Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 15:13
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb: was ist hier der Hintergrund
Gruppendynamik, vermute ich.

Anzeige
melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 15:16
@stanmarsh

Mit den organisierten Straftaten liegst du schon sehr richtig. Denn im Artikel steht weiter:
Drei weibliche Jugendliche im Alter von 15, 16 und 17 Jahren wurden durch zuerst zwei männliche Afghanen im Alter von 19 und 26 Jahren beobachtet, verfolgt und schließlich mit Mobiltelefonen in einem Restaurantbereich im Sophienhof fotografiert beziehungsweise gefilmt.

Im Anschluss daran beobachteten die geschädigten weiblichen Jugendlichen, wie die Beschuldigten die Daten augenscheinlich an Dritte versendeten. Wenige Minuten später fanden sich bei den beiden Männern sukzessive 20 bis 30 weitere Personen mit Migrationshintergrund ein, belästigten, beobachteten, und verfolgten die drei weiblichen jugendlichen Geschädigten.
Demnach handelt es sich um Späher, die nach Opfern Ausschau halten und dann ihre traumatisierten Freunde hinzuholen.
Der informierte Richter ordnete die Gewahrsamnahme der beiden Beschuldigten an.
Das Telefonbuch wird die beinhalten, die feige geflüchtet sind.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 15:23
@kleinundgrün

Gruppendynamik entsteht innerhalb der Gruppe. Hier wurde die Gruppe erst organisiert. Das scheint mir alles nicht so wirklich zufällig zu geschehen, als ob irgendwer ein Ziel damit verfolgt.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 15:28
@stanmarsh
Es ist sicher nicht auszuschließen, dass z.B. jemand, der Ausländer lieber im Ausland sehen würde, so etwas initiiert oder zumindest fördert (ich schätze, darauf möchtest Du hinaus?).

Allerdings stelle ich mir das gar nicht so einfach vor. Man müsste es hinbekommen, diese Leute entsprechend zu motivieren und man müsste es hinbekommen, dass im Falle der Entdeckung nicht gleich alles ausgeplaudert wird.
Das erfordert in meinen Augen schon recht ausgefeilte kriminelle Strukturen.

Aber grundsätzlich denkbar ist es natürlich.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 15:34
@kleinundgrün

Auch wenn man natürlich einen "Inside job" nicht ausschließen kann, würde ich eine Organisation eher bei den Leuten suchen, die einen wesentlich näheren Draht zu den potentiellen Tätern hier haben.
Vermutlich läuft so was über soziale Medien, vielleicht sogar gar nicht mit konkreten Handlungsanweisungen, sondern so unterschwellig, dass die Täter gar nichts bewusst ausplaudern können.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 15:45
@stanmarsh

Ebenfalls aus deinem Link:
Bei der Sachverhaltsklärung vor Ort sowie bei dem Verbringen von vier Beschuldigten zum 2. Polizeirevier zwecks Identitätsfeststellung kam es zu massiven Beleidigungen, Bedrohungen, Körperverletzungen, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zum Nachteil der eingesetzten Polizeikräfte.
Hier scheint wohl unwahrscheinlich, dass die Beschuldigten zufällig und völlig unschuldig in diese Situation geraten sind. Wer Polizisten beleidigt, bedroht und verletzt, der ist kein Ersttäter.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 15:52
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:würde ich eine Organisation eher bei den Leuten suchen, die einen wesentlich näheren Draht zu den potentiellen Tätern hier haben.
Welches Interesse haben diese Leute am Ergebnis?
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Vermutlich läuft so was über soziale Medien, vielleicht sogar gar nicht mit konkreten Handlungsanweisungen, sondern so unterschwellig, dass die Täter gar nichts bewusst ausplaudern können.
Grundsätzlich kann ein "lass uns doch mal ein bissche Spaß haben" schon dazu führen, dass man ein paar willige Helfer sammelt.

Aber es ist schwierig, aus einem Ergebnis die Motivation herzuleiten. Mehr als ein "möglicherweise" kann man aus dem Umstand "komischer" Tatumstände nicht her leiten.

Letztlich ist das Risiko, dass Täter auch gefasst und vernommen werden, in diesen Konstellationen gar nicht so gering. Dann würde doch recht schnell die Ursache dieser Handlungen zur Sprache kommen und man würde prüfen, wo diese Geschichte ihren Ursprung hat.

Die einfachste Erklärung ist in meinen Augen die, dass es eben eskaliert. Es treffen mehrere "unglückliche" Umstände (unpassendes Frauenbild, Langeweile, Frustration, kleine abgegrenzte Gruppe und eine Gelegenheit) zusammen und das ist das Ergebnis.
Das Blöde an der Beurteilung solcher Situationen ist, dass wir nur über sehr eingeschränkte Informationen verfügen.


4x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 15:54
Zitat von niurickniurick schrieb:Wer Polizisten beleidigt, bedroht und verletzt, der ist kein Ersttäter.
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Gerade wenn manche sich zu Unrecht einer vermeintlichen Staatswillkür ausgesetzt sehen, fallen gerne auch Beleidigungen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 15:55
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welches Interesse haben diese Leute am Ergebnis?
Wenn man das wüsste, dann wäre die Welt nicht so komplex. Aber schau mal nach draußen, wer versteht denn noch sämtliche Motive sämtlicher kleiner und großer Strippenzieher?
Und dann gibt es noch die Leute, die einfach nur gerne die Welt "brennen sehen"


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 15:56
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die einfachste Erklärung ist in meinen Augen die, dass es eben eskaliert. Es treffen mehrere "unglückliche" Umstände (unpassendes Frauenbild, Langeweile, Frustration, kleine abgegrenzte Gruppe und eine Gelegenheit) zusammen und das ist das Ergebnis.
Das Blöde an der Beurteilung solcher Situationen ist, dass wir nur über sehr eingeschränkte Informationen verfügen.
Ja ist alles halb so wild.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:01
Außerdem sind das alles nur Einzelfälle!


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:02
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:Ja ist alles halb so wild.
Findest Du?

Na ich finde das nicht, Du solltest etwas mehr Respekt gegenüber den Opfern aufbringen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:03
@kleinundgrün
Ironie?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:04
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb am 23.02.2016:Ironie?
Nein. Ich meine das ernst.

Ich finde nicht, dass du das verharmlosen solltest.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:10
Das Problem ist einfach, dass die Täter keine Strafe erwarten.

Würden ein paar ihrer Kollegen die in Kölln schon Sexualstraftaten begangen haben aus Rakka Postkarten schicken, würden sich das potentielle Täter überlegen.

So aber wächst die Respektlosigkeit bei eben jenen ins Unermessliche.

Gegenüber Frauen, gegenüber Polizisten und letztendlich auch gegenüber dem Gastgeber.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:12
Angenommen du stellst dich nicht dumm, dann noch einmal deutlich: Was ich geschrieben hab war ironisch gemeint.


Weiter ist so etwas
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die einfachste Erklärung ist in meinen Augen die, dass es eben eskaliert. Es treffen mehrere "unglückliche" Umstände (unpassendes Frauenbild, Langeweile, Frustration, kleine abgegrenzte Gruppe und eine Gelegenheit) zusammen und das ist das Ergebnis.
,die am naheliegenste Antwort, dass hier wieder ein Mob potentieller Vergewaltiger gewütet hat bei dem sich die Täter Anonymität durch Ihre Anzahl erhoffen, durch Häufung von unglücklichen Umständen verklären zu wollen weitaus respektloser gegenüber den Opfern.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:14
@blablabla123

Welche Begründung hast Du denn zu diesen Vorfällen? Dann leg mal los!

Mir sind die von @kleinundgrün jedenfalls recht schlüssig.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Problem ist einfach, dass die Täter keine Strafe erwarten.
Das ist in der Tat ein Problem. In einem Kulturkreis ist es maximal ein "Dummerjungenstreich" in einem anderen eine Straftat.
Da hilft aber nur Aufklärung.
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:Angenommen du stellst dich nicht dumm
Mich nerven solche Aussagen, die in keinem Zusammenhang zum zitierten Text stehen aber plakativ und süffisant versuchen, eine Verdrehung dieses Textes zu erreichen.
Das ist im Übrigen keine Ironie. Das ist entweder mangelhaftes Textverständnis oder es ist ein mangelhaftes rhetorisches Stilmittel.

An keiner Stelle des zitierten Textes relativiere ich die Taten.

Das ist quasi so etwas:
http://dilbert.com/series/67-Dick-from-the-Internet (Archiv-Version vom 19.02.2016)


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:17
@Bone02943
Es liegt nahe bei sexueller Belästigung von sexueller Belästigung auszugehen. Und es liegt nahe das die Begründung dann das ausüben wollen von sexueller Belästigung ist.


4x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:19
@kleinundgrün
Wenn du nach meinem 2 Post immer noch nicht Begriffen hast, dass mein erster Post ironisch gemeint war, kann man gerade hier davon ausgehen, dass du dich aus rhetorischen Gründen absichtlich dumm stellst.


Anzeige

1x zitiertmelden