Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

12.01.2016 um 16:55
@Tussinelda

Ich habe jedenfalls diese Zeit so empfunden und das war nicht nur bei mir so.
Vielleicht hast du damals andere Erfahrungen gemacht? Wie alt bist du?

Anzeige
melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

12.01.2016 um 17:05
@emz
was hat das Selbstbewusstsein der Frau mit AIDS zu tun? Das sollte doch wohl eher die Frage sein.......das Selbstbewusstsein der Frau hat mit Entscheidungen, die sie treffen kann und darf zu tun. Wie zum Beispiel nicht schwanger werden zu müssen, abtreiben (legal) zu können, arbeiten, wählen, studieren zu dürfen, vom Mann unabhängig sein zu können, ich verstehe weder, was AIDS noch was mein Alter damit zu tun hat, ehrlich gesagt


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

12.01.2016 um 17:08
@Tussinelda
Die Frage nach deinem Alter zielt darauf ab, ob du die damaligen Veränderungen selbst auch bewusst miterlebt hast.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

12.01.2016 um 17:29
@emz
was hat AIDS mit dem Selbstbewusstsein der Frau zu tun? Was ich erlebt habe spielt keine Rolle, wenn es sowieso keinen Zusammenhang zwischen AIDS und dem Selbstbewusstsein der Frau gibt ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

12.01.2016 um 18:13
@Tussinelda
Ich weiß nicht ob ich das falsch verstehe, aber eventuell wird wohl damit gemeint, dass die Frauen wegen AIDS Schiss haben ihre Sexualität auszuleben?

Wenn ich recht haben sollte, dann will ich mal sagen, dass es nicht an AIDS liegt sondern daran, dass die Menschen aus meiner Sicht vernünftiger geworden sind (Gott sei Dank!)


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

12.01.2016 um 21:16
@Venom

Ich habe geschrieben, dass es zu dieser Zeit war. Sicher wird das Auftreten von Aids, eine Rolle dabei gespielt haben. Die Verunsicherung war jedenfalls sehr groß

Ich weiß zwar nicht, was du an vernünftig sein so positiv findest, denn manchmal ist es weitaus amüsanter, unvernünftig zu sein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

12.01.2016 um 21:21
@emz
Weil ich es halt so mag und dieser Mensch halt sich beherrschen kann, auf der anderen Seite kann ich die Promiskuität und diese Yolo-Einstellung gar nicht leiden. Was ist denn an der Unvernünftigkeit denn so gut, also aus deiner Sicht?
Oh habs vergessen zu erwähnen, auch einfach aus moralischen Gründen mag ich die Promiskuität zb nicht.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

12.01.2016 um 21:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, Du meinst also, dass es keine "rape culture" gibt, da es sich nicht in jedem Fall der Gewalt gegen Frauen um nur sexuelle Gewalt handelt? Verstehe ich das richtig?
Ich meine dass diese Begründung/Untermauerung für die angebliche existenz der sogenannten "rape culture" mist ist -> bleibt es in den weiten der Welt der feministischen mythen.
Wie du ja schon in den anderen threads hier sehen kannst werden bei diesem maßstab männer wohl ähnliche werte "erreichen".


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

13.01.2016 um 07:09
@1ostS0ul
und warum sollte der Begriff rape culture nicht allumfassend sein? Daran erkennt man doch, wie nötig es ist, sexuelle Gewalt in jeder Hinsicht auch als solche anzuerkennen.....wenn also Männer ähnliche Werte erreichen, wie Du behauptest, dann manifestiert es den Begriff wohl eher, findest Du nicht?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

13.01.2016 um 11:19
Und deswegen ist es erforderlich das uns die Frauen wieder erlauben Männer sein zu können.
Hm... welche Frau erlaubt dir denn nicht, Mann sein zu dürfen? Und wie äußert sich das bei dir im speziellen? Und was heißt das genau in diesem Zusammenhang, wieder "Mann sein zu dürfen"? Wie willst du denn gerne als Mann sein dürfen? Was wird dir diesbezüglich verwehrt?

----------------

Ich finde schon, dass weiterhin Frauenbewegungen bestehen sollten... die Ziele von heute sind andere als diejenigen von damals. Und ich finde es ebenfalls auch okay, wenn Männer sich in Frauenbewegungen engagieren, was ja auch geschieht. Ich kann auch als Mann mit Frauen in den "Ring" gehen und einfach um mehr Gleichberechtigung "kämpfen". Für mich geht es hier nicht darum, darauf aufzupassen, dass Männer hier in einer steten Konkurrenz mit den Frauen stehen, sondern es geht darum, Gerechtigkeit zu schaffen.

Und in manchen Bereichen hilft einfach nur eine Frauenquote. Bspw. in den Führungsetagen unserer großen deutschen Unternehmen.

Warum? Ganz einfach, weil eine freiwillige Kontrolle der Unternehmen bis heute nicht dazu geführt hat, dass sich hier groß etwas geändert hat. Es werden immer noch die Männer-Seilschaften in den Konzernen betrieben. Aber es wird sich doch bessern, die Frauenquote soll dabei einfach nur unterstützend wirken, mehr nicht. Man kann sie später wieder abschaffen, wenn das Verhältnis sich endlich angeglichen hat. Man muss es nur erst einmal in die Köpfe der Führungsetagen bringen, dass Frauen keine Gefahr für die Männer bedeutet, sondern eine Bereicherung für das Unternehmen.

Und wenn es in den Männerköpfen angekommen ist, dann wird es irgendwann Alltag sein.

Nochmal: In den Berufen unterhalb der hohen Führungsetagen (wie Vorstände, Aufsichtsräte usw.) ist das Verhältnis schon ausgeglichen, selbst auf der Abteilungsleiterebene wird es immer und immer besser. Dort geht es schnell voran. Nur die wirklichen Führungsetagen sind noch sehr spärlich mit Frauen besetzt.

DAS sollten die neuen Frauenbewegungen weiter im Auge halten und dafür auch weiter und weiter Forderungen an die Politik stellen, dass es dort voran geht.

Auch sollte, gerade in Deutschland, viel mehr auf die gute Vereinbarkeit von Job, Karriere und Kindererziehung geachtet, unter anderem mehr Erzieher eingestellt und Unterbringungsmöglichkeiten auch im Unternehmen für die Kinder der Mitarbeiter eingerichtet werden. Dass Männer jetzt auch in Elternzeit gehen können, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, es nehmen aber noch viel zu wenig Männer von dieser Möglichkeit, jedenfalls in Deutschland, gebrauch.

Auch DAS wäre weiterhin eine gute Forderung von Frauenbewegungen, die Männer hier dafür mehr zu sensibilisieren.

In anderen Ländern, bspw. im skandinavischen Raum, ist die Vereinbarkeit von Job und Kindererziehung schon viel weiter und sehr gut im gesellschaftlichen Leben verankert, bei Frauen wie bei Männern.

Hier muss es eben noch besser werden.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

13.01.2016 um 20:22
@Tussinelda

Einmal vorab, ich behaupte nicht, ich habe eine "Vermutung", einmal unter anderem auf Grundlage der hier kürzlich geposteten Beiträge, geschrieben. Und wenn du darüber nachdenkst wirst du es wohl nicht verneinen können.

Kann wegen mir auch allumfassend (wofür er natürlich nicht "vorgesehen" sein wird ;) ) sein aber auch dann bleibt diese Begründung der selbe Mist. Ob das nun die Männer mit einbezieht oder nicht ist dabei egal.

---

In diesem zusammenhang....
Eine Studie für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes vom vergangenen März zeigt das deutlich: Insgesamt hat rund die Hälfte der Arbeitnehmer schon einmal in ihrem Berufsleben eine Situation erlebt, die gesetzlich als sexuelle Diskriminierung gilt. Darunter fallen alle unerwünschten Annäherungen, die sexueller Natur sind und sich an eine bestimmte Person richten. Unterm Strich sind Männer (56 Prozent) häufiger betroffen als Frauen (49 Prozent),
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung des Artikels wurden zwei Zahlen verwechselt, sodass der Eindruck entstand, Männer seien insgesamt seltener von Diskriminierung betroffen. Wir haben die Passage korrigiert....
Na so ein Mist aber auch ist das tatsächlich aufgefallen ^^


http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/sexismus-im-alltag-was-haben-sie-schon-erleben-muessen-a-1071567.html


edit: zu der gesetzlich vorgeschriebenen benachteligung auf grund des geschlechtes, genannt frauenquote, muss man hier wohl nicht extra noch was schreiben.
Natürlich jedem das seine wenn er es gut findet wenn jemand auf grund seines geschlechtes benachteiligt wird und dies auch noch vom gesetzgeber forciert bzw. verlangt wird.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

13.01.2016 um 21:44
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Na so ein Mist aber auch ist das tatsächlich aufgefallen ^^
Was für ein Müll. Sexuellediskriminierung und Sexuellenötigung sind nicht das gleiche.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

13.01.2016 um 22:30
@hagen_hase

Wie meinen :ask:


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

13.01.2016 um 22:36
@1ostS0ul der von dir einkopierte Artikel aus dem Spiegel war damit gemeint.
Der mischt beides.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

14.01.2016 um 05:23
@1ostS0ul
Erstens finde ich es interessant, dass Du Studien als Beleg für etwas postest, obwohl ebensolche Studien, wenn ich sie poste von Dir als "falsch" deklariert werden, zweitens untermauert es ja im Grunde genau das, was behauptet wird, nämlich dass es eine rape culture gibt, da nur 17% der befragten Frauen und sogar nur 7% der Männer diese Situationen überhaupt als sexuell übergriffig einstuften. Da fehlt offenbar Wissen, man weiß gar nicht, was sexuelle Belästigung ist, dass man dies nicht hinnehmen muss, man kennt seine Rechte nicht und das der Arbeitgeber (in diesem Fall) einschreiten muss, ergo es gibt offenbar eine "Kultur", die diese Belästigungen als "normal" ansieht.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

17.01.2016 um 13:05
@Tussinelda

Zu erstens, keine Sorge ich hatte mit der Verlinkung nicht beabsichtigt irgendetwas zu belegen. ;)
Es würde unter umständen auch auf das gleiche hinauslaufen wie bei deinen Links aber ich habe die Studie ehrlich gesagt nicht genauer betrachtet. Schrieb ja auch "in diesem Zusammenhang" <-- hatten vermutlich gerade ähnliche studien betrachtet.
Aber da du solche "Studien" ja scheinbar für voll nimmst wäre es natürlich interessant zu erfahren was denn dann deine Antwort im Bezug auf die threadfrage, jetzt im Jahr der Frauen :palm: , wäre wenn du ein solches Ergebnis siehst -> männer häufiger betroffen und wissen nach deiner Aussage noch weniger bescheid wann man bei ihnen sexuell übergriffig vorgegangen ist?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

19.01.2016 um 23:43
"Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?" - Merkel liefert die alles umfassende Antwort: NEIN!


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.01.2016 um 05:55
@tropicoco

Fuehre Deine Gedankengaenge weiter aus, denn so kann ich Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen und tappe im Dunkeln. Danke

Ansonsten

Frauenbewegungen sind wichtig, auch heute noch, sicherlich nach den Geschehnissen in der Sylvesternacht. Obwohl ich mich mit Alice Schwarzer nicht identifizieren kann und moechte. Frauenbewegungen bedeutet nicht nur der radikale Feminismus, sondern auch die internationalen Frauenkundgebungen und Diskussionen ueber Frauenbeschneidung, Zwangsheirat, Ehrenmord und aehnlich gelagerten Themen. Und leider sind die Themen noch oft mit einem Tabu umgeben. Denn Zwangsheirat, Ehrenmord und Frauenbeschneidung passieren auch in den westlichen Laendern.

Tja einige Goetter mit Dreibeinen fuehlen sich wohl tatsaechlich etwas unwohl, wenn sie eine Cheffin haben und keinen Chef. Warum das so ist? Keine Ahnung, hat aber auch was zu tun, das sie dann ihre Beschuetzerinstinkte nicht ausleben koennen, bei sowas faellt mir nur eines ein, Tuete Mitleid auspacken und vorsichtig mit Mamastimme sagen, armer schwarzer Kater.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.01.2016 um 15:47
Für alle sozialen Bewegungen gilt doch:

Der Kampf geht weiter!

Und er wird wohl nie enden.

Einer der Erziehungsratschläge meiner Frau an unsere Jüngste lautet:

If you are a girl, you have to fight your whole life through. You have to fight till hell freezes over, an if it does so, you have to keep on fighting on the ice. Never surrender to fate until you draw your last breath.

Wenn Du ein Mädchen bist, dann musst Du Dein ganzes Leben hindurch kämpfen. Du wirst kämpfen müssen, bis die Hölle überfriert und selbst dann wirst Du noch auf dem Eis weiterkämpfen müssen. Ergib Dich niemals dem Schicksal, bevor Du Deinen letzten Atemzug tust.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.01.2016 um 15:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:If you are a girl, you have to fight your whole life through. You have to fight till hell freezes over, an if it does so, you have to keep on fighting on the ice. Never surrender to fate until you draw your last breath.
nö.
Statistiken zeigen, dass Männer das schwierigere Leben haben.


Anzeige

melden