Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und Weihnachten

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Zusammenhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:30
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Soviel ich weiss steht einem die Grundausstattung durchaus zu man muss sie lediglich beantragen, und wenn etwas kaputt ist meldet man das und bekommt einen bewilligungschein um sich was neues anschaffen zu können.
Weißt du wie sich sowas mit der Zeit anfühlt derart abhängig zu sein? Lies dir das mal durch.. wie ein goldener Käfig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:30
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine Harz4 Nachbar schmeißen oft ihre alten? Möbel in den Keller, bis zum Sperrmülltermin. Da sind gute Möbel dabei, ein Möbelstück habe ich mir unter den Nagel gerissen, weil es es brauchte. Frage mich manchmal, wie die das machen?, die Frage sei mir bitte erlaubt.
Antwort:
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:So läuft das bei den Hartzern die ich so kenne.
So erkärt sich auch das die alle schon einen schicken FullHD-Flatscreen im Wohntimmer stehen hatten als ich bis vor einem Jahr noch auf meiner alten Röhre ferngeschaut habe.
Waschmaschine und solche "Kinkerlitzchen" müssen die auch nicht selbst bezahlen.



melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:34
Einschränkungen, hartz 4 heißt wohl überleben, mehr nicht und der Großteil der Bezieher wird schuldlos in die Lage gekommen sein. Wenn Kinder schon ein Armutsrisiko sind sollte man sich überlegen ob es das Land ist in dem man leben möchte.
Mit einem gutem Gehalt kann ich natürlich viel darüber schreiben wie man sich einschränken könnte, aber jetzt mal realistisch, wie soll man von zehn Euro täglich sparen. Rechnet mal einfach aus was ihr so ausgebt. Ich esse nicht nur Lachs und Steak trotzdem gehen täglich bestimmt 25 Euro für Essen und Genussmittel drauf, dazu noch mal ein Theater und Konzertbesuch. Davon sind hartzer fast ausgeschlossen. Sie dürfen an dem Tag nichts essen wenn sie ins Kino wollen.
Und es betrifft nicht nur hartzer, bei uns im Betrieb gibt es die, wie ich zum Glück alte Verträge haben, fast 3000 netto, und für die später gekommenen sind es gerade 1800. Wenn die zwei Kinder haben und die Frau Zuhause ist ist auch die Einschränkung ständiger Begleiter.
In Deutschland muss spätestens jetzt mal wieder so gewählt werden das die Arbeiter, Arbeitslosen und geringverdiener an einem Strang ziehen, sich nicht vor Scham verstecken.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:35
@Heijopei

Gewisse Masslosigkeit. Denke das trifft es. Es ist wohl ein psychisches Problem. Viel den Kindern an Wohlstand präsentieren zu wollen, um ihre Verzeiflung über ihre ausweglose Situation damit überdecken zu wollen.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:37
Ich verstehe nicht dass man es nicht einsehen will, dass dadurch eine moderne "Apartheit" hervorgerufen wird, was jetzt sehr überspitzt formuliert ist. Hartz Empfänger haben ihre eigenen Supermärkte und sind abhängig vom Wohlwollen des Staats. Sind abgekapselt und werden auch noch verachtend betrachtet oder gar behandelt. Will man das nicht sehen?


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du sparst für ein Sofa, obwohl du sie geschenkt bekommen könntest?
Zum einen: Nicht ich.

Zum Anderen: wieso geschenkt? Seit wann bekommt der Hartz 4 Empfänger über die Grundausstattung hinaus was geschenkt?

Und: sicher hat auch ein Hartz 4 Empfänger Ansprüche. In dieser Familie, die ich da meine, lebt man nach dem alten Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt". Kleidung und Schuhe werden repariert und neu besohlt, statt weggeworfen zu werden. Das geht aber nur schlecht mit dem Billig-Scheiß. Rechnet sich aber auf Dauer.
Und besagte Couch ist auch so gekauft, dass sie, wie die letzte, rund 30 Jahre hält und nicht wie bei anderen nach zwei Jahren rausfliegt, weil sie nicht mehr gefällt oder schon den Geist aufgibt.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:38
Kindern Wohlstand vorzutäuschen, bringt natürlich nichts. Im Gegenteil, die könnten auf der gleichen Schiene ihr Leben später auch so gestalten, kennen es ja nicht anders.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:41
@Ilvareth
Flohmarkt, Kleinzeigen, Diakonie! Kriegs was fürn Appel und nen Ei. Kenne mich da aus!


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:45
@AgathaChristo
Gute Schulen kosten aber auch etwas und für eine gute Bildung muss man auch gut verdienen. Zusätzlich leben sozial schwache meist alle zusammengepfercht in einer Siedlung wo die Wohnungen billig sind.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:46
@AgathaChristo
Ja, aber dann eben nur das, was da ist und nicht das, was man sich aussucht.
Ich finde es total nachvollziehbar, dass man auch als Hartz 4 Empfänger das tut, was Menschen mit höherem Einkommen tun: in den Laden gehen und sich die Couch aussuchen, die man haben möchte. Und gerade, wenn man lange darauf gespart hat. Warum soll man sich das nicht gönnen, nur weil es vielleicht mit Abstrichen auch billiger geht?


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:47
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Soviel ich weiss steht einem die Grundausstattung durchaus zu man muss sie lediglich beantragen, und wenn etwas kaputt ist meldet man das und bekommt einen bewilligungschein um sich was neues anschaffen zu können.
Wenn das so einfach wäre, hätte ich schon lange ne richtige Küche mit Schubladen und Schränken, nen funktionierenden Herd usw. So einfach scheint das aber nicht zu sein.

Wobei auch ich andere Hartz 4-Empfänger kenne, die alles neu haben, Urlaube in Tunesien und co machen usw. Die Arbeiten dann aber oft schwarz nebenher und die ehrlichen Leute sind die Angeschissenen.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:49
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Weißt du wie sich sowas mit der Zeit anfühlt derart abhängig zu sein?
So schlimm kann es nicht sein.
Ich kenne einen Fall (im Kollegenkreis) da trennt sich der Mann von seiner alleinerziehenden Freundinnen weil die nicht zu ihm ziehen will mit der Begründung das sie sich wirtschaftlich verschlechtern würden wenn sie die Leistungen gestrichen bekommt.
Das läuft dann wohl unter eheähnlicher Gemeinschaft oder so.

Also scheint es doch lukrativer zu sein als mit einem Durchschnittseinkommen Netto von 2500Euro im Monat klarkommen zu müssen.

Und ich gehe mal davon aus dass das kein Einzelfall ist.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 10:53
@Heijopei
Du beantragst nicht einfach und dann kriegst du, so funktioniert das nicht. Für den Fall, dass was kaputt geht, musst du schon selbst Vorsorge treffen. Und die Grundausstattung gibt es auch nicht so einfach mal eben.
Im schlimmsten Fall kannst du beim Amt aber um ein zinsloses Darlehen bitten, dann hast du kurzfristig mehr Geld, um die neue Waschmaschine zu bezahlen oder die Reparatur der alten, aber das zieht man dir in den Folgemonaten natürlich von den Leistungen ab.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 11:00
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Du beantragst nicht einfach und dann kriegst du, so funktioniert das nicht. Für den Fall, dass was kaputt geht, musst du schon selbst Vorsorge treffen. Und die Grundausstattung gibt es auch nicht so einfach mal eben.
Im schlimmsten Fall kannst du beim Amt aber um ein zinsloses Darlehen bitten, dann hast du kurzfristig mehr Geld, um die neue Waschmaschine zu bezahlen oder die Reparatur der alten, aber das zieht man dir in den Folgemonaten natürlich von den Leistungen ab.
Ich kann mich da wie gesagt nur auf die Aussagen langjähriger Bekannter stützen die schon immer von Sozialhilfe/Hartz4 leben, und es gibt keinen Grund warum ich denen nicht glauben sollte.

Ich war noch nie in dieser Situation und kann somit nicht das Gegenteil beweisen.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 11:00
@Ilvareth

Die Leute stellen sich das immer alles so einfach vor, es ist aber bei ziemlich allem der reinste Bürokratiewahnsinn.

Kleines Beispiel: ich musste durch 4 Euro Unterschied im Kindesunterhalt sämtliche Kontoauszüge für dieses Jahr vorlegen. Sowas ist unangenehm.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 11:00
@Ilvareth
Was ich persönlich nicht nachvollzeihen kann, ist, das Harz4 Betroffene meinen, sie müssten den gleichen gesellschaftlichen Stellenwert beanspruchen müssen wie Malochende, die auch nicht immer wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Aber sie malochen.
Damit möchte ich nicht allgemein Harz4er mit verunglimpfen, aber wer malocht, steht einfach höher in meiner Wertschätzung. Zahlen Steuer und alles übersichtlich, wobei bei Harzer blicke ich oft nicht durch.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 11:02
@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Die Leute stellen sich das immer alles so einfach vor, es ist aber bei ziemlich allem der reinste Bürokratiewahnsinn.

Kleines Beispiel: ich musste durch 4 Euro Unterschied im Kindesunterhalt sämtliche Kontoauszüge für dieses Jahr vorlegen. Sowas ist unangenehm.
Das stimmt wohl, man muss sich selbst darum kümmern aber wenn man weiss wie der Hase läuft bekommt man in der Regel wohl auch was man will.

Siehe mein Beitrag weiter oben.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 11:03
@Heijopei
Sozialhilfe funktioniert anders als Hartz 4. Sozialhilfe gibt es immer noch. Das ist in der Tat etwas "einfacher". Da fällt zumBeispiel auch die Pflicht weg, sich ständig zu bewerben. Steht aber nur denjenigen zu, die nicht erwerbsfähig sind. Da geht das auch mit beantragen und so. Für Hartz 4 Bezieher sieht das aber anders aus.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 11:03
@Becky
Was dich betrifft, finde ich das sehr schrecklich, was du gerade schilderst. Und ein behindertes Kind dazu, echt nicht einfach. Alle Gute für Euch.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 11:04
@AgathaChristo

Ich maloche auch. 24/7/365. Aber weder die Pflege von Angehörigen noch die Kindererziehung oder Förderung behinderter Kinder verdient in Deutschland Anerkennung, das hab ich schon gemerkt.

Das einzige, was ich mir zu Weihnachten wünschen würde, wäre nichtmal Anerkennung, sondern schlicht der Verzicht auf das ständige Niedermachen!


Anzeige

melden