Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:08
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Eine Karte zur pro-Kopf-Verteilung von Marzipan-Kartoffeln, mit 10 als geringstem Wert, sähe genauso aus! Zur Übersicht brauchbar?
stimmt

Anzeige
melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:08
@Rho-ny-theta

hm.......also ich find das irgendwie komisch.

Eine Dunkelziffer wird ja für gewöhnlich NEBEN einer Statistik mit gesicherten Werten genannt, und fliesst nicht in sie ein.

Was ist eine Erhebung wert, die einen unbekannten Faktor enthält, oder schlimmer noch, von "irgendeinem Hiwi" subjektiv eingebracht wird?

Aus meiner Sicht ist eine Statistik somit sofort wertlos.

In der Mathematik ist der Wert eines Faktors X ja auch absolut über das Ergebnis entscheidend!


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:09
@kannnichsein

Nochmal: erklär mir nicht Daten, mit denen ich seit mehreren Monaten arbeite, als wärst du ein Experte, nur weil du mal eben "Rape worldwide" gegoogelt hast und das erste Bildchen unreflektiert hier reinkübelst, dass hinreichend nach "Islam böse" aussieht.

@CurtisNewton

Wenn die Karte das darstellen soll, was kannichsein meint, wäre sie auch wertlos, aber das Ziel der ursrpünglichen Erhebung ist ja ein ganz anderes, und das erfüllt es halbwegs adäquat.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:09
@CurtisNewton
Es ist nie möglich genaue Ziffern zu erheben - ist dir das annähernd klar? Es wird immer Dunkelziffern geben, die nicht erhoben werden können - du kannst nunmal nur die Daten auswerten, die dir auch zur Verfügung stehen


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:10
@kannnichsein
??
Da scheinst Du mich nicht verstanden zu haben.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Eine Dunkelziffer wird ja für gewöhnlich NEBEN einer Statistik mit gesicherten Werten genannt, und fliesst nicht in sie ein.

Was ist eine Erhebung wert, die einen unbekannten Faktor enthält, oder schlimmer noch, von "irgendeinem Hiwi" subjektiv eingebracht wird?

Aus meiner Sicht ist eine Statistik somit sofort wertlos.

In der Mathematik ist der Wert eines Faktors X ja auch absolut über das Ergebnis entscheidend!
und @Rho-ny-theta s "zur Übersicht brauchbar" hast Du auch missverstanden.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:11
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Bei den vorliegenden Karten ist es mit Sicherheit so, dass islamische Länder ceteres paribus schlechtere Werte bekommen, weil der "Kulturfaktor" und damit die geschätzte Dunkelziffer schlechter sind, auch, wenn dort nicht mehr vergewaltigt wird als im Westen.
hä?? ein Land mit gleich hoher Anzahl Vergewaltigungen pro Anzahl Einwohner kriegt je nach Regierung oder Staatsreligion oder Klimabedingungen nen Kulturfaktor???

damit taugt das Ganze maximal als ABM aber nicht als Argumentationshilfe


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:12
@CurtisNewton
Ich will mich darüber nicht streiten - zur Übersicht taugt es allemal, auch wenn es für dich wertlos erscheint


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:13
@kannnichsein
ja, als grobe Übersicht über die Länder der Erde taugt es , falls man grad Indien sucht und keinen Atlas zur Hand hat :)


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:13
@CurtisNewton

Das Projekt erfasst die ganzen Thematiken übrigens in weitaus mehr Unterskalen und in einer Vielzahl von Bereichen, das ist wie gesagt nur die allergröbste Übersichtsebene.

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:hä?? ein Land mit gleich hoher Anzahl Vergewaltigungen pro Anzahl Einwohner kriegt je nach Regierung oder Staatsreligion oder Klimabedingungen nen Kulturfaktor???
Ja, weil die gesamtgesellschaftliche Dimension messen soll, also nicht nur, wie viele Vergewaltigungen es gibt, sondern auch, wie wahrscheinlich es ist, dass der Täter verurteilt wird, wie die Unterstützung für die Opfer ist, ob die Opfer stigmatisiert werden usw.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:14
@lawine
Schon mal in Indien gewesen? Schonmal Frauenrechte dort erlebt?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:15
@lawine

Da kommen dann so Faktoren dazu, ob z.b. eine Vergewaltigung nachträglich legalisiert ist, wenn der Täter das Opfer heiratet und die Familie entschädigt und lauter solche Sachen. Press das mal für alle Länder der Erde in Werte von 1-10.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:15
ne, aber grad ne Weltkarte gesehen

mich kriegt niemand nach Indien, die ganja Zeiten sind vorbei und Massenvergewaltigungen sind nicht mein Ding
außerdem Überbevölkerung und heilige Kühe, brrrr


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:17
@lawine
Anderes Rechtssystem - andere Kultur - andere Frauenrechte - irgendwie muss man versuchen das, wie es @Rho-ny-theta sagt, global erfassen, will man es darstellen - wir leben nunmal in einer glabalisierten Welt - ich hoffe du kannst mir folgen


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:19
@lawine

bzgl Deutschland
Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld? (Seite 3) (Beitrag von kannnichsein)

Auch die Frage möchte ich dir stellen:
Es soll heißen, dass das wohl eine komische Entwicklung ist, schaut man sich die Zahlen an - findest du nicht? Warum gehen Verurteilungen zurück, wenn doch die Zahl der erfassten Fälle steigt?



4x zitiert1x verlinktmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:20
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Da kommen dann so Faktoren dazu, ob z.b. eine Vergewaltigung nachträglich legalisiert ist, wenn der Täter das Opfer heiratet und die Familie entschädigt und lauter solche Sachen. Press das mal für alle Länder der Erde in Werte von 1-10.
mit deiner erklärung wird die karte brauchbarer.
die skala informiert meinem verständnis nach über gemeldete vergewaltigungen, verurteilungen, und täterunterstützende oder opferunterstützendes gesamtklima in einem land.

das ganze in eine kalt-warm-heiß skala gebracht.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:21
@kannnichsein
ohne den Kontext zu kennen und ohne aktuelle Zahlen äußere ich mich dazu nicht


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:22
@vielefragen

Die juristische Situation nicht zu vergessen.

Ist in Deutschland noch gar nicht so lange her, dass Vergewaltigung in der Ehe straffrei war.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Es soll heißen, dass das wohl eine komische Entwicklung ist, schaut man sich die Zahlen an - findest du nicht? Warum gehen Verurteilungen zurück, wenn doch die Zahl der erfassten Fälle steigt?
So ein kurzer Satz und trotzdem ein entscheidender Fehler drin.

Außerdem sehe ich eher seit 1998 eine Stagnation...


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:25
@Rho-ny-theta
ich versuche es noch einmal.

eine skala über die wahrscheinlichkeit, einerseits von vergewaltigung verschont zu bleiben/davon betroffen zu sein, andererseits wenn man schon opfer wurde, mit privater und rechtlicher unterstützung rechnen zu können?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:26
@Rho-ny-theta
Beitrag von kannnichsein (Seite 227)
Kannst du vielleicht eine Einschätzung geben?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 23:29
@lawine
Schönes Beispiel:
Wie erklärst du dir das:
40 Jahre nachdem das schwedische Parlament einstimmig beschloss, das vormals homogene Schweden in ein multikulturelles Land umzuwandeln, haben Gewaltverbrechen um 300 Prozent und Vergewaltigungen um 1472 Prozent zugenommen. Schweden ist inzwischen an Nummer zwei der Länder mit der höchsten Rate an Vergewaltigungen und wird nur von dem im südlichen Afrika gelegenen Lesotho übertroffen.
weiter Infos im Link



Anzeige

1x zitiertmelden