Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 10:43
@Exoplaneten
Zitat von ExoplanetenExoplaneten schrieb:Das Wissen alleine nützt nicht viel, solange es an Körperkraft fehlt oder Kleidung und Gepäck einen behindern.
Das muss man differenziert sehe.

Erstmal:

Wer bei Kampfkünsten behauptet, man brauche absolut keine Körperkraft, um diese oder jene Technik auszuführen, der lügt natürlich. Ein gewisses Maß Kraft benötigt man immer.

Richtig ist, dass man die einem zur Verfügung stehende Kraft durch die richtigen Techniken und das Wissen um Wirkungstreffer ideal nutzen kann.
Man muss nicht 2m groß und muskulös sein, um sich gegen ganz stinknormale Beleidiger oder Belästiger wehren zu können.

Wenn du einem das Knie in die Weichteile donnerst, brauchst du auch kein Thaiboxer sein, das wirkt auch so :D


Was Kleidung und Gepäck angeht: Einfach so anziehen und die Sachen tragen, dass sie einen nicht behindern oder man sie schnell absetzen kann.
Wer mit einem großen, vollgepackten Armeerucksack und noch 4 Rollkoffern ausgestattet ist, der wird natürlich Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen. Aber wann ist das schon mal der Fall? Eine Tasche ist schnell abgestellt, ein Rucksack abgesetzt, ein Koffer losgelassen.

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 10:44
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich hab zwei Selbstverteidigungskurse gemacht und eigentlich weiß frau ja auch, wo man am besten hintritt bei sowas.
Ein Selbstverteidigungskurs an sich ist schon mal nicht schlecht. Allerdings muss man die Kraft auch regelmäßig trainieren, um sie dann bei Bedarf einsetzen zu können.

Ebenfalls muss man auch geistig darauf vorbereitet und willens sein, allen, die potenziell den Nahbereich von 60 cm unterschreiten, die Fresse zu polieren. Mit solch einer aggressiven Grundhaltung läuft halt nicht jeder herum.

Und es ist auch nicht so, dass sich die Banden ausgerechnet Personen aussuchen, denen sie schon rein äußerlich zutrauen, gerade von einem Karatekurs zu kommen. Es sind eher die offensichtlich freundlichen Leute, die auch ein bisschen unsportlich, schwach oder irgendwie eingeschränkt wirken, die zu Opfern werden. Seltener Menschen, die breit wie Vin Diesel oder Bud Spencer durch die Gegend schreiten.


5x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 10:50
@löm
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Aber davon mal ab würde ich die Schuld (neben den Tätern natürlich) nicht bei denen suchen, die nicht eingreifen. Viel wichtiger ist doch die Frage, wieso die Frauen sich nicht wehren.
Ich hab zwei Selbstverteidigungskurse gemacht und eigentlich weiß frau ja auch, wo man am besten hintritt bei sowas.
Wow, du trittst mit Deinen beiden Selbstverteidigungskursen locker gegen eine Gruppe von 30 bis 50 Menschen an, wie es in den Zeitungsartikeln heißt?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 10:52
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du einem das Knie in die Weichteile donnerst, brauchst du auch kein Thaiboxer sein, das wirkt auch so :D
Dafür musst Du schnell reagieren und sofort von freundlichem Desinteresse zum Kampf umschalten. Viele Opfer sind allerdings so freundlich, dass das nicht oder viel zu langsam schaffen. Genau darauf setzen die Banden und entsprechende Leute suchen sie sich aus.


7x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 10:52
@Exoplaneten

die Selbstverteidigung zielt darauf ab das du eben keine riesen Kraft braucht. Weil man die Kraft des Gegner benutzt. Einige benutzen dafür Aikido andere Kursen nehmen Wendo etc.

Die verteidigungs Kurse zielen ja darauf ab das sich auch jede frau wehren kann egal ob dick oder dünn, Alt oder Jung.

Die meisten Angreife lassen wahrscheinlich nach ein paar Minuten ab wenn sie raffen das wird nichts.
Oder liegen halt auf den Boden und jammern weil die Hoden weh tun.

Das ist ja kein Kampf jetzt über ne halbe stunde.

Die meisten Angreifen denken jetzt nicht daran das Frau sich wehrt. Und das kann extrem abschrecken wirken.

Das ist nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 10:59
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Die verteidigungs Kurse zielen ja darauf ab das sich auch jede frau wehren kann egal ob dick oder dünn, Alt oder Jung.
Diebstähle gehen schnell über die Bühne. Viele Opfer schaffen es nicht, so schnell zu reagieren.

Und bei Überfällen, bei denen eine Gruppe gegen einen Einzelnen vorgeht, hat derjenige natürlich die schlechteren Karten. In unserer Stadt gibt es inzwischen auch Viertel, in denen man als Einzelner abends oder nachts schnell zum Opfer wird. In der Gruppe ist man sicherer.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 11:06
@Exoplaneten
wenn ich dort hingehe wo viel geklaut wird sollte man wichtige dinge sehr nah am Körper tragen. Mein wichtiges zeug hab ich nah am Körper und nicht in einer Handtasche.

überall auf der Welt passieren Diebstähle das ist jetzt nichts außergewöhnliches.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 11:16
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:überall auf der Welt passieren Diebstähle das ist jetzt nichts außergewöhnliches.
Dann ist es ja schön, dass wir uns in unseren guten Ratschlägen so einig sind. ;)


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 11:32
Selbstverteidigung bei Frauen ist hilfreich um sich der Situation möglichst schnell zu entziehen und Hilfe zu rufen. Nicht um sich in einen Kampf mit einem Mann einzulassen. Sowas kann vielleicht Frau Dr. Theiß nicht aber ne Studentin mit Abendkurs.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 11:34
@Vidar300
Ich will dich mit 50 Männern im Ring sehen, oder hilferufend, in dieser vor Zivilcourage strotzenden Gesellschaf, auf der völlig überfüllten Domplatte, wo die Polizei sich selbst verteidigt und gar nicht erst zur Hilfe eilen kann.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 11:49
@Lailaps

sry, du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Eine Frau kann sich vielleicht einem einzigen Angreifer entreißen, aber nicht mehreren.
Das ist als Mann schon sehr schwer.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 11:51
@Vidar300
Nein, ich entschuldige mich, schließlich habe ich das falsch verstanden.
Ja, eben.
Die beste Selbstverteidungstechnik, und das muss jeder Trainer deutlich machen, ist die Flucht.
Aber wohin flüchten, wenn es zu viele sind.
Wohin flüchten, wenn es so voll ist, dass Menschen von den Bahnsteigen auf die Gleise gedrängt werden.
Wohin flüchten, wenn die Polizei nicht mal helfen kann...


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 11:55
Könnte man da nicht einfach Sicherheitsunternehmen beauftragen, dort aufzupassen? Das würde für Sicherheit sorgen und Arbeitsplätze schaffen. Oder die Polizei geht mal öfter auf Streife.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 12:00
@Lailaps

Wenn das zutrifft hat man keine Chance mehr auch kein kung fu meister.

und bei 50 Personen was wollen außenstehende noch viel machen außer die Polizei rufen.

wenn da noch 6 unbeteiligte rumstehen selbst wenn sie versuchen würden einzugreifen bekommen die helfenden noch furchbar aufs maul und unbeteiligte riskieren ihr leben.

Meisten ist es so wenn was passiert wird man von 1-3 Männer überfallen.
und nicht von 50-100 Personen.

Bei einer Massenschlägerei sollte man eher schauen das man abhaut. Da kann man nicht mehr helfen.


Man kann sich nicht 100% schützen ob als frau oder Mann. Das Risiko besteht immer sogar in der eigene Wohnung kann es sein das ein type einbricht.

Die Selbstverteidigung kann schon zu ende sein wenn die Person dir ne knarre vom Gesicht hält und dazu selbst stark unter strom steht.

Es gibt Momente da kann man einfach nichts mehr tun.

Deshalb vermeide ich persönlich Events wie feiern,Silvester, Fußball etc.
Und wenn ich an sowas teilnehmen möchte würde ich so fahren wo nicht alle anderen auch nach hause wollen. Oder wirklich sich abholen lassen oder Taxi.

Zusätzlich wären Kameras nicht verkehrt die auch besetzt sind wo man sofort Alarm klingeln lassen könnte wenn Gefahr droht. Und allgemein mehr Polizei und privater Wachdienst.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 12:09
dass es sich bei den Tätern um eine Gruppe junger Nordafrikaner handelt, die in der Vergangenheit bereits durch Taschendiebstähle und Drogenhandel in der Nähe des Hauptbahnhofs aufgefallen sind.
Quelle: Express

Bin ein wenig verwundert. Ich kenne die Burschen vom sehen da ich des öfteren um die Philarmonie herum unterwegs war. Etwa Mitte des Jahres hat es laut WDR da eine relativ große Razzia gegeben und ich dachte danach sei da Ruhe gewesen.


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 12:12
@41026061
Zitat von 4102606141026061 schrieb: So extrem wie in o.a. Berichten, habe ich es allerdings noch nie erlebt oder beobachtet. Zumeist waren es Personengruppen von 3-4 Mann. Unglaublich soetwas. Da kann man nur hoffen, dass Unbeteiligte einschreiten und helfen, wenn es noch einmal dazu kommen sollte.
Bist du auch dort gewesen? In der krassen " Qualität ", hab ich so etwas noch nicht gehört oder gelesen. Werde nächste Woche leider auch wieder öfter in Köln sein müssen + Bahnhof und mich gruselt jetzt schon davor. Leider, habe ich keine Alternativen.

Ich finde, das besser nicht nochmal dazu kommen darf. Dafür sollte die Stadt Köln sorgen. Gerne, mit mehr Personal und Sicherheitskräften.

@löm
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Aber davon mal ab würde ich die Schuld (neben den Tätern natürlich) nicht bei denen suchen, die nicht eingreifen.
Es ging mir auch nicht darum die Schuld bei denen zu suchen, die nicht eingriffen. :)
Wenn das so abgelaufen ist ( ich war zum Glück nicht dort ) das sich größere Gruppen um die Opfer bildeten und an Silvester mal wieder extrem viele Menschenmassen dort unterwegs waren, fallen in solch einem Chaos natürlich solche Übergriffe eher mal nicht auf oder gehen in dem ganzen Chaos unter. Ich kann mir auch vorstellen, das die betroffenen Frauen erst mal froh waren dort raus zu kommen. Viele haben sich ja erst später bei der Polizei gemeldet.

@pumpkin
Zitat von pumpkinpumpkin schrieb:Also ich war mit ein paar Freuden an Silvester gegen 01.30 auch am Hbf und es war die Hölle. So stell ich mir das Drama bei der Loveparade vor, auf den Rolltreppen ging vor Menschen gar nichts mehr und einige wurden vom Bahnsteig in die Gleise gedrückt.
Bin froh, das ich nicht dort war. Jedes Jahr der selbe Massenauflauf. Keine Ahnung, was daran toll sein soll.

@Kc
Geht mal regelmäßig joggen oder schwimmen, hebt Gewichte, wascht euch und entwickelt Selbstvertrauen, meine deutschen Mitmänner, dann müsst ihr euch auch nicht vor den bösen, ausländischen Konkurrenten fürchten ;)

Und was bitte, haben jetzt die Waschgewohnheiten deutscher Männer mit diesen Übergriffen in Köln zu tun?
Mir machen diese Übergriffe mehr Sorgen. Warum versuchst du aus diesem Thema eine Debatte über sexuelle Verhaltensweisen und Waschgewohnheiten der unterschiedlichen Kulturen zu machen?
Zitat von ExoplanetenExoplaneten schrieb: Dafür musst Du schnell reagieren und sofort von freundlichem Desinteresse zum Kampf umschalten. Viele Opfer sind allerdings so freundlich, dass das nicht oder viel zu langsam schaffen. Genau darauf setzen die Banden und entsprechende Leute suchen sie sich aus.
.....wie schaltet man bitte auf Kampf? Ist doch Unsinnn. Das sind ganz normale Frauen gewesen und keine Kampfmaschinen.

@all

Ich frage mich auch gerade, wie ich mich gegen eine Gruppe von mehr als drei /vier oder noch mehr Leuten zur Wehr setzen soll. Nicht jeder hat eine professionelle Kampfausbildung und läuft bis an die Zähne bewaffnet durch die Gegend.
Möchte ich auch nicht. Auch nicht in Zukunft. An solche Szenen will ich mich einfach nicht gewöhnen müssen.


8x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 12:16
Ich finde es eine Unverschämtheit, hier lesen zu müssen wie man sich nun kleiden müsse oder man solle eine Kampfsportart erlernen, um sich in Zukunft zu wehren! Kein Wort darüber, dass diese Gruppe aus mehr als 100 Männer ausschließlich Migrationshintergrund besitzt! Das ist ein großes Problem, das wir haben und statt die Schuld bei den Opfern zu suchen, sollte man die Täter verurteilen!


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 12:18
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb: leider auch wieder öfter in Köln sein müssen + Bahnhof und mich gruselt jetzt schon davor.
Na, so schlimm ist es jetzt aber auch nicht.
Tagsüber oder abends?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 12:20
@agynessa
Zitat von agynessaagynessa schrieb:mehr als 100 Männer
Das bezweifle ich mal vorsichtig.
Zumindest dann wenn es stimmt was die Polizei vermutet. (s.o.)


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

04.01.2016 um 12:22
Zitat von nodocnodoc schrieb:.....wie schaltet man bitte auf Kampf? Ist doch Unsinnn. Das sind ganz normale Frauen gewesen und keine Kampfmaschinen.
Richtig, und genau solche Leute werden leichter zu Opfern.


Anzeige

1x zitiertmelden