Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 11:57
Zitat von FiernaFierna schrieb:Genau, und das ist Unsinn, weil der Rassist die angeborenen Eigenschaften definiert.
also ist nachkomme von XY nur eine angeborende eigenschaft weil rassisten es so definieren?

Anzeige
melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 12:00
@hagen_hase

"Nachkomme von XY" ist überhaupt keine Eigenschaft und ich habe keine Ahnung, was diese unsinnige Frage soll.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 12:07
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Nachkomme von XY" ist überhaupt keine Eigenschaft
natürlich ist es eine eigenschaft nachkomme von jemandem zu sein...

@Tussinelda um zur gender pay gap zurück zu kommen, unser kurzer exkurs zum thema rassismus war nicht ganz umsonst, 7% der 8% der "gender pay gap" sind nicht sexismus, wer die kinder betreut ist eine frei entscheidung, genau so wie einer religion anzuhängen.


2x verlinktmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 12:13
mir geht die Diskussion langsam auf die Nerven, man muss zwischen klassischem Rassismus und der heutigen Definition von Rassismus unterscheiden. Das sogenannte verallgemeinerte Konzept von Rassismus, das auch der juristischen Definition entspricht

http://www.humanrights.ch/upload/pdf/061123_arbeitsblatt_rassismus.pdf (Archiv-Version vom 09.01.2016)

die Entscheidung ist nicht "frei", das ist sie nur angeblich, gehe später darauf ein.......


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir geht die Diskussion langsam auf die Nerven, man muss zwischen klassischem Rassismus und der heutigen Definition von Rassismus unterscheiden.
du meinst neusprech...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Das sogenannte verallgemeinerte Konzept von Rassismus, das auch der juristischen Definition entspricht
in wie fern? und hast du dafür belege?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Entscheidung ist nicht "frei"
einer muss es machen das ist richtig, und notfalls muss man ne münze werfen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: das ist sie nur angeblich
Was ist wenn man sich "falsch" entscheidet? kommt man dann ins umerzieungslager nur weil man sich als familie dazu entschloßen hat das der mann auf die brut aufpasst?

und lass besser die verweise auf schwachsinninge konzepte wie kulturrassismus. gleiche rechte für alle ist ein westliches konzept, wenn du das als richtig darstellst stellst du de westliche kultur über z.b. die saudi arabische, und das ist böhser kulturrassismus.


2x zitiert2x verlinktmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 13:19
@hagen_hase
es sind die Rollenklischees, die Frauen dazu bewegen, bei den Kindern zu bleiben und Männer dazu, der Versorger zu sein......somit ist es keine "freiwillige" Entscheidung, sondern eine durch Klischees entstandene Erwartungshaltung sich selbst und dem Partner/der Familie gegenüber. Die wenigstens Männer arbeiten Teilzeit wegen den Kindern, sondern weil sie entweder keine Vollzeitstelle bekommen oder aber sich nebenher beruflich weiterbilden. Frauen kümmern sich um die Familie, um Pflegebedürftige Angehörige.
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-07/teilzeitquote-maenner-frauen-infografik
http://doku.iab.de/kurzber/2015/kb0415.pdf
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:und lass besser die verweise auf schwachsinninge konzepte wie kulturrassismus. gleiche rechte für alle ist ein westliches konzept, wenn du das als richtig darstellst stellst du de westliche kultur über z.b. die saudi arabische, und das ist böhser kulturrassismus.
les mal hier
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/angesichts-pegida-pi-news-und-co-was-ist-kulturrassismus-10365 (Archiv-Version vom 27.02.2016)
und hier
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/islamfeindlichkeit-vs-antimuslimischer-rassismus-vs-islamophobie-was-meint-was-10106 (Archiv-Version vom 28.03.2016)
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/was-ist-antimuslimischer-rassismus-7638
ansonsten beteilige ich mich nicht an dieser Diskussion, die ihr threadübergreifend führen wollt, auch wenn DU mich krampfhaft hineinziehen willst, hier geht es nicht darum ;)
ach, noch eins, sag mir nicht, was ich besser lassen sollte, das steht Dir nicht zu, insbesondere wenn es nur dazu dienen soll, mir etwas zu unterstellen


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 13:27
@hagen_hase

So, wir nehmen uns jetzt deinen Beitrag, die links von @Tussinelda und verschwinden hier.

Ich antworte dir hier

Was ist Rassismus und was nicht? (Seite 11)

edit: Oder zumindest verschwinden wir hier mit dem Thema


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 13:51
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:einer muss es machen das ist richtig, und notfalls muss man ne münze werfen...
und genau das ist falsch, es muss nicht EINE(R) machen, man kann es auch gemeinsam machen, wäre für alle Beteiligten von Vorteil


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 13:51
Es gibt etwas was ich wirklich nicht verstehe, wieso ist Feminismus per Definition eine Bewegung für Gleichberechtigung und Frauenrechte....während Maskulinismus per Definition eine antifeministische und radikale Männerbewegung ist und NUR alternativ ein Begriff für das Eintreten für die Rechte und Bedürfnisse von Männern?


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 13:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und genau das ist falsch, es muss nicht EINE(R) machen, man kann es auch gemeinsam machen, wäre für alle Beteiligten von Vorteil
und wer verdient dann das geld?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 14:02
@hagen_hase
Beispiel: beide arbeiten 37,5 Stunden, wenn nur einer Zuhause bleibt reduziert er/sie auf 25 oder 30 Stunden (je nachdem, wie die Betreuungsmöglichkeiten sind), wenn beide sich das Zuhausebleiben teilen, dann muss jeder jeweils nur die Hälfte dessen reduzieren, jeder hat mehr Zeit mit der Familie, die Arbeit Zuhause wird gerecht aufgeteilt, finanzielle Einbussen sind gleichmäßig verteilt....war das jetzt so schwer?


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 14:31
@Tussinelda
all diese Beispiele bestätigen nur das male privilege, denn sie zeigen auf, dass "schlecht" ist, was als unmännlich (ergo weiblich) gilt ;)
Nur dass das eben nur für männer als schlecht gilt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:leider falsch
In wie fern :ask: da ein Artikel davon schreibt das es auch frauen mit sexuellen Hintergedanken gibt die nach thailand fahren siehst du hier ähnliche Vorurteile wie gegenüber männer. Wo wirr auchs chon beim nächsten wäre -> Männer sind sch...-gesteuert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:2009 wurde in 92% der Scheidungen gemeinsames Sorgerecht erteilt
Sorgerecht wird i.d.R nicht erteilt, sondern besetht bereits. Und wenn wir uns anschauen wie entschieden wird wenn es zu streitigkeiten kommt, geht dies zu zwei drittel (wenn ich mich nicht täusche) an Frauen. Und wenn wir hier jetzt bei feministischer "Logik" bleiben ist da eindeutig eine benachteiligung auf grund des geschlechtes.
Desweiteren ist hier vermutlich auch nicht das Sorgerecht ansich interessant, sondern eher das wo das Kind am Ende bleibt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Wehrpflicht ist so von Männern GEWOLLT
Von welchen sprichst du denn, kennst du alle? Ich kenne genügend von denen das NICHT GWEOLLT ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es bereinigt ca 8%
Und wenn man es weiter bereinigt 2. Aber schon toll wie man so eine scheindiskussion führen kann wenn nebenher Zeitarbeiter wirklich für die gleiche tätigkeit weniger verdienen.
Aber bei dem Thema hast du dich wirklich bereits sehr zurückgenommen auch wenn es etwas entäuschend ist das du, wie mittlerweile üblich von feministinnen (war halt nach Jahren dann doch zu offensichtlich), nun an den 8% festhälst :/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind die Rollenklischees, die Frauen dazu bewegen, bei den Kindern zu bleiben und Männer dazu, der Versorger zu sein......
Und wo hast du das aus deinem Link herausgelesen :ask:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gib Dir keine Mühe, die Argumentationsschiene ist die von antifeministischen Männerrechtsgruppen.......was soll ich sagen
:palm:

@1.21Gigawatt

Wenn meinst du mit "Ihr"?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:. Ihr ignoriert wissenschaftliche Fakten.
Du meinst deine Links bei welchen sich nicht wenige maßgeblich auf die gleiche "Befragung" bezogen haben? Auf die "Befragung" bei welcher profs bewertet wurden und dabei dann z.B. Frauen mehrheiltich als "disorganoized" beschrieben wurden. Was dann ein anderer Link aufgegriffen hat um sich zu "echauffieren", wobei frauen in gleicher "befragung" auch mehrheitlich als organized beschrieben wurde.

Kannst in diesem zuge gerne auf meinen Post

Beitrag von 1ostS0ul (Seite 37)

eingehen. Und vielleicht auch gleich erläutern inwiefern dies eine höhere gesellschaftliche Relevanz hat das es womöglich eine unterbewusste Erwaartungshaltung gibt.

@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Das die von Natur aus stärkeren die Männer sind, kann durchaus sein.
Köstlich ^^

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ihr wurdet hier jetzt mit Tonnen an links und wissenschaftlichem Material zugemüllt und seid nicht auf einen einzigen link eingegangen.
Wenn ich einmal mit "ihr" angesprochen fühle, siehe oben

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kannst du das belegen?
Betrifft ja nicht einmal "nur" den Kindergarte, sondern auch die eigenen Väter die sich hier reltaiv schnell "schuldig" machen. War erst vor kurzen ein Aufschrei als Vater mit seiner Tochter badete.
Viele werfen dem Familienvater jetzt Pädophilie vor.
http://www.oe24.at/welt/Streit-Ist-dieser-Mann-paedophil/216420907


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 14:34
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:während Maskulinismus per Definition eine antifeministische und radikale Männerbewegung ist und NUR alternativ ein Begriff für das Eintreten für die Rechte und Bedürfnisse von Männern?
Man hat eben angst um seine Privilegien und versucht das gegenüber zu diffamieren. ;)


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 14:43
Das einzige Privileg was ich sehe ist, dass ein Mann nicht schwanger werden kann, somit diese körperliche Belastung schlicht nicht hat und als zweites vllt noch dass er nicht menstruieren muss :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 14:46
@Eya

Ach Kind du bist ja auch noch viel zu jung, so dass du das gar nicht erkennen kannst wie unterdrückt du doch bist und wie Priviligiert Männer sind. Das können die feministinnen doch viel besser für dich beurteilen :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 14:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beispiel: beide arbeiten 37,5 Stunden, wenn nur einer Zuhause bleibt reduziert er/sie auf 25 oder 30 Stunden (je nachdem, wie die Betreuungsmöglichkeiten sind), wenn beide sich das Zuhausebleiben teilen, dann muss jeder jeweils nur die Hälfte dessen reduzieren, jeder hat mehr Zeit mit der Familie, die Arbeit Zuhause wird gerecht aufgeteilt, finanzielle Einbussen sind gleichmäßig verteilt....war das jetzt so schwer?
Das ist die beste lösung, keine frage, aber dafür muss es auch die möglichkeiten vom arbeitgeber aus geben.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 14:51
@1ostS0ul
Wobei da sehe ich in gewisser Weise auch die Frau privilegiert, denn sie kann in den meisten Fällen zu 100% wissen dass es ihr Kind ist und ihr dieses niemand untergeschoben hat :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 14:55
@Venom

Weil dann solche Seiten wie WikiMANNia entstehen, die tatsächlich frauenfeindlich sind.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 14:59
Als ob es keine Männerfeindlichen Frauenzeitschriften gibt, in welchen der Mann als stereotypischer Neandertaler dargestellt wird der die Werte weibliche Schöpfung nur anpimmeln will.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 15:00
@Eya

Doch, natürlich. Wer kauft solche Zeitschriften?


Anzeige

melden