Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"21 Gramm"

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Gewichtsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"21 Gramm"

30.01.2008 um 16:29
oder, stellen wir die Frage mal anders.

Ist Information = Energie?

Hat etwas, das aus unserer Sicht Information erhält, auch mehr Energie? Und etwas, das aus unserer Sicht keine Information erhält, weniger Energie?

Wohl nur in ganz speziellen ausgesuchten Fällen.

Und wie sieht es da nun mit dem menschlichen Geist aus?


Hat ein lebedinger Mensch eine höhere Energie als ein Toter? Warum sollte er es haben? Auf jedenfalls solange er nicht kalt ist?

Oder verwechseln hier einige den physikalischen Begriff der Energie mit dem Eso-Geschwafel von "Lebensenergie"???


ja, DARAN wirds wohl liegen.

Es gibt mit Sicherheit den physikalischen Sachverhalt des Energieerhaltes bei physikalischer Energie. Aber wieso sollte dieser Sachverhalt auch für die Eso-Lebensenergie gelten?? Nur weil in beiden das Wörtchen "Energie" drin vorkommt??


:-))

Anzeige
melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 18:56
Um es nochmal zu erklären herr "experte" ich rede nicht um irgendwelche "Lebensenergie" sondern ich rede ausschließlich von elektrischen Impulsen die den Menschen selbst steuern.
Wie du richtig erkannt hast, speichert man mittels Energie Daten. Egal ob Festplatte oder Mensch.

Um den vorgang des löschens einer Festplatte noch näher zu erklären:
Die Grunddaten einer Festplatte sind 0 und 1, sprich Maschinencode. Die Erkennung von 0 und 1 hängt davon ab ob der Teil der Festplatte der gelesen wird magnetisiert ist oder nicht.
Wenn du jetzt Daten löschst (richtig löschst) werden gewisse Teile der Festplatte wieder entmagnetisiert bzw. wieder auf 0 gesetzt.
Damit dies bewerkstelligt werden kann, muss Energie aufgewendet werden, sprich du musst ja den Teil der Platte einigermaßen wieder "entmagnetiesieren".
Was in diesem Fall übrig bleibt ist Wärmeenergie.

Nun zum Menschen.
Ein Mensch (wie du und ich) werden mittels elektrischen Impulsen gesteuert, die dann in zusammenarbeit mit dem Gehirn verarbeitet werden.
Wenn nun ein Mensch stirbt, muss diese Energie (elektrische Impulse) irgendwo hin. Was passiert nun mit ihr?
Wird sie zu wärmeenergie, zu lichtenergie, zu chemisch gespeicherten Energie, zu Bewegungsenergie, etc?

Was mit der restlichen wärme von 37Grad ist, ist vollkommen egal, die wird an ihre Umgebung abgegeben.
Viel interessanter ist, was passiert mit den elektrischen Impulsen im Gehirn, mit den ganzen Teilchen?

Dafür hatte ich in meiner These keine Antwort gegeben, weil ich es schlichtweg nicht weiss (kein studierter Physiker ist).
Es ging die ganze zeit nur um die Übertragung von Energie!

Und wenn jetzt Esoteriker meinen das ist die Seele die da frei gelassen wird, soll es mir recht sein, wissen tuts keiner ;)


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 19:17
<<Die Grunddaten einer Festplatte sind 0 und 1, sprich Maschinencode. Die Erkennung von 0 und 1 hängt davon ab ob der Teil der Festplatte der gelesen wird magnetisiert ist oder nicht.
Wenn du jetzt Daten löschst (richtig löschst) werden gewisse Teile der Festplatte wieder entmagnetisiert bzw. wieder auf 0 gesetzt.<<


auch wenns irgendwie ziemlich egal ist, sage ich jetzt halt noch mal was dazu.

1. Information ist NICHT zwingend GLEICH Energie. Kann, muss aber nicht. Ob und wann etwas Information darstellt hängt von der Kodierung ab und die muss vorher per Definition festgelegt werden.
Im Falle der Festplatte z.B. ist es NICHT magnetisiert/entmagnetisiert sondern positiv/negativ magnetisiert.

Oder, ein anderes Beispiel an dem es klarer wird.

Ein Stück Sand im Kindergartensandelplatz. Wenn die Kinder wild drin gespielt haben und er Sand wild durcheinander ist, dann ist seine theoretische Informationsdichte am höchstens. Aber ich kann trotzdem keine Information draus lesen da es keine Kodierung gibt die dem Chaos Sinn gibt.

Streiche ich den Sand aber glatt und schreibe nun einen Buchstaben in den Sand, dann ist zwar die Informationsdichte viel geringer als vorher, aber JETZT habe ich auch eine verwertbare Information, da es dazu die Kocierung Alphabet/Sprache gibt die der Information erst ihren Sinn gibt.

Ein Signal mit der höchst möglichen Informationsdichte ist übrigends auch nicht von weißen Rauschen, also von einem völlig sinnlosen Signal zu unterscheiden. Weshalb es gewisse Leute gibt die Meinen das Universum wäre nicht still, sondern es würden sich darin ununterbrochen verschiedene Alienrassen unterhalten und wir würden diese Signale auch empfangen, aber da die Signale maximal komprimiert wären und wir die Kodierung eben nicht kennen, können wir sie nicht vom Rauschen unterscheiden.



Und was hat das nun mit dem Threath zu tun?

Keine Ahnung, ist mir auch egal ;-)


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 19:21
Ich hab mal gehört ( wie das so oft der Fall ist)
das der Mensch nach seinem Tod 21 Gramm an Körpergewicht verliert.
(Und damit meine ich nicht den Prozess der Verwesung)


Und zu welchem Zeitpunkt genau soll das passieren?
Normalerweise bläht eine Leiche sich durch die Flüssigkeit eher auf und wird dadurch wohl schwerer.
Außerdem würde mich mal interessieren ,wer sowas nachgewogen hat,bei so einem geringen Gewicht von 21g?


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 19:35
Die 21 Gramm waren das Resultat nur einer gewogenen Person.
Die anderen wurden auch gewogen aber anscheinend aufgrund von irgendwelchen unverhältnismässigkeiten. (Schummeln???)
Nicht gewertet. Andere "Experimente" sagen aus das der Verlust bei ca. 15-45 Gramm liegt.


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 19:59
@UffTaTa
Du speicherst mit Energie Daten!
IMMER egal was du tust. Mit allem was du tust oder machst verbrauchst du Energie, deine Eigene, die von Gegenständen...
Von daher kann ich behaupten alle Speicherungsarten basieren auf Energie ;)


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 20:05
<<Von daher kann ich behaupten alle Speicherungsarten basieren auf Energie <<

duz benötigt Energie um die Information irgendwo abzulegen. Das stimmt. Deswegen ist aber nicht unbedingt in der gespeicherten Information Energie hinterlegt.

Und vor allem wird diese Energie nicht unbedingt frei wenn die Information gelöscht wird bez. für deine Kodierung nicht mehr besteht.


melden

"21 Gramm"

30.01.2008 um 23:13
Ich habe nicht gesagt das die Informationen im menschlichen Gehirn Energie enthalten ;)

Was allerdings interessant wäre zu wissen wie sie dort abgelegt werden. Gibt es unter den Zuschauern einen Biologen oder jemand der diese Wissen könnte?


melden

"21 Gramm"

31.01.2008 um 10:01
waren das nicht 12 Gramm ? *Kopfkratz*
Gehört habe ich das auch, es wurde auch bewiesen das der Körper kurz nach dem Tod Energie verliert die man auch Aufzeichnen kann ...oder so?!


melden

"21 Gramm"

31.01.2008 um 10:33
@martinega

<<Normalerweise bläht eine Leiche sich durch die Flüssigkeit eher auf und wird dadurch wohl schwerer.<<

1. wieso sollte eine Leiche durchs aufblähen schwerer werden?

2. was hat das mit Flüssigkeiten zu tun?


melden

"21 Gramm"

31.01.2008 um 10:37
@Osman

<<Gehört habe ich das auch, es wurde auch bewiesen das der Körper kurz nach dem Tod Energie verliert die man auch Aufzeichnen kann ...oder so?!
<<

was die Leute so alles "hören". Und was für "Energie" geht dabei "verloren"? Es gibt Wärmeenergie, kinetische oder potentielle Energie. Strahlungsenergie, chemische gespeicherte Energie und in Feldpotentialen gespeicherte Energie. Und was hat das alles nun mit dem Tod eines Menschen zu tun?

Außer natürlich dem trivialen Fall das eine Leiche abkühlt und damit Wärmeenergie an die Umgebung abgibt?


melden

"21 Gramm"

31.01.2008 um 12:47
mmmh kann ich mir net vorstellen? aber wenn es wirklich so sein solllte, an was kann es dann liegen??


melden

"21 Gramm"

31.01.2008 um 13:50
Interessant, dass sich diese 21 Gramm-Legende solange hält.

Soll die Seele 21 Gramm wiegen? Hört sich ja schon mal abstrus an.

Noch besser wird es, da ja sehr unterschiedliche Gewichtsangaben im Laufe der Zeit gemacht wurden.

Ob die Waage damals beim ursrünglichen "Versuch" die übliche Messungenauigkeit von ein Prozent hatte?

Denn die 21 Gramm sind so ungefähr 0,25 Promille. Habe jetzt keine Lust, den Taschenrechner zu nutzen. Also gar keine Aussagekraft...

Fazit: Viel zu ungenaue und schwankende Werte, einfach nur eine nicht beweisbare Mär.


melden

"21 Gramm"

10.06.2010 um 22:11
Hmm... Ich ruf mal diesen Thread wieder auf weil ich drauf gestoßen bin. Ist ja nun schon wieder 2 Jahre her.

Mir kam eben ne Idee... kp ob die hier schon genannt worden ist..
Man könnte ja mal einen Astralreisenden auf eine Waage legen. Seine Seele verlässt ja sogesehen seinen Körper - folglich muss er 21 Gramm abnehmen!

Obendrein wäre es interessant heutzutage solche Forschungen noch mal durchzuführen. Bett auf die Waage - Tara - Mensch drauf und dann die Messwerte alle 5 Minuten oder so speichern. So lange bis zum Zeitpunkt des Todes - der ja ebenfalls mit Maschinen ermittelt wird. Ab dann im Sekunden / Millisekundentakt messen. Schon hat man seine Ergebnisse.

Die Theorie vonwegen "Der Schließmuskel etc lockert sich" - Schwachsinn. Der Mensch liegt auf der Waage. Ob nun Nieren oder Darminhalt, der ist im Menschen und später außerhalb des Menschen - in beiden Fällen noch auf der Waage.
Kannst genau so gut dich wiegen mit nem leeren Glas, dann ins Glas pinkeln, ohne Glas wiegen und mit Glas. Voila - seltsame Ergebnisse :D
In den 1930er Jahren stellte der Lehrer Harry LaVerne Twining in Los Angeles Versuche mit Mäusen an, die er tötete und während des Sterbevorgangs wog. Er stellte auf die Schalen einer Balkenwaage je ein Becherglas mit einer lebenden Maus und einem Stück Zyankali und balancierte die Versuchsanordnung aus. Dann gab er eines der Zyankalistücke in das Glas. Als die Maus nach 30 Sekunden starb, bewegte sich der Waagbalken auf ihrer Seite nach oben. Somit trat wie bei MacDougalls Versuch ein Gewichtsverlust ein. Als aber Twining die Maus in einem luftdicht versiegelten Glaszylinder ersticken ließ, wurde keine Gewichtsveränderung festgestellt. Daraus schloss Twining, dass eine sterbende Maus im Augenblick des Todes eine bestimmte Menge an Flüssigkeit verliert, die verdunstet, aber bei Versiegelung des Gefässes nicht entweichen kann.
Das hab ich in einem anderen Forum gefunden.

Luftdicht => Keine Änderung. Aber auch nur bei Mäusen - seltsam.

Solche Versuche kann man aber nicht mit einem Menschen machen, ist ja unmenschlich. Vllt mal ein paar Leute von der Selbstmordhotline dazu überreden :D (Achtung, pure Ironie für die die bei sowas keinen Spaß verstehen)


melden

"21 Gramm"

10.06.2010 um 22:55
@Terri


Steht hier vermutlich schon irgendwo, aber die selben Versuche wurden mit Tieren durchgeführt und diese verloren bei Eintritt des Todes keine 21g. Für mich Grund genug die These als Blödsinn abzustempeln.


melden

"21 Gramm"

10.06.2010 um 23:07
Sagt man nicht, Tiere habe keine Seele?
Also können sie bein Eintritt des Todes auch nicht 21 Gramm verlieren.
Diese These mit den 21 Gramm Gewichtsverlust ist schon zig Jahre alt.
Jetzt fragt mich nicht, wo das steht, ist mir auch nur überliefert.


melden

"21 Gramm"

10.06.2010 um 23:11
@ramisha

Bitte? Also Tiere haben wohl eher eine Seele als Menschen. Ich kenne 'seelenlose' Menschen, aber keine Tiere, von denen ich das behaupten würde/könnte.


melden

"21 Gramm"

10.06.2010 um 23:19
@outandabout_
Dass Tiere keine Seele haben, sage ja nicht i c h .
Sagt "man".
Was meinste, was ich für eine Seele von Katze habe!


melden

"21 Gramm"

10.06.2010 um 23:19
@outandabout_

Tiere folgen komplett ihren Instinkten, meinst du nicht? Meiner Meinung nach zeigen sie herzlich wenige menschliche Charakterzüge.. Dass der Hund sich streicheln lässt ist ein egoistisches Bedürfnis - man mag es luxus nennen.
Der Affe hätte vllt annähernd noch eine Seele.

Sind alles nur meine Theorien, mich würde es durchaus freuen wenn Tiere eine Seele hätten.


1x zitiertmelden

"21 Gramm"

10.06.2010 um 23:29
@Terri
Zitat von TerriTerri schrieb:Tiere folgen komplett ihren Instinkten, meinst du nicht? Meiner Meinung nach zeigen sie herzlich wenige menschliche Charakterzüge.
Stimmt, sie sind nicht so verlogen, gierig und machtversessen wie der Mensch.

Kann es sein, dass Du (Ich-)Bewusstsein mit Seele vertauschst?


melden

"21 Gramm"

10.06.2010 um 23:33
@outandabout_
Musst du schlechte Erfahrungen gemacht haben!
Es gibt aber auch noch Menchen wie mich!


Anzeige

melden