Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression - Selbsthilfe?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Heilung, Selbsthilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:02
@Illyrium

Tja, das ist bei jedem verschieden und dann kommts ja noch auf den Grad der Depression und noch anderer möglicher psychischen Problemen an.

Anzeige
melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:09
Zitat von NursiiNursii schrieb:Bei mir waren es "nur" 4 Jahre... Und ich bin der Meinung, dass ich keinesfalls geheilt bin.
Ich meine mal, "geheilte" Depressionen sind wie das "trocken" sein bei alkoholikern zu vergleichen.
So wirklich geheilt wird man nie sein.


Ich hatte einen guten arzt der mir immer wieder kurzfristig half die depridecke runter zu bekommen, um wieder klar zu sehen. In diesen phasen konnte ich mir dann versuchen selber zu helfen, da ich wieder deutlich sehen konnte wo das problem lag.
Therapeuten suchen, lebensumstände ändern usw.
Ohne diesen Arzt, hätte ich es nie geschafft.
Und ohne meine Kinder und ohne meine Freunde und Familie, wäre ich heute hier nicht am Tippen.

Die therapie ging über 50 stunden, davon nahm ich tatsächlich allerdings nur 26 wahr.
Kann mir nicht vorstellen das Therapie alleine geholfen hätte.
Die therapeutin war auch nicht so die dollste.
Auch medikamente alleine nutzen meines erachtens nichts.

Es muß sehr viel aus sich selber heraus passieren. Und da sind freunde die dich in den jahren nicht aufgeben wollten, unabdingbar.
Auch wenn ich sie oft genug zum Teufel hätte jagen können, mit ihren netten aufbauenden worten.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:11
@Auweia

Deshalb denke ich schon wenn er einen schubs in die richtige Richtung bekommen hat. So wie er es schreibt kann es auch sein das er sich da raus gegraben hat.

Ich weiß auch nicht wie das genau Therapiert wird da ich Depression als symptom habe und es bei mir anderes ist. Also so wurde mir das mal erklärt oder so ähnlich.

eigentlich bin ich in dem Thread auch falsch. :)


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:20
@Illyrium

Meist steht eine Therapie auf 3 Säulen:

1. Geregelte Tagesstruktur mit angenehmen Aktivitäten, aber auch Pflichten.

2. Abbau negativer Denkmuster

3. Verhaltenstherapie

Nur als kleinen Abriss. ;)

Ich denke nicht, dass du hier falsch bist. Weshalb auch?


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:25
@Auweia

Bei mir werden ja die symptome mit Medikamente behandelt.
Und die Therapie ist eher speziell für Borderliner.

Das Therapiekonzept der DBT bei Borderline-Störungen.
Die DBT (dialektisch, behaviorale Therapie) ist im Bezug auf die Veränderung ungünstiger Verhaltensweisen wie Selbstschädigungsverhalten, Suizidalität, beziehungsschädigendes Verhalten sowie destruktive Verhaltensweisen bzgl. der Lebensqualität besonders effektiv. Ein Schwerpunkt liegt auf der konstruktiven Gestaltung der therapeutischen Beziehung und eines tragfähigen Arbeitsbündnisses durch vielfältige Strategien des sogenannten Commitments und der Validierung. D.h. der Patient wird nicht nur in die Verantwortung genommen, ihm wird auch vermittelt, dass seine subjektive Sicht der Dinge verstanden wird. Einen sehr hohen Stellenwert als grundlegende Therapieinterventionsebene haben Übungen zur inneren und äußeren Achtsamkeit.
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psyche/persoenlichkeitsstoerung/borderline/therapie/ (Archiv-Version vom 04.01.2016)


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:32
Depression.. Was für Leute heutzutage schon ne Depression ist, ist erstaunlich .

Wen ich lese das selbst 12 jährige Depressionen haben .. Weswegen ? Ist der Kaugummiautomat kaputt ? :D

In anderen Ländern geht es Menschen viel schlechter als uns , die kein essen haben , im krieg Leben etc. Diese Menschen haben ein Anrecht auf Depressionen!

Depressionen ist ja nur nach innen gerichtete Wut, laut defi und mein Psychologen .. Also was stört dich in einem der reichsten Länder der Welt, wo du jeden Tag eSsen auf dem Teller hast ? Viele haben Nichmal die geistige Reife um zu wissen was Eine echte Depression ist . Diese Menschen sind einfach nur traurig oder frustriert , mehr nicht .


2x zitiertmelden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:35
@Illyrium

Joh, aber deswegen bist du in diesem Thread ja nicht falsch. ;) Falsch sind in diesem Thread die ganzen Eso Tanten ;)

Borderline ist ganz schön heftig. Ich habe in meiner letzten Therapie einen Borderliner kennen gelernt und habe heute noch regelmäßig kontakt zu ihm.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:36
@HardyHarzer

genau wegen solchen Aussagen gibt es immer mehr Menschen, die den Freitod einer Behandlung vorziehen. :(


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:37
@HardyHarzer
Zitat von HardyHarzerHardyHarzer schrieb:Depressionen ist ja nur nach innen gerichtete Wut, laut defi und mein Psychologen ..
Die Definition würde ich gerne sehen. Oh man und wie alt ist der Psychologe?? Geboren 1520?? Peinlich echt peinlich, wenn man nicht einmal halbwegs die Erkrankung kennt aber meint solche Sprüche zu reissen.

Edit: Google mal unter anderem Serotonin.. ganz kleiner Tipp


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:41
@Auweia
Ja aber ich habe in den Jahren viel dazu gelernt Therapie ,medis etc. und auch viel gearbeitet an mir das ich richtig stolz bin das ich soweit stabil bin um seit Jahren eine Beziehung zu haben.
Hört sich blöd an aber für mich war das lange lange zeit nicht möglich.

Freundschaften kann ich zwar immer noch nicht halten aber sonnst kann ich sagen ja es geht mir gut bis auf ein paar aussetzter. Die nicht mehr so schlimm sind wie früher wie Haare ausreisen selbst mit Feuerzeug die haut verbrennen.

Ich muss halt 2x am tag medis nehmen ein lebenslang das ist scheiße und ich hasse es aber es hilft mir halt.
Wie ein Herzinfarkt Patients seine medis bekommt.

@HardyHarzer
Ohne Worte einfach


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:41
Zitat von HardyHarzerHardyHarzer schrieb:Viele haben Nichmal die geistige Reife um zu wissen was Eine echte Depression ist . Diese Menschen sind einfach nur traurig oder frustriert , mehr nicht .
Schade, dass du nicht einmal die geistige Reife hast dich richtig zu informieren...


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:44
@Auweia

Mir ist auch wichtig das offen zu sagen so hab ich es halt gelernt. Das ich mich null schämen brauche. Weil ich krank bin.

Deshalb schreibe ich auch offen und beantworte auch fragen etc weil ich auch merke das viele überhaupt keine Ahnung haben was es heißt psychisch krank zu sein.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:45
@Illyrium

Na das hört sich doch schon ganz gut an. Das freut mich für dich. Das mit den Medis ist halt so, das musst du hinnehmen. Aber siehs einfach mal so die Dinger helfen dir und das ist das wichtigste.

Ich hab meine Einstellung zu Medis auch geändert. Früher hab ich nur ab und an ne Kopfschmerztablette eingeworfen, aber seit ich mit meiner Depri kämpfe habe ich meine Einstellung geändert.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:48
@Illyrium

Weswegen solltest Du dich auch schämen? Du hast dir Borderline ja nicht ausgesucht. Es gibt halt immer wieder so Deppen die das nicht verstehen, aber das sollte nicht dein Problem sein.

Ich finde es richtig schwer mit "gesunden" Menschen über psychische Krankheiten zu sprechen. Ich denke immer die verstehen mich einfach nicht, oder wollen mich nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:50
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich finde es richtig schwer mit "gesunden" Menschen über psychische Krankheiten zu sprechen. Ich denke immer die verstehen mich einfach nicht, oder wollen mich nicht verstehen.
Ist ja wohl auch mal verständlich, dass es richtig schwer ist, wenn sowas wie oben geschrieben kommt..
Einfach traurig solche Uassagen. :(


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:52
@Auweia

Das schlimme ist eigentlich an den Medis nur das ich ab und an wechseln muss. Weil das eine Plötzlich nicht wirkt oder nicht mehr gut wirkt.
Und dann gehts los mit dem absetzten und neue Nebenwirkungen bekommen. Und das kann unglaublich anstrengend sein.

Bei einen Medi hatte ich mal Milcheinschuss zb oder Augenlid Zuckungen. Neben Magenschmerzen, Kopfschmerzen etc wenn du Medis nehmen musst kennst du das bestimmt auch.

Aber wenn ich dann gut eingestellt bin geht das auch wieder vorbei.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:52
@Teegarden

Wohl wahr.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:54
@Illyrium

Das Problem mit dem nicht mehr wirken kenn ich von meinem Kumpel. Das ist richtig bescheiden. Ich bin ja "nur" depressiv und hab bisher noch nicht umstellen müssen.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 21:57
@Auweia

Ja ist es auch zum teil schwer darüber zu schreiben/ reden aber ich denke mir vielleicht erwischt man auch mal einen der dann doch eine andere Sicht bekommt auf die sogenannten verrückten. Und das es doch nicht Einbildung ist sondern eine Echte Krankheit.

Mit echten symptomen.

Und schreib nicht nur Depressiv das ist auch eine schlimme Krankheit. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es depressiven Menschen geht und fühle sehr stark mit ihnen.
Und hoffe immer das sie bald wieder gesund werden und nie wieder krank.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.01.2016 um 22:03
@Illyrium

Ich finde es einfacher zu schreiben, als darüber zu reden. Wenn ich dann solche Kommentare wie den von @HardyHarzer lese oder höre werd ich ziemlich Aggro....

Schlimm finde ich aber auch, wenn sich Freunde oder Bekannte dann einen behandeln wie wenn man n rohes Ei wäre....Bei vielen kommt es mir auch so vor dass sie nicht wissen, wie sie reagieren sollen.

Deswegen hab ich ja das nur in Anführungszeichen gestellt. ;)


Anzeige

melden