfach aufhören könnte"
Ja, man kann mit dem Rauchen aufhören. Klingt absurd, ist aber so und sehr gut für die Gesundheit. Steigert die Leistungsfähigkeit und womöglich hat man auch wieder mehr Luft für die Jobsuche. Denn darauf kommt es doch an, dass man sich wieder einen Job sucht und sich nicht dauerhaft auf den Sozialleistungen ausruht.
Dann muss man auch auf nichts verzichten.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:57
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Zeig mir einen Beitrag von mir in dem ich über den Verdienst oder die Arbeitsmoral von Politikern urteilte.
Naja, du hattest dich ganz allgemein über Berufsstände geäußert...
Zitat von CariettaCarietta schrieb:aber ich würde mir nicht anmaßen über deinen Berufsstand, den Verdienst in selbigem, die Arbeitsmoral usw. zu urteilen
...da würde ich den Berufsstand der Politiker schon mit rein nehmen.
Außerdem war das auch gar nicht so ernst gemeint (deshalb auch der smiley), denn über die Arbeitsmoral und den Verdienst von Politikern äußern sich sehr viel, welche selbst keine sind oder waren. Wenn du das nicht so machst, isses aber auch ok. ;)
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du weichst aus und dir gehen die Argumente flöten.
Hm, ich bin eben der Ansicht, dass man als Außenstehender sich durchaus ein Bild machen kann, in dem man sich informiert, aber ich räume ein, dass die Perspektive dann natürlich eine andere ist. Wenn du das anders siehst, bitte schön.
Zitat von CariettaCarietta schrieb: Hast du nun Ahnung davon wie es Menschen geht die ALG II beziehen oder nicht?
Na wie schon gesagt, wenn ich meine monatlichen Ausgaben zusammenrechne, dann liege ich damit innerhalb des ALG2 Regelsatzes, von daher kann ich schon mal aus eigener Erfahrung sehen, wie man finanziell aufgestellt ist. Desweiteren kenne ich den einen oder anderen Hartzler und sehe, wie diese so leben und lesen tut man auch so einiges. Ich würde also sagen, ja, eine gewisse Ahnung davon habe ich schon.

mfg
kuno


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 11:59
Sicher.
Man kann einfach mit dem Rauchen aufhören.
Man kann einfach seinen Hund oder seine Katze ins Tierheim geben.
Man kann einfach beschließen: "So, ab heute habe ich keine Depression oder Angszustände mehr, es zahlt sich einfach nicht aus."

Danke für den Tipp! Hätte man eigentlich auch selbst draufkommen können ...


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:01
@dh_awake

Wie wäre es denn statt ständiger Polemik mit dem nennen einer Alternative, von der du meinst, dass sie sinnvoll wäre?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:05
@kuno7

Ich hab mein Leben lang, seit ich 17 war (bin jetzt 52) gearbeitet, hab meine Steuern und Abgaben bezahlt, hab zwei Kinder großgezogen und bin nun durch eine lange Krankheit (Krankengeld gibts nicht mehr), in ALG II gerutscht. Meinen erlernten Beruf darf ich nicht mehr ausüben.

Ganz ehrlich, ich komm mir vom System verarscht vor. Für was hab ich eigentlich über 30 Jahre lang gearbeitet, wenn ich jetzt nur vom Mindestsatz leben darf?

Ich wünsche dir - und das mein ich ehrlich - dass es dir nie genauso ergehen möge.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie wäre es denn statt ständiger Polemik mit dem nennen einer Alternative, von der du meinst, dass sie sinnvoll wäre?
Polemik? Das, was du Polemik nennst, ist die Realität. Das Nennen einer Alternative ist hier nicht Gegenstand des Themas, denn das Nennen einer Alternative ändert rein gar nichts am Ist-Zustand - und darum ging es.
Dein Verhalten erinnert mich an so manchen Zeitgenossen, der den anderen zuerst fragt, wie es ihm geht, und sobald ihm der andere von seiner Misere erzählt kommen schon die ersten Belehrungen und "Selbst schuld!"-Bemerkungen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:12
@dh_awake

Die Realität wollen viele hier halt nicht sehen. Weil sie sie nicht kennen. Wie ich schon schrieb und du ja auch, wer das jemals mitgemacht hat, wird kaum mit irgendwelchen Statements daherkommen, dass das ja alles ganz easy ist und man sich doch nicht so anstellen soll. Man muss sich halt nur einschränken. Ist doch kein Problem, die (die davon nichts wissen) machen das alle mit Links. ;)


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:12
Ganz ehrlich, ich komm mir vom System verarscht vor. Für was hab ich eigentlich gearbeitet, wenn ich jetzt nur vom Mindestsatz leben darf?
Du hast also keine Arbeitslosenversicherung abgeschlossen? Kommt eine Umschulung nicht in Frage, oder ein Nebenjob?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:14
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Die Realität wollen viele hier halt nicht sehen. Weil sie sie nicht kennen.
So ist es. Wer beide Seiten kennt (guter Verdienst 14 x pro Jahr + gesund vs. Bruchteil des Verdienstes x 12 + krank oder angeschlagen), der kennt die Unterschiede. Und gegen Krankheit ist man leider nie gefeit.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hast also keine Arbeitslosenversicherung abgeschlossen?
Wo lebst denn du? Die ist doch automatisch in den Sozialabgaben mit drin die dir monatlich vom Gehalt abgezogen werden. Irgendwann kriegste kein Arbeitslosengeld mehr. Wenn du dauerhaft krank geschrieben bist sowieso nicht. Dann gibts Krankengeld, aber das auch nicht ewig.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kommt eine Umschulung nicht in Frage, oder ein Nebenjob?
Umschulung mit 52. Die lassen dich am langen Arm verhungern, bevor die vom Amt sich für eine Umschulung stark machen.

Nebenjob hab ich. Prospekte verteilen für 60 Euronen im Monat. Jippie!


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:21
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ganz ehrlich, ich komm mir vom System verarscht vor. Für was hab ich eigentlich über 30 Jahre lang gearbeitet, wenn ich jetzt nur vom Mindestsatz leben darf?
Kann ich schon nachvollziehen, wenn man unverschuldet in eine solche Situation gerät, dennoch kannst du aber noch ganz froh sein, dass dir das in Deutschland passiert ist, denn in sehr vielen anderen Teilen der Welt würdest du überhaupt keine Zuwendung vom System erhalten.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich hab mein Leben lang, seit ich 17 war (bin jetzt 52) gearbeitet, hab meine Steuern und Abgaben bezahlt, hab zwei Kinder großgezogen
Hattest du denn in den 35 Jahren keine Möglichkeit ein bisschen was wegzulegen oder kannst du nicht auf die Unterstützung deiner beiden Kinder hoffen?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:wer das jemals mitgemacht hat, wird kaum mit irgendwelchen Statements daherkommen, dass das ja alles ganz easy ist und man sich doch nicht so anstellen soll.
Ich wüsste nicht, dass sowas hier schon geäußert wurde.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:24
Zitat von CariettaCarietta schrieb:bevor die vom Amt
Manchmal muss man einfach auch selbst tätig werden und etwas versuchen. Was hat man denn zu verlieren?

Das Sozialsystem in Deutschland ist doch viel, viel besser als in zahllosen anderen Ländern, wo man gar keine Unterstützung bekommt. Daher sollte man froh sein, dass es in Deutschland solch einen Sozialstaat gibt.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:29
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dein Verhalten erinnert mich an so manchen Zeitgenossen, der den anderen zuerst fragt, wie es ihm geht, und sobald ihm der andere von seiner Misere erzählt kommen schon die ersten Belehrungen und "Selbst schuld!"-Bemerkungen.
Wo holst denn das jetzt her? Ich niemandem ein "Selbst Schuld" zugerufen.
Eigentlich dachte ich auch, das wär hier ein Diskussions Fred und keine "ich schmeiß mal ne Runde Mitleid rein" Veranstaltung.

mfg
kuno


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:30
Jaja der böse Hartzer..
Schleppt Schubkarrenweise die Geschenke nach oben, frisst nur den teuersten Kaviar, während die arme, arbeitende, besser gestellte Bevölkerung (Ja, ich habe diesen, vermutlich gelöschten, widerwärtigen Post zu den Feiertagen gelesen) zur Kasse gebeten wird und zu den Feiertagen nichts zu fressen hat.
Verzicht? Kennt ein Hartzer nicht!
Es kommt nur das Feinste vom Feinsten in die Bude, wäre ja auch noch schöner wenn man denn etwas gebrauchtes kaufen müsste!

Die Realität sieht oftmals gar nicht so schwarz und weiß aus, aber das begreifen einige Maulhelden scheinbar nicht.
Anstatt sich mal der Politik zuzuwenden, dort werden gerne Gelder aus dem offenen Fenster geschmissen, wird lieber ein Thread nach dem anderen eröffnet und nach Unten getreten.

Und sind die Festlichkeiten dann vorbei, der Ranzen prall gefüllt und Alle satt, dann wird wieder auf anderen Personengruppen herumgehackt.

Ne.. daran beteilige ich mich nicht.


3x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dennoch kannst du aber noch ganz froh sein, dass dir das in Deutschland passiert ist, denn in sehr vielen anderen Teilen der Welt würdest du überhaupt keine Zuwendung vom System erhalten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Sozialsystem in Deutschland ist doch viel, viel besser als in zahllosen anderen Ländern, wo man gar keine Unterstützung bekommt.
Für was bitte soll ich froh sein? Gehts euch eigentlich noch gut? Ich hab in DE gearbeitet, in DE meine Kinder bekommen (die auch arbeiten für eure Renten! in DE), hab in DE meine Abgaben bezahlt und jetzt kommt ihr mir mit anderen Ländern daher. Also bitte. Gehts noch.

Ich lebe im Hier und Jetzt, nicht in einem "gefühlt" anderen Land. Und Hier und Jetzt ist für mich Deutschland. Und Hier und Jetzt ist das was ich für meine langjährige Arbeitsleistung bekomme. Das ist Fakt und Realität.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:41
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich hab in DE gearbeitet, in DE meine Kinder bekommen (die auch arbeiten für eure Renten! in DE), hab in DE meine Abgaben bezahlt und jetzt kommt ihr mir mit anderen Ländern daher. Also bitte. Gehts noch.
Ja und wenn du das selbe in zB. Spanien oder Griechenland gemacht hättest, dann wäre die Sozialhilfe irgendwann ausgelaufen und du hättest dich von deiner Familie aushalten lassen müssen oder betteln gehen.
Das wars, was wir mit froh sein gemeint hatten, nicht dass ichs dir gewünscht hätte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:58
Ich hatte zeitweise mit Junior über mehrere Monate nur 400€ zusammen.
Wie ist es dazu gekommen? Nach meinen Infos bekommen Kinder und Jugendliche auch Regelleistung, zumindest aber doch Kindergeld und Alimente.
Wenn du informiert bist, Weißt du sicher auch welche Einkommen auf die alg2 Leistung gegen gerechnet werden. Es ist völlig egal ob man Kindergeld und unterhalt bekommt.
Im summa summarum zumindest.

Wie sich also ein Betrag von 400€ ergibt fragst du? Indem jedes Schicksal individuell ist und jeder andere Ausgaben sowie Rechnungen zu tragen hat und man nicht sagen kann "eine Regelleistung die einem zusteht, hat man dann auch zum vollem ausgeben".


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 12:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja und wenn du das selbe in zB. Spanien oder Griechenland gemacht hättest, dann wäre die Sozialhilfe irgendwann ausgelaufen und du hättest dich von deiner Familie aushalten lassen müssen oder betteln gehen.
Das wars, was wir mit froh sein gemeint hatten, nicht dass ichs dir gewünscht hätte.
Hätte, hätte Fahrradkette ... war das nicht der Steinbrück? Ich erinnere mich vage, aber haben wir nicht der SPD (das war mal eine Arbeiterpartei - ich weine!) diese ALGII Revolution zu verdanken? Ich weine, obwohl ich nicht mal als Arbeiter entlohnt wurde, sondern als Angestellte im öfffentlichen Dienst. Aber hilft mir das jetzt? Nö. ALG II ist für alle gleich. Btw. ich weigere mich auch, mich als Hartzer zu bezeichnen. Ich beziehe ALG II. Der Hartz Peter, war ja auch so ein ..... ach lassen wir das.

Mann, @kuno7 ich leb aber nicht in Spanien oder Griechenland, sondern hier! Geht das nicht in deinen Kopf? Ich hab hier in DE Tausende D-Mark und Euronen für ein "Sozialsystem" geblecht von welchem ich jetzt nur noch wie der letzte Dreck behandelt werde. Danke dafür!


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 13:02
Carietta schrieb:
bevor die vom Amt

Manchmal muss man einfach auch selbst tätig werden und etwas versuchen. Was hat man denn zu verlieren?
Was soll sie denn tun?

Eine Umschulung bewilligt der Sachbearbeiter, niemand sonst. Und wenn der nein sagt, ist nein ein Nein.


Anzeige

1x zitiertmelden