Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 15:09
Nanu, nach über einem Monat wieder offen ... :troll:
Ok, dann füge ich hier noch ein, was ich damals schon schreiben wollte, aber nicht mehr dazu kam, weil der Thread geschlossen wurde.

@FF
Nein, an Grabbeleien ist nichts verharmlosendes,
"Grabbeleien" als Bezeichnung für das, was in der Silvesternacht in Köln geschehen ist? Googelt man mal dein Wort, findet man z.B. Gottschalk, wie er bei "Wetten, dass" auf seiner Couch die Promi-Damen angefasst hat. In einer Familiensendung wohlgemerkt, bei der auch Kinder zugeschaut haben. Solche Dinge vergleichen zu wollen mit den widerwärtigen Übergriffen in Köln ist eine schallende Ohrfeige für die weiblichen Opfer.
Da kommen Leute aus Systemen, in denen der Staat oder der jeweilige Clanchef oder die örtliche Miliz mit brutaler Gewalt regieren, in denen die Polizei auch unschuldige Zeugen von Straftaten foltert, um sich zu vergewissern, ob sie wirklich die Wahrheit sagen, und Verdächtige zu Brei oder gleich ganz tot schlägt (der Auslöser der Revolution in Ägypten war der Tod eines Bloggers an "Erstickung" ... Die dazu führte, dass jeder Knochen in seinem Gesicht gebrochen war).
Möchte man etwas erreichen, muss man sich der Korruption beugen, Angehöriger des Militärs werden, oder wer immer gerade die Macht hat.
Dann kommen sie hierher, und begegnen einem System, das auf Eigenverantwortung und Grundrechte selbst des schlimmsten Verbrechers aufgebaut ist. Polizei, die sich im Tumult total passiv verhält.
Niemand, der ihre Übergriffe stoppt.
Wenn sie die hiesige Polizeistruktur nicht begreifen, verwundert es dann aber doch, wie sie die Vorteile daraus geschickt für sich zu nutzen wissen.

Warum soll es eigentlich nicht ganz banale und niedere Gründe geben für das, was dort in Köln geschehen ist?
Wut, weil in diesem Land Frauen(!) es wagen, öffentlich fröhlich zu feiern, während man selbst (noch) nicht dazugehört bzw. die eigene Abschiebung befürchten muss.
Oder Neid, Frust, Enttäuschung ...
Was? Kein Haus? Kein Auto? Stattdessen erst mal in eine Massenunterkunft. Und dann soll man diese fremde Sprache lernen und eine lange Ausbildung machen, bei der die Bezahlung gering ist. Und später von morgens bis abends arbeiten gehen, um damit die Dinge zu finanzieren, die man zuvor umsonst bekommen hat? Da bleibt ja nix übrig, was man in die Heimat schicken kann. Das wurde uns aber doch ganz anders versprochen.

Später hat der deutsche Kollege vielleicht ein Haus mit Garten, der Migrant aber nicht. Dass der Kollege dafür lange studiert hat, seine Frau ganztags mitarbeitet, das Haus jahrzehntelang abbezahlt werden muss, die(Groß)Eltern ihn unterstützt haben, dahinter also die Leistung mehrerer Generationen steckt, während er selbst erst vor kurzer Zeit mit absolut leeren Händen hier ankam, das will der junge Neubürger natürlich nicht sehen.

Obendrein kannte er es bisher so, dass Frauen unterwürfig sind und ihren Männern zu gehorchen haben. Bloß: Frauen aus seinem Kulturkreis gibt es hier nicht genug. Also wird er wohl oder übel eine dieser westlichen Frauen als Partnerin finden müssen, das wird verdammt anstrengend. Bei ihr soll er womöglich im Haushalt mithelfen, sie lässt sich nichts vorschreiben, wenn er nicht spurt, wird sie sich wieder trennen - was für düstere Aussichten! Solchen Frauen gegenüber fühlt er sich unterlegen. Das aber lässt sich mit seinem Macho-Gehabe nicht vereinbaren. Sein Selbstwertgefühl muss also aufpoliert werden: Er versucht sich über diese Frauen zu erheben, indem er sie erniedrigt und eine solch abscheuliche Tat begeht.

Ich sage nicht, dass es so ist. Schon gar nicht bei allen. Aber zumindest sollte man auch solche naheliegenden Beweggründe in Betracht ziehen (dürfen). Es werden wohl auch nicht viele Familienväter unter den Tätern gewesen sein, obwohl sie den von dir beschriebenen Gräueln des Krieges doch sicher genauso ausgesetzt waren.

Anzeige
melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 16:08
Ich wollte dann nocheinmal - kurz - zurückkommen, auf Vergleiche mit frühmittelalterlichen Kreuzfahrer-Chroniken und der Frage, ob die Übergriffe als Medienereignis inszeniert waren - was mir nicht geglaubt wurde.

Nein, ich behaupte sicherlich nicht, man sollte hier von einem dschihadistischen Terrorakt, organisiert oder begangen möglicherweise durch ISIS, sprechen. Dagegen spricht etwa auch der angebliche Alkoholkonsum.

Mittlerweile hat sich aber die FAZ sehr ähnlich zu den Vorfällen geäußert. Offenbar lag ein gezielter Angriff auf den Sylvestergottesdienst im Kölner Dom vor, der mit Sylvesterraketen beschossen wurde:

http://www.faz.net/aktuell/im-gespraech-koelner-dombaumeisterin-14012317.html

Auch die anderen Übergriffe bundesweit fanden in der Nähe von Kirchen statt.

Dieser Artikel spricht daher von einer medialen Inszenierung im Stile von, und möglicherweise auch in Sympathie mit anderen medialen Selbstinszenierungen von ISIS (gemeint ist der "islamische Staat", dessen Selbstverständnis eben mittelalterlich ist - daher möglicherweise die Bezüge zu der Geschichte der Kreuzzüge, der Schwerpunkt der IS liegt im Nahen Osten, den Ländern, aus denen die großen monotheistischen Religionen stammen.)

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/silvesternacht-in-koeln-schaut-auf-diese-stadt-14010696.html

Der seriöse und linksliberale Guardian sieht außerdem die Vorfälle als zentral koordiniert an, und stellt sie in einen Zusammenhang mit Terrorwarnungen in Deutschland (z.B. am Münchener Hauptbahnhof in der Sylvesternacht).

http://www.theguardian.com/world/2016/jan/08/cologne-violence-suspects-include-asylum-seekers
http://www.theguardian.com/world/2016/jan/05/germany-crisis-cologne-new-years-eve-sex-attacks

Sicherlich liegt hier kein monokausaler Zusammenhang vor, und die Einwände bezüglich "Eigenmotivation" usw. sind natürlich in Betracht zu ziehen.

Man sollte aber auch bedenken, dass man ein solches "Großereignis" vielschichtig deuten kann, und man überlegen muss, wie es sein kann, dass sich so viele Menschen gleichzeitig an unterschiedlichen Orten in Deutschland und Europa versammeln, und wie sowas koordiniert gewesen sein könnte.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 16:51
laut neuester zahlen sind unter den Tätern nur 3 Flüchtlinge.
http://m.oe24.at/welt/Fast-keine-Fluechtlinge-unter-Koelner-Sex-Taetern/224293139


4x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 17:40
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:laut neuester zahlen sind unter den Tätern nur 3 Flüchtlinge.
Da steht doch, dass es keine Stellungnahme der Staatsanwaltschaft dazu gibt.. Bisher kann man das glauben, oder auch nicht.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 18:11
Asylbewerber in Dänemark sollen in Sexualmoral unterrichtet werden, um den Umgang mit dänischen Frauen zu lernen. Das fordert eine breite Opposition im Kopenhagener Parlament. "Wenn man ohnehin in einem Asylzentrum sitzt, macht es Sinn, eine Einführung in unsere Sexualmoral zu bekommen", sagte die rechtspolitische Sprecherin der Sozialdemokraten, Trine Bramsen, der Nachrichtenagentur Ritzau.
"Ganz grundsätzliche Regeln, die wir kennen, weil wir hier geboren sind, aber die man lesen und verinnerlichen muss, wenn man hierherkommt."
Solche Kurse hatte das Parlament bereits im vergangenen Herbst diskutiert. Nach den Silvester-Übergriffen in Köln und anderen Städten in Europa kam das Thema erneut auf den Tisch. 

In Norwegen gibt es bereits seit 2011 Kurse für Asylbewerber, um sexueller Gewalt vorzubeugen.
Eine Serie von Vergewaltigungen in der Stadt Stavanger hatte das Land dazu bewegt.
Inzwischen werden die Kurse in ganz Norwegen angeboten. In fünf Stunden lernen Männer und Frauen aus anderen Kulturkreisen Grundlegendes über Norwegens Gesetze, kulturelle Codes und unausgesprochene Regeln zwischen den Geschlechtern.
(Quelle: Die Welt)

Eigentlich keine schlechte Idee, aber ich bezweifel, das genau die, die es lernen müssten, daran teilnehmen. Oder ist das eine Zwangsveranstaltung? Das konnte ich dem Bericht leider nicht entnehmen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 18:24
@DiePandorra

Kannst du das vielleicht verlinken? ^^


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 18:34
@Pearce
Ist schon eine Weile her, aber der Thread war ja auch lange zu.

http://www.welt.de/politik/ausland/article150980878/Sexualmoral-Unterricht-fuer-Umgang-mit-daenischen-Frauen.html


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 19:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:laut neuester zahlen sind unter den Tätern nur 3 Flüchtlinge.
Umso schlimmer. Das Problem ist also nicht im Sommer zu uns gekommen, sondern ist schon länger hier und hat sich festgefressen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 19:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:laut neuester zahlen sind unter den Tätern nur 3 Flüchtlinge.
Sicher?
Die Meldung, dass unter den Tatverdächtigen von Köln nur drei Flüchtlinge wären, ist falsch ...

Auf unsere Anfrage konkretisierte die Kölner Staatsanwaltschaft noch einmal, dass man gegen 73 Beschuldigte Ermittlungsverfahren eingeleitet hätte (15 davon sitzen in U-Haft). Darunter nach Stand vom Montag: 30 Marokkaner, 27 Algerier, 4 Iraker, 3 Deutsche, 3 Tunesier, 3 Syrer und jeweils ein Libyer, Iraner und Montenegriener.
http://www.vice.com/alps/read/die-falschmeldung-des-independent-zu-den-sexuellen-bergriffen-in-koeln-147


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 19:40
@DiePandorra
Artikel lesen bringt mehr als nur die Überschrift.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 19:41
@interrobang
Ja, das würde ich DIR empfehlen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 19:44
@DiePandorra
Wen du es nicht verstehen willst is das dein Ding aber Spam mich nicht zu. Danke.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 19:51
@interrobang
Was verstehe ich denn nicht? Lügt die Kölner Staatsanwaltschaft ?
Vielleicht kannst Du mir das erklären?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 19:56
@DiePandorra
also wen du die Texte die ich und du gepostet haben nicht verstehst Dan kann ich dir auch nicht helfen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 19:58
@interrobang
Es ist einfach so, dass ich zwischen diesen beiden Artikeln eine erhebliche Diskrepanz sehe.
Du nicht? Deshalb meine Frage: was ist denn nun wahr?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 20:00
@DiePandorra
ich sehe da eben keine grosse Diskrepanz.
wer lesen und verstehen kann dem geht es sicher auch so.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 20:03
@interrobang
Nicht?
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:laut neuester zahlen sind unter den Tätern nur 3 Flüchtlinge.
und
73 Beschuldigte ... (15 davon sitzen in U-Haft). Darunter nach Stand vom Montag: 30 Marokkaner, 27 Algerier, 4 Iraker, 3 Deutsche, 3 Tunesier, 3 Syrer und jeweils ein Libyer, Iraner und Montenegriener.
Dann kann ich wahrscheinlich weder lesen und verstehen.
Unterdessen ermitteln die Behörden inzwischen gegen 73 Beschuldigte. Darunter sind nach Angaben der Kölner Staatsanwaltschaft "weit überwiegend" Asylsuchende oder Menschen, die sich illegal in Deutschland aufhielten. Die beiden größten Gruppen kommen demnach aus Marokko und Algerien. In Untersuchungshaft sitzen laut Staatsanwaltschaft bislang 15 Verdächtige. Die ersten Verfahren gegen Beschuldigte beginnen am Mittwoch kommender Woche vor dem Amtsgericht Köln.
http://www.dw.com/de/nach-k%C3%B6lner-%C3%BCbergriffen-ausschuss-soll-aufkl%C3%A4ren/a-19055905?maca=de-aa-pol-857-rdf


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 20:06
@DiePandorra
jetzt bringst du nem dritten Artikel? :D
und was ändert das jetzt daran das es nur drei von der flüchtingswelle waren und der Rest schon lange da war??


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 20:12
Ich finde es gut das sich viele Menschen nun Gedanken machen und Gewalt gegen Frauen verurteilen. Hoffentlich bleibt das so.


Quelle: Frauen gegen Gewalt eV

Für Deutschland gibt es seit 2004 eine repräsentative Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema Gewalt gegen Frauen mit folgenden Ergebnissen:

40% der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.
25% der in Deutschland lebenden Frauen haben Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt (häusliche Gewalt).
13% der in Deutschland lebenden Frauen haben seit dem 16. Lebensjahr strafrechtlich relevante Formen sexueller Gewalt erlebt.
42% der in Deutschland lebenden Frauen haben psychische Gewalt erlebt, z.B. Einschüchterung, Verleumdungen, Drohungen, Psychoterror.Gewalt gegen Frauen wird überwiegend durch Partner oder Expartner und im häuslichen Bereich verübt.Frauen in Trennungs- oder Scheidungssituationen sind besonders gefährdet, Opfer von Gewalt durch den (Ex)Partner zu werden.Mehr als die Hälfte der von körperlicher Gewalt betroffenen Frauen hat körperliche Verletzungen aus Übergriffen davongetragen, von diesen hat ein Drittel deshalb medizinische Hilfe in Anspruch genommen.
Je nach Gewaltform haben 56% bis 80% der Betroffenen psychische Folgebeschwerden davongetragen (Schlafstörungen, Depressionen, erhöhte Ängste etc.). Besonders hoch war der Anteil bei psychischer und bei sexueller Gewalt.Kinder sind oft von Anfang an in das Gewaltgeschehen gegen die Mutter involviert.
20% derjenigen Frauen, die in ihrer letzten Partnerschaft Gewalt erlebt haben, gaben die Geburt als das gewaltauslösende Ereignis an, weitere 10% die Schwangerschaft.Gewalt markiert im Leben der Frauen oft einen Bruch mit den gewohnten Beziehungs- und Lebensbezügen, auch wenn der Täter nicht der Partner ist (z.B. Trennung, Wohnungswechsel, Kündigung des Arbeitsplatzes).
37% der von körperlicher und 47% der von sexueller Gewalt Betroffenen haben mit niemandem darüber gesprochen. Die Anteile sind noch höher, wenn der Täter der aktuelle oder frühere Beziehungspartner ist.Wenn Frauen über die erlebte Gewalt sprechen, dann zuerst und am häufigsten mit Personen aus ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

18.02.2016 um 20:13
@interrobang
Weil dieser Satz: es waren nur 3 Flüchtlinge ... sehr missverständlich ist.
Dazu noch ein schönes Zitat: "Ein Ar...loch bleibt ein Ein Ar...loch, egal woher es kommt.""


Anzeige

melden