Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"21 Gramm"

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Gewichtsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"21 Gramm"

14.06.2007 um 15:12
also wie ich nachgelesen hab sind es nicht immer 21 gramm sondern waren es auch mal 8,
mal 13 mal blabla gramm nur weil der erste versuch den dieser kranke mann gemacht 21
gramm betrug denken alle irgendwie die seele würde 21 gramm betragen ! alles blablablabla
wobei bei manchen menschen vilt das Gehirn 21 gr wiegt lol also finde ich wenn die frage
hier gestellt wird müsste sie heissen wieviel würde die seele wiegen wenn man sie den
wiegen könnte ^^ cya

Anzeige
melden

"21 Gramm"

19.08.2007 um 12:08
Moin
Ich war gestern mit paar kollegen Grillen, und da sind wir aufs Thema Syburg gekommen und geister und so, da hat einer auch gesagt die seele wiegt 21gramm , ich zu ihm ich gucke im internet nach, und da gibts ja schon e menge drüber. Hätte ich nicht gedacht dachte deer labert nur mist und ich wollte das thema auch hier posten dann, habe aber bei googel schon dieses thema hier gefunden. Ein Bisschen komisch finde ich das jetzt schon das es da so vie drüber berichtet wird im intertet.
Ist das alles wirklich oder alles nur Humbuk ???


melden

"21 Gramm"

19.08.2007 um 13:10
Weshalb sollte die Seele Gewicht haben?
Da könnte man auch Fragen wie schwer Gedanken sind.


melden

"21 Gramm"

19.08.2007 um 14:03
Wenn man stirbt, fällt kurze Zeit später die Lunge in sich zusammen, dabei strömt alle Luft aus ihr, vielleicht sind das ja genau diese 21 Gramm?


melden

"21 Gramm"

19.08.2007 um 15:14
ja das mit der luft aus der lunge habe ich mir auch schon gedacht, aber jeder mensch hat ein anderes lungen volumen und so.

Oder wie schwer währe den die seele eines elefanten der is ja viel schweer ??? h3h3


melden

"21 Gramm"

28.01.2008 um 03:00
Ich weiss der Thread hier ist schon etwas eingestaubt und ich selbst kam leider nur bis zu der Hälfte der Beiträge, dennoch möchte ich eine kleine These zum Thema mit beisteuern.
Zusätzlich möchte ich mich für meine grausame Rechtschreibung entschuldigen.

Wie jeder weiss besitzt der Mensch einen neuronales Netz bzw. Gehirn. Über dieses werden elektrische Impulse empfangen und verarbeitet.
Das Gehirn selbst ist nur ein Speicher für Erfahrungen und auch Verhaltensweisen des Menschen die in verschiedenen Bereichen des Gehirns abgelegt werden und bei Bedarf wieder zugegriffen werden.
Deswegen ist Beispielsweise elektrischer Strom auch für den Menschen so extrem gefährlich, nicht nur die Gefahr der Verbrennung sondern Hauptsächlich deswegen das entweder das neuronale Netzwerk zerstört wird (Nervenbahnen) oder aber auch dieser konstante Impuls der alles verwaltet "durcheinander" gebracht wird.
Nun ist auch nach der Physik allgemein bekannt das Energie NIE verloren gehen kann!
Dies nennt man auch das Energieerhaltungsgesetzt. Sprich Energie wandelt sich nur in irgendeine andere Form um.
Wenn nun ein Mensch stirbt, muss ja irgendwo diese Energie hin. Sprich sie entweicht dem Körper gänzlich und geht irgendwo sonst hin, ob es sich dabei um eine Art Himmel, höhere Existenz oder sonstigem handelt sei nun dabei erstmal dahingestellt.

Zu einigen sachen die schon am anfang gesagt wurden:
- Austrettene Gase kann man vollständig ausschließen, da diese nicht die "gewünschte" Masse haben.
- Erschlafen der Harn- und Darmwege kann man auch ausschließen, da die Patienten auf ganzen Betten gelegen haben sollen die "mitgewogen" wurden und somit auch nach austretten noch auf dem Messinstrument sind.
- Geisteskrankheiten entstehen entweder durch einen defekt im jeweiligen Bereich des Gehirns oder dadurch das ein Mensch sich selbst etwas einbildet (z.b. Minderwertigkeitskomplexe, etc).
- Zusätzlich heißt es ja auch eine Person selbst ist nur die Summe ihrer Erfahrungen ;)

Hoffe es ist plausibel genug ist wie gesagt nur eine These die mir mal in den Sinn kam.


melden

"21 Gramm"

29.01.2008 um 23:28
Das ist die UNDUCHT, die wiegt genau 21 gr


melden

"21 Gramm"

29.01.2008 um 23:37
Sicher, die Seele wiegt 21 Gr. und warum nich 23 ? Immerhin hat man es ja mit etwas übernatürlichem zutun..^^

Sicherlich nur ein Fehler..es MUSS sich um 23 Gr. halten...jede Wette :D


melden

"21 Gramm"

29.01.2008 um 23:44
nee 42 gr. den die antwort auf alles ist doch auch 42*g*
nee aber mal im ernst ist doch eigenlich egal wie viel gramm die frage ist was genau verliert man da, ist es wirklich die seele ??


melden

"21 Gramm"

29.01.2008 um 23:47
Also ich habe gerade mal nachgewogen auf einer elekronischen Präzisionswaage´geeicht

ist geeenauuu 21, 32155890 gr

Wat sacht ir nu?


melden

"21 Gramm"

29.01.2008 um 23:49
das du tot sein musst jetzt *g*


melden

"21 Gramm"

29.01.2008 um 23:50
Du hast noch deine Seele ? (oO.) Ich hab die schon lange vertickt, die 21 Gr. haben nur mein gewicht belastet...wer seine Seele noch hat ist schwul :D


melden

"21 Gramm"

29.01.2008 um 23:54
oh ich bin gern schwul *g*
aber nicht lachen den das kannst ja auch ohne seele nicht mehr, aber ich noch hab deine nähmlich beim pfandleiher gefunden *lach lach lach*


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 00:09
Hey, ich hab damals (es waren noch DM-Zeiten) n` Zehner dafür bekommen...Hätte nie daran gedacht, dass Jemand meine verbrauchte, unbrauchbare Seele mal wieder findet ^^


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 02:22
21 Gramm sind nur die von dem damals gelungen Untersuchungen. Das ganze schwankt angeblich zwischen 15-45 gramm.
Und wenn es einen Himmel gibt, hoffe ich auch das es eine Hölle gibt, den da hin gehören Spamme!


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 12:05
<<Wenn man stirbt, fällt kurze Zeit später die Lunge in sich zusammen, dabei strömt alle Luft aus ihr, vielleicht sind das ja genau diese 21 Gramm?<<

ich würde sagen das machzt dann genau 0gr Gewicht aus.

Aber versucht es doch einfach mal. Nehmt einen Luftballon und messt sein Gewicht. Dann blast ihn auf und messt sein Gewicht noch einmal.

Aber bitte mit einer Luftpumpe, mit dem Atem kommt zuviel Wasser(dampf) mit rein.

Ich sage ihr werdet keinen Gewichtsunterschied feststellen. Auf jedenfall solange der Innendruch nicht alzu hoch ist bzw. nur sehr weniger höher als der Außendruck, also nur sehr schlapp aufgepumpt.

Das hat was mit dem Archimedischen Gesetz zu tun. Der Auftrieb, den der Körper in der umgebenden Luft hat ist genau so groß wie die Luft in dem Körper wiegt.

Gesamtergebniss = NULL


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 12:07
@Karaka

<<Wenn nun ein Mensch stirbt, muss ja irgendwo diese Energie hin. Sprich sie entweicht dem Körper gänzlich und geht irgendwo sonst hin, ob es sich dabei um eine Art Himmel, höhere Existenz oder sonstigem handelt sei nun dabei erstmal dahingestellt.<<

und das ist Blödsinn. Sowas wie Energierhaltung goes Eso.

Oder wohin geht die Energie wenn du einen RAM-Speicher löscht? Wohin die WEnergie einer gelöschten Festplatte?

Das ist einfach nur unverstandene physikalische Gesetze, sprich nichts als Humbug.


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 15:36
Für 21 Gramm gutes Zeug kriegst du einen ordentlichen Preis.

Shiido


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 16:17
Der Energieerhaltungssatz ist kein Humbug. Du speicherst bei einer Festplatte mit einem Magnetfeld. Entweder positiv oder negativ (0 oder 1). Wenn du nun eine Festplatte "löschst" werden alle Daten eben auf 0 gesetzt.
Zumal die elektrische Energie eines Computers zum Großteil auch wieder in eine andere Form der Energie umgewandelt wird, und zwar WÄRME!

Klimawandel lässt grüssen, sonst hätten wir den ja nicht.


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 16:24
<<Du speicherst bei einer Festplatte mit einem Magnetfeld. Entweder positiv oder negativ (0 oder 1). Wenn du nun eine Festplatte "löschst" werden alle Daten eben auf 0 gesetzt.<<

was du nicht sagst, darauf wäre ich nie gekommen :-)

und dabei stimmt es nicht mal (ganz).


<<Zumal die elektrische Energie eines Computers zum Großteil auch wieder in eine andere Form der Energie umgewandelt wird, und zwar WÄRME!<<

das stimmt, aber was ist mit den Magnetisierungsinformationen und der dabei notwendigen Magnetsierungsenergie? Geht die verloren wenn man auf NULL (Null was? Null Information oder null Magnetisierung?? :-) setzt?


Und was hat das alles mit der Mär vom Energierhalt des menschlichen Leben bzw. der menschlichen Seele zu tun?


Anzeige

melden