Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot "sexistischer" Werbung

662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Werbung, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 00:34
@interrobang
Welche Stimme will man damit fangen?
Denke mal das wird bei den meisten nicht besonders gut ankommen. Vor Allem zum jetzigen Zeitpunkt...

Anzeige
melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 00:35
@Durchfall
Emanzen vielleicht. is halt viel zu vage... Ohne konkretes kann man da nicht wirklich diskutieren...


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 00:43
...und dann kommt der Vorschlag nicht mal von den Grünen. ;-)


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 00:50
Die spd hat wirklich ein Problem mit Maulwürfen, sowohl aus der union als auch von den grünen.


melden
Flyce ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:20
Was für Werbung soll das denn sein? Ich will mal ein paar Beispiele sehen.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:26
@Durchfall

Aus deinem Link...
Die SPD will Werbung, die Frauen oder Männer herabwürdigt, verbieten.
http://www.welt.de/newsticker/news2/article151083982/SPD-will-frauendiskriminierende-Werbung-verbieten.html

Mal ganz unabhängig davon, ob man so ein Gesetz nun für sinnvoll hält oder nicht, finde ich es äußerst interessant, dass sich hier von dem Vorschlag der SPD offensichtlich nur Männer auf den Schlips getreten fühlen. Anscheinend lesen viele Leute nur noch die Headline, selbst wenn der dazugehörige Text gerade mal sechs Zeilen kurz ist. Darin ist nämlich von einer Herabwürdigung beider Geschlechter in der Werbung die Rede.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:27
@Flyce
Ich habe nichts konkretes gefunden.
Es soll sich um Werbung handeln, die "diskriminierend" ist oder falsche Geschlechterrollen vermittelt.
Ich tippe daher auf freizügige Werbung und Werbung, die Frauen z.B. als Hausfrau darstellt.

@JohnDifool
Woher weißt du, dass sich nur Männer aufregen?


1x zitiertmelden
Flyce ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:28
Wenn eine Frau als Hausfrau dargestellt wird, dann wohl in Werbespots über Haushaltsartikel. Es würde wenig Sinn machen, ein Topmodel oder eine Geschäftsfrau in eine Waschmittel- oder Staubsaugerwerbung einzubauen.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:32
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Anscheinend lesen viele Leute nur noch die Headline, selbst wenn der dazugehörige Text gerade mal sechs Zeilen kurz ist. Darin ist nämlich von einer Herabwürdigung beider Geschlechter in der Werbung die Rede.
Ganz verstehe ich deinen Einwand nicht. Ich habe im Eingangsbeitrag nichts geschrieben, was deine Kritik jetzt tangieren würde.
Ganz abgesehen davon, wenn die SPD vom "Jahr der Frauen" spricht, dann ist der Schwerpunkt doch wohl auch klar oder?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:33
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Woher weißt du, dass sich nur Männer aufregen?
Du hast den Thread hier eröffnet und du bist auch ein Mann oder irre ich mich da?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:34
@Flyce
Für Hausfrauen Werbung dürfte man dann wohl Männer verwenden? Umgekehrtes Rollenbilder zum bekämpfen der Rollenbilder halt. Nur so als Idee.
@JohnDifool
Ja und? Was hat mein Geschlecht damit zu tun?
In dem Thread hier hat auch schon eine Frau geschrieben.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:38
Ist im Grunde völlig egal, wie die Werbung gestaltet wird, es werden sich immer einige aufregen.
Womit ich jetzt nicht den D-Leiter meine, er greift das Thema lediglich auf^^


melden
Flyce ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:45
Ist denn ein Hausmann wirklich ein typisches modernes Bild? Die Werbung muss auch ansprechen und wenn man einen Hausmann sieht, wäre die Wirkung auf die Zuschauer geringer.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:46
@Flyce
@Durchfall

Gibt doch bereits Werbung wo Männer abwaschen oder putzen. Völlig normal.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 01:53
@deja-vu.
Ja ist halt schwierig zu sagen, was die SPD jetzt genau stört, weil sie es ja noch nicht konkretisiert haben
http://www.sueddeutsche.de/politik/gleichberechtigung-spd-will-sexistische-werbung-verbieten-1.2821132
die SZ schreibt etwas mehr.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 02:01
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ja und? Was hat mein Geschlecht damit zu tun?
Es geht darum, dass du hier die plakative Überschrift eines Artikels nur als Aufhänger für ein Lamentieren über eine tatsächliche oder nur scheinbare Bevorzugung von Frauen benutzt, die mit dem tatsächlichen Vorschlag der SPD überhaupt nichts zu tun hat. Darin ist nämlich nur allgemein von "geschlechterdiskriminierender Werbung" die Rede, von der sowohl Frauen als auch Männer betroffen sein können.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 02:34
@JohnDifool
Wo habe ich über eine Bevorzugung von Frauen lamentiert?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 02:41
@JohnDifool
Der Titel des Threads heißt "Verbot "sexistischer" Werbung". Ich sehe nicht, wo ich den Vorschlag falsch dargestellt habe?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 03:44
Mir ist das ziemlich egal
Solange da ein absatz in dem gesetz ist, der verbietet dass so zypen wie die geißens in der glotze auftauchen
Die beiden sind ein grund das angepriesene produkt nicht zu nutzen

Die idee hinter dem gesetz ist uwar gut, aber bringen wird es nicht viel


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 04:02
@JohnDifool
@interrobang
Just spray Axe on your unholy body

https://www.youtube.com/watch?v=PxS-GZe7xqs (Video: Axe Werbung)

Ach nee .. kaufe kaufe kaufe
https://www.youtube.com/watch?v=VxnJlVnAvUc

Billig..klar wir lieben billig


Anzeige

melden