Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"21 Gramm"

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Gewichtsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"21 Gramm"

15.04.2005 um 08:53
Hatte hier nicht jemand was von spontanen Harngang gesagt?
Also wenn der/die Sterbende da nicht konkret von derLiege (Waage) runter pieselt, dann sollte das wohl keine Auswirkung beim Wiegen haben, da sich die Flüssigkeit immer noch auf der Waage befindet. Das Gleiche gilt natürlich auch für Schwitzen, etc.

... nur mal so angemerkt.

Die Frage die ich mir da gerade stelle:
Gab es wiklich einen messbaren Gewichtsverlust bei den Forschungen von Dr. Duncan MacDougall?

Mit heutigen Möglickeiten und Wissen sollte das eigentlich schnell geklärt sein.

... Freiwillige für Wiegen gesucht ... geht auch kurz und schmerzlos ;-)



Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)

Anzeige
melden
cheapvodka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"21 Gramm"

15.04.2005 um 17:44
@no.fear..

hab da irgendwo eh einen Link angeben.. oder schau mal im I-net..
das Experiment ist dokumentiert worden (soviel ich weiß)
und das mit den Körperflüssigkeiten, dass die immer noch auf der Waage bleiben is gut ;)

Wenn Gott allmächtig ist, soll er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann.
_______________________________
The Balance of Power is the Key!



melden

"21 Gramm"

15.04.2005 um 19:25
@nofear, ja, da hast du völlig recht...
abgesehen davon, hat dieser dr. das auch geklärt, dass es eben nicht an den flüssigkeiten liegt.


melden
vayu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"21 Gramm"

15.04.2005 um 21:42
Naja um erst mal die Glaubwürdigkeit des Experiments unseres Herrn Doktor zu wiederherzustellen dessen Experimente ja so "wahnsinnig pervers" sind wie einige meinen...Ich denke es gibt schlimmeres als beim Tod auf einem Bett mit einer Waage zu liegen.
Nehmt mal den Nazi Arzt Mengele... wer das oben genannte für wissenschaftlich nicht vertretbar hält sollte sich mal informieren
z.B. http://702800005507-0002.bei.t-online.de/auschwit/medizau.htm (Archiv-Version vom 18.05.2004)

Hab letztens von einem russischen Wissenschaftler dessen Name mr leider entfallen ist, der durch eine spezielle Apparatur festgehalten hat, dass bereits tote Menschen einige Tage lang noch eine Strahlung abgeben, ähnlich einer Korona, ja ich weiß passt nicht ins Thema es geht ja um den Todeszeipunkt..

Da eine Gewichtsabnahme erfolgt muss also Materie wie man so sagt verloren gehen, ich bin der Meinung, dass Materie nur eine Sonderform des Geistes ist, komprimierter Geist sozusagen, der erst durch durch die starke Vorstellung in physische Realitat "greifbar gemacht wird.

Also ich halte das Experiment überhaupt nicht für abwegig, mich wundert nur, dass bei
Tieren keine Gewichtsabnahme zu verzeichnen war...

hab den Film zwar nicht gesehen mir wurde jedoch davon erzählt und mir dann auch ne Theorie zusammengebastelt...Also der Körper ist ja ein wahnsinns Kraftwerk an Elektrizität allein die Prozesse die aufgewendet werden müssen um den Apparat am laufen zu halten. jede informationsübertragung erfolgt über elektrische Impulse, aber einiges funktioniert ja selbst bei hirntoten Koma Patienten die lediglich mit einer Herz Lungen Maschiene und künstlicher Ernährung am Leben gehalten werden, das ist also losgelöst vom eigentlichen Sender dem Hirn...
Das Gehirn ist ja eine gewaltige Sende und Empfangsantenne, seien es elektromagnetische Wellen, die unser Leben mehr beeinflussen als man zu glauben wagt oder auch die Aura die von einigen Menschen gesehen werden kann, vor allem von den sogenannten "Indigo-Kindern" die seit ca 20 Jahren überall auf der Welt geboren werden, die auch über telepathische und telekinetische Kräfte verfügen, naja schon wieder ab vom Thema ist aber zwingend interessant...

Naja es wäre ja möglich dass wenn all diese elektrischen Prozesse nun auf einmal gesoppt werden die in unserem Körper insbesondere Hirn vor sich gehen, jene Informationsträger dem Körper entweichen.
und/oder: Ist der Geist in uns, materiell? ich stelle mir die gesammte Geistige Welt eher als weitere Dimension bzw.Dimensionen vor. Für alle die das für reinen schwachsinnig halten und den Naturwissenschaften mehr vertrauen als sich selbst, sei gesagt dass nach dem Mathematiker Burkhard Heim, der sogar von einem zwölfdimensionalen Raum spricht, ein mathematischer Beweis existiert...
Es könnte sein man als lebender Mensch immer ein "Stückchen" dieser Dimension mit sich herumträgt der ihm sozusagen als Schlüssel oder Code zur Geistigen Welt dient, also das "Selbst", dem nicht nur die Gene oder andere externe Beeinflussungen zu Grunde liegen, also dem BEWUSSTSEIN:
Beim Tod geht dieses Bewusstsein wieder in die höheren Dimensionen über und aufgrund der oben genannten Definition von Materie geht Gewicht verloren...

naja könnte so ähnlich ablaufen, oder?


melden

"21 Gramm"

15.04.2005 um 22:32
moin

klasse,
nur zum schluss wird´s etwas konfus ;)

buddel


melden

"21 Gramm"

16.04.2005 um 20:06
@vayu,

boah, das hört sich extrem gut an, was du da schreibst :)
bin fasziniert von deinem beitrag, genauso stelle ich mir das nämlich auch vor...


melden

"21 Gramm"

17.04.2005 um 12:28
tja ich weiß nicht ob man was verliert an Masse. Einge Wissenschaftler haben ja diesbezüglich bereits experimente gemacht. ob das nun alles stimmt ? keine ahnung. auf jedenfalls verabschiedet sich deine seele von deinem körper . Ja und vielleicht husteste auch 21 g an essensresten aus. :)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:

"Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab"



melden

"21 Gramm"

17.04.2005 um 20:08
Ich glaube das wird durch aussweichen von gasen verursacht.

mfg pioid

Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.

Terrorismus ist der Krieg der Armen und Krieg ist der Terrorismus der Reichen.



melden

"21 Gramm"

18.04.2005 um 09:28
Welche Gase sind das?
Wie schwer sollen diese Gase denn sein?
In welchem Volumen und in welcher Dichte sind diese Gase im Körper vorhanden? Warum entweichen diese (laut Versuche) spontan?

Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)


melden

"21 Gramm"

18.04.2005 um 11:02
moin

niemals wird die masse von 21 g durch gase erreicht.
vielleicht bei einem elefanten....

buddel


melden

"21 Gramm"

18.04.2005 um 11:33
@ buddel:

... sag ich doch ;)

Die Atemluft dürfte bei dem Experiment von MacDougal keine Rolle gespielt haben, da sonst bei jedem Atemzug die Waage mehr Gewicht angezeigt hätte. Es wird ja auch nicht ständig 100% ein- und ausgeatmet, schon gar nicht von schwachen Sterbenden.

Und so ein oller Pups hat niemals ein Volumen von 21 Litern (geschätzer Wert, da 1 m³ Luft ca. 1 kg wiegt).

... wenn ich mal jemals solche Blähungen bekommen sollte, dann melde ich mich beim regionalen Energieversorger als Energiequelle an ;)

Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)


melden

"21 Gramm"

20.04.2005 um 12:47
Luft ist gasförmig und kann mit ner Waage wohl nich gewogen werden. Da der Luftdruck ständig existent ist, ist`s wohl egal ob du ein- oder ausgeatmet stirbst, würd ich mal sagen

und vayu, das mit der Strahlung, da hat der Russe wohl recht - halb Russland ist verstrahlt (Tschernobyl usw.)


melden

"21 Gramm"

20.04.2005 um 20:49
@ Norasitz

Doch, Luft hat ein Gewicht. Der Luftdruck spielt dabei eine gewisse Rolle. 1000 Liter Luft in einer 1-Liter-Flasche wiegen annähernd 1kg ... keine Ahnung ob die Flasche das aushält. Hast Du aber nur einen Liter Luft in der Flasche, dann ist sie quasi druckneutral, und wiegt geschlossen, wie offen gleich viel. Entziehst Du der geschlossenen Flasche die Luft (=luftleer), dann wird die Flasche ca 1 gr. leichter.

Bitte korrigiert mich, falls das falsch ist. Ich habe mir das auch nur angelesen.

Letztlich bleiben aber die Fragen, ob ein Sterbender tatsächlich 21 Liter Gase spontan "abgibt", und dadurch die beim Experiment von MacDougall gemessene Gewichtreduktion gemessen werden konnte, ... und (2. Frage) ob der gute Mann sich das vielleicht nur "eingebildet" hat.

Also (3.Frage): Gibt es eigentlich schon aktuelle Experimente?



Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)


melden

"21 Gramm"

21.04.2005 um 17:06
da haste wohl recht, ne leere Gasflasche wiegt weniger als ne volle, aber im Körper ist ja nirgendes ein Druckspeicher, also kanns Gas und Luft nicht sein, was nu ?
Vielleicht ist´s doch nur ein Fake aus nem Drehbuch - müßt ja nicht alles glauben was manche so von sich geben


melden

"21 Gramm"

21.04.2005 um 17:35
Der Körper verliert ja nach dem Tod so eines an Sachen (Muskel erschlaffen), weiß nicht wie man dann auf die 21gramm kommen will.

aber haben wir auch schon mal im Unterrciht drüber gesprochen


melden

"21 Gramm"

21.04.2005 um 17:38
Vom Versuchsaufbau war das Experiment schon völliger Murks.

Und die gewonnen Daten würden keiner, absolut keiner statistischen Überprüfung standhalten.


Was für ein kompletter Blödsinn


melden

"21 Gramm"

21.04.2005 um 23:06
@ EvilLynne:
DU warst dabei??? Erzähl mal, bitte!

@ Norasitz:
Jo! Scheinbar haste das übersehen, aber ich hatte Dir schon gleiches geschrieben, ein bissl weiter oben (Stichwort: "oller Pups") ;)



Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)


melden

"21 Gramm"

22.04.2005 um 10:49
@nofear: Wie war ich dabei? Kannst du nicht lesen?

Erstens finde ich nirgendwo einen Orginalartikel bzw die Publikation im American Medicine Magazine (was angeblich ein populärwissenschaftliches Blättchen war und keine der seriöseren medizinische Zeitschrift wie Nature oder BMJ o.ä. ), was die Sache etwas schwieriger macht, aber ich such noch..

Bei Pubmed sind sie jedenfalls nicht listed

Dann stellt sich die Frage, WIE er gewogen hat? Hat er eine Waage unters Bett gestellt? Wie gut war sie, welche Messschwankungen sind durch Bewegungsatrefakte verursacht?

Dann hatte er Schwierigkeiten, den geanuen Todeszeitpunkt zu bestimmen, was echt ne kniffelige Sache ist, damals 1907 ohne EEG und EKG Aufzeichnung.

1. Patient: plötzlicher Verlust von 21 g
2.:14 g später plus 28
3.:14 g später plus 42
4.: 8 g dann nicht messbar, dann 15 gr

5+6??

Mal abgesehen davon das sechs Patienten ein viel zu kleines Kolektiv ist für so eine Untersuchung, ich würde so ca 25 bis 40 empfehlen, was sind das für Streubreiten bitte?

Und was auch nicht gerade für den Mann spricht, ist dass er anschließend behauptet hat, die Seele bei Lebenden durch Rötgenaufnahmen gefunden zu haben...


melden

"21 Gramm"

22.04.2005 um 18:40
@ EvilLynne

hihi ... war ja auch ironisch gemeint, ob Du dabei warst ;) ...

... QUOTE EvilLynne: Vom Versuchsaufbau war das Experiment schon völliger Murks.

Deshalb auch Danke, dass Du jetzt geschrieben hast, was Du über das Experiment weisst. :)

Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)


melden

"21 Gramm"

10.01.2007 um 16:21
DAS is ja interessant. Schaut euch das an!


Anzeige

melden