Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"21 Gramm"

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Gewichtsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"21 Gramm"

12.04.2005 um 16:19
und haben Schweine auch eine Seele ? Sie sehen dem Menschen doch zum verwechseln ähnlich - wenn wir eine Seele haben, muß doch auch jedes andere Lebewesen ein Seele haben - sowas besonderes sind wir ja nicht, eben die Nacktaffen dieses Planeten - wobei ich wieder bei meinem Lieblingsthema wäre ...

Anzeige
melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 19:28
also soweit ich das verstanden habe, gibt es einen film, der "21 gramm" heisst. aber das sterbende menschen von diesem doktor gewogen wurden, das ist tatsächlich geschehen, es ist also nicht nur irgendeine phantasie, sondern wahr. und es hat auch nix mit flüssigkeiten verlieren zu tun! das hat er beim wiegen ja schließlich berücksichtigt. und tiere haben "angeblich" keine seele, also auch schweine nicht...denn es wurden hunde während ihres abgangs gewogen, und die verloren kein gewicht. woran liegt es denn dann?


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 19:59
Wir haben ja unsere eigene Aura und Geist in uns, vieleicht wiegt es ja was, die partiklen und das bewusstsein, unsere gedanken mussen ja woandershin, 23 gramm wiegt ja wirklich nicht viel. Auserdem kommt es drauf an wie viel du wiegst? æhm?? Wieviele menschen wog den der Herr. doktor? Wogen sie alle gleich?

"Es ist der Geist der die Welt bewegt"


melden
cheapvodka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"21 Gramm"

12.04.2005 um 20:21
zuerst möcht ich mal sagen,
dass ich mich zu dem Thema nicht auf den Film berufen wollte, Filme sind Filme (muss trotzdem sagen, dass er exzellent gemacht war.. besonders im Bezug auf die Darsteller und die Kameraführung)

Da ich halb Serbin bin, gibt es bei uns Beispielsweise den Brauch (ich weiß nicht obs das in Deutschland oder Österreich auch gibt) das Fenster aufzumachen, wenn ein Mensch gestorben ist, damit die "Seele wegfliegen kann"

Ich möchte hinzufügen, zur frage von quentin, ob ich hoffnungen hege, weil ich jemanden verloren habe..
nun: Ja,
meine Oma ist gestorben (Großmütter sterben nun mal.. so ist das Leben)
und als sie in ihrem Sessel saß sagte sie zu mir "Ich sterbe.. mach das Fenster auf, damit ich gehen kann"

Tja..that´s my story

Wenn Gott allmächtig ist, soll er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann.
_______________________________
The Balance of Power is the Key!



melden
cheapvodka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"21 Gramm"

12.04.2005 um 20:22
Und was ich noch sagen wollte
wenn man auf die HP- vom FIlm 21 Gramm geht..
sieht meine die Gedankengänge des Regiseurs (oder des Autors.. ich weiß nicht)
Fragestellungen,wie:
Wieviel wiegt unsere Seele?
Wieviel wiegt Schuld?
Wieviel wiegt Liebe?
usw.
der Mensch scheint schon ziemlich religiös zu sein,
was aber absolut nicht im Zusammenhang mit dem Experiment steht..


Wenn Gott allmächtig ist, soll er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann.
_______________________________
The Balance of Power is the Key!



melden

"21 Gramm"

13.04.2005 um 10:11
ich geh trotzdem davon aus, das dies eine Erfindung eines Drehbuchautors ist - und das ganze enthält dann trotzdem noch den Fehler das man etwas nicht existentes und nicht greifbares einfach nicht mit einer Waage erfassen kann, (ein wägbares etwas muß eine spezifische Masse haben) - und solche Filmideen sind eben nur Sensationsheischend - und wenn der Mensch ne Seele hat (ich würde Seele als "das Bewußtsein" bezeichnen), hat dies auch ein Schwein oder ein Hund - wir sind keine besondere Spezies, sondern eine Schöpfung der Evolution, wie alle anderen Tierarten auch.
Wenn ihr euch mal näher mit Tieren befasst, dann merkt ihr, das sie genauso fühlen, denken (Angst haben) können wie der "Chef" Mensch (der Mensch = Oberprimate oder Nacktaffe) und der kann sich eben besser verständigen, da er eine Sprache entwickeln konnte (und nicht nur Laute von sich gibt) aufgrund seiner evolutionären Entwicklungsgeschichte. Wenn wir die Arme als Fortbewegungsmittel benötigen würden und die Stimmbänder eines Affen besäßen, würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen und mit Bananen werfen ... oder eine andere Spezies würde uns in zoologischen Gärten als aussterbende Art am Leben erhalten


melden

"21 Gramm"

13.04.2005 um 11:12
Hallo zusammen

Also ich hab schon von einem verfahren gelesen, mit welchem es möglich sein soll, die seele sichtbar zu machen.
Ich kann euch nicht mehr genau sagen wie dieses gerät hies.
Aber es ist eine art Röntgen gerät.


melden

"21 Gramm"

13.04.2005 um 11:34
@mülbi,

ja, davon hab ich auch gehört. ich glaube, es ist entweder ein russischer oder polnischer wissenschaftler, der tote tagelang an ein gerät anschließt, welches dann bestimmt ausschläge verzeichnet...aber genaueres weiß ich auch nicht.

@norasitz,

das kommt aber immer darauf an, woran man glaubt. ich glaube, dass wir von einem schöpfer, den man als "gott" bezeichnet, geschaffen wurden.
und tiere (ich habe selber einen süßen hund) können zwar schon angst oder andere gefühle empfinden, aber ihnen scheinen die besonderen gefühle zu fehlen, die uns menschen ausmachen, wie z.b. liebe, hass, neid, eifersucht.


melden

"21 Gramm"

13.04.2005 um 11:36
Topic,

ich kenne das Gerücht,
es entstand als ein englischer(?) Forscher
versuchte das Gewicht der Seele festzustellen,
allerdings waren seine Messgeräte so ungenau
das sich ein Ergebnis nicht angeben lässt

Gruss Kikuchi


melden

"21 Gramm"

13.04.2005 um 11:38
Hallo!

"tiere (ich habe selber einen süßen hund) können zwar schon angst oder andere gefühle empfinden, aber ihnen scheinen die besonderen gefühle zu fehlen, die uns menschen ausmachen, wie z.b. liebe, hass, neid, eifersucht."

Also hat der "Schöpfer" dem Menschen negative Gefühle verpasst, die Tiere nicht haben? ("hass", "neid", "eifersucht") ????
Ganz toller Schöpfer dann!!!!!

Gruss


melden

"21 Gramm"

13.04.2005 um 11:53
@Poly
Also Hunde und Katzen empfinden schon so etwas wie Eifersucht und Neid.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

"21 Gramm"

13.04.2005 um 11:56
Tiere unterscheiden sich insofern vom Menschen
als das sie kein ich-bewusstsein haben, wenn ein
Tier Wut empfindet, ist es die Wut.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

"21 Gramm"

13.04.2005 um 12:00
Hallo!

Ich will hier auch keine Diskussion über die noch schwer unerforschte Tierpsychologie anzetteln - zumal es Hinweise auf durchaus vorhandene Selbstreflektion etc. gibt! Diesbezüglich liegen die Erkenntnisse allerdings wohl noch nicht in rauhen Mengen vor!

Ich habe auch nicht behauptet, dass Hunde und Katzen NICHT so was wie Eifersucht und Neid empfinden können, das war Sheherazade! Das Gegenteil behaupte ich allerdings auch nicht, da man in seiner vermenschlichten Wahrnehmung bestimmt nicht instinktives Verhalten mit menschlichen Gefühlsregungen verwechseln sollte!

Mir ging es darum, darzulegen, dass ein "Schöpfer" meiner Meinung nach eigentlich ein ganz mieser Sack sein muss, wenn er den Menschen im Unterschied zum Tier mit Gefühlen wie "Neid", "Eifersucht" und "Hass" ausstattet! Wo sollte der Sinn in so etwas liegen?
[Nebenbei - meine Haltung zur "Schöpfung" sollte darin eigentlich ersichtlich werden]

:o)

Gruss


melden

"21 Gramm"

13.04.2005 um 12:50
Also Leute ich bitte euch - jeder der einen Hund hat weiß, das so ein Tier Gefühle wie Liebe, Hass, Neid und Eifersucht kennt - und zwar in nicht geringem Umfang, er kanns euch nur nicht mit Worten sagen - also ich glaub immer mehr, ihr seht in euch sowas wie eine Extra-Schöpfung - dann wärd ihr alle Aliens -- jeder Ochse merkt wenn es ans schlachten geht, er kann nur nichts dagegen tun, weil er eben seine 4 Gliedmaßen zum laufen braucht und sein Hirn nicht ausreicht um sich zu wehren.


melden

"21 Gramm"

13.04.2005 um 15:27
sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt...
ich meinte einfach nur, dass ein tier hauptsächlich seinen instinkten folgt, ein mensch eben nicht.
@norasitz, was hast du denn für einen hund, wenn der hass oder neid empfindet?
also mein hund mag einige leute höchstens nicht, d.h. aber noch lang net, dass er diese "hasst".

tut doch net alle so, als wüßtet ihr nicht, was ich meine. ich hab das einfach so gemeint, dass tiere in einem anderen umfang empfinden, als menschen.

und abgesehen davon, ist es doch toll, dass wir zwischen gut und böse unterscheiden können.

naja, ich glaub, das weicht jetzt zu sehr vom thema ab...


melden

"21 Gramm"

14.04.2005 um 12:54
also um nicht soweit abzuschweifen - ich meinte Hass und Neid und Eifersucht unter Hunden - nimm dir nen 2. Hund und behandle den besser als den ersten, dann wirst du´s deutlich merken


melden

"21 Gramm"

14.04.2005 um 15:48
naja, damit habe ich andere erfahrungen. meine eltern hatten zwei hunde, den zweiten haben sie gekauft, da war der erste schon 6 jahre alt und die beiden haben sich prima verstanden, von daher kann ich das wohl nicht beurteilen.


melden
cheapvodka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"21 Gramm"

14.04.2005 um 20:15
.. Ich hab auch n ´Hündchen.
Und wenn ein Tier etwas empfindet, dann aus instinktiven Gründen..
und dass ein Tier kein Ich-Bewusststein hat, sollte sowieso mal klar sein und aus diesem Grund auch in dem Sinn keine Seele hat.


> Norasitz:
es is eben keine Erfindung eines Drehbuchautors..
der Film is glaube ich letztes o. vorletztes Jahr im Kino angelaufen..
der Autor beruft sich auf das Experiment, dass 1907 wirklich statt gefunden hat.



Wenn Gott allmächtig ist, soll er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann.
_______________________________
The Balance of Power is the Key!



melden

"21 Gramm"

14.04.2005 um 21:01
@cheapvodka,

danke dir, so hab ich das auch gemeint :)


melden
cheapvodka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"21 Gramm"

14.04.2005 um 22:04
² Sheherazade

Hihi, gut zu wissen.. ;)

Wenn Gott allmächtig ist, soll er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann.
_______________________________
The Balance of Power is the Key!



Anzeige

melden