Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

09.01.2016 um 23:51
@menowin

Siehe Edit oben......und denk selber mal nach......ach nee lass mal, bei DIR ist Hopfen und Malz verloren!

Anzeige
melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

09.01.2016 um 23:52
@DiePandorra

Mich interessiert deine Meinung als Frau dazu, wie redest du mit Freundinnen über das Thema, wie seht ihr die Täter/ Opfer, ändert ihr eure Gewohnheiten? Kannst du dazu was sagen?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

09.01.2016 um 23:53
@Subcomandante
Auszüge aus deinem Link. Wo siehst du eine Verbindung zur Gesetzeslage?
"Entscheidend sei der Ablauf der Vernehmung der Frau durch die Polizei",
Durch fehlendes Geld und personelle Engpässe bei der Polizei kommt dabei am Ende aber nur ein nüchternes Protokoll über zwei oder drei Seiten heraus. Reichere Bundesländer können sich einen Videomitschnitt des Gesprächs mit einem Vergewaltigungsopfer leisten.



1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

09.01.2016 um 23:55
@CurtisNewton
Du hast jetzt die massive Diskriminierung noch ergänzt. Wow, sehr konkret und sehr topic. Was hat das jetzt genau mit der Gesetzeslage zu tun und welche Gesetze gehören überarbeitet?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

09.01.2016 um 23:56
@DiePandorra

Der Täter muss Gewalt androhen, Gewalt anwenden oder eine Situation ausnutzen in der das Opfer schutzlos ist( was das auch immer ist) ausnutzen.

also muss man sich wehren bis eines der drei Kriterien erfüllt wird.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Der Paragraph 177 im Strafgesetzbuch, der Vergewaltigung und sexuelle Nötigung regelt, stellt drei Bedingungen, damit eine sexuelle Nötigung oder Vergewaltigung strafbar ist: Der Täter muss entweder Gewalt angewendet oder damit gedroht haben oder eine schutzlose Lage, aus der das Opfer sich nicht selbst befreien konnte, ausgenutzt haben. Das heißt im Klartext: Es reicht nicht, wenn das Opfer bloß "nein" gesagt hat.
Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/istanbul-konvention-101.html

@menowin

Den "Quatsch" sollte man ändern. Wie du es als Quatsch abtuen kannst, kann ich nicht verstehen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

09.01.2016 um 23:59
@Izaya
Du, wie gesagt, will ich darüber hier nicht groß diskutieren. Aber nur soweit. Wenn die gesamte Körpersprache etwas aussagt und zwar mach weiter, aber das nein dann ausgesprochen, einen Mann zum Vergewaltiger macht, dann habe ich damit Probleme. Ich weiß, in der kurzen Ausführung und in dem Kontext hier, mag das scheiße klingen, an anderer Stelle kann ich darüber gerne weiter diskútutieren.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

09.01.2016 um 23:59
@niurick
Süffisante Ratschläge, doch einen Mutti-Selbstverteidigungskurs zu belegen, finde ich lächerlich.
In einem Mob von Tätern, die sich dermaßen benehmen, ist das eine aussichtslose Situation.
Und ich spreche absichtlich von Tätern, weil es Täter sind!

Ich werde meine Gewohnheiten nicht ändern, aber ich lebe auf dem Land. Von daher ... ;)

Am schlimmsten empfinde ich diese Berichterstattung, erst hieß es: alles ruhig, tolle Feiern überall und so nach und nach kommen ganz andere Dinge ans Licht. Und es werden immer mehr Vorfälle in immer mehr Städten, es gibt immer mehr Anzeigen. Und wenn es Ausländer/Migranten/Flüchtlinge waren, dann sollte man das auch genau so benennen dürfen!

@Izaya Ich kenne den Paragraph 177, danke.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

09.01.2016 um 23:59
@menowin

Ich habe nichts ergänzt, was ich nicht schon vorher gesagt habe.....was soll also die dämliche Rückfrage, WELCHE Gesetze ich als überholungsbedürftig ansehe? Auch das habe ich doch mehr als deutlich ausgedrückt!

Trollst Du? Oder was soll dieses absichtliche Dummstellen?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:00
@menowin
Ich würde gerne darüber weiterdiskutieren ... kennst du einen Thread in dem das ginge ?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:01
@CurtisNewton
Was die Frage soll? Darum ging es mir halt wiederholt, weil du eingangs erwähnt hast, dass man gerade im aktuellem Rahmen, die Gesetze überholen sollte. Also fragte ich dich mehrmals, welche Gesetze es denn nun treffen sollte und du erzählst mir ständig was von Diskriminierung. Ja, die ist echt voll doof und so.. und nu?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:02
@Izaya
Keinen, der nicht ziemlich schnell geschlossen werden würde.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:02
@Izaya
Sehe ich auch so!

Hier nochmal der ganze Paragraph (§177 StGB)

"Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 177 Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung

(1) Wer eine andere Person
1.
mit Gewalt,
2.
durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder
3.
unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist,
nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn
1.
der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder an sich von ihm vornehmen läßt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere, wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung), oder
2.
die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.
(3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter
1.
eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt,
2.
sonst ein Werkzeug oder Mittel bei sich führt, um den Widerstand einer anderen Person durch Gewalt oder Drohung mit Gewalt zu verhindern oder zu überwinden, oder
3.
das Opfer durch die Tat in die Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.
(4) Auf Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter
1.
bei der Tat eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug verwendet oder
2.
das Opfer
a)
bei der Tat körperlich schwer mißhandelt oder
b)
durch die Tat in die Gefahr des Todes bringt.
(5) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen der Absätze 3 und 4 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen."

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__177.html

JM Maas äußerte sich dsbzgl heute ja auch in den Medien.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:03
@menowin
Zitat von menowinmenowin schrieb:Wo siehst du eine Verbindung zur Gesetzeslage?
Es zeigt mir den Stellenwert beim Gesetzgeber/Dienstherren.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:04
@Subcomandante
Aber das gehört wieder zum strukturellem Sexismus.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:04
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Mich interessiert deine Meinung als Frau dazu, wie redest du mit Freundinnen über das Thema, wie seht ihr die Täter/ Opfer, ändert ihr eure Gewohnheiten?
Bei uns in der Stadt gab es vor Monaten einen Fall von mehrfacher Vergewaltigung eines Mädels durch mehrere Täter ( ich glaub 5 waren es) - mit Migrationshintergrund.
Daraufhin hab' ich mich mit Pfefferspray eingedeckt, gehe am Wochenende abends seltener weg und meide gewisse Gegenden in unserer Stadt. Ein unsicheres Gefuehl ist permanent da, wenn ich unterwegs bin und weibliche Bekannte berichten Ähnliches. Auch wenn ich weiß, dass mich Pfefferspray nicht wirklich schuetzt, hab ich ein besseres Gefuehl, immer welches dabei zu haben.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:04
@DiePandorra

Mir ging es mal um eine Frauensicht, danke. Ich wollte hören, ob Resignation, Vogel-Strauß-Taktik, Wut Themen sind. Ob ihr zu Stubenhockerinnen mutiert, nur noch mit dem großen Bruder oder Pfefferspray in der Tasche zu Veranstaltungen geht.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Und es werden immer mehr Vorfälle in immer mehr Städten, es gibt immer mehr Anzeigen.
Ich versuch's mal mit der waghalsigen Theorie der extrem vielen Einzelfälle.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:05
@menowin
Zitat von menowinmenowin schrieb:ass man gerade im aktuellem Rahmen, die Gesetze überholen sollte.
Falsch, in der aktuellen Situation sollte man sie überarbeiten, nicht im aktuellen Rahmen! GENAU lesen bitte!
Zitat von menowinmenowin schrieb:Also fragte ich dich mehrmals
Mehrmals? Nö! GENAU lesen bitte!

War eh überflüssig, denn
Zitat von menowinmenowin schrieb:welche Gesetze
hatte ich übergeordnet doch gesagt (wieder nicht gelesen? Du :troll: ). Wenn Du Paragraphen hören willst, Dich über diese austauschen willst im Wortlaut, dann troll Dich in ein Rechtsanwaltsforum!


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:08
Zitat von GallisonGallison schrieb:Ein unsicheres Gefuehl ist permanent da, wenn ich unterwegs bin und weibliche Bekannte berichten Ähnliches.
In einem der Threads hier steht, dass ich meiner kleinen Schwester eigens dazu vor Monaten ein Auto gekauft habe, weil sie nicht mehr Bus und Bahn nehmen soll. Ähnliche Gedanken hatte ich also auch schon.
Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit. Und wirklich richtig fühlt sich dieser Rückzug ins Auto auch nicht an.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 00:08
@CurtisNewton
Aha, also hast du kein Plan, welche Gesetze genau und - auch ohne Nennung der Paragraphen - welchen Sachverhalt konkret. Schon gut, ich weiß, Diskriminierung ist voll doof.. und ich troll mich davon. :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden