Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:24
Naja, wie auch immer. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es ziemlich entwürdigend und respektlos ist, wenn man eine Frau, die sich in einer ohnehin schwierigen Lage befindet, entmündet und ihre Schuld bzw. die Schuldgefühle negiert. Ohne weiteres zu wissen; ganz pauschal.
Genau das geschieht hier nämlich, weil reflexartig alles was auf eine Teilschuld hinausläuft empört abgestritten wird. Damit meine ich nicht den strafrechtlichen Aspekt, der mMn ganz gut geregelt ist. Sondern eben das (eigene) Verhältnis des Opfers zu richtig/falsch.

Anzeige
melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:25
Zitat von SirBedevereSirBedevere schrieb:hat nicht direkt etwas mit der Schuld zu tun.
Zitat von ahriahri schrieb:Die Schuldfrage stellt sich hier für mich auch gar nicht, die kann man dann doch recht einfach beantworten.
Sie trifft auch keine Schuld, aber wenn ich zu 100% ausschließen möchte vergewaltigt zu werden, dann ist es nunmal so, dass man gewisse Dinge, die das Risiko erhöhen, vermeiden sollte. Klar kann man da auch gleich sagen "Dann geh am besten gar nicht mehr vor die Tür". Mein ich aber gar nicht. Man geht vor die Tür, macht gewisse Dinge, weil man Risiken selbst einschätzt. Ich lauf auch nachts alleine durch mein Kuhkaff, weil ich das Risiko vergewaltigt zu werden als nicht sonderlich hoch erachte. Trotzdem ist das Risiko nunmal höher, als wenn ich einfach zuhause bleiben würde. Das kannste ja wohl schlecht abstreiten.
Zitat von SirBedevereSirBedevere schrieb:Der Entschluss mit dem Mann nach Hause zu gehen, ist ein Zugeständis, dass die Wahrscheinlichkeit auf Sex hoch ist. Wenn sie sich unterwegs oder in der Wohung noch weiter bis zur Besinnungslosgikeit besäuft und der Typ dann im Suff sich für den Akt entscheidet, dann handelt sie einfach fahrlässig und trägt mMn nach auch eine Teilschuld.
Natürlich. Wenn ich das Risiko vermeiden möchte, mit irgendjemandem betrunken Sex zu haben, mit dem ich sonst nie im Leben in die Kiste springen würde, dann trink ich halt nicht so viel.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:35
@ahri
ja, und? Jetzt sag doch dann, was das Risiko mit der Schuld zu tun hat?
Wenn es danach geht, dürftest du keinen Verwandten mehr besuchen, weil das Risiko, missbraucht zu werden dort wahrscheinlich am höchsten ist. Wäre das aber schuldhaftes Verhalten? Wohl eher nicht. Genauso wenig hat man irgendeine Schuld, wenn man in der Disko war, meinetwegen auch sehr freizügig und auf dem Parkplatz von einem Unbekannten angegrabscht wird, obwohl das Risiko halt nicht gering ist.
Schuld hat man dann, wenn man mit einem Typen eng umschlungen tanzt und er dann den Po begrabscht. Oder extremer eben, wie vorhin geschildert.

Davon ab kann man nichts zu 100% ausschließen.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:35
Den Frauen an einer Vergewaltigung eine Mitschuld zuzusprechen empfinde ich als absurd.
Es gibt aber Fälle, bei denen ich mich endlich frage, was die Frau sich dabei gedacht hat und bei denen es kalkuliert erscheint.
Zb wenn eine Frau mit Mike Tyson um 2 Uhr nachts aufs Hotelzimmer geht und im Nachhinein von Vergewaltigung redet, das ist für mich dann schon etwas komisch.
Das ist aber nicht zu verallgemeinern und so darzustellen, als seien "wirkliche Vergewaltigungen" eine Realität und sonst nur vorgetäuscht und selbst mitverschuldet.

Bei Fällen, bei denen es sich rausstellt, dass eine Vergewaltigung erfunden wurde, wäre ich für verschärfte Strafen.

Wenn ich zb einen Fall sehe, bei dem ein Lehrer jahrelang unschuldig im Gefängnis saß, weil eine Kollegin ihn fälschlicherweise einer Vergewaltigung beschuldigt hat.

Er kam todkrank aus dem Gefängnis und von allen außer sonst Frau im Stich gelassen.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:40
@Roydiga
Was ist denn daran komisch, wenn eine Frau die bei Tyson nachts im Zimmer war, von Vergewaltigung spricht?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:43
@SirBedevere

Warum geht man um 2 Uhr nachts mit ihm aufs Hotelzimmer? Um einen Kaffee zu trinken?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:45
@Roydiga
Schlafen? Okay, ist ne absurde Idee.
Selbst wenn sie vorhatte mit ihm Sex zu haben, so kann es dennoch zu einer Vergewaltigung gekommen sein. Daran finde ich nichts komisch.
Stell dir doch z.b. vor, um es dir anschaulisch zu beschreiben: sie kommt hoffnungsvoll rein. Er ist ziemlich betrunken und aggressiv. Sie überlegt es sich also anders, er aber nicht. Ist doch nicht so unrealistisch..?!


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:48
@SirBedevere

Das Risiko hat in dem Fall nichts mit der Schuld zu tun. Es ist lediglich ein Aspekt, den man in der ganzen Thematik auch beachten muss. Ganz einfach eigentlich.

Und klar kannste nix zu 100% ausschließen. Kann dir auch passieren, dass du 24/7 daheim in der Bude hockst und da dann vergewaltigt wirst. Da ist das Risiko halt aber geringer.
Und jeder Mensch entscheidet nunmal für sich selbst wie hoch er welches Risiko einschätzt und dann damit umgeht.

Ja ja ich weiß, hat so dann wenig mit dem Thema zu tun. Ich geh wieder zu meinem Bier :D


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 21:55
@SirBedevere

Unter der Prämisse, dass sie zuvor mal ihren Vater belogen hat, dass sie vergewaltigt wurde von einem Mitschüler, als dieser von ihrem Geschlechtsverkehr erfuhr und später zugab, dass sie gelogen hatte, ist das schon komisch.

Dass sie erzählte , die sei unschuldig gewesen und nicht auf Geld aus um daraufhin auf über 30 Millionen Dollar Schadenersatz zu klagen , ist schon komisch.

Mike Tyson ist ein einfacher Typ, der ist nicht so gerissen. Der hat neulich ausgesagt, dass er sie heute gerne wirklich vergewaltigen würde, weil sie diese Lüge so konsequent durchzieht.

Für mich ist das ein Paradebeispiel für ein absolut unglaubwürdiges Verhalten eines Vergewaltigungsopfers


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 22:04
@Roydiga
Wird jetzt bissl ot, da ziemlich spezifisch. Aber ein Typ, der sich heute noch, Jahre später so was wünscht, zeugt nicht gerade von Reife, die er vorher wohl ohnehin nicht besaß.
So fette Klagen sind in "hollywoodkreisen" üblich. Und das ein Mädel ihren Vater belügt, selbst bei dem Thema, ist ja nun auch kein Novum.

@ahri
Prost! Und zieh dich Jalousien runter!


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

31.12.2015 um 05:31
Was viele immer auch wieder vergessen, wenns um dieses Thema geht: Es gibt ja verschiedene Ausmaße, die so eine Vergewaltigung annehmen kann. Es macht schon einen Unterschied ob jemand gezielt irgendwo auflauert und das Opfer noch mit Waffe bedroht und die dann Todesangst hat. Das wirkt heftiger. Deshalb werden auch Banküberfälle mit Geiselnahme usw. sehr hart bestraft. Weil da die Opfer auch in Todesangst sind.
Dir ist aber schon klar, dass Frauen generell schwächer sind als Männer, so dass diese Todesangst auch dann vorhanden ist, selbst dann wenn der Täter keine Waffe dabei hat. Alleine die Angst dann vom Täter anschließend erwürgt zu werden ist doch eine genau so schlimme Todesangst.
Ist nicht Vergewaltigung = Vergewaltigung. Sonst müsste man die harmlosen Fälle so krass wie die harten Fälle bestrafen - wenn für alles die harten Strafen gefordert würden quasi als Einheitsstrafe. Das würd doch indirekt die härteren Fälle verharmlosen, wenn sie mit den weniger harten Fällen in einen Topf geworden werden.
Was ist denn bitte ein harmloser Fall einer Vergewaltigung? Es gibt keine harmlosen Fälle was Vergewaltigung betrifft. Selbst die Fälle, die du leichtsinnig als harmlos darstellst sind für das Opfer sehr traumatisch und hinterlassen schlimme Folgen wie jahrelange Posttraumatische Belastungsstörungen, Alpträume, Flashbacks, Angstattacken, Gefühle der Verzweiflung, schwerste Depressionen und so weiter.

Naja aber ich habe dich ja nicht nur hier im Thread verharmlosend über das Thema schreiben sehen. Vielleicht wäre es mal angebracht, wenn du dich mal wirklich mit den traumatischen Folgen des Opfers auseinandersetzt bevor du solche Sätze hier schreibst.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

31.12.2015 um 09:05
spricht man vom leichtsinn des opfers, redet man eigentlich von zurechnungsfähigkeit des täters, genau besehen.
wenn ein prominenter eine frau um zwei uhr nachts in sein hotelzimmer lädt, um nur einen kaffee zu trinken, muss man ihm zutrauen können, dass er kaffee meint, und nicht zwingend sex fordern wird. als zurechnungsfähigem menschen sollte man ihm sprachliche unterscheidungsfähigkeit zumessen dürfen, ohne als leichtsinnig zu gelten.

in einer medienfirma wurde von den assistentinnen weibliche kleidung erwartet. die außendiensmitarbeiter und die maschinenführer sahen das als aufforderung, besonders bei den jungen mädels ungefragt zuzugreifen.
ich sah mehrere damen weinen.

aufgrund der produktionsbedingungen war es in der maschinenhalle extrem heiß.
einer der arbeiter war dafür bekannt, besonders gezielt zuzulangen. als er wieder mal nur in der kurzen hose und mit nackter brust rauf in de pausenhalle kam, griffen mehrere damen, wie er sonst, grob und gezielt zu, bevor er wieder zudringlich werden konnte.
er war danach fix und fertig.

der unterschied, bei den mädels hatte es geheißen, sie hätten die vorfälle durch das tragen von miniröcken provoziert.
bei ihm sagte kein einziger kollege, er sei leichtsinnig gewesen, weil er mit nackten beinen und nackter brust rumlief.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

31.12.2015 um 09:10
jedliche art von s.g. leichtsinn und indirekte schuld zuweisung, ist nichts anderes als die verantwortung für so eine schreckliche tat, von sich zu weisen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

31.12.2015 um 19:28
Hmm....erstens, auch Männer können vergewaltigt werden, auch wenn es für einige "lustig" klingt. Zweitens, in dem Fall (also Frau als Opfer) wird die Frau wohl nicht schuld sein für die Vergewaltigung. Und selbst wenn sie sturzbetrunken ist, wenn sie Sex ablehnt, dann hat der Mann das zu respektieren und sollte nicht die Situation ausnutzen, sonst ist er ein feiges Arschloch und muss mit Konsequenzen rechnen.

Allerdings frage ich mich auch, wie naiv und dumm einige Menschen sind und sich auf komplett unbekannte Leute so einlassen bzw die Einladung zu sich nachhause einfach so annehmen oder sonstwo. In einigen Fällen verabreden sich zwei Menschen die sich zum ersten mal sehen zum Sex und es kommt am Ende zu einer Vergewaltigung, da frage ich mich auch was sich das Opfer gedacht hat?

Natürlich gibt es aber genauso Fälle wo es zu Vergewaltigungen kommt bei Personen die sich sogar gut kennen, in dem Fall konnte die Person ja wohl so gut wie gar nicht wissen, dass es zu solch einer Situation kommen würde, es sei denn der Täter war schon früher bekannt für sexuelle Belästigungen usw.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

01.01.2016 um 10:36
Niemand ist Schuld, wenn er vergewaltigt wird... Auch ein sexy Outfit ist keine Aufforderung zu einem Fick mit Jedermann...

Also nein.... Die Frau ist nicht selbst schuld, sondern der Kontrollverlust des Vergewaltigenden.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

01.01.2016 um 11:43
Wie hier oft erwähnt: Die Frau ist niemals schuld daran.
Leider gibt es aber tatsächlich wahnsinnig viele Menschen, auch in Deutschland, die der Frau zumindest eine Mitschuld geben. Das ist natürlich schwachsinnig, keine Person ist jemals selbst schuld an einer Vergewaltigung.

Zusätzlich möchte ich noch sagen, dass Kleidung nie eine Rolle spielt. "Hochgeschlossene" wirken doch eher schüchtern als eine Frau im Minirock, die wohl eher selbstbewusst wirkt. Das sind höchstens dumme Argumente von Tätern. Darüber hinaus geschehen Vergewaltigungen vor allem im Bekanntenkreis, deshalb finde ich es etwas schwach zu sagen, man sollte dunkle Orte meiden, anstatt zu sagen, dass Freunde oder Familie viel gefährlicher sein können.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

01.01.2016 um 12:49
In unserer Gesellschaft ist das Phänomen der Täter-Opfer-Umkehr leider gar nicht so selten anzutreffen. :(

Die vergewaltigte Person trifft niemals eine Schuld oder Teilschuld. Das ist auch einfach zu begründen, dadurch dass eine unfreiwillige Handlung durchgeführt wird. Zumal die Bemessung, ab wann etwas Vergewaltigung ist, immer beim Opfer liegt.

Ein häufiges Phänomen ist es ja, dass das Opfer einer solchen Tat Scham empfindet, häufig deshalb, weil es beim penetrativen Sex selbst natürlicher erregt wird und sich im nachhinein vor sich selbst ekelt.

Zur Vermeidung bleibt nur zu sagen: Niemand legt es drauf an vergewaltigt zu werden, deshalb sind solche Risikovermeidungsratschläge mehr als fehl am Platz. Einzig und allein müssten sich die potenziellen Täter zusammenreißen. Jeder hat das Recht sein Leben zu leben und wenn eine Frau nachts durch nen dunklen Park laufen will, dann wäre da kein Risiko, wenn keiner auf die stupide Idee käme, sich dort auf die Lauer zu legen um Frauen zu vergewaltigen...


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

01.01.2016 um 13:12
@Jay-Jay
Ich stimme dir zu...
abgesehen von
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:weil es beim penetrativen Sex selbst natürlicher erregt wird


Die Frau wird also auf natürliche Art, während des Aktes, erregt - während sie vergewaltigt wird, Schmerzen hat, Angst und Panik empfindet?
Hmm... das halte ich dann doch für recht unwahrscheinlich


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

01.01.2016 um 13:17
@slobber

Wenn ich mich recht erinnere, hat @Jay-Jay aber glaube ich recht. Es kann sogar zu einem Orgasmus kommen, jedoch ist das eine rein körperliche Reaktion und natürlich gefaellt es der Frau dennoch nicht.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

01.01.2016 um 13:18
Zitat von slobberslobber schrieb:Die Frau wird also auf natürliche Art, während des Aktes, erregt - während sie vergewaltigt wird, Schmerzen hat, Angst und Panik empfindet?
Nach meinen Wissenstand kann es tatsächlich passieren, dass während einer Vergewaltigung eine ungewollte Erregung man empfindet. Das hat damit zu tun, dass der Körper soz. reflexartig auf Stimulanz reagiert und zum anderen, weil das Gehirn versucht in dieser Situation sich vor weiteren psychischen Stress zu schützen, was dann den Scham und Schuld bei den Opfern noch um ein vielfaches verstärkt.


Zu Topic: Dass dieses Gedankengut noch herrscht hängt eben mit der Vorstellung zusammen, dass es "nur" der halbnackten Tusse in dunklen Wald passieren kann, während Aspekte wie Kindesmissbrauch, Inzestfälle bis hin zu einen Überfall des Opfers Zuhause in den eigenen vier Wänden völlig ausgeblendet werden. Es ist ein typisches Schutzdenken des Volkes:"Also mir wird es niemals passieren! Nur den anderen aber nicht mir! Ich muss mich also nicht länger mit dem Thema auseinander setzen" usw.


Anzeige

melden