Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Liebeskummer, Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 12:43
@Interested
Ich sehe das genauso wie du. Natürlich ist es nicht gut, wenn er sich der Aussprache entzieht. Nur wissen wir doch alle gar nicht genau warum. Und wenn ich mir überlege, dass sie veruscht mit Worten zu verletzen, versucht zu kontrollieren, ständig irgendwelche Fragen zur Treue stellt dann wäre mir das irgendwann auch zu viel. Da würde ich auch lieber wo anders meine zeit verbringen als zu Hause. Bislang ist doch noch nicht mal versucht worden ein ruhiges Gespräch zu führen. Entweder wird alles über Whatsapp geschrieben wodurch es noch mehr Missverständnisse gibt, oder es eskaliert gleich bei der kleinsten Sache. Vielleicht will er ja bezwecken, dass beide mal zur Ruhe kommen? Wir wissen es nicht.

Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Sorry, wenn ich mich da einmische, aber anhand der Beiträge von @lou4614 habe ich nicht den Eindruck, als wäre er wirklich oft zu Hause. Ich lese nur, er ist arbeiten, er fährt zu Mami, er ist beim Nachbar...etc.
Und kann jemand der viel arbeitet nicht das Bedürfnis nach Familie (Mutter, Schwester,...), Freizeit und Freunden haben? Ich habe ja nie gesagt er sei oft zu hause, aber die zeit wo er da ist scheint er doch seinem Kind gerecht zu werden (laut ihrer Aussage). Wissen wir was für ein Verhältnis er zu seiner depressiven Mutter hat? Vielleicht fühlt er sich da ein wenig verpflichtet? Auch wissen wir nicht, warum er sie und das Kind nicht mitnimmt, auf die Fragen hat sie bislang nicht geantwortet (oder ich habe es überlesen).

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 12:46
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ahja, wir erkennen als nicht, das lou4614 für Ihre Beziehung kämpft?
das meinte ich nicht damit.

Du hast geschrieben ich bin auf frauenseite.

Und ich meinte in wirklichkeit, ihr männer seit auch wichtig in eine beziehung und vor das Kind.

Also im grunde schreibe ich das ihr euer rolle auch nicht ganz unterschätzen sollest.

Ich sprache mich als vor Männer aus, und nicht gegen. Eher im gegenteil ;)


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 12:47
@waterfalletje2

Was kommt erst zum Tragen wenn die Beziehung gescheitert ist?

Der zwischenmenschliche Umgang miteinander und somit das Vorleben von Verhaltensweisen/ das Vorleben wie man mit (Konflikt)situationen umgeht?

Der Umgang miteinander im Sinne des Kindes? Das man es nicht am Kind auslässt und so weiter?

All das ist schon innerhalb einer intakten Familiensituation wichtig - nicht erst wenn es auseinandergebrochen ist.


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 12:47
@waterfalletje2

Ich mache auch keine Schuldzuweisungen. Ich schreibe nur, wie ICH die ganze Szenarie sehe und bild mir dann dort meine Meinung.

Es ist natürlich löblich, das sie für die Beziehung kämpft, ohne Frage. Aber was ist das für ein Kampf wenn von 2 Menschen nur einer für eine gemeinsame Sache (die Beziehung) kämpft?

@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und kann jemand der viel arbeitet nicht das Bedürfnis nach Familie (Mutter, Schwester,...), Freizeit und Freunden haben?
Natürlich kann man diese Bedürfnisse haben, wäre ja erschreckend, wenn dem nicht so wäre.

Aber ICH würde für MICH anderes "priorisieren". Bei mir käme Frau und Kind definitiv an erster Stelle und danach "der Rest". Zumal die Frau (lou4614) ja scheinbar auch ein Problem mit Ihrer Gesundheit hat.

@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Wir haben einen Nenner: die fehlende bzw. nicht funktionierende Kommunikation
Im Endeffekt kann man das darauf runterbrechen, ja.


1x zitiertmelden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 12:48
@Lilith101

Selbst wenn er das bezwecken will, so kann und MUSS er das kommunizieren. Ihr Verhalten resultiert doch genau da heraus. Sie hängt in der Luft und kann nirgendwo hin mit ihren Gedanken und Gefühlen. Darum eskaliert sie auch so.

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte. EIN klärendes Gespräch und dann wäre Zeit und Muße, sich Auszeiten zu nehmen, sich zu trennen und was auch immer.

Sie sind beide sich gegenüber völlig respektlos. Ich hätte ja auf keinen darauf Lust, nur um mich geht es nicht. Ein Gespräch würde beiden die Möglichkeit geben, sich zu reflektieren und dann jeweils an sich arbeiten zu können. Hier wird genau das Gegenteil gemacht.


2x zitiertmelden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 12:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie sind beide sich gegenüber völlig respektlos.
Genau DAS ist es!

Beide behandeln sich nicht wie Ehepartner. Jeder schmeisst jedem etwas an den Kopf und jeder hat am anderen etwas zu nörgeln.


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 12:58
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Bei mir käme Frau und Kind definitiv an erster Stelle und danach "der Rest". Zumal die Frau (lou4614) ja scheinbar auch ein Problem mit Ihrer Gesundheit hat.
Mir würde das auch so gehen, definitiv. Aber wir wissen einfach kaum etwas über die Vorgeschichte und wie sein Verhältnis zu den Dingen ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie sind beide sich gegenüber völlig respektlos. Ich hätte ja auf keinen darauf Lust, nur um mich geht es nicht. Ein Gespräch würde beiden die Möglichkeit geben, sich zu reflektieren und dann jeweils an sich arbeiten zu können. Hier wird genau das Gegenteil gemacht.
Das ist das Wort zum Donnerstag, ich sehe das ganz genauso. Wir bzw. ich würde das anders handhaben, nur in der Situation die sie beschreibt kommen sie momentan nicht auf einen Nenner.


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 13:03
@lou4614


Anstelle ihn in seiner Komfortzone zu halten würde ich den Spieß mal umdrehen und IHM die kalte Schulter zeigen. Dann weisst du bald ob er noch interessiert ist..^^


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 13:07
@jimmybondy

Naja, was bringen denn jetzt solche Rachespielchen? Das ist ein Verhalten von Teenies.

Wir haben es hier ja mit zwei erwachsenen Menschen zu tun, die allerdings unterschiedliche Problemlösungsstrategien haben. Die Sache können sie nur auf Augenhöhe lösen und nicht indem einer versucht den Anderen durch irgendein Verhalten zu manipulieren.


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 13:13
@slider

Ich sehe da einen verwöhnten kleinen Jungen der tun und machen kann was er will. Damit setzt er sein Mädel unter Druck.

Anstelle ihm mal eine klare Ansage zu machen hat sie noch Schuldgefühle, weil er saufen geht, sie anlügt usw.


Da fehlt schon lange ein "bis hierher und nicht weiter", steh zu Deiner Verantwortung, zu Deinen Pflichten usw.

Er quält und erniedrigt sie.


Wenn er sich einmal besinnt und mal auf sie zugeht, DANN kann man mal an Augenhöhe denken.


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 13:15
@jimmybondy

;) danke sowass auch mal aus sicht eines mannes zu lesen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 13:19
Ich denke, in einer Partnerschaft sollte man die Ziele und Regeln gemeinsam aushandeln - und sich daran halten. Sonst gibt's Probleme.


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 13:28
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Zeichen für Aussichtslosigkeit und Desinteresse wäre für mich, wenn er gar nicht mehr nach hause kommen würde, sondern ausgezogen wäre
Das ist doch praktisch bereits der Fall... du hast doch den Thread gelesen; der Typ schläft doch nicht mal im gemeinsamen Ehebett...


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 13:29
@CarlosP
Ja, er schläft auf der Couch. Und jetzt? Ich könnte auch mit niemand mein Bett teilen wenn es zwischen uns nicht stimmt.


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 13:45
@jimmybondy
@waterfalletje2

Ich sehe das komplett anders.

Beim Lesen des Eingangspost fällt auf, dass der TE viel von sich wegschiebt und die Schuld beim Partner sucht. Im weiteren Verlauf hat sie sich einsichtig gezeigt und verstanden, dass sie auch ihren Teil an der Situation beigetragen hat.

In beiden Richtungen fehlt hier und da das nötige Einfühlungsvermögen und Verständnis des Anderen. Sie möchte mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen, er sucht Freiraum. Beides total nachvollziehbar.

Ich würde auch vermuten, dass er vor seiner Familie flüchtet. Wie es scheint verbringt er seine Freizeit lieber mit Freunden oder bei seiner Mutti als zusammen mit seiner Familie. Entweder versucht er so den Konflikt davon zu rennen und will warten bis es sich von alleine wieder legt (was Wunschdenken wäre) weil er von dem Thema einfach nur genervt ist oder er hat gar kein Bock mehr und ist gerade dabei zu überlegen wie er sich am besten befreien kann von der anstrengenden Beziehung.

Sie sucht verzweifelt den Kontakt, die Liebe, die Zuneigung, das Gefühl beschützt zu werden, das Interesse ihres Mannes an ihrer Beziehung/Ehe und fühlt sich von ihrem Mann allein gelassen.

Er ist schnell genervt und sie schnell durch seine Deskommunikation provoziert. Eine explosive Mischung die aber bereits 6 Jahre stand halten konnte. Interessant zu wissen wäre es noch, wie die Beziehung zuvor gewesen ist.
Ich vermute, dass in der Vergangenheit mehrere solche (im eventuellen kleineren Ausmaße) Streitereien vorgekommen sind und jetzt einfach mal das Fass zum Überlaufen gebracht wurde.

Sie hat ihn mit der Aussage "du hast mich krank gemacht" den Rest gegeben und zum Nachdenken animiert.
Ihr tut es zwar leid, vielleicht hat sie es auch aus der Wutheraus einfach so gesagt und nicht wirklich so gemeint und nicht darüber nachgedacht, dass ihn das wirklich verletzen könnte weil sie in dem Moment nur sich selbst mit den eigenen Gefühlen gesehen hatte. Aus der Verzweiflung endlich eine Form von Reaktion von ihm zu erhalten. Oder sie hat ihm bewusst versucht mit dieser Aussage zu treffen um heraus zu finden ob er überhaupt ein Interesse daran hat wie sie sich fühlt. Vermutlich hat sie nicht erwartet, dass sie ihn genug bedeutet um ihn wirklich zu verletzen. Das kann einem durch den Kopf gehen, wenn der Partner wenig Zeit mit einem verbringen möchte.

Vermutlich hätte man im ruhigen Ton miteinander darüber reden müssen wie allein und abgestoßen sie sich fühlt wenn er selten Zeit mit ihr verbringt. Dann hätte man Tage ausmachen können an denen man zusammen etwas unternimmt. Stattdessen ist es eben ausgeartet. Und er hätte weniger in sich hineinfressen sollen, denn wer weiß welcher Frust noch in ihn schlummert, denn er scheint stark an Allem zu zweifeln.


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 16:18
Aktueller lagebericht.
Er ist ja von gestern auf heute weg gewesen. Er hat mir noch mal gesagt dass er heute weg bleibt weil er mörgen wieder zur bundeswehr muss. Hat er auch erklärt wieso. Und das er sich mit nem freund nachher treffen will. Glaub ich ihm sogar. Er war anders. Hab ihn gefragt ob er sich denn beruhigt hat. Da meint er, ja also ihm gehts schon besser aber von heute auf morgen kann er das nicht abstellen. Soll das entspannter machen. Er schrieb vorhin "schatzi" 😱 hab ihn gefragt ob ich mir hoffnung machen kann ob das wieder gut wird. Sagte er ja ! 😱😱😱und das er morgen dann nach hause komt und ich aber nicht wieder da rum
Wühlen soll. 😏 also ständih fragen was er hat, ob alles ok is , oder irgend n thema anfangen. Er klang ehrlich. Klar kann er mir auch was vormachen.. Aber dann hätte er mich nicht angerufen. Er sagte, dass er mir das lieber selber sagt das er noch mal da bleibt statt ich das von jemanden anders erfahre hintenrum. Kann das sein, das ihm dieser abstand gut tut um das zu verarbeiten? Mir kommt es so vor. Wenn er redet gehts mir besser als wenn ich betteln muss, damit er was sagt.
Zum Thema kind noch: er wollt mit ihr reden am tele aber sie wollte nicht. Da war er enttäuscht. Naja. Selbstgemachtes leid.


2x zitiertmelden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 16:30
@lou4614
Zitat von lou4614lou4614 schrieb:Kann das sein, das ihm dieser abstand gut tut um das zu verarbeiten?
Das ist durchaus möglich.
Ich habe auch immer Probleme mit mir selbst ausgemacht. Aber auch ich musste lernen, dass man seine Mitmenschen da nicht komplett ausblenden kann. Die Sache zwischen euch MUSS geklärt werden ... gemeinsam. Jetzt einfach zum Alltag zurückgehen, weil er eventuell mit sich wieder im Reinen ist, reicht halt nicht aus, da du es offenbar nicht bist. Und genau aus solchen Dingen entstehen Zweifel, aus Zweifeln entsteht Misstrauen, aus Misstrauen entsteht Kontrolle ... und schon ist wieder alles am Arsch.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 16:32
@lou4614

Hä Bundeswehr? Firma? Montage? Kein führerschein und kein Geld dafür?
Btw ich bin selber bei der Bundeswehr und sollte dein Kerl soldat sein dann kann er seinen lappen in der bw selber machen..oder was willst du sagen "er geht morgen wieder zur bw" 😵


melden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 16:35
Also ich weiss nicht, ob es richtig ist, die sache evtl morgen schon zu klären oder noch etwas zu warten. Wollte ihm keinen Vorwurf machen sondern ihm noch mal in Ruhe erklären, was mich allgemein so gestört hat, dass es so eskaliert ist. Und es nicht meine Absicht war ihn so tiefst zu verletzen! Von Anfang bis Ende sozusagen. Wie ich die Beziehung ganz zu Beginn fand. Wie sie wurde, als das Kind kam. Wie sie sich verändert hat durch gemeinsames Wohnen. Das er mal so n Überblick hat, was da falsch gelaufen ist. Was man besser machen kann und ob man die Dinge von beiden Seiten überhaupt ändern kann! Oder ob es doch zu Spät ist. Nützt ja nichts wenn nur einer Einsichtig ist und kämpft.


2x zitiertmelden

Ehekrise! Was hat mein Mann bloß?

18.02.2016 um 16:37
Ich hatte das glaub ich nicht erwähnt. Er arbeitet aktuell in ner firma mit montagen. Aber er möchte sich bei der bundeswehr bewerben. Heute hatte er ein beratungsgespräch. Und morgen geht es um eine Zusatzausbildung, und der, der das wohl macht also das bespricht nicht da war. Weiss ja nicht wie das bei der Bundeswehr so abläuft.


Anzeige

melden