Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"21 Gramm"

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Gewichtsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"21 Gramm"

12.04.2005 um 00:07
Bei zweien war die Messung ungültig, bei einer fiel das Gewicht nach dem Tod und blieb danach stabil, bei zweien fiel das Gewicht und stieg dann wieder, und bei einer fiel das Gewicht, stieg und sank noch einmal. Zudem hatte MacDougall Schwierigkeiten, den genauen Todeszeitpunkt zu bestimmen.

Ich bin nicht, was ich bin.

Anzeige
melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 00:09
@cheapvodka
Ich glaube, daß sich da einiges tun wird oder schon getan hat, es dauert bloß seine Zeit.
Du hast vorhin geschrieben, Du hättest jemanden verloren, hegst Du Hoffnungen?
Beruht Dein Interesse auch darauf, daß hier mit dem Gedanken gespielt wird, die Seele nachweisen zu können?

Gruß,
q.

eku eri aller disir dauda enn...


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 00:35
Ich finde folgende Fragestellungen irgendwie lächerlich:
>Ob materiell oder nicht - logisch gesehen bringt das Konzept einer manifesten Seele ein paar Probleme mit sich: Wann kam sie im Laufe der Evolution hinzu? War sie schon bei den ersten komplexen Molekülen dabei? Ähnlich bei der individuellen Entwicklung: Entsteht sie bei der Befruchtung? Kommt sie irgendwann dazu? Wie ist deren Interface zu unserer Psyche vorstellbar, die eine Funktion unseres Gehirns ist?<

Sie basieren auf der Evolutionstheorie und zeigen auf, daß diese eher eine Barriere bei der Frage um die Seele darstellt.

Man sollte sich von dieser Form der Logik nicht beirren lassen, und versuchen, andere Denkansätze auszuloten.

q.

eku eri aller disir dauda enn...


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 02:14
Ich muss gestehen das ich bisher noch nie gehört habe das ein Mensch beim ableben 21 Gramm leichter wird.
Wenn es wirklich die Seele ist die da entweicht wäre es wenigstens ein kleiner Trost. Jedenfalls für mich ( hab schon viele meiner Famielie gehen sehen )

Aber vielleich sind es auch einfach nur irgendweche Chemikalien die noch vor dem Tod ins Hirn gepumpt werden um den Übergang zu erleichtern.
Viele Wissenschaftler behaupten ja das die Nahtod-Erfahrungen durch eben solche ausgelöst werden.
Man sollte mal messen ob ein Patient der schon kurz vor der schwelle zum Tod stand und wieder zurückgeholt wurde auch 21 Gramm verliert..... in dem Fall wäre die Sache recht klar.

....... Ich bevorzuge aber These 1 ........

Then I saw another mighty angel coming down from heaven. He was robed in a cloud with a rainbow above his head: his face was like the sun, and his legs were like fiery pillars. 'There will be no more delay.' (Revelation 10)



melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 02:16
Fil, mit Titel 21 gramm, kenn ich nicht, wann soll der denn irgendwo gelaufen sein. worum geht es da denn wirklich?


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 02:34
Duncan MacDougall, hat also sterbende auf ner exakt Waage gewogen und glaubt gemessen zu haben, dass der Körper um 21 Gramm leichter wird.

Wieviel wiegt eigentlich die Luft welche der Lunge entweicht? 6 Liter luft wiegen ca 7,6g.

Keine 21 g, was ist mit spontanem Harnabgang?

Ich denke dass diese Theotie unsinn ist, kein Gewicht der Seele, es sei denn sie bestünde aus Materie, könnte man diese nicht einsperren?

Solche Überlegungen wurden schon von edgar allan poe durchgeführt.

Glaubt man der Bibel so entspächen die 21 Gramm dem Odem des Lebens den Gott einem neu geschaffenenem Menschen einhauchte.

Dunklematerie?


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 08:32
suchen - finden - lesen - schreiben...

32 Gramm beim Tod verlieren?


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--
Mai 19, 2005



melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 10:40
Der amerikanischer Arzt Duncan MacDougall versuchte im Jahre 1907 herauszufinden, wieviel Faust genau verkauft hat. Mit Hilfe verschiedener Experimente versuchte er zu ergründen, welches Gewicht die Seele hat.

MacDougall ging davon aus, daß die Seele, wenn sie exisistiere und nach dem Tod weiterlebe, genau wie jedes andere Organ im Körper Gewicht und Raum einnehme.
Als Testpersonen wählte er Menschen, die durch ihre Krankheit schon sehr erschöpft waren, um zu vermeiden, daß die Sterbenden während des Todeskampfes die Waage aus dem Gleichgewicht bringen.
Um das Gewicht zu bestimmen, baute er ein an einer Waage hängendes Bett, so daß er Menschen vor und nach dem Sterbevorganges wiegen konnte. Der Unterschied zwischen dem Gewicht des Lebenden und dem Gewicht des Toten war nach MacDougalls Meinung das Gewicht der Seele, da diese nach dem Tod den Körper verlassen würde.
Der erste Proband wurde eines Abends um 17.30 Uhr auf die Waage gelegt. Als dieser fast 4 Stunden später starb, schlug die Waage aus. Es mussten zwei Dollarmünzen aufgelegt werden, um die Waage wieder ins Gleichgewicht zu bringen- 21 Gramm.
Doch die nächsten Versuche schlugen aus verschiedensten Gründen fehl.
Davon unbeirrt startete er eine zweite Versuchsreihe: er wog sterbende Hunde. Da auch die Hunde relativ still auf seiner Waagschaale sterben mussten, um seine Versuche nicht zu gefährden und die Waage nicht in ein Ungleichgewicht zu bringen , kann davon ausgegangen werden, daß er die Hunde vergiftete. Doch keiner der Hunde zeigte einen Gewichtsverlust nach seinem Tod, für MacDougall der Beweis für die fehlende Seele bei Tieren.
MacDougall entwickelte die Theorie, daß die Substanz der Seele im lebenden Körper den gesamten Körper in Besitz nimmt, sie mit ihm verschmilzt. Aufgrund des geringen Gewichtes von nur 21 Gramm habe sie aber eine geringere Dichte als der restliche Körper, weshalb die Seele nach dem Tod den Körper verlassen und in die Luft aufsteigen könne. Wohin die Seele aufsteigt konnte MacDougall auch durch seine Experimente nicht erklären.

Die Zeitgenossen MacDougalls hatten unterschiedliche Meinungen zu seinen Experimenten. Manche hielten es für Humbug, andere priesen seine Entdeckung.
Der New Yorker Arzt Carrington hielt MacDougalls Entdeckungen für die wichtigste der Zeit. Er machte den Vorschlag, anstatt kranker Personen einen elektrischen Stuhl an eine Waage zu hängen, um so gesunde Männer als Versuchsperson zu erhalten. Bei kranken Versuchspersonen würde der Verwesungsprozeß zu schnell einsetzen, was zu Gewichtsverlust führe und das Ergebnis verfälsche.
Diese Idee wurde jedoch nie realisiert.

Im Jahre 1911 behauptete MacDougall, eine Seele beim Verlassen des Körpers beobachtet zu haben.
Nach MacDougall gab es keine weiteren Versuche, das Gewicht der Seele zu bestimmen.

(Der Text basiert auf der Darstellung des Experimentes auf der Seite: www.verrueckte-experimente.de)


Ich wüßte nicht, das die Versuche schon einmal erfolgreich wiederholt worden wären !


NICHTS lebt ewig !


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 11:04
hmm...also ich kann mir das nur schlecht vorstellen, dass die seele meßbar wäre. es wär natürlich schon toll, wenns so wäre. wieso sind denn diese versuche nicht weitergeführt worden? heutzutage ist die ganze technik doch viel moderner als 1900, so könnte man wirklich genau bestimmen, wieviel gewicht nun ein sterbender verliert.
und wenn es aber doch nur luft ist, die entweicht? wobei luft in einem luftballon diesen doch zum aufsteigen bringt, also müßte ein sterbender theoretisch schwerer anstatt leichter werden, oder nicht?


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 12:26
@she
wobei luft in einem luftballon diesen doch zum aufsteigen bringt

Nein glaube Helium oder was man sonst so in die Ballon füllt, aber Luft
läßt ihn nicht aufsteigen.


Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 12:34
Luft in den Lungen verändert am Gewicht des Toten nichts. (Es sei denn sie hat einen höheren Druck als die umgebende Luft, was unwahrscheinlich ist :) )Höchstens im luftleeren Raum würde sie den Körper schwerer machen. Schliesslich ist über der Waage ja auch einigen Tausend Kilometer Luft in der Atmosphere, die würden ja ne ganze Menge wiegen.


melden
wots ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"21 Gramm"

12.04.2005 um 12:35
hallo,
kann es nicht sein dass der mensch beim tod aufhört zu athmen und einfach diese luft dann in den lungen fehlt?


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 12:52
Öhhhhh wie haste das Gemacht @wots?
Und gleich willste uns noch erzählen wenn man stirbt funktioniert das Gehirn nicht mehr..........JA JA JA JA das glaubt Dir doch kein Mensch.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 13:08
ach ja stimmt, helium bringt nen ballon zum aufsteigen...
also dann kann ich es mir auch nicht erklären.


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 13:44
@she
Muss man auch nicht, ist nur ein dummer Film manche schreiben ihre wilden Theorien ins Netz, manche können es sich leisten gleich einen Film zu drehen.
Liebe Grüße

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 14:33
ööhhhh, das mit den 21 Gramm les ich grad zum ersten mal. Wer misst bzw. wiegt eigentlich Sterbende vor und nach dem Tod. Das hab ich auch noch nicht gehört, da müßte ja ein Sterbender direkt auf ner exakten Waage liegen und einer steht dabei und sieht zu wie nach dem Tod die Waage um 21 Gramm zurückfällt, schon ein irrer Gedanke, das kann sich nur ein Drehbuchautor für Horrorfilme ausgedacht haben. Ob´s ne Seele gibt oder nicht weiß nicht mal der Papst und wiegen kann man die mit Sicherheit nicht, da sie wohl kein spezifisches Gewicht haben dürfte, das ganze is quatsch.
Und Gase und Luft kannste auf ner Waage meines Wissens nicht wiegen, wahrscheinlicher wäre, das die Schliessmuskulatur der Harnwege nicht mehr funktionieren und der Kandidat ausläuft, sieht man ja immer wieder bei Bildern von Erschossenen (Soldaten usw.) - jetzt wirds zu makaber ... aber das sind ja auch nicht unbedingt immer 21 Gramm und 21 Gramm ist ja auch nicht viel -
vielleicht haben die dem Toten die Geldscheine abgenommen, dazu fällt mir nichts mehr ein ...


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 14:40
Nora der Papst ist Tot.
Ich kann mich doch aber mit und ohne Luft und Gasse wiegen.
Zurückrechnen lalalaalala und wenn dann aber 42g fehlen...was dann?
War ich dann Schitzo oder hatte ich nur zwei Seelen?

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 14:51
Wenn die Germanen das Wort Seele prägten, (zum See gehörend), wie kam es zu dem Wort "Soul" ?

q.

eku eri aller disir dauda enn...


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 14:55
Wir haben keine Seele?

# manisch-depressive Erkrankungen,
# Schizophrenie,
# Angststörungen,
# Panikattacken,
# Zwangsstörungen,
# Depressionen,
# Psychosomatische Störungen und
# Persönlichkeitsstörungen wie Borderline-Fälle oder ausgeprägte Selbstunsicherheit.

Diese ganzen Krankheiten sind demnach pure Einbildung...

q.

eku eri aller disir dauda enn...


melden

"21 Gramm"

12.04.2005 um 16:13
Ophi der Papst ist nicht tot, nur der, der den Job gerade inne hatte ist gestorben - und daran sind die Aldebaraner Schuld hab ich vorhin hier irgendwo gelesen ... ouuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhh
und auf schwäbisch isch Seele enn kloiner See - und soul is ja englisch und und die sagen zu Truthahn ja auch Turkey was ich mit Türke übersetzen würde, ab er das hat mit 21 Gramm ja nichts zu tun, so leicht sind Truthähne und Türken ja nicht


Anzeige

melden