Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 21:17
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Der Sexismus muss aus den Köpfen raus.
Ich meinte jetzt den Bezug auf "Frauen ändern". Natürlich muss der Sexismus aus den Köpfen raus, das ist klar.
Aber ich weiß jetzt nicht worauf du mit dem hinaus willst?
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Da haben Frauen im Jahre 2016 einiges nachzuholen.
Einerseits hört es so an als ob du damit allgemein den Frauen Sexismus vorwerfen würdest, aber anderseits könnte es heißen, dass du damit sowas wie schwere Arbeit meinst oder einfach das eine Beispiel mit der Rechnungzahlung usw.

Anzeige
melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 21:19
In Deutschland ist der dänische Komiker Torben Chris zwar noch nicht bekannt, auf Facebook dafür derzeit umso mehr. Mit einem Foto, das ihn und seine zweijährige Tochter zeigt, sorgt Chris dort für Furore. Doch ist die Kritik berechtigt?

http://www.news.de/medien/855627504/daenischer-komiker-torben-chris-loest-shitstorm-auf-facebook-aus-foto-zeigt-ihn-nackt-badend-mit-seiner-zweijaehrigen-tochter/1/ (Archiv-Version vom 20.01.2016)

Noch so ein privilegierter Mann.

@Tussinelda

Willst also weiterspielen?


Wenn ein Mann mit seiner Tochter in der Badewanne sitzt, ist er ein Pädophiler.

Du bist dran.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 21:19
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Mit keiner Silbe habe ich gesagt ob ich Frauenquoten gut finde oder nicht, dir lediglich erklärt was "positiver Sexismus" bedeutet, also der Ausdruck an sich.
Das habe ich dir auch nicht unterstellt, ich habe es allgemein gemeint, dont worry :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 21:20
@Venom
Ich geh das Ganze nur mal anders an.
Forderungen an eine ganze Gruppe zu stellen bei dem Thema Standardmethode.
konstruktives ist nicht zwingend nötig. Mir fehlt auch etwas die Zeit mir was zu überlegen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 21:32
Ich muss jetzt mal für die Männer in die Bresche springen.

Nein, die Jungs haben's heutzutage auch nicht leicht.

Sie sollen gut verdienen; sich nun - wohlgemerkt - auch gegen ebenso fähige Frauen durchsetzen können, nicht zu hart und nicht zu weich sein, bloß keinen Steifen bekommen, wenn die nette, brünette Kollegin mal wieder mit dem Arsch wackelt, weil: sexuelle Belästigung!, Geburtsvorbereitungskurse besuchen, um ihren Beckenboden besser kennenzulernen, ein paar Monate Vaterschaftsurlaub nehmen, weil sie sonst von den Freundinnen ihrer Freunde schief angeschaut werden usw. usf., Kochkurse belegen, weil das macht man als moderner Mann eben so.. Frau steht ungern mehr am Herd, ist auch sexistisch ...

Nur das Babymilchabpumpen für ihre Zöglinge werden sie nie hinbekommen - aber sei's drum.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 21:45
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kochkurse belegen, weil das macht man als moderner Mann eben so.. Frau steht ungern mehr am Herd
das ist eines der unnötigsten Probleme die man in einer Partnerschaft haben kann würde ich mal sagen, denn einerseits denke ich, dass der Mann auch kochen sollte und nicht nur die Frau und anderseits denke ich, dass die Frau genauso nicht dem Mann die ganze Kocharbeit überlassen sollte (es sei denn die beide einigen sich darauf, dass nur einer von denen kocht und sie auch beide damit zufrieden sind). Was bitteschön kann einen daran hindern zuhause zu kochen? Viel Arbeit? Durchschnittliche 8-9 Stunden Arbeit sind doch keine Ausrede dafür zuhause nicht zu kochen, ich denke bei solchen Leuten kommen genau diese Geschlechterrollen ins Spiel.

Das nächste wäre dann die Verantwortung für das Kind, auch da denke ich, dass sowohl der Vater als auch die Mutter soviel wie möglich GEMEINSAM für das Wohlbefinden und Gesundheit des Kindes sorgen sollten und nicht nur einer von denen.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 21:45
Für mich braucht niemand in die Bresche springen. Ich habe heute gelernt, dass ein männliches Privileg bestätigt wird, wenn ein Mann einem Rollenbild entsprechen muss, während es ebenfalls ein männliches Privileg ist, wenn die Frau einem Bild entsprechen muss, was dann auch sexistisch ist.

Frau muss entsprechen --> Mann hat Privilegien:


Beitrag von Tussinelda (Seite 37)


Mann muss entsprechen --> männliche Privilegien werden bestätigt:


Beitrag von Tussinelda (Seite 38)

images


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 23:52
Die sache mit der "positiven Diskriminierung" ist mir im zuge der diskussion bzgl. der Frauenquote (<- benachteiligung auf gurnd des geschlechtes) zu ohren gekommen. Als man versuchte den ganzen mumpitz als etwas tolles darzustellen und hier klingt diskriminierung als solches wohl nicht ganz so gut. Ist aber dann relativ schnell im sand verlaufen bzw. habe ich diese begrifflichkeit nicht mehr ganz so oft in der öffentlichkeit gehört, da man wahrscheinlich festgestellt hat dass das dann doch auch nicht ganz so gut klingt bzw. schwachsinn ist dies so nach außen zu tragen.


----

Ganz interessant wie ich finde, da ja hier auch schon von förderung gesprochen wurde. Wenn man auf der seite der arbeitsagentur (https://www.arbeitsagentur.de/) Männer- bzw. Frauenförderung eingibt, bei welchem begriff erhält man mehr ergebnisse ... :ask:

Männerförderung = 0
Frauenförderung = 124

Habe die Ergebnisse nicht genauer angeschaut (natürlich bzgl. der Frauenförderung, denn was hätte ich den bei den Männern anschauaen sollen :D ) aber so allein die Zahl fand ich ganz interessant.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 07:22
@insideman
was habe ich damit zu tun, wenn irgendwelche Bekloppte einen Vater, der mit seinem Kind badet, als pädophil ansehen? Erst recht auch noch auf FB? Außerdem sehen es offenbar genau so viele als völlig normal an, ich übrigens auch, ich bin übrigens auch für männliche Erzieher in Kindergärten und mehr männliche Lehrer in Grundschulen, habe ich auch schon in entsprechenden threads geschrieben, oft genug.......also warum noch mal richtest Du den post an mich?
Und das Du das mit den priviliges immer noch nicht verstanden hast ist nicht mir anzulasten, sondern eher Deinem Unwillen, verstehen zu wollen was ich meine und meine posts in einem Zusammenhang zu sehen......mit Rollenbildern, deren Entstehung und fortdauernder Existenz in unser aller Köpfen zum Beispiel, besonders in Deinem wie mir scheint

@1ostS0ul
so lautete das Gesetz von 1949 bis 2000
Art. 12a Abs. 4 GG zur Wehr- und Dienstpflicht
Kann im Verteidigungsfalle der Bedarf an zivilen Dienstleistungen im zivilen Sanitäts- und Heilwesen sowie in der ortsfesten militärischen Lazarettorganisation nicht auf freiwilliger Grundlage gedeckt werden, so können Frauen vom vollendeten achtzehnten bis zum vollendeten fünfundfünfzigsten Lebensjahr durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes zu derartigen Dienstleistungen herangezogen werden. Sie dürfen auf keinen Fall Dienst mit der Waffe leisten.
Frauen durften nicht und darauf beziehe ich mich, es bedurfte der Klage einer Frau, dieses Gesetz zu ändern ;)
und noch einmal, gegen die Wehrpflicht (die besteht ja nur für den Mann) sind auch FeministInnen, somit gehen sie gegen die Diskriminierung des Mannes vor, also was willst Du eigentlich? FeministInnen wollen nämlich eben gerade nicht, dass aus dem Unrecht für einen, Unrecht für beide wird, auch wenn Du das gerne so siehst und offenbar auch selbst als richtig empfindest. Ich lese hier nämlich nix davon, dass Du findest, die Wehrpflicht müsste abgeschafft werden, denn nur dann wäre es gerecht, nein.....hier steht von Dir und anderen, die Wehrpflicht solle auf die Frau ausgeweitet werden, nur so wird es gerecht.....muss ich nicht verstehen

ach und noch was, auch bei der Frauenförderung der Arbeitsagentur geht es um Gleichstellung, Chancengleichheit, da soll kein Mann schlechter gestellt oder vernachlässigt werden


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 09:01
@Durchfall
da Du ja wiederholt wohlwollenden Sexismus angesprochen hast möchte ich dazu dann doch noch etwas sagen: das, was hier als female privileges postuliert wird ist wohlwollender Sexismus.......und wohlwollender Sexismus ist (schrieb ich ja schon) Sexismus ;)


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 09:11
Was hier, betreffend Kinderbetreung, gerne außer Acht gelassen wird ist, dass sich sehr viele Frauen freiwillig dafür entscheiden nach der Geburt bzw. während der ersten 2-2,5 Jahre zuhause zu bleiben.
Ist das dann auch ein Problem?

Ich frage mich wie man verallgemeinern kann, dass Frauen mehr oder minder dazu genötigt werden auf ihren Job zu verzichten um zuhause bleiben zu können. Wenn das das Elternpaar so für sich entscheidet soll es auch genauso akzeptiert werden, und nicht ständig unterstellt werden, dass die arme Frau das tun muss.

Wenn beide schon vor der Schwangerschaft bzw. Geburt einen gleichbezahlten
Job hatten, kann man wenn man will, darüber diskutieren wer für wie lange zuhause bleibt. Wenn SIE aber schon vorher einen Teilzeitjob o.Ä. hatte, er fulltime arbeitete und mehr verdiente, wird sich diese Frage sicherlich nicht stellen. Denn Feuchttücher und Pampers wollen auch bezahlt werden.

Viele Frauen entscheiden sich nachwievor für schlechter bezahlte Jobs wie zB. Friseurin etc, bzw. wollen Halbtags arbeiten. Jedem seine Entscheidung. Aber in dem Falle ist es nicht nachvollziehbar wieso der Vater zuhause bleiben sollte und die Frau wieder, wenn möglich ne Woche nach der Geburt, gleich wieder arbeiten geht.

Weiters, so behaupte ich mal, stellt sich bei sehr vielen Frauen vor/bei/nach der Geburt ein Gefühl ein, welches sagt, dass sie die Kinderpflege übernehmen. Dass Väter auch Kinder pflegen, baden, füttern etc. steht nicht zur Diskussion.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 09:18
Zitat von nanusiananusia schrieb:Weiters, so behaupte ich mal, stellt sich bei sehr vielen Frauen vor/bei/nach der Geburt ein Gefühl ein, welches sagt, dass sie die Kinderpflege übernehmen.
Das habe ich auch bei mir so beobachtet bzw. bei meinem Mädel. Sie (nicht ich) war außerdem der festen Meinung, dass Kinder, bei denen die Mutter sofort wieder in den Beruf eintritt einen fetten Knacks davontragen. Ich hab da keine Informationen dazu, gibts da was seriöses darüber?
Wenn man was findet ist es stark ideologie"geschwängert" :)


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 09:21
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:das ist eines der unnötigsten Probleme die man in einer Partnerschaft haben kann würde ich mal sagen, denn einerseits denke ich, dass der Mann auch kochen sollte und nicht nur die Frau und anderseits denke ich, dass die Frau genauso nicht dem Mann die ganze Kocharbeit überlassen sollte (es sei denn die beide einigen sich darauf, dass nur einer von denen kocht und sie auch beide damit zufrieden sind). Was bitteschön kann einen daran hindern zuhause zu kochen? Viel Arbeit? Durchschnittliche 8-9 Stunden Arbeit sind doch keine Ausrede dafür zuhause nicht zu kochen, ich denke bei solchen Leuten kommen genau diese Geschlechterrollen ins Spiel.
Also ich habe nach einem Arbeitstag, bei dem ich seit 5 Uhr auf den Beinen bin, auch keine große Lust mehr, abends zu kochen. Es muss ja nicht nur gekocht werden, sondern auch andere Haushaltsverpflichtungen erfüllt werden. Wenn ich dann abends fertig bin, ist es 19 / 20 Uhr und ich könnt eigentlich direkt wieder ins Bett wandern.

Aber darum ging es mir auch nicht... Es geht mir darum, dass, durch das sich wandelnde Rollenbild, sicherlich einige Männer in einer "Identifikationskrise" stecken. Und das kann ihnen auch niemand verübeln, finde ich.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das nächste wäre dann die Verantwortung für das Kind, auch da denke ich, dass sowohl der Vater als auch die Mutter soviel wie möglich GEMEINSAM für das Wohlbefinden und Gesundheit des Kindes sorgen sollten und nicht nur einer von denen.
Naja, einer muss zumeist in den sauren Apfel beissen... Windeln wachsen schließlich nicht auf den Bäumen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 09:25
Zitat von staplesstaples schrieb:Sie (nicht ich) war außerdem der festen Meinung, dass Kinder, bei denen die Mutter sofort wieder in den Beruf eintritt einen fetten Knacks davontragen. Ich hab da keine Informationen dazu, gibts da was seriöses darüber?
Das Urvertrauen ist - logischerweise - nicht ganz so stark ausgeprägt. Ich bin selbst ein 8-Wochen-Kind. Nach 8 Wochen in die Kinderkrippe gekommen und habe auch heutzutage Probleme, Vertrauen zu fassen und Bindungen einzugehen. Ob ich repräsentativ bin, sei mal dahingestellt, aber die Begrifflichkeit "Urvertrauen" ist jedenfalls ein ganz wichtiger Aspekt.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 09:31
@Kältezeit

Hm, klingt nachvollziehbar. Rein instinktiv sehe ich das auch so, hat aber natürlich nicht viel Aussagekraft ;)


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 10:41
@nanusia
und warum stellt man sich nicht mal die Frage, warum insbesondere (nicht nur) sogenannte "Frauen"berufe so schlecht bezahlt sind? Warum gibt es überhaupt so eine beknackte Unterteilung?
Und selbstverständlich kann Frau machen, was sie möchte, aber die Entscheidung ist eben nicht immer vollkommen freiwillig, sondern hängt - wie ich jetzt schon mehrfach erklärte - mit den Rollenbildern und unserer durch Rollenbilder geprägten Gesellschaft zusammen, es muss nicht EINE(R) Zuhause bleiben, man kann es aufteilen, zum Beispiel, warum sollte nur eine(r) die Doppelbelastung tragen? Warum gibt es denn nicht mehr Betriebskindergärten oder Tagesstätten? Warum ist Teilzeit nicht genauso anerkannt, was Karriere betrifft, wie Vollzeit? Trotz TzBfG? Kann man sich diese Fragen nicht mal stellen und versuchen, gemeinsam Lösungen zu finden, also für Männer und Frauen? Denn darum geht es ja schlussendlich, genau wie bei der Wehrpflicht

http://www.zeit.de/karriere/2015-04/familie-beruf-frankreich-muetter


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 10:53
@Tussinelda
Ja Sesismus ist Sexismus.
Aber du hast immer noch nicht gesagt, wie wir das den Frauen klar machen?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 10:57
@Durchfall
wie macht man denn jemandem etwas "klar"? Außerdem warum nur den Frauen? Wohlwollender Sexismus geht von Männern aus, somit sind sie ja auch Teil des "Problems", oder nicht, also wie machen "wir" das denn den Männern klar?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 11:00
@Tussinelda
wohlwollender Sexismus funktioniert ja nur wegen den Frauen. Hast du die Studie nicht gelesen?
Frauen fällt es schwer darauf zu verzichten.
Der Ansatzpunkt sind die Frauen. Was machen wir?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 11:05
@Durchfall
also behauptest Du, dass Frauen schuld daran sind, dass sie unter Sexismus leiden müssen? Ist ja toll und habe ich in Deinem link so gar nicht gelesen, zitier doch mal


Anzeige

melden